Jump to content

Fujifilm verarscht Premiumkunden


DanielTB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon vor längerer Zeit einen Artikel dazu geschrieben unter der Überschrift: "Dürfen wir Fotografen noch ohne Cashback eine Kamera kaufen?"

Wer sich für den Inhalt interessiert, der mag unter meiner Signatur weiterlesen. Ich kann den Ärger sehr verstehen!

Herzlich, Peter

====================

https://www.fotowissen.eu/duerfen-fotografen-noch-ohne-cashback-eine-kamera-kaufen/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sir-Peter:

Ich habe schon vor längerer Zeit einen Artikel dazu geschrieben unter der Überschrift: "Dürfen wir Fotografen noch ohne Cashback eine Kamera kaufen?"

Wer sich für den Inhalt interessiert, der mag unter meiner Signatur weiterlesen. Ich kann den Ärger sehr verstehen!

Herzlich, Peter

====================

https://www.fotowissen.eu/duerfen-fotografen-noch-ohne-cashback-eine-kamera-kaufen/

Der Artikel liefert einen guten Grundgedanken, dem auch hier sicher schon einige gefolgt sind.
Allerdings sind ja gerade hier immer mehr die Leute unterwegs, für die immer alles schneller, weiter, höher sein muss :)

Schnellerer AF, Schnellerer Prozessor, mehr Megapixel und und und ... da zieht der Trick mit der günstigeren, leicht älteren, Kamera nicht.
Damit kann „man“ ja gar keine guten Fotos machen :D ... Davon lebt auch das Forum hier. Immer neue Ideen. Du wirst sehen ... in wenigen Tagen starten die Threads .. Was erwarte ich von der X-T5, was soll über eine neue Firmware verbessert werden, ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MightyBo:

Anscheinend ist in der Fotobranche nur schwer möglich auf solche Aktionen zu verzichten....

Ich denke, die Marge gibt es her, solche Rabatte zu gewähren. Und wenn man mit solchen Lockangeboten (GFX 50R + GF 50 mm mit 1.500 EUR Rabatt zzgl. Händlerrabatt) Fotografen ins GF-System locken kann, rentiert sich das mit Sicherheit, sowohl für die Händler als auch für Fuji. Und mit Sicherheit verdienen sie dann immer noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dieser fehlende Weitblick hat schon vielen Händlern, nicht nur in dieser Branche, den Hals gebrochen. ;) 

Fehlender Weitblick? Diejenigen mit mehr Geld werden in unserer kapitalistischen Welt leider besser behandelt, man schaue sich nur das deutsche Gesundheitssystem an.

Geschickt(er Händler) ist, wer dies die schlechter gestellten nicht merken lässt.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heraisto:

Fehlender Weitblick? Diejenigen mit mehr Geld werden in unserer kapitalistischen Welt nunmal besser behandelt, man schaue sich nur das deutsche Gesundheitssystem an.

Geschickt(er Händler) ist, wer dies die schlechter gestellten nicht merken lässt.

Zum Glück muss ich mit so einem Weltbild nicht leben.
Meiner Eltern und Großeltern sei Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Zum Glück muss ich mit so einem Weltbild nicht leben.
Meiner Eltern und Großeltern sei Dank.

Das ist meine Lebenserfahrung. Dennoch gefällt mir das System nicht und ich versuche dagegen anzugehen, wo es mir gelingt - Ich bin äußerst sensibel, was Ungerechtigkeit angeht.

Eine saubere Nachwelt (in jedem Bereich) für unsere Kinder.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Premiumkunde" ist einer, der am Image eines Produkts partizipieren will: "Schaut her, was ich mir leisten kann!" Haben wir ja am Beispiel etlicher Prestigemarken, für die ein elitärer Preis auch Imagebestandteil ist. Da geht es nicht nur ums Angeben, da geht es auch um das Selbstwertgefühl, dem solche Krücken bisweilen guttun. Und das dann auch ins Rutschen geraten kann, wenn der Image bildende Preis ins Rutschen gerät. Freilich muss das Produkt auch einen ordentlich gebündelten Strauß an Rationalisierungen, eine gute Erzählung mitliefern, warum das gut investiertes Geld zu sein scheint.

Preise werden, wie schon gesagt wurde, in einer komplexen Mischkalkulation festgelegt und auch geändert. Mit realem, materiellem Gegenwert hat das nicht primär zu tun. Preise bestimmt vor allem der Markt, Preise sind auch ein Mittel, um den Markt zu beeinflussen - eine hochgradig volatile Angelegenheit. Und Fujifilm war bislang durchaus beweglich in diesem Marktspiel, weit entfernt von den - mehr oder weniger - quasi unkaputtbaren Preis-Megalithen, für die unverrückbare Preise zugleich Qualitätsmerkmal sind. Gerade im MF hat Fujifilm ja durch aggressive Preispolitik Fuß gefasst und die Regionen von Hasselblad, Phase One & Co. kräftig aufgemischt ... ob damit erfolgreich an den Marktanteilen der Premium-Ikonen gekratzt wurde, weiß ich nicht, vermute eher, dass neue Kundenkreise in diesem Segment erschlossen wurden, die sich nun auch als Premium fühlen aus dem Missverständnis heraus, dass MF automatisch Premium bedeute.

Es gehört halt zu Freud und Leid des Early Adopters dazu, das Delta abzulegen, das sich zwischen Markteinführungspreis und eingepegeltem Straßenpreis ergibt, nach angemessener Zeit. Wenn Premium bedeutet, schon vor dem zweiten Software-Update sich mit dem guten Stück der Begierde adeln zu dürfen, dann hat das seinen Preis ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch noch eines für 599.-, dann hast du eins mehr und auch 500.- gespart. 🧐

Ich sehe das so: Fuji kann es sich erlauben die Preise für das GFX System temporär zu senken.
Das führt dazu, dass nun viele, für die der Preis noch etwas zu hoch war ins GFX System einsteigen.
Das erhöht die Zahl der User, vergrößert den potentiellen Absatzmarkt für GFX Zubehör und Objektive.
Das steigert den Umsatz bei Fuji, wodurch Fuji in die Lage versetzt wird das System weiter zu entwickeln und z.B. weitere, weniger oft genutzte Objektive zu entwickeln, wie beispielsweise Tilt-Shift Objektive.

Davon profitieren letztlich alle GFX User.
Ich jedenfalls freue mich darauf in 2-3 Jahren eine GFX 50R mit 2,8/45mm und 4/120mm Macro für 3 Mille gebraucht kaufen zu können.
Mehr kann und will ich als Amateur nicht dafür ausgeben.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nimix:

Kauf dir doch noch eines für 599.-, dann hast du eins mehr und auch 500.- gespart. 🧐

Erinnert mich an meinen Schwiegervater. Der hatte sich eine (für ihn) teure Krawatte gekauft. Dazu hatte er noch 2 aus dem Angebot mitgenommen und mit dem Durchschnittspreis war er wieder zufrieden 😀 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Premiumkunde ist ein Kunde, der Dinge eines Premiumherstellers erwirbt. Premiumhersteller sind die, die eine besondere Qualität und einen besonderen Service ihren Kunden bieten. Rabattaktionen, Cashbacks und sonstige Preisaktionen sind eher bei "Discountern" beheimatet. Nur weil etwas hochpreisig ist, muss damit nicht automatisch ein Service "Premium" einhergehen - die eventuell erzielte überproportionale Marge kann doch für beliebige Dinge Verwendung finden und muss ja nicht für "Kundenzufriedenheit" verschleudert werden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RAWky:

...Premiumhersteller sind die, die eine besondere Qualität und einen besonderen Service ihren Kunden bieten...

 

Oder einfach die, die sich selbst dreisterweise so vermarkten.

Von sich selbst zu behaupten, "Premium" zu sein, erscheint mir genauso widersinnig, wie ein neu angebotenes Auto als "Kult" zu bewerben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RAWky:

Ein Premiumkunde ist ein Kunde, der Dinge eines Premiumherstellers erwirbt. Premiumhersteller sind die, die eine besondere Qualität und einen besonderen Service ihren Kunden bieten. Rabattaktionen, Cashbacks und sonstige Preisaktionen sind eher bei "Discountern" beheimatet. Nur weil etwas hochpreisig ist, muss damit nicht automatisch ein Service "Premium" einhergehen - die eventuell erzielte überproportionale Marge kann doch für beliebige Dinge Verwendung finden und muss ja nicht für "Kundenzufriedenheit" verschleudert werden...

 

Das halte ich für ganz großen Quatsch. Sorry.

In meinen Augen ist ein Premiumkunde jamend, der dauerhaft Kunde bleibt. Auf den ich als Händler „zählen“ kann.
Der kauft auch mal etwas günstiges, aber kommt auch wieder für die nächste Anschaffung.

Rabattaktionen von Herstellern sind übrigens auch oft auf die sogenannten „Premium-Händler“ oder „Fach-Händler“ begrenzt. Pauschalisierungen sind da fehl am Platz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Captcha:

Das ist wie beim Tanken.

 

Pech oder scheiß timing...

Eine merkwürdige Ansicht. Solche Sprünge gibt es beim Tanken eher nicht.

Ich kann den Ärger verstehen. Ziemlich dreist, was Fuji sich da geleistet hat. Premiumkunde hin oder her ... unwichtig. Ich habe das 3,5/50er kurz vor der Preissenkung zum regulären Preis gekauft. Böse Geister könnten denken, die Linse, und andere Teile, verkaufen sich nicht. So stellt sich auch schnell die Frage, ob es noch Sinn macht ins GFX-System zu investieren. Für mich jedenfalls nicht mehr.

bearbeitet von Sichtweise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb RAWky:

... Rabattaktionen, Cashbacks und sonstige Preisaktionen sind eher bei "Discountern" beheimatet...

Rabattaktionen und Cashbacks können auch dazu dienen, sich einen Markt zu erschließen.
Wenn man sieht wie Fuji Marktanteile im Mittelformat erobert, weil der Mitbewerb auch nicht annähernd an die Preise und die Leistungsfähigkeit der GFX Modelle ran kommt, finde ich, Fuji macht derzeit alles richtig.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...