Jump to content

Fujifilm verarscht Premiumkunden


DanielTB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist es auch schon passiert, dass kurz nach meinem Kauf etwas drastisch im Preis reduziert wurde. Geärgert habe ich mich natürlich darüber.

Aber ich käme nicht auf die Idee, dass als Vera******* zu bezeichnen. Das ist einfach Pech. Hätten sie den Artikel kurz vor meinem Kauf reduziert, hätte ich eben Glück gehabt. Andere, die kurz davor gekauft haben, hätten dann eben nicht davon profitiert und trotzdem Pech gehabt.

Irgend einen Zeitpunkt müssen sie ja wählen, wenn sie so etwas vorhaben.

Es ist, wie es ist. Wenn ich bei Neuerscheinung kaufe, zahle ich halt den Premieren(Premium)preis🤑.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sichtweise:

 So stellt sich auch schnell die Frage, ob es noch Sinn macht ins GFX-System zu investieren. Für mich jedenfalls nicht mehr.

Wenn Du den Dreck schnell und billig loswerden willst ... lass es mich wissen ... 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sichtweise:

...So stellt sich auch schnell die Frage, ob es noch Sinn macht ins GFX-System zu investieren. Für mich jedenfalls nicht mehr.

Wenn du was investieren willst: Wasserechte in Australien. Das brachte im letzten Jahr rund 25% Rendite.
Kameras sind eher ein schlechte Wahl, von ollen olivgrünen M4-2 Leicas für 70.000.- aufwärts vielleicht abgesehen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sichtweise:

...So stellt sich auch schnell die Frage, ob es noch Sinn macht ins GFX-System zu investieren. Für mich jedenfalls nicht mehr.

Dann wirst Du von den nächsten Rabattaktionen nicht profitieren - Fuji wird's verschmerzen, denke ich...

Was an solchen Rabattaktionen "dreist" sein soll, erschliesst sich mir nicht. Man erleichtert damit vielen Kunden den Einstieg in ein System, in das sie zukünftig sicher mehr und öfter investieren werden. Wer direkt vor einer solchen Aktion gekauft, ist vielleicht etwas angefressen, viele andere aber erfreut.

Wäre es Dir lieber, über die gesamte Lebenszeit eines Produkts immer den UVP zu zahlen? Kann ich mir kaum vorstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Sommer mit meiner Frau und Tochter eine Kreuzfahrt gemacht. An Bord gab es einen Juwelier. Verkauft wurden im Uhrensektor ausschließlich überteuerte Nobelmarken. 

Am letzten Bordtag gab es, groß an diesem Tag angekündigt, satte Rabatte von um die 30%.

Ich habe mir damals vorgestellt, wie ich mich als Kunde fühlen würde, wenn ich mir Donnerstagabend für sagen wir mal 10000.- eine Rolex oder eine Breitling gekauft hätte, um am Freitag festzustellen, dass ich die selbe Uhr heute um 3000.- billiger bekommen würde?! 

Gottseidank hatte ich mich zurückhalten können 🥴 und war deshalb nicht in diese Verlegenheit gekommen, aber das fand ich schon als Unbeteiligter unglaublich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lu-Ku:

Am letzten Bordtag gab es, groß an diesem Tag angekündigt, satte Rabatte von um die 30%.

Was willst du auch damit am letzten Bordtag?! Da sieht dich ja kaum noch jemand mit dem schicken Teil ... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Sichtweise:

Eine merkwürdige Ansicht. Solche Sprünge gibt es beim Tanken eher nicht.

Ich kann den Ärger verstehen. Ziemlich dreist, was Fuji sich da geleistet hat. Premiumkunde hin oder her ... unwichtig. Ich habe das 3,5/50er kurz vor der Preissenkung zum regulären Preis gekauft. Böse Geister könnten denken, die Linse, und andere Teile, verkaufen sich nicht. So stellt sich auch schnell die Frage, ob es noch Sinn macht ins GFX-System zu investieren. Für mich jedenfalls nicht mehr.

Beim Tanken gibt es die Preissprünge zyklisch und relativ vorhersehbar. Früh während des Berufsverkehrs zahlst du am meisten.

Wie viele hier habe ich das eine oder andere von Fujifilm zu sehr hohen Einstiegspreisen gekauft. Anderes gebraucht in sehr gutem Zustand für nur wenig mehr als ein Drittel des ursprünglichen Neupreises.
"Sichtweise" hat Pech gehabt, aber die Entscheidung, deswegen nun nicht mehr ins  Fuji- System zu investieren, beruht m.E. auf einer fatalen Verwechselung. Diese besteht darin, den Wert eines Systems in der Weiterverkaufbarkeit bzw. im Zeitwert und als stabile Investition zu betrachten. Was es am Ende praktisch NIE ist. Man sollte sich eine GfX mit Objektiven kaufen, wenn

a) man es sich real leisten kann, ohne in wichtigen anderen wichtigen Lebensbereichen empfindliche Einschränkungen in Kauf nehmen müsste.

b) wenn man die Qualität einer Gfx realistisch nutzen kann, also, wenn man seine Bilder nicht nur im Internet in 2MP zeigt. Wer nur das tut, kann sich natürlich auch eine Gfx kaufen, es ist dann aber in erster Linie aus purer "will- ich- auch- haben"- Haltung. Sinnvoll ist das nicht.

c) wenn man genau dieses Objektiv oft und sinnvoll verwenden kann und es voraussichtlich auch tun *wird*. Angesichts des Preises auch für mehr als 1-2 Jahre. Dann wird man vermutlich mit sehr sehr guten Bildern belohnt werden...

Die Fotoschränke sind voll mit Kram, der gekauft wurde, weil er so gut ist, oder der letzte "heiße Scheiß"... Will man v.a. Menschen und Portraits machen - allemal eine der lohnendsten Arten von Fotografie - braucht man kein GF100-200, vielleicht nicht mal ein  Gf50mm f3,5, und schon gleich gar kein GF23mm, oder 250mm. Man könnte sich einfach das spektakuläre Gf110mm F2 kaufen und  glücklich sein. Den Rest - Zooms und WW - macht man halt mit seiner X-T2 oder der x100V. Nicht jedes Bild muss 50MP haben, und 17 Blenden DR.

Bei all dem sollte man vernünftigerweise so lange warten wie möglich, aus hier nun allgemein bekannten Gründen. Es ist praktisch zu 100% sicher, dass ich in 1J dasselbe für deutlich weniger kaufen kann. Die Preis- und Rabattpolitik Fujifilms zu beurteilen, ist müßig, niemand wird genau wissen, warum die das so machen. In den USA sind Fuji- Rabatte quasi der Normalzustand, Fuji- Rumors listet das Woche für Woche auf.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich möchte auch ich möglichst wenig für etwas leisten müssen. Das liegt in der Natur des Menschen.

Aber ich bin so erwachsen Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen daraus zu tragen. Wenn mir irgendetwas einen bestimmten Betrag wert ist, dann ist es das zu diesem Zeitpunkt auch gewesen. Vollkommen unabhängig von anderen Zeitpunkten. Was zu einem anderen Zeitpunkt ist, hat mit dem Kaufzeitpunkt also nichts zu tun und ändert das auch nicht mehr. Das kann ich als erwachsener, normal gebildeter Mensch umreißen. 
 

P.S.

Ich gehöre übrigens auch zu den „Premium-Opfern“ der GF50-Rabatt-Affäre. 
Mein Therapeut meinte aber letztens, mit 30-40 Sitzungen sollten die Traumata daraus zu verarbeiten sein. 😂
 

P.P.S.

Es gibt für mich nur einige wenige Bereiche, in denen ich Preisdiskussionen angemessen und angebracht finde. 
Lebensmittel, Gesundheit, Bildung gehören z.B. dazu. Über Preise von unnötigen Luxusgütern zu debattieren oder gar rumzuheulen, halte ich für überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

Das halte ich für ganz großen Quatsch. Sorry.

Kann ich teilweise nachvollziehen - das Adjektiv premium in Verbindung mit Kunde (ein den Verkäufer (z.B. durch Wiederkehr) belohnender Kunde) ist wohl mit Premiumkunde gemeint. Wenn dessen belohnendes Kaufverhalten (viel Umsatz) nicht auf entsprechende Wertschätzung beim Händler / Hersteller trifft, kann es, wenn besondere Umstände eintreffen, schnell zu Frustration führen. 

Ich dachte da mehr an Kunden (ganz normale), die sich bei (echten) "Premiumherstellern" immer im Falle eines Falles gut aufgehoben fühlen dürfen (unabhängig vom Preis des Produktes und des individuellen Umsatzes).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mattes:

Dann wirst Du von den nächsten Rabattaktionen nicht profitieren - Fuji wird's verschmerzen, denke ich...

Was an solchen Rabattaktionen "dreist" sein soll, erschliesst sich mir nicht. Man erleichtert damit vielen Kunden den Einstieg in ein System, in das sie zukünftig sicher mehr und öfter investieren werden. Wer direkt vor einer solchen Aktion gekauft, ist vielleicht etwas angefressen, viele andere aber erfreut.

Wäre es Dir lieber, über die gesamte Lebenszeit eines Produkts immer den UVP zu zahlen? Kann ich mir kaum vorstellen...

Hier geht es um ein völlig neu auf den Markt gekommenes Objektiv, das zu einem hochpreisigen System gehört! Geht es um ältere Optiken und Kameras, die nach einer gewissen Zeit einem Cashback zugeführt werden … soll sein. Aber diese Aktion von Fuji ist daneben. Hier werden Artikel unnötig dem Preisverfall geopfert, den der Kunde (frühzeitig) auszubaden hat. Kann sein, dass Fuji sich mit dem GFX-System verkalkuliert hat; das ist aber nicht das Problem des Kunden, der in ein vermeintlich "wertstabiles" System investiert hat.

bearbeitet von Sichtweise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sichtweise:

das ist aber nicht das Problem des Kunden, der in ein vermeintlich "wertstabiles" System investiert hat.

Die Annahme eines "wertstabilen" System ist, wie schon von anderen in diesem Strang geschrieben, an sich schon falsch. Dazu gibt es zu viele Variablen.

Die Frage ist doch eher auf der Ebene zu stellen: ist mir das System es wert, diesen Preis zu zahlen. Alles andere ist aus meiner Sicht unnötiges Jammern.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sichtweise:

Kann sein, dass Fuji sich mit dem GFX-System verkalkuliert hat; das ist aber nicht das Problem des Kunden, der in ein vermeintlich "wertstabiles" System investiert hat.

Ich glaube nicht, dass sich Fuji mit dem Gfx System verkalkuliert hat. Vielleicht haben sie die Zahl der Leute überschätzt, die bereit sind, für das eher unauffällige 50/3,5 mehr als 1000 Euro hinzublättern. Also wird es - wie  die ehrwürdige X-H1 - für ca. die Hälfte verkauft. 

Zu 2. Stimmt, Rabatte sind  nicht das Problem des Kunden; der hat entschieden "Ich will dieses Objektiv haben und es ist mir 1000 Euro wert". Er hat bezahlt, er hat es bekommen mit Garantie, fertig.

Niemand hat ihm zugesagt - weder Händler noch Hersteller noch Foren- Kumpels - dass dieses System wertstabil ist. Aus gutem Grund, denn das wäre falsch. Kein modernes Kamerasystem ist wertstabil. Willst du so ein Erlebnis nicht wiederholen, kauf nach 1 Jahr oder wenn der erste Cashback kommt. Und der kommt meistens so verlässlich wie der Glockenschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl eh wieder nur eine Luftblase.
Der TO hat zumindest einiges zu liken und zu belächeln, aber nichts mehr beizutragen. Schade eigentlich, wenn er sich doch so sehr aufgeregt hat.
Kann vermutlich hier geschlossen werden.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Ich glaube nicht, dass sich Fuji mit dem Gfx System verkalkuliert hat. Vielleicht haben sie die Zahl der Leute überschätzt, die bereit sind, für das eher unauffällige 50/3,5 mehr als 1000 Euro hinzublättern. Also wird es - wie  die ehrwürdige X-H1 - für ca. die Hälfte verkauft.

Warum sollten sie das tun? Objektive sind Langläufer – verkaufen sie sich nicht heute, dann verkaufen sie sich morgen. Selbst wenn sich das GF50mm nicht so gut wie erwartet verkaufen sollte (was ich bezweifle), gäbe es keinen Grund, nur fünf Monate nach der Markteinführung zu panischen Maßnahmen zu greifen. Zumal die Aktion ja sowieso nur knapp zwei Monate läuft.

Das GF50mm ist ein sehr kompaktes und leichtes Objektiv, sozusagen das Äquivalent zum 27 mm des X-Systems, und es wurde insbesondere im Zusammenhang mit der GFX 50R beworben. Und nun gibt es eine Cashback-Aktion für die GFX 50R und das GF50mm, bei der man 1000 beziehungsweise 500 Euro spart. Mit anderen Worten: Fuji will qualitätsbewussten Streetfotografen einen niedrigschwelligen Zugang zum GFX-System ebnen. 4050 Euro für den Einstieg ins Mittelformat, das klingt für mich nach einem attraktiven Angebot. Aber nur bis Ende März; danach zahlt man wieder den vollen Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Warum sollten sie das tun? Objektive sind Langläufer – verkaufen sie sich nicht heute, dann verkaufen sie sich morgen.

Weil Unternehmen lieber heute als morgen Umsatz haben. Da zählt durchaus Umsatz heute mehr als Umsatz morgen, und durchaus ist der Umsatz auch mal wichtiger als der Ertrag.

Wenn man so durch die Foren liest, entsteht immer wieder der Eindruck, Marketingmanager sind mindestens so überflüssig als Fussballtrainer. Leider hat Fuji grundlos eine Aktion gestartet und grundlos 500 Euro pro Objektiv verschenkt. Diese Idioten! 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Mit anderen Worten: Fuji will qualitätsbewussten Streetfotografen einen niedrigschwelligen Zugang zum GFX-System ebnen

Das sehe ich auch so. Fuji wird bei dem Angebot nicht viel verdienen, aber die wissen, dass früher oder später die Käufer dann auch ein GF110, GF23 oder andere GF Objektive kaufen und dann wahrscheinlich irgendwann einen Nachfolger der 50R. Jede GFX Kamera im Markt zieht über die Jahre viele GF Objektive nach auch wenn man mit dem GF50 eigentlich nicht viel mehr braucht. 
Jedoch ist mit der Logik es besser, dass Objektiv wäre dauerhaft preiswert 

wir haben ja hier ein Experiment am Start. @Mattes hat sich ja genau die Kombination gekauft und mal sehen wie es bei ihm weiter geht 😅. (Das Experiment passt nicht ganz, er hatte schon mal eine GFX und Mattes weiß ziemlich gut was er will).

Peter 

bearbeitet von MightyBo
Aus versehen geposted. Ich war noch nicht fertig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MightyBo:

Jedoch ist mit der Logik es besser, dass Objektiv wäre dauerhaft preiswert

Schauen wir doch erstmal, welche Rabattaktion nach der Rabattaktion kommt.

Als ich mir die 50r gekauft hatte, gab es eine Rabattaktion. Die wurde dann verlängert und dann durch eine andere ersetzt. Ich behaupte, ohne es belegen zu können/wollen, dass es die 50r weitaus längere Zeit rabattiert verkauft wurde als unrabattiert. Wurde sie überhaupt mal ohne Aktion angeboten?
Bei Fuji ist wohl so langsam das Möbelhaus-Preismarketing angekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Fuji weiß sehr genau, was sie da machen. Auch die unrabattierten UVP des Fuji-GF-Systems sind so interessant, dass zum Beispiel die gesamte Fachpresse darauf anspringt. Schon damit gewinnt man Leute für ein Mittelformat-System, für die das vorher nie ein Thema war. Man darf nicht vergessen, dass digitales Mittelformat vor der Fuji GF locker das zwei bis dreifache gekostet hat.

Wenn es dann noch solche Rabattaktionen gibt, kommen auch solche Kunden ins Grübeln, die sonst für ein paar hundert Euro weniger ein Vollformatsystem gekauft hätten. Eine Nikon Z7 zum Beispiel ist mit dem passenden Satz Objektive auch nicht so viel billiger.

Wie Peter (@mightybo) es schon richtig beschreibt, kaufen dann beide Gruppen später sehr wahrscheinlich weitere Objektive, und vielleicht auch neuere Gehäuse. Da würde ich sagen: Fuji alles richtig gemacht.

ich verstehe auch nicht so richtig, warum sich hier manche Leute betrogen fühlen. Zum Zeitpunkt des Kaufs war Ihnen die Ausrüstung den Preis wert, den sie bezahlt haben. Hat die Rabattaktion an diese Einschätzung jetzt etwas geändert? Wenn ja, dann war sie wohl von vornherein falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BJ.Simon:

Leider hat Fuji grundlos eine Aktion gestartet und grundlos 500 Euro pro Objektiv verschenkt.

Ohne Grund hat Fujifilm das nicht gestartet. Die Gesamtbilanz ist entscheidend.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Schauen wir doch erstmal, welche Rabattaktion nach der Rabattaktion kommt.

Als ich mir die 50r gekauft hatte, gab es eine Rabattaktion. Die wurde dann verlängert und dann durch eine andere ersetzt. Ich behaupte, ohne es belegen zu können/wollen, dass es die 50r weitaus längere Zeit rabattiert verkauft wurde als unrabattiert. Wurde sie überhaupt mal ohne Aktion angeboten?
Bei Fuji ist wohl so langsam das Möbelhaus-Preismarketing angekommen.

Wenn Fuji dann auch im Vorfeld die Margen eines Möbelhauses berechnet hatte, macht ihnen eine Rabattaktion wenig aus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BJ.Simon:

Weil Unternehmen lieber heute als morgen Umsatz haben. Da zählt durchaus Umsatz heute mehr als Umsatz morgen, und durchaus ist der Umsatz auch mal wichtiger als der Ertrag.

Wenn man so durch die Foren liest, entsteht immer wieder der Eindruck, Marketingmanager sind mindestens so überflüssig als Fussballtrainer. Leider hat Fuji grundlos eine Aktion gestartet und grundlos 500 Euro pro Objektiv verschenkt. Diese Idioten! 🙃

Sehe ich genau so. Mit solchen frühen Cashback Aktionen wird Fuji allerdings zukünftig Käufer haben, die dann doch lieber noch die ein oder andere Woche warten - wenn die Möglichkeit besteht dann 50% zu sparen.
Also total undurchdacht diese Fuji-Aktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss allerdings bei diesen Cashback-Aktionen bedenken, dass es nicht eine Rabattaktion eines Händlers (oder eines Händlernetzes) ist, sondern eine Aktion des Herstellers. Man bekommt die Ware ja nicht günstiger, sondern erhält nach Kauf (Nettowert plus MWSt wird bezahlt) vom Hersteller "Bargeld" (ohne ausgew. USt) erstattet. Dem Händler kann das ja wurscht sein, es betrifft ja nicht seinen Umsatz / seine Marge und die Angabe des dadurch erhaltenen Geldes (Einkommen, ein Cashback mit diesen nicht geringen Beträgen ist ja immer auch steuerpflichtig!!) bei der Steuererklärung ist auch Sache des Käufers. 

ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hersteller damit, in dem er sich in die Geschäftsbeziehung Händler/Kunde "einmischt", Kunden tatsächlich verärgert, weil die ja den Eindruck bekommen, der Händler würde zur Laufzeit einer Cashback-Aktion Dinge günstiger verkaufen. 

Da aber die Händler mit diesen Cashback-Aktionen der Hersteller Werbung machen, bin ich der Meinung, sie sind da auch in der Pflicht (vielleicht nicht juristisch), sich Kunden, die vor Start so einer Aktion Dinge gekauft haben, den Kauf einfach rückabwickeln und das Teil wieder an den Kunden innerhalb der laufenden Aktion neu zu verkaufen. Sie verlieren kein Geld, gewinnen aber an anderer Stelle ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RAWky:

Da aber die Händler mit diesen Cashback-Aktionen der Hersteller Werbung machen, bin ich der Meinung, sie sind da auch in der Pflicht (vielleicht nicht juristisch), sich Kunden, die vor Start so einer Aktion Dinge gekauft haben, den Kauf einfach rückabwickeln und das Teil wieder an den Kunden innerhalb der laufenden Aktion neu zu verkaufen. Sie verlieren kein Geld, gewinnen aber an anderer Stelle ...

Genau DAS hat Fuji den Händlern verboten .. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb RAWky:

Da aber die Händler mit diesen Cashback-Aktionen der Hersteller Werbung machen, bin ich der Meinung, sie sind da auch in der Pflicht (vielleicht nicht juristisch), sich Kunden, die vor Start so einer Aktion Dinge gekauft haben, den Kauf einfach rückabwickeln und das Teil wieder an den Kunden innerhalb der laufenden Aktion neu zu verkaufen.

Ideen haben die Leute ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...