Jump to content

Fragen zum Workflow mit C1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

nachdem ich die letzen Jahre mit Adobe Raw meine RAF- und NEF-Dateien bearbeitet habe, habe ich mir jetzt mal Capture One Express für Fuji installiert, weil das wohl mit den Fuji-Datien besser zurechtkommt. Die ersten Gehversuche sind allerdings recht ernüchternd - nicht, weil die erreichte BQ zu wünschen ließe (so weit bin ich noch gar nicht 😉), sondern weil ich es gar nicht erst schaffe, überhaupt mal Bilder sinnvoll ins Programm zu laden.

Ein paar Sachen habe ich mir angelesen, z.B. dass es für kleinere Projekte angebracht ist, mit Sessions zu arbeiten und für größere, die sich länger hinziehen, mit Katalogen. Bisher habe ich nur einfach Bilddateien bearbeitet, ohne Sessions oder Kataloge. Ich habe mich für Sessions entschieden, weil's bei mir in der Regel um einzelne Veranstaltungen geht - ein Ordner, eine Veranstaltung. 

Erste Aufgabe: Importiere die Bilder aus einem Ordner, die ich bearbeiten möchte, in eine Session, um sie dann bearbeiten zu können.

Erste Annahme: Ich vermute, dass beim Importieren eine neue Session angelegt wird.

Erste Hürde: Ich finde nur, wie ich den ganzen Ordner importieren kann, aber keine ausgewählten Bilder. Und wenn ich das tue, werden unnötigerweise von allen Dateien Kopien angelegt, sogar von den RAWs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Anlegen von Kopien kann man sicher irgendwo abschalten, aber wie kann ich verhindern, dass statt meinen ausgewählten Bildern, der gesamte Ordnerinhalt importiert wird?

Frage am Rande: Wo wird eigentlich die Session-Info gespeichert?  In meinem Dateiordner finde ich dazu keine Datei.

Danke für eure Hilfe - weitere Fragen kommen dann sicher noch, wenn Hürde nach Hürde gemeistert wird 😊.

 

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mir ist nicht klar, was Du gemacht hast. Deshalb ein Vorschlag für einen Neuanfang.

Lege erstmal ein Verzeichnis gut erreichbar an, z. B. auf Schreibtisch: >RAF (und vielleicht gleich ein zweites: >Ausgabe; die >Pfeile haben keine besondere Bedeutung). Kopiere zumindest eine RAF dorthinein.

Dann ruft Du C1 auf und unter Fallmenü: Neue Sitzung. 

Danach in C1 oben links Pfeil nach unten anwählen: dort wirst Du gefragt, von wo die Dateien geholt werden sollen; Du gibst an: >RAF. Jetzt sollten im Feld daneben die von Dir eingesetzten RAF als Icons sichbar werden. Unten rechts klicken auf: alle Dateien, oder zuvor ein(ig)e auswählen.

Dann ggf. mehr fragen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe noch weitere grundsätzliche Fragen:

Die überflüssigen Kopien habe ich wieder gelöscht. C1 zeigt mir die Session unverändert an, als offline (das kann ich verstehen). Diese Session möchte ich nun als Fehlversuch  verwerfen, löschen, entsorgen - was auch immer. Wie mache ich das? Ich sehe dieses Menü:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Katalog oder Sitzung kenn ich nur importieren, aber nicht erzeugen oder löschen. Warum? Ist evtl. Katalog=Projekt und Sitzung=Gruppe?

Leider finde ich in der Online-Hilfe keine Info oder gar Erklärung dieser vier Begriffe, aber mir erscheint hilfreich, sie mit ihren Eingenschaften und Unterschieden zu verstehen. Hat jemand eine Erklärung (oder einen Link dazu)?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LarsH:

Dann ruft Du C1 auf und unter Fallmenü: Neue Sitzung. 

Danach in C1 oben links Pfeil nach unten anwählen: dort wirst Du gefragt, von wo die Dateien geholt werden sollen; Du gibst an: >RAF. Jetzt sollten im Feld daneben die von Dir eingesetzten RAF als Icons sichbar werden. Unten rechts klicken auf: alle Dateien, oder zuvor ein(ig)e auswählen.

Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Unabhängig von meiner Dateistruktur stoße ich heir schon wieder auf einen neuen Begriff: Was ist das "Fallmenü" und wo finde ich das? Weder im Menü (siehe voriger Beitrag) noch in den Voreinstellungen finde ich was dazu.

Dann zu meiner Struktur, die (vereinfacht) etwa so aussieht:

Bilder-Root
- Grobe Kategorie
  - 2019
  - 2020
     -- 2020-03-01-Eventname
        --- bild01.RAF
        --- bild01.JPG
        --- bild02.RAF
        --- bild02.JPG
        --- bild03.RAF
        --- bild03.JPG

Von den im Beispiel gezeigten 3 Bildern will ich jetzt z.B. 2 bearbeiten (oder 25 von 100, oder 50 von 500, was auch immer).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dann ist Express offenbar deutlich anders als Pro, macht das wmgl. keine Session?  Arbeitest Du mit Windows?

Trotzdem muss ja nach dem Start von C1 über Bilder importieren aus einem Testverzeichnis mit nur einem RAF dieses sichtbar werden. Du schreibst, Du hättest schon welche bearbeitet. Die müssen ja irgendwo bleiben.

Um das Verzeichnis von C1 zu finden, muss beim Mac ein verstecktes Verzeichnis sichtbar gemacht werden (library; aber ein zweites)

Ein Fallmenü ist, wenn oben am Monitor die Leiste angeklickt wird, etwa unter: DATEI und dann ein Menü herausfällt. 

Gib erstmal weitere Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich dachte "Fallmenü" wäre ein C1-Fachbegriff: "welchen Fall willst du - Session oder Katalog?"😅.

Ja, ich arbeite mit Windows. Entweder dort oder allgemein mit Express scheint man nur Sessions oder Kataloge kopieren, aber nicht anlegen zu können. Sei's drum, ich habe einen Workaround gefunden:

Ich kann einfach die Bilder aus dem Explorer (--> Finder) mit C1 öffnen und lande dann mit genau dieser Auswahl im Import-Dialog. Dort finde ich die Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen bei "Bilder nach dem Kopieren löschen". Das passt, wenn ich neue Bilder von der Karte hole, aber nicht, wenn ich bereits vorhandene bearbeiten will. In diesem Fall liegen meine Dateien ja schon da, wo sie hingehören, brauchen also nicht kopiert zu werden. Wie kann ich dem C1 sagen, dass er nicht zu kopieren braucht, sondern die schon vorhandenen Dateien einfach seienr Session zufügt (oder dem Katalog)?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kann sein, dass Sessions nur in einen Katalog importiert werden können. Ich habe nur sehr dunkle Erinnerungen an einen Katalog. Jedenfalls hängt der wahrscheinlich in versteckten Ordnern, die auch die Suche nicht findet. Im Finder ist es möglich, wenn die einmal sichtbar gemacht wurden (Capture One heisst das Hauptverzeichnis wohl), dieses Verzeichnis am Rand dauerhaft abzulegen und die Versteckten wieder zu verstecken. Dann ist immer direkt reinzukommen.

Das mit dem Kopieren kapiere ich nicht. Meine Bilddateien kopiere ich von der Kamera in ein Verzeichnis (>RAF) und hole sie mir per Import. Vielleicht ist das erstmal ein Weg...

Viel Erfolg, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LarsH:

Kopieren

Also, in meiner Import-Maske gibt es oben links unter: Quelle die Möglichkeit, Duplikate auszuschliessen. Das funktioniert auch, es kommt ein Hinweis. Ob das mit Deinem Problem zu tun hat???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Importieren- Fenster bist den Haken bei Backup "Backup aktivieren" entfernen, und bei "Importieren nach" den Zielort angeben!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps - ich nährere mich der Arbeitsfähigkeit 👍😊.

Lars, das "Duplikate ausschließen" hatte ich schon probiert, ohne für mich erkenn baren Unterschied. Das hat sicher einen anderen Effekt, den ich noch rausfinde, falls für mich relevant. Die Lösung dews "Kopier-Problems" lautet wie folgt: einfach beim Ziel statt eines Ordners "aktueller Ort" (oder "current location") angeben, dann nimmt er die Bilder einfach von dort, wo sie sind. So einfach (wenn auch nicht sehr intuitiv).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@nobspix - die Webinare hatte ich zwar schon durchsucht, aber auf deinem Link hab ich doch noch was für Total-Einsteiger gefunden, in dem die grundsätzlichen Dinge erklärt werden - das war sehr hilfreich.

Die Bearbeitung an sich kriege ich jetzt hin, der Rest kommt dann nach und nach. Vielen Dank!
 

 

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nur mit Sessions. Und ich "importiere" da gar nichts.

Es genügt, eine (erste) neue Sitzung anzulegen (heißt bei mir "MasterSession", könnte aber auch "Osterhase" heißen).

Dann gehst du auf den Ordner-Tab und suchst auf der Festplatte deinen Ordner, in dem die Fotos gespeichert sind. Anklicken. Fertig.

Ich bin mir aber gaz sicher, dass es in C1 einen noch viel komplizierteren Weg gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch für die beiden lezten Beiträge - ohne Import ist natürlich noch einfacher. Ich weiß nur noch nicht, wie ich an die Ordnerstruktur drankomme. Bei mir zeigt er nur das verzeichnis, aus dem ich schon was importiert habe. Aber das kann man sicher auch irgendwo einstellen ...

Unter Bibliothek werden werden die Importvorgänge angezeigt, nur auswählbar, aber nicht veränderbar (ich kann also nicht mehrere zu einem zusammenfassen).

Das ist für mich alles noch etwas kryptisch ... wird sicher noch 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Natürlich kannst du einen Ordner auswählen.

Beim Import hast du einen Doppelpfeil, den du anklicken kannst/darfst ...danach kannst du einen beliebigen Ordner wählen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Import-Maske angenehm, da eine Vorauswahl in verschiedene Sessions möglich ist. Meine RAF/ JPG kommen über ein Mac-Programm (Dig. Bild.) in ein dauerndes Verzeichnis, A, wie auch alle Ausgabe-Dateien aus C1 in ein anderes kommen, B, die in ein Druckprojekt/ PDF verteilt werden. In C1 mache ich dann nichts weiter. Die Karten bleiben in den Kameras und werden dort nach dem Laden automatisch gelöscht. Die Bilder werden in eine jeweilige Session importiert. So werden die nicht zu gross, bleiben übersichlich und kommen später in ein grosses (externes) Verzeichnis. Verzeichnis A muss allerdings per Hand geleert werden, die importierten Dateien gleich zu löschen ist nur für Karten möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb asaerdna:

Vielen Dank auch für die beiden lezten Beiträge - ohne Import ist natürlich noch einfacher. Ich weiß nur noch nicht, wie ich an die Ordnerstruktur drankomme.

Na so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf den Ordner klicken (oder dopelklicken, weiß ich jetzt nicht auswendig) und im Broserfenster von C1) erscheinen Deine Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 45 Minuten schrieb platti:

Natürlich kannst du einen Ordner auswählen.

Beim Import hast du einen Doppelpfeil, den du anklicken kannst/darfst ...danach kannst du einen beliebigen Ordner wählen.

Danke, aber dann kopiert er wieder, und das will ich ja gerade nicht.

 

vor 18 Minuten schrieb TauCeti:

Na so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf den Ordner klicken (oder dopelklicken, weiß ich jetzt nicht auswendig) und im Broserfenster von C1) erscheinen Deine Fotos.

Das sieht bei mir anders aus. Ich sehe nur einen Eintrag "Ordner", nicht "Systemordner". Und da muss ich über "einfügen" einen Ordner auswählen und hinzufügen, was ich hier mal exemplarisch mit einem Dummy-Pfad getan hab. Einfach direkt auf die Festplatten-Struktur zugreifen scheint bim C1 Express abgeklemmt zu sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du unter dem Feld: Importieren (bei Platti) als Importieren NACH, Ziel eingetragen? Sitzungsordner? Daneben rechts ein Pfeil-Symbol, das führt zum Ordner, den Du vorgibst, worin C1 seine Struktur baut, Unterordner: Auswahl bis Trash. Jedenfalls bei Mac und Session... Und dahin kopiert C1 die Bilddateien von der Karte bzw. bei aus meinem RAF-Ordner. Vielleicht gibt es bei Dir was Ähnliches.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte ich mir das Problem so ausgedrückt langsam vorstellen: kopierst Du bzw. C1 die Bilder aus Verz. X (=Quelle) und als (darunter) Ziel zurück in die Quelle X – dann wären dort nun jeweils zwei Dateien vmtl. "logisch". Gut, das war noch mal im Nebel stochern... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 28 Minuten schrieb LarsH:

Jetzt könnte ich mir das Problem so ausgedrückt langsam vorstellen: kopierst Du bzw. C1 die Bilder aus Verz. X (=Quelle) und als (darunter) Ziel zurück in die Quelle X – dann wären dort nun jeweils zwei Dateien vmtl. "logisch". Gut, das war noch mal im Nebel stochern... 

Nochmal danke Lars, so genau war's. Dieses Problem hatten wir ja bereits gelöst:

vor 4 Stunden schrieb asaerdna:

[...] Die Lösung dews "Kopier-Problems" lautet wie folgt: einfach beim Ziel statt eines Ordners "aktueller Ort" (oder "current location") angeben, dann nimmt er die Bilder einfach von dort, wo sie sind. So einfach (wenn auch nicht sehr intuitiv).

 

Inzwischen sind auch die Bilder der heutigen Veranstaltung alle bearbeitet verteilt - das geht ja wirklich super einfach und schnell (jedenfalls, wenn man von Adobe Raw kommt).

Wo ich jetzt noch ein bisschen dran rumrätsele, sind Nebenbaustellen - z.B. wie bekomme ich leere Import-Einträge aus der Bibliothek wieder raus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und wenn ich  dann noch die einzeln importierten Bilder alle zu einer Sammlung/Session/Projekt/was auch immer zusammenfassen könnte, wäre sogar wieder richtig aufgeräumt 👍.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss am einfach die „Ordner“ bei den „Letzte Importe“ in der Bibliothek. Soweit ich das Thema richtig nachvollzogen habe arbeitest Du mit einer Session und die Bilder sind in einer Ordner-Struktur auf Deinem Rechner, die Du selbst angelegt hast. 
 

Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch mit Benutzersammlungen arbeiten 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 Die Bilder kannst Du mittels Drag&Drop in die Alben ziehen. 
 

Viele Grüße 

Thomas

P.S.: Das Buch ist echt hilfreich beim Ein- oder Umstieg zu C1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...