Jump to content

Zeitautomatik Anzeige


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb octane:

Die Kamera fokussiert doch auch erst wenn du den Auslöser halb durchdrückst

Das ist so pauschal nicht richtig.

Die Frage selbst ist doch ganz einfach:
Er möchte wissen, ob man die Kamera so einstellen kann, dass sie ständig die Belichtung misst und die daraus resultierende Belichtungszeit anzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarcWo:

Das ist so pauschal nicht richtig.

Die Frage selbst ist doch ganz einfach:
Er möchte wissen, ob man die Kamera so einstellen kann, dass sie ständig die Belichtung misst und die daraus resultierende Belichtungszeit anzeigt.

Genau so ist es. Einige Kamerafabrikate zeigen bei Blendenvorwahl und Zeitautomatik bei Positionsänderung z.B., ständig wechselnd die neue errechnete Verschlußzeit an, somit kann man schon vor dem Fokussieren ISO oder Blende ändern, bis die Verschlußzeit "passt".

Die XT20 zeigt sie erst (aktuell) nach dem halben Druck auf den Auslöser an. Ist natürlich sehr unbequem. Im Endeffekt müsste man aus Sicherheitsgründen fast in den M-Modus und ISO-Auto wechseln, wenn man keine verwackelten bzw. unscharfen Bilder riskieren möchte.

So, wie sie aktuell funktioniert, ist das Anzeigefeld bei Auto-Zeit leer. Erst beim halben Drücken des Auslösers oder nach der Aufnahme sieht man, was denn die Kamera verwendet hat.

Deshalb meine Frage, ob es denn auch eine andere Option gibt, die Zeit schon vor dem Druck auf den Auslöser zu sehen...

LG Toni

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb datalost:

Im Endeffekt müsste man aus Sicherheitsgründen fast in den M-Modus und ISO-Auto wechseln, wenn man keine verwackelten bzw. unscharfen Bilder riskieren möchte.

Na ja, im Laufe der Zeit sammelt man ja Erfahrungen, auf die man sich stützen kann.

Aber um zu sehen, ob das Bild verwackelt sein könnte, reicht es ja aus, wenn man sich die Belichtungszeit vor dem Auslösen anzeigen lässt.

Abgesehen davon:
Je nach Objektiv sind die Stabis so gut, dass Du Dir um Verwacklungen keine Sorgen machen musst.
Ich mache mit dem 16-80 bei 80 mm und mit dem 50-140 bei 140 mm bis zu 1/6 Sekunde unverwackelte Bilder.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb datalost:

Genau so ist es. Einige Kamerafabrikate zeigen bei Blendenvorwahl und Zeitautomatik bei Positionsänderung z.B., ständig wechselnd die neue errechnete Verschlußzeit an, somit kann man schon vor dem Fokussieren ISO oder Blende ändern, bis die Verschlußzeit "passt".

Die XT20 zeigt sie erst (aktuell) nach dem halben Druck auf den Auslöser an. Ist natürlich sehr unbequem. Im Endeffekt müsste man aus Sicherheitsgründen fast in den M-Modus und ISO-Auto wechseln, wenn man keine verwackelten bzw. unscharfen Bilder riskieren möchte.

So, wie sie aktuell funktioniert, ist das Anzeigefeld bei Auto-Zeit leer. Erst beim halben Drücken des Auslösers oder nach der Aufnahme sieht man, was denn die Kamera verwendet hat.

Deshalb meine Frage, ob es denn auch eine andere Option gibt, die Zeit schon vor dem Druck auf den Auslöser zu sehen...

LG Toni

Wenn es dir rein um eine bestimmte Zeit geht, bietet die Kamera durchaus auch den Modus „S“ an.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe1956:

Ich denke, er möchte die Zeit nur vorher sehen. Also bei der T2 geht das.

Gruss, Uwe

Ich denke, er hat geschrieben, dass er Blende und ISO so lange anpassen möchte, bis die Zeit passt. (natürlich müsste er sie dafür sehen, was leider nicht geht)

Da wäre es also sinnvoll, gleich diese „passende“ Zeit einzustellen, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich denke, er hat geschrieben, dass er Blende und ISO so lange anpassen möchte, bis die Zeit passt. (natürlich müsste er sie dafür sehen, was leider nicht geht)

Da wäre es also sinnvoll, gleich diese „passende“ Zeit einzustellen, oder nicht?

Ich möchte ganz einfach bei Auto Zeit, also "A" und voreingestellter Blende sehen, auf welche Werte sich die Zeit (z.B. Schwenk auf ein neues Motiv) kontinuierlich anpasst. Bei Nikon und Sony war das völlig normal. Da gab es "Auto-Blende" und es gab "Auto-Zeit" und in beidem aller Fälle wurde sowohl der jeweilige voreingestellte Festwert wie auch der Autowert flüssig über das Display als Permanentinfo VOR dem Drücken auf dem Auslöser im Display angezeigt.

Bei Fuji geht das scheinbar erst, wenn man den Auslöser halb herunter drückt, weil das Infofenster für die Verschlusszeit leer bleibt.... Und, nein, es handelt sich nicht um den manuellen Modus. Dass man Auto-ISO nehmen kann, ist mir schon klar, möchte ich aber nicht, wenn ich in einem bestimmten ISO-Bereich oder Festwert bleiben möchte.
LG Toni

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E

Am 29.2.2020 um 13:52 schrieb uwe1956:

Hallo Toni. Bei dpreview wurde das auch mal thematisiert. Demnach sollte auch bei der T20 bei fester ISO und Zeitenrad auf A die Shutter Speed angezeigt werden:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4273915

vielleicht kann ja mal jemand mit einer T20 das nachvollziehen ..

Gruss, Uwe

Ich schau mal nach. Schon mal herzlichen Dank! LG Toni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...