Jump to content

Ich bin der Neue


Hotani

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin Maik, auch ich probiere mich nach vielen Jahren Canon EOS an einem neuen System. Hauptgrund ist, dass mir meine DSLR mit ordentlicher Linse zumeist zu schwer ist. Ich hab mir gerade die x-t20 gegönnt und versuche mich einzuarbeiten. Ist ein bisschen wie  laufen lernen... 🙈. Ich glaub das dauert ne Weile. Die Handhabung ist doch ziemlich... anders. Ich freue mich auf spannenden Austausch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab erstmal das Kit mit der xf18-55 genommen um rein zu kommen. Ich hab das komplette canon Equipment noch und schaue, ob ich evtl erstmal beides behalte. Wenn ich mich mit Fuji wohl fĂŒhle wĂ€re ultra Weitwinkel und ne leichte Festbrennweite interessant. Gern wĂŒrde ich auch ein paar Canon Linsen weiter verwenden aber bin bzgl Nutzen eines Adapters unschlĂŒssig. Empfehlungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hotani:

Gern wĂŒrde ich auch ein paar Canon Linsen weiter verwenden aber bin bzgl Nutzen eines Adapters unschlĂŒssig. Empfehlungen? 

https://www.kentfaith.de/adapter-konverter/fuji-adapter/KF06.061_canon-eos-ef-objektiv-an-fuji-x-mount-adapter-eos-fx-objektivadapter

Als leichte FBen sind imo die 23 und 50mm "Fujicrons" interessant und gar nicht so teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

herzlich willkommen! Bin kĂŒrzlich auch umgestiegen, die Umgewöhnung ging relativ schnell, die Begeisterung ist groß, aber ich lerne jedes Mal noch was dazu, ist ja klar, wenn man sein angestammtes System (bei mir m4/3) jahrelang hatte.

Die 18-55-Gummilinse bleibt bei mir in der Fototasche, habe mir drei Festbrennweiten zugelegt: besagte 23 und 50 f2 Fujicrons sowie das 18mm f2. Vom 18er bin ich so begeistert, dass ich das 23er bisher nur wenig benutzt habe. Auch das 50er ist toll und meiner Meinung nach optisch extrem gut.

Viel Spaß dir weiterhin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb snow:

https://www.kentfaith.de/adapter-konverter/fuji-adapter/KF06.061_canon-eos-ef-objektiv-an-fuji-x-mount-adapter-eos-fx-objektivadapter

Als leichte FBen sind imo die 23 und 50mm "Fujicrons" interessant und gar nicht so teuer.

... Danke fĂŒr die Hinweise. Hab mir solche Adapter schon angesehen. Allerdings hab ich keine Idee wie ich die Blende vom Canon daran verstellen kann und Bildstabi ist natĂŒrlich auch nicht. Die voll elektronischen, wie von Fringer, sind mit 180€ halt echt ne Ansage. Ist bisschen schade, ich mag mein 50er EF und auch das 10-18 echt gern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Hotani:

... Danke fĂŒr die Hinweise. Hab mir solche Adapter schon angesehen. Allerdings hab ich keine Idee wie ich die Blende vom Canon daran verstellen kann und Bildstabi ist natĂŒrlich auch nicht. Die voll elektronischen, wie von Fringer, sind mit 180€ halt echt ne Ansage. Ist bisschen schade, ich mag mein 50er EF und auch das 10-18 echt gern. 

Mit den rein mechanischen Adaptern ist in der Regel nur die Offenblende und manueller Fokus möglich.
Ein Fringer-Adapter macht aus deinen Canon-Linsen fast vollwertige Fuij-Linsen.
Und in Verbindung z.B. mit dem 150-600 Contemporary von Sigma stĂ¶ĂŸt du auch in Brennweitenbereiche vor, die Fuji nie zuvor gesehen hat ;) ...
NatĂŒrlich wĂŒrde ich mir das ĂŒberlegen, nur fĂŒr das 50er von Canon den adapter anzuschaffen - das geht mit dem 50/2.0 auch gut.
Aber mit der Aussicht auf weitere gute Canon-Linsen könnte sich das schon lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lu-Ku:

Die 18-55-Gummilinse bleibt bei mir in der Fototasche, habe mir drei Festbrennweiten zugelegt: besagte 23 und 50 f2 Fujicrons sowie das 18mm f2. Vom 18er bin ich so begeistert, dass ich das 23er bisher nur wenig benutzt habe. Auch das 50er ist toll und meiner Meinung nach optisch extrem gut.

HI,

@Lu-Ku darf ich hier mal nachfragen wo man die herbekommt? Habe nÀmlich das gleiche Probleme mit Adaptern un Canon. Bei google finde ich nur die Fujinon.

 

edit. Ich hab's jetzt auch gerafft. XD

bearbeitet von Bettylovesdotcom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.3.2020 um 08:10 schrieb Hotani:

... Danke fĂŒr die Hinweise. Hab mir solche Adapter schon angesehen. Allerdings hab ich keine Idee wie ich die Blende vom Canon daran verstellen kann und Bildstabi ist natĂŒrlich auch nicht. Die voll elektronischen, wie von Fringer, sind mit 180€ halt echt ne Ansage. Ist bisschen schade, ich mag mein 50er EF und auch das 10-18 echt gern. 

Du kannst einen Einstellung mit der Blendeneinstellung, belegen. Damit kannst du die Blende mit Adapter vorwÀhlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Maik und Herzlich Willkommen!
Mit Adaptern kann man an Fuji super Altglas adaptieren, fĂŒr "normale" BWen lohnt sich die vollelektronische Lösung m.M.n. nicht, es ist und bleibt eine KrĂŒcke. Wenn Du dein 50er EF (Das 1,2?) liebst solltest Du deine Canon behalten. FĂŒr Fuji gilt der Crop von 1,5, also wĂ€re ein 35er von Fuji das Pendant zum 50er FE! da bieten sich gleich 2 Linsen an, das XF 2/35, oder das 1,4/35! Von der Kompaktheit, dem schnelleren AF, dem "Wetterschutz" her bietet sich das 2/35 an, fĂŒr schöne Bokeh's eher das 1,4er! Bei UWW wĂ€re das XF 10-24 (obwohl Du hier nicht die 10mm in KB erreichst!) von der Haptik passend zur T20, das XF 8-16 ist ein "Glasbaustein", teuer, schwer und m.M.n. nicht unbedingt passend zur T20 (das ist was fĂŒr die H1). Aber eine billigere und gute UWW-Lösung wĂ€re fĂŒr den Anfang das Samyang 2/12mm (manuell), das wir hier immer empfohlen (nutze ich auch gern)!

Wie auch immer,- erst mal viel Spaß mit deiner T20 und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel, 

vielen Dank fĂŒr deine AusfĂŒhrungen. Ich habe inzwischen den Fringer pro gebraucht bekommen. Ich kann tatsĂ€chlich alle Objektive gut damit nutzen und bin auch zufrieden. Der AF ist evtl minimal langsamer und auch lauter aber dafĂŒr funktioniert es ohne Murren. Das ist unter Preis - Leistungsaspekten auf jeden Fall top fĂŒr mich. Das 50er ist tatsĂ€chlich "nur" der Joghurtbecher aber ich mag den wirklich gern, genau wie mein 10-18er. Dieser Canon war auch ne APS-C weshalb der Crop kein Problem ist. Trotzdem Danke. Dir alles Gute 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...