Jump to content

Squarehood und X100V - Vorsicht!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen! Nachdem ich heute meine X100V in den Händen halten durfte, habe ich eigentlich vorgehabt, die Squarehood mit dem Filterhalter anzusetzen. Aber, bad surprise: Der Filteradapter scheint nicht korrekt auf das Objektiv zu passen, beim Ein- und Ausfahren kratzt er am Randbereich am Tubus des Objektivs. Ich würde euch daher dringend davon abraten, die Hood gegenwärtig zu benutzen, wenn ihr nicht das Risiko eingehen möchtet, dass die Objektiveinheit beschädigt wird! 

Ein Montagsmodell habe ich definitiv nicht, denn ich hatte die Hood bereits auf der T und der F im Einsatz! :( 

Doch, bei der Suqarehood ist doch schon ein Adapterring dabei, um sie zu installieren. Es gibt als Zubehör aber noch einen weiteren Adapter zu kaufen, wenn man die Squarehood zusätzlich mit einem Schutzfilter verwenden will. Quasi wie der Zwischenring von Fuji/JJC, aber ohne Bajonett für die runde Geli.

Ich frage dasegen, weil bekannte X-Ambassadors wir Ivan Joshua Loh bereits die Squarehood auf ihren X100V installiert haben, ohne das es Probleme zu geben scheint. die nutzen sie aber ohne Filter.

Am 29.2.2020 um 18:59 schrieb MOK:

Ich vermute auch, habe auch schon per Mail Kontakt aufgenommen. Wenn ich etwas höre, gebe ich Bescheid!

Hat sich Thomas noch nicht bei dir gemeldet? Normalerweise ist er immer recht fix.

Werde meine X100V morgen erhalten und habe eine neue Squarehood hier liegen. Bin daher sehr daran interessiert zu wissen, ob das ohne Probleme funktioniert. 

vor 6 Stunden schrieb shiddy:

Hat sich Thomas noch nicht bei dir gemeldet? Normalerweise ist er immer recht fix.

Werde meine X100V morgen erhalten und habe eine neue Squarehood hier liegen. Bin daher sehr daran interessiert zu wissen, ob das ohne Probleme funktioniert. 

Doch hat er. Er sagt, dass die hood eigentlich passt. Er schickt mir auf Kulanz ein neues Exemplar zu. Top Service wie immer. Warum meine aber nicht gepasst hat, möchte er sich genauer anschauen, daher schicke ich sie ihm zur "Inspektion" zurück. Scheint also kein prinzipielles Problem zu sein, sondern eher Serienstreuung.

Edited by MOK

Meine Squarehood passt perfekt auf die X100V (mit Extension Ring).

Ohne Extension Ring hab ich es nicht probiert allerdings. 

Hörst du da ein Geräusch oder wie macht sich das bemerkbar?

vor 34 Minuten schrieb ikno:

Meine Squarehood passt perfekt auf die X100V (mit Extension Ring).

Ohne Extension Ring hab ich es nicht probiert allerdings. 

Hörst du da ein Geräusch oder wie macht sich das bemerkbar?

Naja, der Extensionring rieb beim Fokusvorgang am Objektivtubus. Kann es jetzt nicht zeigen bzw. filmen, da sie schon auf dem Weg zu Thomas ist.

vor 2 Minuten schrieb MOK:

Naja, der Extensionring rieb beim Fokusvorgang am Objektivtubus. Kann es jetzt nicht zeigen bzw. filmen, da sie schon auf dem Weg zu Thomas ist.

Ok,  danke. Das Geräusch hab ich nicht, lediglich das normale Geräusch beim Fokussieren.

• 1 year later...
  • 1 month later...

Es war die Mark II Version, der Adapterring hat sich seither aber nicht mehr geändert soweit ich weiß. War bei mir wohl eine Fehlcharge, wurde anstandslos behoben. Ich würd dennoch vorsichtig sein, wenn ich nochmal in der Situation wäre :)