Jump to content

Voigtländer 180mm 4.0 SL APO-Lanthar Close Focus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Intro:

Das Voigtländer 180mm 4.0 SL APO-Lanthar stammt aus der ersten Serie, die Cosina (Japan) unter dem Namen Voigtländer hergestellt hat. Der Inhaber von Cosina selbst ist großer Voigtländer fan und wollte mit der SL Serie zeigen, mit welchem Qualitätsmaßstab sie Objektive bauen können. Ebenso war es ihm ein Anliegen, besondere optische Konstruktionen zu benutzen und in Nieschen vorzupreschen. Das gelang ihm mit der nahezu perfekten APO (apochromatischen) Korrektur des 90mm 3.5 SL, 125mm 2.5 SL, 180mm 4.0 SL APO Lanthar wunderbar. 

Zudem füllten alle Objektive bis auf das 125mm 2.5 APO Lanthar die Niesche der wunderbaren Kompaktheit für ihre Brennweite. 

Das 180mm 4.0 ist hier keine Ausnahme, die optischen Stärken:
APO Korrektur, Bokeh, Auflösung
werden hier kombiniert mit einer extremen Kompaktheit für eine 180mm Brennweite, die es zu einem tollen Reiseobjektiv macht.

Zudem kann man mit dem 90er und 180er eine tolle Reisekombi umsetzen, mit der man auch "für den Fall" bis 1:3,5 bzw 1:4 Macros machen kann. Das 125mm Macro ist für echte Makros natürlich unübertroffen.

Ich habe das Glück gehabt, nach langer Suche und viel Einreden auf die bessere Hälfte nun eines zu finden und freue mich schon sehr darauf es euch vorzustellen.  :super:

Daten:

  • Brennweite: 180mm 
    Offenblende: f/4
    Optische Rechnung: 9 Elemente in 7 Gruppen
    Anzahl der Blendenlamellen: 9 
    Nahgrenze: 1.2m 
    max. Abbildungsmaßstab: 1:4
    Abmessungen: 66 x 79 mm (Durchmesser x Höhe)
    Gewicht: 485 g
    Filter: 49mm (nicht-rotierend)
    Gegenlichtblende: LH-75 / LH-75 S (separat zu erwerben)


________________________________________________________________________________________________________________

Mein Résumé:
Komplett frei von CA, egal wie sehr man sich anstrengt sie zu provozieren: Echtes APO!  :super: Scharf ab Offenblende, daher perfekt da nutzbar.  Bei Offtmblende entsteht ein sehr plastischer Eindruck, ähnlich den Zeiss. Die Auflösung ist ein Traum. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. In diesem kleinen Objektiv vereinen sich alle Eigenschaften die es braucht, auch ein wunderschönes Bokeh  :super:
________________________________________________________________________________________________________________


Links:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für das legendäre Objektiv lohnt sich ein eigener Thread, vlt. finden sich ja Gleichgesinnte? Würde mich freuen!

Hier mal ein Anfang:

Voigtländer SL 180mm 4.0 Close Focus APO LANTHAR by Dane, auf Flickr

Voigtländer SL 180mm 4.0 Close Focus APO LANTHAR by Dane, auf Flickr

Voigtländer SL 180mm 4.0 Close Focus APO LANTHAR by Dane, auf Flickr

Voigtländer SL 180mm 4.0 Close Focus APO LANTHAR by Dane, auf Flickr

Voigtländer SL 180 APO LANTHAR by Dane, auf Flickr

Voigtländer SL 180 APO LANTHAR by Dane, auf Flickr

Voigtländer SL 180 APO LANTHAR by Dane, auf Flickr

Voigtländer SL 180 APO LANTHAR by Dane, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 14:23 schrieb Dane:

Ich denke für das legendäre Objektiv lohnt sich ein eigener Thread, vlt. finden sich ja Gleichgesinnte?

Ich befürchte, viel Zulauf wird es hier nicht geben... darum mache ich mal mit. So sieht das Ding aus, bei mir mit Nikon F-Mount (die Gegenlichtblende LH-75 oder LH-75S habe ich nicht auf dem Foto):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da gibt's noch einen neueren Test: https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-180mm-4-0-sl-apo-lanthar/

Da habe ich es als Testobjektiv für einen Vergleich verschiedener Speedbooster verwendet: 

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder habe ich immer mal wieder unter verschiedenen Anlässen eingestellt, mit Fokus auf die schöne Zeichnung von Schärfe/Unschärfe mit dieser Optik würde ich diese zwei hier nochmal posten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide mit Offenblende und am Metabones Speedbooster der ersten Generation mit der X-E2. Der Originalbeitrag war dieser: 

Für mich ist es hauptsächlich eine Landschaftslinse, die zum Beispiel durch den langen Fokusweg auch für große Entfernungen punktet. Daher habe ich wahrscheinlich auch nicht viele Bilder mit "close focus" aus der Produktbezeichnung gemacht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nutzer ist übertrieben, es ist ein objektiv das ich zwar besitze aber einfach nie nutze... das liegt vermutlich daran das 75 mm mit dem 50er cz planar abgedeckt sind und mein bokina 90er einfach die überlegenere nahgrenze hat... haptisch ist es ein traum das planar aber auch... ich muss mal schauen ob ich es nicht versilbern sollte. 🙄

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei Contax/Yashica natürlich auch ein Planar (50/1.4 AEJ) habe, vergleiche ich beide auch mal. Das Color-Heliar 75 ist auch offen am Speedbooster (53/1.8) deutlich besser über das Bildfeld von der Auflösung (verglichen mit dem Planar bei f2 am SB), die vielen Blendenlamellen machen schönere Lichter im Bokeh, zudem mein Planar ja auch eins mit dem Sägezahn-Bokeh (bei f2.8) ist. Dafür hat das Planar eben die Zeiss-Bildwirkung, über die so gern diskutiert wird. Zudem wird es abgeblendet ein wahnsinnig detailliert und scharf zeichnendes Landschaftsobjektiv. Bei mir haben beide ihre Berechtigung. Mit dem Planar 50/1.7 könnte das schwerer werden, da es offenblendig besser ist, aber die wenigen Blendenlamellen hat auch dieses.

Es gab hier noch einen Color-Heliar-Nutzer mit Minolta-Anschluss, dann wären wir schon bei 4. Das lohnt einen Bilderfaden ;) Nur ob ich dann dazu komme, den auch mit Beispielen zu füllen... Wobei, wenn wir jetzt alle zuhause festgesetzt werden, bleibt viel Zeit zur Fotoauswertung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das planar 50/1.7 mm-version... aber verwechselst du da nicht etwas bei deiner berechnung der kb equivalenz am sb? 75x1,5x0,71=79,875 mm und nicht 58 mm...

was die zahl der blendenlamellen anlangt hast du selbstverständlich recht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne keine Äquivalenzen aus, nur die Brennweitenverkürzung. Mein XF14 nenne ich auch nicht mein "21er". Und 75mm x 0,71 = 53mm, so wie in meinen EXIF vermerkt, um Bilder mit SB von denen mit Adapter zu unterscheiden.

Das 180er (um das es hier geht) nutze ich mehrheitlich auch mit Brennweitenverkürzung, also als 128mm. Das geht gut freihand und dank des kompakten Objektivs nehme ich es auch mal auf Wanderungen statt einem Telezoom mit.

Für meine Ausrüstung ohne IBIS sind klassische 135er am normalen Adapter die Grenze des Machbaren, wo ich das längenbedingte "Verschaukeln", womit ich mich selber bei der Bildkomposition behindere, noch ertrage. Das APO Lanthar 180 am Adapter mit einer APS-C-Kamera ist für mich eher was fürs Stativ. Oder zum Auflegen, wobei man dann lang belichten kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch eine Wiederholung, von da: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23755-dresden/?do=findComment&comment=1039907

Man sieht hier, dass das Lanthar auch abgeblendet (müsste f6.7 oder f8 gewesen sein) kein Objektiv für auffällige Lichtersterne wird.

Zu sehen ist die Albertbrücke in Dresden, in der Tiefe verkürzt mit der weiter weg dahinter gelegenen Frauenkirche und Akademie der Künste (genannt: Zitronenpresse).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema muss ich die Tage auch mal aufwärmen. Ich glaube nämlich anhand meines SL Ultron 40/2 für Contax/Yashica neben meinem SLII Ultron 40/2 für unsere analoge Canon EF, dass Cosina bei der Vergütung der Linsen dieses Objektivs einen Konstruktions- oder Produktionsfehler begangen hat.

Denn obwohl ich an meinem alten Ultron bei gründlicher Betrachtung der Gläser außer der typischen leicht Richtung lila gehenden Vergütung nichts ansehen kann, ist dieses Objektiv so was von flau, geradezu milchig und überstrahlend.

Ich lege dazu mal eine Fragerunde mit Beispielbildern an, bis zu einer möglichen Klärung mit den Altglas-erfahrenen Kollegen hier würde ich davon abraten, das alte Ultron ernsthaft zu jagen.

Falls es nur mein Exemplar betrifft, Minolta hat in der Vergangenheit auch einen P-Adapter im Programm gehabt, der zur Adaption von Objektiven der Pentax Asahi mit M42 diente. Das Ultron mit M42 kostet auf dem japanischen Markt um happige 450 - 550 €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Alter Thread- aber die Gläser sind es wert den Faden hochzuholen...

Nur um es zu ergänzen, es gibt noch mehr Menschen mit sowas.... ich hab sowohl das 180mm (Pentax mount) als auch das 125mm Macro (M42) , allerdings nutze ich sie an der Leica SL. Es sind definitiv tolle Linsen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...