Jump to content

Die richtige Fotoausrüstung für besondere Fälle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Freunde,

leider war ich länger nicht mehr im Forum, bin nun aber auf einen fundierten Rat angewiesen, weil ich zwei Reisen vor mir habe, die ich fotografisch in ansprechender Form dokumentieren möchte: Nordeuropa (März) und Kanada (Sommer). Fotografieren möchte ich Polarlichter, Landschaften, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, Tiere, Architektur und Sport. Ich bin zwar Amateur,  lege aber trotzdem Wert auf anspruchsvolle Bilder.  Meine Ausrüstung besteht aus einer X-T 1, einem XF 18-55 mm, einem Fernauslöser RR-90 und einem Stativ. Damit kam ich bisher (meist) gut zurecht, bin aber bereit aufzurüsten, sofern erforderlich. Eine X-T3 oder ... und das eine oder andere Objektiv wären im Bereich des Möglichen, allerdings möchte ich vermeiden riesiges, schweres Gerät mit mir herumschleppen zu müssen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen Entscheidungen (Kamera, Objektive) helfen könntet. Beste Grüße Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut.

 

Zum Thema Polarlichter gibt es schon einiges im Forum (suche bemühen). Zumindest dafür brauchst du noch etwas Lichtstärkeres und Weitwinkligeres, Damit ist die Landschaft auch mit abgedeckt.

Bei den Tieren ist es natürlich so, daß es unterschiedliches gibt. Da kann das lange Ende des 18-55 schon reichen, muß aber nicht. Welches Getier dir da vorschwebt bestimmt welche Linsen Gruppe da taugt.

Ein Beispiel: einen Eisbären mit dem 18-55 mm zu fotografieren (annähernd Formatfüllend) wird dem Fotografen nur aus sicherer Deckung bekommen.:rolleyes:

Ein weiteres ist vielleicht eine Herde Rentiere. Da ist die Fluchtdistanz das was es mit dem 18-55  schwer macht.

Also ist eine längere Brennweite von Nöten.

 

Sport hattest du angesprochen: die Kanadischen Hockeymeisterschaften oder Schach? Es kommt darauf an.

 

Dann dein Anspruch. Da kommt es imho nur auf den Fotografen, sprich seinem Können die Techik voll aus zu schöpfen an. Je nach dem reicht da auch die T1.

 

Also solltest du deine Vorstellungen konkreter mitteilen.

 

schorschi

Im übrigen würde ich den Admin bitten das an eine Stelle zu schieben an der deine Frage besser aufgehoben ist.

bearbeitet von schorschi2
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

ich habe die Milchstraße z.B. mit dem Samyang 2/12 mm erfolgreich fotografiert. Ist preislich sehr günstig.Ansonsten nutze ich zwischenzeitlich das Zeiss Touit 2,8/12 mm mit wahrer Begeisterung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir ist leider ein Fehler unterlaufen - ich bin in der falschen Abteilung gelandet. Wollte eigentlich zu den Newbies... Schoschi empfahl den Admin zu bitten, mich mit meinem Anliegen neu einzuordnen. Frage ist: Wie komme ich zum Admin?  Vorab schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb suebaa911:

Schoschi empfahl den Admin zu bitten, mich mit meinem Anliegen neu einzuordnen.

Sage 3x ganz schnell @FXF Admin und halte ein Glas Milch und Kekse bereit.

 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Arthur:

Sage 3x ganz schnell @FXF Admin und halte ein Glas Milch und Kekse bereit.

Noch besser: PN schreiben oder den Beitrag melden (Link rechts über jedem Beitrag).

  • Wenn ich erwähnt werde (wie @Arthur das gemacht hat), sehe ich das, wenn das nächste mal im Forum bin – das können Stunden oder auch mal Tage sein.
  • Wenn ich eine PN bekomme oder ein Beitrag gemeldet wird, geht die Reaktionszeit in Richtung „Minuten“.

Profi-Tipp, wo ich gerade eure Aufmerksamkeit habe…

Bei Mails und Meldungen gerne Links angeben.

Zitat

Kannst du meinen letzten Beitrag in das richtige Forum verschieben?

… oder …

Zitat

Kannst du mein Bild auf der letzten Seite im Bokeh-Thread löschen?

… erfordern von mir erstmal Recherche-Arbeit: 

  • Was ist der letzte Beitrag (oder hat er/sie in der Zwischenzeit noch einen geschrieben)?
  • Was ist das richtige Forum?
  • Welchen Bokeh-Thread ist gemeint? Und ist der Beitrag in der Zwischenzeit gar nicht mehr auf der letzten Seite?

Ist nicht dramatisch, aber der Unterschied zwischen 30 sek und 5 min Arbeit für mich. Und bei 20 solcher Anfragen summiert sich das...

Daher lieber:

Zitat

Bitte Beitrag LINK nach LINK verschieben!

Danke im Voraus!
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das xf 55-200mm auf jedenfall empfehlen,  es ist robust und trotzdem nicht allzu groß. Als Ergänzung bei Weitwinkel würd ich mir das 16mm f/2.8 oder das 14mm f/2.8 ansehen.

Das 12mm f/2 samyang hab ich auch. Klar für Astro und wsl auch Polarlichter ist es nett aber für vieles untertags finde ich es schon sehr weitwinkelig. Das muss man mögen und erfordert viel Aufmerksamkeit bei der Bildkomposition.

 

edit: er will auch Sport fotografieren, von daher würde sich eine X-T3 wegen dem weit besseren AF mMn schon auszahlen. Je nachdem wie wichtig dir WR ist kannst dir auch die x-t30 ansehen, die wäre noch kompakter zum Reisen.

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb suebaa911:

Hallo zusammen, allen :) vielen Dank für die Ratschläge. Das 16 mm/2,8 hatte ich auch schon auf dem Schirm, werde mich aber auch mit allen anderen genannten Objektiven beschäftigen. Da nun die X-T4 auf den Markt kommt, gäbe es ja noch ne Alternative für später...

 

Da du ja das 18-55 schon hast, wäre mir das 16 2.8 zu nah dran. Da würde ich dann eher das 14 2.8 , welches gebraucht nur unwesentlich mehr kostet oder das zeiss 12 2.8 empfehlen. Selbst setzte ich in dem Bereich auch das Samyang 12 ein, das ist für den Preis auch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Dank auch an Mattpix für seinen Rat. Das Objektivthema scheint ja etwas komplizierter zu liegen, weil die persönlichen Vorlieben und Anforderungen offenbar doch sehr unterschiedlich sind. Ich selbst hätte eigentlich am liebsten 3 Objektive mit denen ich alles abdecken könnte. Ich denke, das 18-55 genügt für den Normalgebrauch, für größere Entfernungen ein 55-200 - jetzt geht es also noch um Aufnahmen im Weitwinkelbereich, schließlich möchte ich demnächst Polarlichter fotografieren... Nicht uninteressant finde ich, trotz der Lichtstärke 4, das 10-24 oder liege ich damit total daneben? Grüße Hartmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb suebaa911:

...schließlich möchte ich demnächst Polarlichter fotografieren... Nicht uninteressant finde ich, trotz der Lichtstärke 4, das 10-24 oder liege ich damit total daneben?

Ein guter Freund von mir, der viel und regelmässig Polarlicht fotografiert, schwört auf das Samyang 12 f/2. Mit dem relativ lichtschwachen 10-24 wird es schwieriger; Polarlicht ist in der Realität schwächer, als man es auf Fotos sieht und bewegt sich schneller.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist bei Polarlichtern schon Lichtstärke gefragt. Das 18/2.0 war nicht schlecht, es schwächelt bei Details an den Rändern, aber Details hat man bei Polarlichtfotografie am Himmel nicht, außer vielleicht im Vordergrund. Das 14/2.8 hat sich grundsätzlich aufgrund des Bildwinkels bewährt, da fand ich das 18er schon eher knapp. Aufgrund dieser Erfahrungen (an der X-E1) habe ich später noch das 16/1.4 ausprobiert, aber das zeigt bei offener Blende an den Rändern leider Koma. Vielleicht ist es abgeblendet auf 2.0 gut geeignet für Polarlicht?

Gruß Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Gründen der Vielseitigkeit habe ich mir jetzt mal 10-24 mm zugelegt und werde mir im Fall des Falles vor Ort ein lichtstärkeres Weitwinkel besorgen. Polarlichter erscheinen ja nicht auf Bestellung und wenn man Pech hat, sieht man gar nichts... Also, wir lassen uns überraschen und werden nach der Reise, sicher reicher an Erfahrungen, über das Erlebte berichten.

Vielen Dank allen, die mir mit Ratschlägen versucht haben zu helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb suebaa911:

Aus Gründen der Vielseitigkeit habe ich mir jetzt mal 10-24 mm zugelegt und werde mir im Fall des Falles vor Ort ein lichtstärkeres Weitwinkel besorgen

Hallo Hartmut,
da ja nun das 10-24 Einzug in deine Fototasche gefunden hat, bin ich ja etwas zu spät... ich hätte als Tip auch (wie fast alle anderen) das Samyang 12/2.0 genannt, ich habe es selbst und auch schon Polarlichter damit fotografiert. Alternative (wenn es denn noch weiter sein darf...?) das Laowa 9mm/2.8, das konnte ich allerdings für Polarlichter noch nicht ausprobieren. Ist aber schon eine "krasse" Brennweite, ich finds klasse das kleine Ding, macht Spaß!
Ich weiß ja nicht wo es hingehen soll, aber vor Ort was lichtstärkeres besorgen...hmmm, ich war im Spätsommer in Grönland, da ein lichtstarkes Weitwinkel "besorgen"...und dann auch noch passend für Fuji...schwierig! 🙂
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...