Jump to content

Neue Firmware Anfang April - mit künstlicher Intelligenz!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hab eben in der aktuellen Chip - Foto + Video auf Seite 18 was interessantes gelesen, ich zitiere:

Mit der Lizenz zum Löschen

Fujifilm: Das Unternehmen hat ein umfangreiches Firmware-Update angekündigt, welches die Modelle der X- und Pro-Serie mit künstlicher Intelligenz aufwerten soll:

Die sogenannte "Zeroize" - Funktion erkennt, welche Motive nicht optimal aufgenommen wurden und verwirft diese noch vor dem Ablegen auf der Speicherkarte. Das Update ist voraussichtlich ab dem 01.April verfügbar.

 

Hört sich ja zunächst spannend an, auch wenn ich skeptisch bin, ob ich meine Kamera entscheiden lassen soll ob ein Bild ok ist oder nicht. Und in wie weit ich Einfluss auf diese Entscheidung nehmen kann oder ob das nur Ein- oder Ausgeschaltet werden kann.....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ThorstenN.:

Moin,

ich hab eben in der aktuellen Chip - Foto + Video auf Seite 18 was interessantes gelesen, ich zitiere:

Mit der Lizenz zum Löschen

Fujifilm: Das Unternehmen hat ein umfangreiches Firmware-Update angekündigt, welches die Modelle der X- und Pro-Serie mit künstlicher Intelligenz aufwerten soll:

Die sogenannte "Zeroize" - Funktion erkennt, welche Motive nicht optimal aufgenommen wurden und verwirft diese noch vor dem Ablegen auf der Speicherkarte. Das Update ist voraussichtlich ab dem 01.April verfügbar.

 

Hört sich ja zunächst spannend an, auch wenn ich skeptisch bin, ob ich meine Kamera entscheiden lassen soll ob ein Bild ok ist oder nicht. Und in wie weit ich Einfluss auf diese Entscheidung nehmen kann oder ob das nur Ein- oder Ausgeschaltet werden kann.....

 

Achja 😀.........und wenn das mit schlechten Bildern vielleicht gar öfter vorkommen sollte, dann merkt das die Software, speichert zukünftig nach dem Auslösen gar keine Bilder mehr (wozu speichern und dann erst wieder löschen 🤔) ......also ein klarer Rationalisierungsprozess (Firmware high Level) 😅.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit Wochen am Beta Testen der neuen Firmware und habe mich schon gewundert, dass meine Speicherkarten ständig leer sind;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rudi531:

 

Achja 😀.........und wenn das mit schlechten Bildern vielleicht gar öfter vorkommen sollte, dann merkt das die Software, speichert zukünftig nach dem Auslösen gar keine Bilder mehr (wozu speichern und dann erst wieder löschen 🤔) ......also ein klarer Rationalisierungsprozess (Firmware high Level) 😅.

Ich habe gerade jetzt, am Wochenende, meine X-T3 upgedatet, seitdem löst sie nicht mehr aus. :o

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ThorstenN.:

 

Mit der Lizenz zum Löschen

Fujifilm: Das Unternehmen hat ein umfangreiches Firmware-Update angekündigt, welches die Modelle der X- und Pro-Serie mit künstlicher Intelligenz aufwerten soll:

Die sogenannte "Zeroize" - Funktion erkennt, welche Motive nicht optimal aufgenommen wurden und verwirft diese noch vor dem Ablegen auf der Speicherkarte. Das Update ist voraussichtlich ab dem 01.April verfügbar.

Da hinkt Fuji gewaltig hinterher: Apple wird mit seinem neuen Betriebssystem "Appalachian" seine "Fotos"-Software sogar soweit aufrüsten, dass das Programm dazu imstande ist, sich die vom User gelieferten Fotos selber anzuschauen. Das bedeutet herstellerunabhängig einen wesentlichen Gewinn an Lebensqualität, denn mal ehrlich, wer will denn tatsächlich die unzähligen Fotos von Fischerbooten, Lokomotiven, Tante Herma unterm Weihnachtsbaum, Nachbars Verlobter unter der Dusche etc ansehen? Zeitverschwendung!

Der User kann in einer kostenpflichtigen Premium-Version sogar einstellen, ob das Programm für den fotografischen Datenmüll Bewertungen abgeben soll, Beispiele:

- "An Dir ist ein Weegee verlorengegangen!"

- "Genial! Gründe deine eigene Agentur!" 

- "Das hätte man besser machen können, Du Banause!"

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DeLuX:

Ich habe gerade jetzt, am Wochenende, meine X-T3 upgedatet, seitdem löst sie nicht mehr aus. :o

... geht doch gar nicht (siehe unten)

vor 11 Stunden schrieb huto:

Ich habe Angst, dass sich meine Kamera nach dem Update erst garnichtmehr von mir einschalten lässt 😭😃

... nur die Ruhe, ist ja erst ab dem 01.04. Thema. Ich würde erstmal nicht updaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erster April Idee ist ja nett.... nur 5 Wochen zu früh.

Aber es ist doch durchaus denkbar, das die Kamera vergleicht ob im gewählten Fokusbereich die Kontrast Unterschiede so sind, dass das Bild als scharf angesehen werden kann, zumindest technisch. Das traue ich einer entsprechenden Automatik durchaus zu, ob ich damit dann einverstanden bin ist ein ganz anderes Thema...

Anders arbeitet der Autofokus im Prinzip ja nicht (zumindest der Kontrast-Autofokus, beim Phasenautofokus sieht das anders aus)... nur das so eben noch ein "Postauslöse-Fokus" dazu käme....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...