Jump to content

X100 und Histogramm Anzeige


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner X 100 wird das Live Histogramm  nicht angezeigt. Im OVF ist das  Anzeigefeld vorhanden, es zeigt aber nichts. Im EVF wird das Feld ebenfalls angezeigt ohne Info, verschwindet aber bei Druck auf den Auslöser. Auf dem Display wird das Histogramm  angezeigt. In den Einstellungen ist das Häkchen bei Histogramm gesetzt. Ich bin ratlos. Firmware ist 2.10.

 

Gruss  Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendes versuchen:

Augensensor einschalten. Kamera ans Auge nehmen und, wenn der EVF an ist einmal kurz die Display/Back Taste drücken.
(Also während die Kamera am Auge ist)

So sollte der Sucher die Einstellungen vom Display übernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal genau dieses Fehlerbild bei einer gebraucht erworbenen X100S ... ging anstandslos zurück an den Verkäufer.

Ich vermute das ist ein Elektronikproblem und muss nach Fuji. Ob sich das für Dich lohnt, kannste wahrscheinlich erst nach einem Kostenvoranschlag klären. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei den Display Einstellungen für beide Sucherarten das Häkchen bei Histogramm entferne, werden die Felder fürs Histogramm nicht mehr angezeigt. Setze ich das Häkchen bei beiden Einstellungen wird beim EVF das Histogramm angezeigt, beim OVF nur das leere Feld in dem das Histogramm sein sollte.

@Uwe Richter Deinen Vorschlag habe ich probiert für den OVF . Ändert nichts.

Wie schon gesagt, der EVF reicht mir.    Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X100 gehts:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Der Objektivdeckel muss halt runter. Denke aber nicht dass hier der Fehler liegt.

Aktuelle Firmware ist 2.11  .  Würde ich empfehlen zu installieren, auch wenn es nur Win10 USB Kompatibilität betrifft.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vc125:

Danke Christian für den Tip. Nach dem Firmware Update ist alles wieder da und das Histogramm wird auch im OVF angezeigt.

Danke für die Rückmeldung. Glaub nicht dass es direkt am Firmware-Update lag. Denke dass der Fehler durch den Reset, den die Kamera nach dem Firmwareupdate macht, wieder funktionierte.  
Diesen Reset bzw. Reboot kann man auch so machen indem man die Kamera wie zum Firmware-Update mit gedrückter Disp/Back-Taste startet, Ok drückt und die Kamera aus und wieder einschaltet.

Funktioniert so bei allen Fuji’s und ist sinnvoll wenn die Kamera mal was Komisches macht.

@T. B. Die Reklamation hättest du dir sparen können.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Nach dem Reset wurde das Histogramm im OVF angezeigt. Nachdem ich meine Einstellungen gemacht habe, war es wieder verschwunden. Also nochmal Reset und dabei festgestellt, beim Aktivieren des Stromsparmodus verschwindet das Histogramm im OVF. Stromsparmodus aus, Histogramm wieder da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vc125:

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Nach dem Reset wurde das Histogramm im OVF angezeigt. Nachdem ich meine Einstellungen gemacht habe, war es wieder verschwunden. Also nochmal Reset und dabei festgestellt, beim Aktivieren des Stromsparmodus verschwindet das Histogramm im OVF. Stromsparmodus aus, Histogramm wieder da.

Nö, ist bei meiner völlig unabhängig vom power management immer im OVF sichtbar. Vielleicht aus Versehen den Auslöser halb durchgedrückt? Dann verschwindet ja das Histogramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb irrlicht:

Nö, ist bei meiner völlig unabhängig vom power management immer im OVF sichtbar. Vielleicht aus Versehen den Auslöser halb durchgedrückt? Dann verschwindet ja das Histogramm.

Bei der Ur-X100?  Ich muss das mal später probieren.  
 

Habs probiert. So wie es @vc125 schreibt, ist es auch bei mir. Kein OFV Histogramm wenn der OVF OS Stromsparmodus eingeschaltet ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vc125:

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Nach dem Reset wurde das Histogramm im OVF angezeigt. Nachdem ich meine Einstellungen gemacht habe, war es wieder verschwunden. Also nochmal Reset und dabei festgestellt, beim Aktivieren des Stromsparmodus verschwindet das Histogramm im OVF. Stromsparmodus aus, Histogramm wieder da.

Danke für die Info. Naja, Fujis mögen eh nur auf Boost/Höchstleistung vernünftig funktionieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, mein Fehler, sorry. Ich hatte nicht noch mal den Thread-Titel angeschaut und dachte, es geht um die 100V.

Eine Ur-x100 habe ich nicht mehr, dafür noch eine x-100s. Zumindest bei der wird auch schon das Histogramm immer im OVF angezeigt, egal wie die Leistung eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...