Jump to content

Bildbearbeitung am Tablet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bearbeite ich Fotos aus Bequemlichkeit oft am Tablet (Galaxy Tab A). Ich verwende dazu LR Express order Snapseed. Womit ich mir hier immer etwas schwer tue ist die Beurteilung der Helligkeit. Mich würde mal interessieren wie andere das so handhaben.

Grüße Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein iPad mit LR Mobile. Das Foto bearbeite ich soweit bis es mir gefällt. Solange ich die Bilder nur online stelle, was zu 99% der Fall ist, ist das kein Problem.

Beim Ausdruck habe ich mich aber auch schon verhauen. Da hat mir das Bild auf dem iPad besser gefallen. Das mag wohl auch am Bildschirm liegen.

Ob es Möglichkeiten der Kalibrierung o.ä. für Tablets gibt ist mir nicht bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von X-rite gibt es so etwas mit Hardware: colormonki; ist schon etwas älter. Dann muss allerdings bei meinen älteren Android Handys und Tablets eine spezielle Galerie aufgerufen werden, um die korrigerten Bilder zu sehen. Das hilft generell schon, doch ohne mir Mühe zu geben, klappte es nicht hinreichend, ich verwende die Geräte aber auch nicht mehr für Farben etc. Ich testete sie zum Zeichnen, Malen. Bei meinem MacB nutze ich das System für Fotos für mich zufriedenstellend (weil ich für die Mac-Kalibrierung zu blöd bin). Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dem iPad echt eine Chance gegeben, aber in Punkto Bildbearbeitung werden wir beide nicht warm miteinander.
Ich nutze schon sehr lange iPads und in vielen Punkten hat das iPad den Rechner ersetzt, aber Bildbearbeitung funktioniert für mich nicht befriedigend. Das beginnt bei der Dateiverwaltung, die auch mit ipadOS 13 noch mies ist und dem zu kleinen Bildschirm, der je nach Betrachtungsabstand einfach nicht für BEA taugt.

Selbstredend ist das nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Merci für eure Antworten. Hab nochmal bissl rumprobiert und mir die am Tablet bearbeiteten Bilder auch mal am PC Monitor angeschaut. Da wirkten die Bilder tendenziell dann etwas dunkler. Hab mir jetzt die passende Einstellung am Tablet ungefähr gemerkt. Für Internet etc. reicht das wohl. Viele nutzen ja das Internet mit mobilen Endgeräten, wie Tablet oder Handy. Die sind ja eh alle nicht kalibriert und jeder hat seine eigene bevorzugte Helligkeit eingestellt. Manchmal mach ich mir da sicher auch zu viele Gedanken..... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...