Jump to content

Irgendwie wirds nicht sooo richtig scharf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben Liebenden,

wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, habe mich nach 15 Jahren Canon nun endlich mal was getraut und mir nach Beratung eine XT-3 gegönnt. Der Retro Style war mit ausschlaggebend, da ich mich zuvor eigtl nicht wirklich mit Fuji befasst hatte. Tendierte aufgrund verschiedener Youtube Videos eher zu Sony.

Aber wie gesagt, Berater war nett und sagte mir das wäre derzeit eine der besten Kameras auf dem Markt (Price-range bis 1900 EUR).

Zum Problem: Style und Funktionen finde ich echt super aber irgendwie lässt die Schärfe im Gegensatz zu einer Sony doch zu wünschen übrig. Liegt das an dem Kit-Objektiv oder habe ich mich vllt doch nicht richtig entschieden. Bin grad hin und her gerissen. Oder ich bin zu doof. Das Phänomen tritt auch erst auf wenn ich rein zoome. Muss ich evtl in einem größeren Bildformat knipsen? Hatte jetzt S und M plus Fine+Raw.

Primär geht es um Sportaufnahmen, Outdoor und den Sohnemann. Habe auch in einigen Reviews dann gelesen dass Low-Light und AF nicht sooo doll sind. Aber denke kommt auf die Nutzer an. Nur wundert mich der Aquarelllook ein wenig.

Freue mich über Feedback.

die Betty

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle würde ich die Bilder nicht in s oder m aufnehmen, sondern immer in der größtmöglichen Bildgröße. Abgesehen davon, dass eine große Speicherkarte nahezu nichts mehr kostet und man die Bilder immer noch kleiner machen kann, aber größer nicht, wenn man jpg s aufnimmt. Was die Bildqualität der x-t3 angeht und auch die Schärfe der Bilder ist es eine hervorragende Kamera. Ich habe die auch und kann nicht klagen. Es gibt auch genügend Beispiele dass die Bilder denen einer Sony in nichts nachstehen. Natürlich musst du dich erstmal mit der Kamera beschäftigen. Was deine Bilder betrifft, kannst du ja mal ein paar hochladen, damit wir dir helfen können. Ein Defekt an der Kamera oder dem Objektiv kann man natürlich auch nie ausschließen. Wenn alles in Ordnung ist, dann kann man mit einer x-t3 und dem Objektiv sehr gut Bilder machen, auch Lowlight. 

Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Bettylovesdotcom:

Zum Problem: Style und Funktionen finde ich echt super aber irgendwie lässt die Schärfe im Gegensatz zu einer Sony doch zu wünschen übrig. Liegt das an dem Kit-Objektiv oder habe ich mich vllt doch nicht richtig entschieden. 

Ich kenne sehr viele Sony Kameras und ich kenne einige Fuji Kameras aus eigener Erfahrung. Unter anderem auch die X-T3. Und ich kann dir versichern, dass man mit allen scharfe Fotos machen kann. Vorausgesetzt man weiss was man tut.  Von welcher Sony redest du denn? Von einer  A6000 mit einem alten 24 MP Sensor oder einer neuen A7RIV mit 61 MP? Ist ja wohl ein Unterschied. 

 

vor 11 Stunden schrieb Bettylovesdotcom:

Bin grad hin und her gerissen. Oder ich bin zu doof. Das Phänomen tritt auch erst auf wenn ich rein zoome. Muss ich evtl in einem größeren Bildformat knipsen? Hatte jetzt S und M plus Fine+Raw.

S und M nimmt man nicht wenn man die bestmögliche Qualität haben will. Nimm die bestmögliche Bildqualität und das ist Fine+Raw. 

Und stell bitte Bilder mit Exif Daten rein wenn du hier hilfreiche Antworten erwartest. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bettylovesdotcom:

Primär geht es um Sportaufnahmen, Outdoor und den Sohnemann. Habe auch in einigen Reviews dann gelesen dass Low-Light und AF nicht sooo doll sind. Aber denke kommt auf die Nutzer an. Nur wundert mich der Aquarelllook ein wenig.

Low Light kann die Fuji X-T3 sogar sehr gut. Wenn dir das nicht reicht musst du zu einer Vollformatkamera greifen. Und für Sportaufnahmen ist ein entsprechendes Objektiv mit schnellem AF empfehlenswert. Bei Fuji das 2.8/50-140. Das 55-200 hat eher einen lahmen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

 Nimm die bestmögliche Bildqualität und das ist Fine+Raw.

Ich ergänze einmal: Bildgröße L. Fine+Raw hat sie ja schon eingestellt.

@Bettylovesdotcom hat ja schon einige sinnvolle Vorschläge bekommen. Nun muss sie es noch lesen und darauf antworten.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

tue ich gerade ^^. Denke ja auch das das Problem derzeit noch hinter der Kamera steht. Mich hatten die Reviews eben im Internet etwas stutzig gemacht. Aber die gibt es ja auch vice versa.Ich lese mich jetzt einfach mal hier durch und werde dann mal noch wegen einem anderen Objektiv schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty, falls Du die Kamera behalten willst und nicht das vage Gefühl hast, dass Dir der Mann von MM seinen Ladenhüter angedreht hat, empfehle ich Dir dieses Buch dazu:

Umfassendere Informationen zur Kamera und ihren Eigenheiten wirst Du so leicht nicht finden. Und wenn Du das alles im Forum zusammen suchen willst, wirst Du auf Jahre beschäftigt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Einstellen von Bildern:

Entweder eine vollständige RAW Datei bei Dopbox oder einem anderen vergleichbaren Zwischenspeicher ablegen oder den unscharfen Bereich so aus dem JPEG Bild herauskopieren,  dass die größte Kantenlänge nicht größer als 2480 Pixel ist und die Datei nicht größer als 2 MB wird. Das Ergebnis dann hier einstellen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

also ich nehme mir nun erstmal den Ratgeber und da Manual zu Gemüte. Wenn ich dann immer noch Probleme habe, poste ich hier noch einmal drunter. Heute Morgen war es schon besser und über den AF kann ich echt nicht meckern. Liegt wahrscheinlich echt an den Einstellungen und dem fehlenden Können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Betty,

für solche Lichtverhältnisse sieht das nicht schlecht aus. Mit DR400 wären die Schatten evtl. ein wenig heller geworden, hier war DR200 entweder eingestellt oder durch Auto-DR von der Kamera gewählt.
Der AF scheint die Hand als Ziel genommen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bettylovesdotcom:

Hi all,

also ich nehme mir nun erstmal den Ratgeber und da Manual zu Gemüte. Wenn ich dann immer noch Probleme habe, poste ich hier noch einmal drunter. Heute Morgen war es schon besser und über den AF kann ich echt nicht meckern. Liegt wahrscheinlich echt an den Einstellungen und dem fehlenden Können.

Wenn das Foto von heute morgen ist, dann steht die Kamera noch auf einem falschen Datum. Ansonsten sagen die Exifs  1/1400'' bei F6,4 und ISO 320 mit 18 mm Brennweite. Objektiv ist offenbar das XF 18-55 mm. Die Firmware Version kann ich da nicht finden. Wenn Du den disp/back Knopf gedrückt hälst und dabei die Kamera anschaltest, bekommst Du die Firmware angezeigt. Aktuell ist Version 3.20. https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt3/index.html   Ich gehe davon aus, dass der Händler keine Zeit hat, die ständig aktuell zu halten.

 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

Hi, 

ja genau die habe ich auch. Datum war echt falsch eingestellt :)

Objektiv ist das 18-55 F2.8-4 R LM OIS aus dem Kit. Und eingestellt hatte ich erstmal Automatik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-S oder AF-C? Zonen-AF oder Einzelfeld?
Fokus- oder Auslösepriorität?
Mehrfeld-, Integralmessung oder Spot?

Aus meiner Sicht zuallererst ein Belichtungsproblem, nicht gerade geeignet um ein mögliches Schärfeproblem zu erkennen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-S Single Point müsste es gewesen sein. MeteringMode: Multi-Segment

Alles gut würde ich sagen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...