Jump to content

Die richtige Fotoausrüstung für besondere Fälle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Freunde,

leider war ich länger nicht mehr im Forum, bin nun aber auf einen fundierten Rat angewiesen, weil ich zwei Reisen vor mir habe, die ich fotografisch in ansprechender Form dokumentieren möchte: Nordeuropa (März) und Kanada (Sommer). Fotografieren möchte ich Polarlichter, Landschaften, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, Tiere, Architektur und Sport. Ich bin zwar Amateur,  lege aber trotzdem Wert auf anspruchsvolle Bilder.  Meine Ausrüstung besteht aus einer X-T 1, einem XF 18-55 mm, einem Fernauslöser RR-90 und einem Stativ. Damit kam ich bisher (meist) gut zurecht, bin aber bereit aufzurüsten, sofern erforderlich. Eine X-T3 oder ... und das eine oder andere Objektiv wären im Bereich des Möglichen, allerdings möchte ich vermeiden riesiges, schweres Gerät mit mir herumschleppen zu müssen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen Entscheidungen (Kamera, Objektive) helfen könntet. Beste Grüße Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut.

 

Zum Thema Polarlichter gibt es schon einiges im Forum (suche bemühen). Zumindest dafür brauchst du noch etwas Lichtstärkeres und Weitwinkligeres, Damit ist die Landschaft auch mit abgedeckt.

Bei den Tieren ist es natürlich so, daß es unterschiedliches gibt. Da kann das lange Ende des 18-55 schon reichen, muß aber nicht. Welches Getier dir da vorschwebt bestimmt welche Linsen Gruppe da taugt.

Ein Beispiel: einen Eisbären mit dem 18-55 mm zu fotografieren (annähernd Formatfüllend) wird dem Fotografen nur aus sicherer Deckung bekommen.:rolleyes:

Ein weiteres ist vielleicht eine Herde Rentiere. Da ist die Fluchtdistanz das was es mit dem 18-55  schwer macht.

Also ist eine längere Brennweite von Nöten.

 

Sport hattest du angesprochen: die Kanadischen Hockeymeisterschaften oder Schach? Es kommt darauf an.