Snipy Posted February 29, 2020 Share #1 Posted February 29, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon länger keine X100(....) mehr und möchte mir wieder eine zulegen. Auch wenn mich die V sehr reizt, ist sie mir eigentlich zu teuer. Für mich wäre eine X100s oder T absolut in Ordnung (die s war meine Einstiegsdroge, hatte auch schonmal eine F). Weiß jemand zufällig auswendig ob man bei der s und oder der T die Funktion des Fokusrings deaktivieren kann? Grüße Christoph Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 29, 2020 Posted February 29, 2020 Hi Snipy, Take a look here x100(s/T) Fokusring deaktivieren?. I'm sure you'll find what you were looking for!
X-dreamer Posted February 29, 2020 Share #2 Posted February 29, 2020 vor 18 Minuten schrieb Snipy: Weiß jemand zufällig auswendig ob man bei der s und oder der T die Funktion des Fokusrings deaktivieren kann? Ich verstehe nicht was Du damit meinst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snipy Posted February 29, 2020 Author Share #3 Posted February 29, 2020 (edited) Bei der F konnte man glaube ich andere Funktionen auf den Fokusring legen, z.B. digital zoomen, oder halt eben "aus". Wenn ich mit Zonenfokus arbeite mache ich das so: ich stelle die Kamera auf manuellen Fokus, dann fokussiere ich mit der AF-L (oder wie die heißt) Taste auf eine Zone die ich haben möchte (z.B. eine Mülltonne die den benötigten Abstand hat). Jetzt hab ich die Zone eingerichtet und kann knipsen, wenn ich eine andere Zone will, wiederhole ich den Vorgang mit einem entsprechenden Motiv. Was ich jetzt nicht möchte, ist, dass ich über den Fokusring aus Versehen die Zone verstelle wenn ich z.B. die Blende verstelle. Edited February 29, 2020 by Snipy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted February 29, 2020 Share #4 Posted February 29, 2020 Ok, das kann ich nur für die S beantworten. Hier dient der Fokusring lediglich zum manuellen Fokusieren. Verändern kann man nur die Drehrichtung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snipy Posted February 29, 2020 Author Share #5 Posted February 29, 2020 vor 19 Minuten schrieb X-dreamer: Ok, das kann ich nur für die S beantworten. Hier dient der Fokusring lediglich zum manuellen Fokusieren. Verändern kann man nur die Drehrichtung. vielen Dank! ich habe jetzt mal die x100T BDA überflogen, ich denke bei ihr geht es auch nicht. Naja, ist ja kein Weltuntergang. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted February 29, 2020 Share #6 Posted February 29, 2020 Geht bei der T nicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts