Jump to content

Aufsteigen in der XT - Hierarchie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit vielen Jahren fotografiere ich mit der XT 1 und bin mit den entstandenen Fotos eigentlich zufrieden. Was würde es mir bringen, wenn ich aufsteige? Es kann ja sein, dass ich mich an einen bestimmten Bildeindruck gewöhnt habe und gar nicht weiß, wie die Bilder mit einer Kamera aus einer höheren Reihe aussehen! Bei den XTs möchte ich schon bleiben. Für welche sollte ich mich dann entscheiden?

Gruß Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu Deinem Fotohändler, leih dir eine aus und vergleiche.

War letzte Woche in Lissabon (bei schönstem Wetter und warm) hatte unter anderem die X-T1, Pro3 und H1 dabei.
Kann an meinem 5K Monitor die Fotos keiner Fuji zuweisen.

(nur die Sigma DP2 Quattros erkenne ich sofort) 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass „Aufsteigen“ schon zu schöneren Bildern führen kann.  Eine neue Kamera benötigst du dafür nicht, aber ordentliche Bergschuhe. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro1, 2.0/18mm

 

Entschuldigung.  Ich habe nix dagegen, ab und zu mal sein Equipment zu modernisieren. Wenn man so wie du nicht jeder Neuerscheinung nachschaut, kann man hier auch sehr entspannt den Gebrauchtmarkt betrachten. X-T2 um die 500€, X-H1 und die 700-800€.

Ich habe mir nach Jahren mit der alten Ausrüstung vor ein paar Monaten eine gebrauchte Pro2 zugelegt.  Bin sehr begeistert vom AF und von Acros und auch von der höheren Auflösung.  
Eine T2 für wenig Geld würde dir vor allem mehr Bedienkomfort bieten. Eine H1 den IBIS.

Nur den Begriff „Aufsteigen“ finde ich doof. Weil die Kamera ja nichts am Fotografen, seinem Können oder gar seiner gesellschaftlichen Stellung ändert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einer gebrauchten T1 ins System eingestiegen. Derzeit H1 und X100F. Die Bildqualität hat sich nicht sichtbar verbessert. Ich habe ein wenig Cropreserven hinzubekommen. Was aber ein sehr deutlicher Unterschied ist, ist die Bedienbarkeit bei AF-C, Schnelligkeit beim Speichern (Serie) und natürlich IBIS. Man gewöhnt sich an das Tempo einer T1, aber ab T2 und natürlich T3 und jetzt T4 geht halt alles wesentlich geschmeidiger. Wer vor allem Landschaft etc. fotografiert, benötigt keine T4, aber es ist nett sie zu haben. Falls Du Upgrades, behalt die T1 als kompakte Backup, die Ts sind nicht kleiner geworden. Vielleicht schreibst Du aber auch, was für Dich neben dem Bildeindruck noch wichtig wäre für ein Upgrade? 
 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Horus:

Lieber Christian! Was Du sagst hilft mir eigentlich wenig! Meine Frage war ernst gemeint!

Gruß Volker

 

vor 26 Minuten schrieb Crischi74:

Ich habe mir nach Jahren mit der alten Ausrüstung vor ein paar Monaten eine gebrauchte Pro2 zugelegt.  Bin sehr begeistert vom AF und von Acros und auch von der höheren Auflösung.  
Eine T2 für wenig Geld würde dir vor allem mehr Bedienkomfort bieten. Eine H1 den IBIS.

Und wie gesagt: Der richtige Syntax wäre Modernisieren.  „Aufsteigen“ ist einfach falsch und suggeriert eine Erhöhung der Stellung oder der persönlichen Fähigkeiten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Crischi74 Danke für Deine Ausführungen, sehr gut. Ich ergänze das noch um einen mir sehr wichtigen Punkt.

Wir brauchen Motive und nicht soviel Technik

Lieben Gruß von Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es verständlich zu fragen, was man durch die Modernisierung einer guten, aber in die Jahre gekommenen Kamera gewinnt. Dass das keine Auswirkungen auf die Motive hat, es sei denn, bestimmte sind erst durch die neue Technik möglich, ist ja vorn vornherein klar, insofern eine Binse. Insofern wäre es für die Beratung sinnvoll, wenn @Horus beschreiben würde, was ihm ggf. neben der Bildqualität noch wichtig wäre. Weil wegen der Bildqualität allein würde ein Upgrade kaum lohnen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre die T4 natürlich ein Riesenschritt bzgl. AF und IBIS. Wenn es preiswerter sein soll, wird er auch mit einer gebrauchten T2 deutliche Fortschritte im AF-C bemerken. Aber dann wäre auch die H1 nicht uninteressant, mit bestem P/L-Verhältnis. Wenn Eye-AF wichtig sein sollte, sollte es mindestens die T3 sein.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eigentlich ganz klar, was der TO möchte. Ob er das jetzt Aufsteigen oder updaten nennt spielt doch überhaupt keine Rolle und ich denke nicht, dass er eine Belehrung braucht.

Ich bin von der T1 auf die T2 aufgestiegen weil mir viele Neuerungen Sinn gemacht haben. Ich bin nach wie vor voll zufrieden damit. Bei mir war u.a. auch der Preis entscheidend. Die T2 war für mich halb so teuer wie die T3. 

Welche Du Dir aussuchst hängt von Deinen Kriterien ab. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der T4 hätte er alle neuen Filmsimulationen (mehr als bei der Pro3),  das wirklich gute HDR-Feature, einen Gesichts-/Augen-AF auf Höhe der Zeit und der aktuellen Konkurrenz, IBIS und allgemein eine super Performance.  Man zahlt dafür viel, kann aber aber danach auch nicht sagen, dass man zu zögerlich war. 
Die Fakten kann man sich aber auch googeln. Wer das hier im Forum fragt, hat offensichtlich nur Interesse an subjektiven Meinungsäußerungen.
Wenn es um Hierarchie und  Aufsteigen geht, würde ich den Chef fragen. Vielleicht springt da beim nächsten Gehalt eine Leica M oder eine GFX-Ausrüstung raus. Vielleicht hast du dann aber keine Freizeit mehr fürs Foto-Hobby.
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Das ist ja wunderbar, dass ich gleich soviel Hilfe bekomme! Gelernt habe ich auch, z.B., dass man sich im Forum klar (Aufsteiger) ausdrücken sollte. Ich bin kein Technik-Freak, überlasse spontan Vieles meiner Kamera. Darum, nach allem, was ihr gesagt habt, warte ich mal die Preisentwicklung nach dem Erscheinen der T4 ab, um mich dann entweder für eine T 2 oder eine T 3 zu entscheiden.

Gruß Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Und wie gesagt: Der richtige Syntax wäre Modernisieren

🤣
Syntax = Lehre vom Bau des Satzes, bzw. auch korrekte Verknüpfung sprachlicher Einheiten im Satz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Horus:

Darum, nach allem, was ihr gesagt habt, warte ich mal die Preisentwicklung nach dem Erscheinen der T4 ab, um mich dann entweder für eine T 2 oder eine T 3 zu entscheiden

Vermute mal, dass die T2 inzwischen ausverkauft ist. Aber die T3 könnte natürlich eine interessante Preisentwicklung nehmen. Sonst halt auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Horus:

Hallo,

seit vielen Jahren fotografiere ich mit der XT 1 und bin mit den entstandenen Fotos eigentlich zufrieden. Was würde es mir bringen, wenn ich aufsteige? Es kann ja sein, dass ich mich an einen bestimmten Bildeindruck gewöhnt habe und gar nicht weiß, wie die Bilder mit einer Kamera aus einer höheren Reihe aussehen! Bei den XTs möchte ich schon bleiben. Für welche sollte ich mich dann entscheiden?

Gruß Volker

wenn es du dir leisten kannst die T4 - logisch

wenn du weniger ausgeben willst eine T3 (vielleicht gebraucht)

erklärt sich eigentlich von selbst, für T Freunde ist die T4 der Hammer, war kann greift zu
und die T3 ist ja auch eine super Kamera ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grunde ist die X-T1 für mich immer noch Top:

Ich war ja mit verschiedenen Fuji Kameras in Lissabon. Meine absolute "Lieblingskamera" war die modifizierte X-T1. Mit der habe ich auch die meisten Fotos gemacht.
Drauf hatte ich fest das 27mm.
Durch meine Modifikation, verstellte sich nichts mehr. (war ja immer ein Übel) Verstellt habe ich nur noch ISO, hinteres Einstellrad Blende, vorderes Rad Zeit.
Die ISO war nur selten zu verstellen. Also nur noch mit Daumen die Blende und mit Zeigfinger die Zeit (für Belichtung). So war ich extrem schnell.

Meine Äderungen:
Entriegelungs-Knopf - Einstellrad : reingedrückt und verklebt
Drive Einstellrad : verklebt
Einstellrad Bel. Messung: verklebt
Einstellrad Belichtungszeit: auf Stellung T verklebt
Einstellrad Belichtungskorrektur: +0,3 verklebt
Fokus Assist Knopf: mit 2-K kleine Erhöhung aufgetragen
Auslöseknopf: Erhöhung angebracht
Handgriff angebracht

Für meine art der Städte Fotografie die perfekte Kamera 😆

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hbl55:

@renarou Also von Dir würde ich keine gebrauchte Kamera kaufen 😂

😂 Ja, besser nicht.

Aber ganz im Ernst. Ohne meine "Modi" Kamera aus der Tasche genommen und mich einfach über all das Verstellte geärgert. Bis alles wieder eingestellt war, dauerte mir viel zu lange.

Jetzt raus aus der Tasche, raz fax Foto gemacht.

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt hier so ein bisschen die Begründung für einen Neukauf, warum soll denn eine neue Kamera her, wenn du mit deinen Fotos zufrieden bist? Was stört dich denn bzw. was fehlt dir beim Fotografieren? Besserer AF? Bessere Videos? IBIS? Anderes Gehäuse?....
Wenn man das ein bisschen eingrenzt wird vermutlich die Wahl der Kamera einfacher oder vielleicht bringt auch ein neues Objektiv mehr, falls nichts wirklich bei der Kamera fehlt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...