Jump to content

Fujifilm verarscht Premiumkunden


DanielTB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

ich muss jetzt einfach meinem Unmut Luft verschaffen und frage mich seit Tagen, ob es nur mir so geht oder auch andere GFX Shooter sich von Fujifilm vor den Kopf gestoßen fühlen.
Erst wenige Wochen zuvor wurde das GF 50mm f3.5 für das GFX System vorgestellt - zum regulären Verkaufspreis von ca. 1.050€. Nun, wenige Wochen nach Veröffentlichung, gibt Fuji kurzerhand eine Rabattaktion frei, bei welcher der Preis praktisch halbiert wird (von 1.050€ auf 549€). Nach Kontaktaufnahme zu Fuji, welcher eben diesen Sachverhalt und Unmut aufzeigte, gab es lediglich eine lapidare Antwort im Sinne von "Pech gehabt, wir ändern die Preise wie wir wollen und wann wir wollen - ganz wie es der Markt gerade hergibt". 

Geht es noch mehreren Fujianern so?

Vielleicht wäre dann ein gemeinsames Schreiben zielführend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji die Strategie des "warten wir paar Wochen ab, bevor wir Equipment kaufen und viel viel Geld sparen" verfolgt und so ggf. doch noch einlenkt.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn aus dir den Premiumkunden? Das Kameramodell? Oder die Sensorgröße?

Ist der mit Pro3 plus H1 und 10 Objektiven, weniger Premium?

Die Preise wechseln übrigens bei fast allen Herstellern enorm. Einfach mal beobachten. Also den „Nicht-Premium-Markt“ ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe in der Regel Produkte die ich brauche, dann ist der Preis sekundär. 

Oder ich kaufe Dinge die ich möchte, dann kaufe ich sie zu einem Preis den sie mir wert sind. 

Generell kann man davon ausgehen, dass es irgendwann Cashback oder Aktionen gibt, wer also als Investment kauft, ärgert sich. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch das GF50 gekauft als es noch kein Cashback gab. Ich hatte aber einen sehr guten Rabatt bekommen. Ärgern tue ich mich nicht. Wir kennen die Cashback Aktionen schon seit Jahren, tauchen unmittelbar auf und verschwinden wieder. Viele warten bis zum Cashback, wenn man es nicht tut, darf man nicht überrascht oder verärgert sein. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DanielTB:

Hallo Fotofreunde,

ich muss jetzt einfach meinem Unmut Luft verschaffen und frage mich seit Tagen, ob es nur mir so geht oder auch andere GFX Shooter sich von Fujifilm vor den Kopf gestoßen fühlen.
Erst wenige Wochen zuvor wurde das GF 50mm f3.5 für das GFX System vorgestellt - zum regulären Verkaufspreis von ca. 1.050€. Nun, wenige Wochen nach Veröffentlichung, gibt Fuji kurzerhand eine Rabattaktion frei, bei welcher der Preis praktisch halbiert wird (von 1.050€ auf 549€). Nach Kontaktaufnahme zu Fuji, welcher eben diesen Sachverhalt und Unmut aufzeigte, gab es lediglich eine lapidare Antwort im Sinne von "Pech gehabt, wir ändern die Preise wie wir wollen und wann wir wollen - ganz wie es der Markt gerade hergibt". 

Geht es noch mehreren Fujianern so?

Vielleicht wäre dann ein gemeinsames Schreiben zielführend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji die Strategie des "warten wir paar Wochen ab, bevor wir Equipment kaufen und viel viel Geld sparen" verfolgt und so ggf. doch noch einlenkt.

Viele Grüße

Die Nachfrage regelt den Preis..., Normalerweise

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass man sich mit einer Selbsternennung zum „Premiumkunde“ schon selbst „verarscht“. 
 

Ich finde aber auch Rabatt-Aktionen, wie „heute mal alles zum halben Preis“ hier einfach nicht zum Produkt/Marketing-Konzept passen.  Klar schaut auch hier die Realität anders aus.  Die Geschichte von der High-End Ingenieurs- und Handwerkskunst macht man damit aber nicht glaubwürdiger. 
Und ehrlich die Zielgruppe für teures Fotoequipment ist empfänglich dafür und deshalb auch schnell gekränkt.    Das gibts aber in vielen anderen Sparten auch.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DanielTB:

 "Pech gehabt, wir ändern die Preise wie wir wollen und wann wir wollen - ganz wie es der Markt gerade hergibt". 

Die nehmen das was sie kriegen können. Nennt sich freie Marktwirtschaft und machen viele so. Ich würde mich auch ver×××t fühlen,  bei einer Halbierung von einem auf den anderen Tag. Früher war es mal so, dass man für sein Geld einen Gegenwert bekommen hat. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. 

Letztendlich führt das (bei mir zumindest)  dazu, dass die Preise nicht mehr ernst genommen werden. Ob das immer zugunsten des Verkäufers ist, bezweifle ich. 

Also erstmals abwarten:  was is letzte Preis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott.....

Also mir tut der TO leid und ich kann seinen Unmut gut verstehen. Ich hätte mich auch geärgert Und, ganz ehrlich, beim Kauf einer GFX nebst kostenintensiven Objektiven würde ich mich auch als „Premiumkunde“ fühlen, zumal so mancher Verkäufer einem wahrscheinlich genau das zu verstehen gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also Leute jetzt mal ehrlich. Diese Sofortrabatte kennt man doch bei Fuji inzwischen. Ich habe meine 50S auch nicht gleich bei Erscheinen gekauft, obwohl ich seit der Photokina echt angefixt war. Vielleicht ticke ich auch etwas anders, aber ich kaufe Neuerscheinungen nie regulär, zumal es auch beim Altglas einiges zu entdecken gibt. Auch die 50R habe ich mit einem Sofortrabatt auf das 45er gekauft (und inzwischen wieder verkauft). Das 50er ist wirklich ein Schnäppchen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Irgendwann wird auch die 100er mal erschwinglich sein... Bis dahin erfreue ich mich an dem, was ich habe und beobachte den Markt mit einer gewissen Vorfreude.

VG Jürgen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lu-Ku:

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott.....

Also mir tut der TO leid und ich kann seinen Unmut gut verstehen. Ich hätte mich auch geärgert Und, ganz ehrlich, beim Kauf einer GFX nebst kostenintensiven Objektiven würde ich mich auch als „Premiumkunde“ fühlen, zumal so mancher Verkäufer einem wahrscheinlich genau das zu verstehen gibt. 

Also Premium ist, wer einen hohen Preis zahlt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Ich denke dass man sich mit einer Selbsternennung zum „Premiumkunde“ schon selbst „verarscht“.

Das ist mal wieder richtig gut 🤣

btw, den early adopters der H1 ist es auch nicht viel anders ergangen

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen ist nicht richtig, das Teil kostet auch heute noch fast 2000€.

Aber Fuji hatte sehr schnell nach dem scheinbar (zu) hohen Preis ein 500€-Cashback ... da stimmten wohl die Verkaufszahlen / die Preisgestaltung nicht.

Mir zeigen solche Aktionen sehr gut, welche immensen Gewinne da drin hängen. Auch beim 16-80, welches im Kit nur 500€ Aufpreis kostet, einzeln aber 849€. 
Oder glaubt einer, dass Fuji da drauf zahlt? 🤪

Aber was soll’s ... wir sind ja bereit diese Beträge zu zahlen ... und irgendwann wird das ganze Technikzeugs halt billiger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Mir zeigen solche Aktionen sehr gut, welche immensen Gewinne da drin hängen. Auch beim 16-80, welches im Kit nur 500€ Aufpreis kostet, einzeln aber 849€. 
Oder glaubt einer, dass Fuji da drauf zahlt? 🤪

Das Zauberwort heisst Mischkalkulation 😉. Den "gerechten" Preis gibt es nicht oder er wird nicht bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter:

Also Premium ist, wer einen hohen Preis zahlt?

Wer sonst? Derjenige, der sich lediglich einen Filter für 30€ kauft, sicher nicht. Wobei "Premium" sowohl positiv als auch negativ besetzt sein kann.

Ich kann die Gedanken und Gefühle des TO nachvollziehen.

Der Kauf von Elektronik ist meistens ein Verlustgeschäft, wenn man an den Weiterverkauf denkt. Je nach Zeitpunkt des Kaufs lässt sich der Verlust minimieren.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heraisto:

Derjenige, der sich lediglich einen Filter für 30€ kauft,

Na, wenn es ein Premium-Filter ist 😉

Apropos Premiumkunde: definiert sich der nicht durch seinen Anspruch auf das Besondere? Geld spielt bei ihm doch keine Rolle. Aus diesem Grund passt Premiumkunde und Schnäppchenpreis eigentlich gar nicht zusammen. In dem Sinne verprellt der Hersteller natürlich durch solche Rabattaktionen diesen Kunden.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe meine 50R samt dem GF50 mm am ersten Tag der aktuellen Aktion gekauft. Ich wußte allerdings zu diesem Zeitpunkt nur vom Rabatt auf das Objektiv. Ich war mir nicht sicher, ob ich das 50er dem 63 mm (schon bekannt) vorziehen würde, dachte mir aber: für 500 EUR ist es einen Versuch wert - das Geld bekommst Du immer wieder. Der Rabatt auf das Gehäuse (ich hätte sonst wohl nach einer gebrauchten 50R gesucht) war natürlich willkommen, ebenso das Entgegenkommen meines Fotohändlers.

Ein irgendwie geartetes schlechtes Gewissen habe ich deswegen keineswegs. Ich war schon oft genug in der Situation, mit niedrigen Verkaufspreisen von gebrauchtem Fuji-Kram "leben zu müssen", weil gerade mal wieder eine Rabattaktion lief. Dieses mal habe ich eben davon profitiert, beim nächsten Mal zahle ich wieder drauf - so what?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich Rabattaktionen nicht gut. Ich bin eher ein Freund der zuverlässigen und konstanten Preise. Firmen wie Apple machen das ja vor (Leica etwa auch?).

Anscheinend ist in der Fotobranche nur schwer möglich auf solche Aktionen zu verzichten. Cashback ist ja ein Branchenphänomen. Die darbende Branche kämpft um jeden Euro Umsatz damit sie überlebt oder zumindest hoffen überleben zu können, da sind dann auch alle Mittel Recht dies zu erreichen. Bei Massenproduktion, oder eher Produktion mit höheren Stückzahlen, werden die Zielherstellpreise, auf den die Verkaufspreise basieren, nur erreicht, wenn auch die dafür zu Grunde gelegten Stückzahlen erreicht werden, ansonsten werden nachträglich alle bereits verkauften und zukünftigen Produkte teurer in der Herstellung (In der Vergangenheit nur auf dem Papier, sie waren schon immer teurer). Damit müssten die Verkaufspreise angehoben werden, was in noch geringeren Stückzahlen mündet. Insofern „müssen“ die progonstizierten Stückzahlen erreicht werden, selbst wenn durch die Verkaufsmaßnahmen bei einem Teil der Produkte die Marge weg bricht. Mit der Prognose liegt man, gerade bei neuen Produkten, immer wieder mal daneben, auch kräftig. 
Das die beim GF50, die Linse für arme MF Fotografen, 50% Preisnachlass durch Cashback geben, ist für mich überraschend. Ich habe nicht auf das Cashback gewartet, weil ich die Linse gleich haben wollte und weil ich nicht dachte, dass die Cashback Aktion so schnell und so stark kommt. Es scheint so, als verkauft sich die Linse nicht so wie gedacht, was ich ncht verstehen kann, weil die richtig gut ist, klein und die günstigste GF Linse ist und sehr universell. 
 

Wie schon von vielen geschrieben. Bei Elektronikprodukten darf man sich über Verlust nicht ärgern und mal gewinnt man und mal verliert man. Wenn es in der Summe passt, kann man bei dem Lotteriespiel zufrieden sein.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...