Jump to content

X-E Serie am Ende?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb PrimaFoto:

Fujifilm hat im APS-C Bereich der X-Modelle, mit den Neuen, etwa 12 - 13 Modelle, wenn ich richtig gezählt habe.

X-T3, X-4, X-Pro3, X-T30, X-T200, X-A7 

dazu X-H1 und X-E3 welche aber ja wohl nur noch verkauft aber nicht mehr produziert werden. 
 

Somit also 6-8 Gehäuse, keine 12-13 - oder?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem Händler angerufen,
er habe von Asien noch nichts gehört das die XE3 aufgelassen werden soll.  Er meinte: So wie er Infos hat, werde es vielleicht eine neue geben.

Übrigens, die XE3 kostet im Moment bei ihm € 599,-- und da werden die € 200,-- Sofortrabatt noch abgezogen.
Also "Neu"  jetzt € 399,--

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chorge:

X-T3, X-4, X-Pro3, X-T30, X-T200, X-A7 

dazu X-H1 und X-E3 welche aber ja wohl nur noch verkauft aber nicht mehr produziert werden. 
 

Somit also 6-8 Gehäuse, keine 12-13 - oder?!

Rein verkauft werden aktuell auch noch Pro2, T-20 und A5. Da sind wir schon bei 11

Edit:  Ach ja ... T2 auch (zumindest bei Erhardt). Dann sind es 12

Edit 2: Und wenn man genau hinschaut, gibt es sogar hier und da noch eine X-A10 ;)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb X-dreamer:

Wer ist Dein Händler?

So wie es aussieht findet aktuell ein Abverkauf statt, die Holländer bieten die E3 auch schon für 499 € an. Amazon hat nur noch Kit-Angebote. Wie FR schreibt, ist die Produkton mittlerweile eingestellt und es wird damit zur rechnen sein, dass mit der E3 dann das Ende der E-Serie gekommen ist. Die Händler erfahrens meistens zum Schluß. Schade, ich war ein Fan der E-Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E Reihe ist für mich Fuji.

Eine PRO werde ich mir nie kaufen, weil ich den optischen Sucher nicht nutze und weder haben, geschweige denn mit bezahlen möchte.
Am liebsten gehe ich mit X-E1 und X-E3 auf Tour.
Die X-H1 nehme ich nur, wenn ich "Bildermaschine" brauche oder große, schwere Teles nutzen will.
Eine X-T30, 40 oder wie die heißen werden, werde ich nie kaufen. Ich mag einfach das gefakte SLR Design nicht.

Meine ideale Fuji wäre eine X-ProE: Eine Kamera etwas kleiner als die X-Pro mit Schwenkdisplay aber ohne optischen Sucher. 

Anders ausgedrückt: Eine auf eine Größe zwischen X-Pro3 und X-E3 geschrumpfte GFX-50R.

Daß ich von Fuji weggehe, wenn keine X-E4 kommt glaube ich nicht. Mit Sicherheit wäre ich aber sauer, würde jede Messe besuchen auf der Fuji vertreten ist besuchen und am Stand alle Mitarbeiter diesbezüglich stundenlang zutexten 👿
 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die X-E Reihe endet ist das noch nicht das Ende der X-E Kamera.

Was ich damit sagen will: Es besteht ja vielleicht die Chance, dass Fuji nicht mit der Kamera schluss macht, sonder vielmehr bei den Bezeichnungen aufräumt.
Eventuell erfreuen wir uns ja bald einer X-Pro 30?

Dann aber bitte mit einem ordentlichen Klappdisplay, bitte danke. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nimix:

alle Mitarbeiter diesbezüglich stundenlang zutexten

Arme FUJI-Mitarbeiter, die können doch nix dafür und werden auch nix ändern. Wenn was hilft, dann auf nach Tokio und Shigetaka Komori zutexten, aber das dann bitte in japanisch, damit er es auch sofort versteht. 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nimix:

Mit Sicherheit wäre ich aber sauer, würde jede Messe besuchen auf der Fuji vertreten ist besuchen und am Stand alle Mitarbeiter diesbezüglich stundenlang zutexten 👿

Würde auch sicher wahnsinnig viel bringen 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rawi:

Nur weil die X-E Reihe endet ist das noch nicht das Ende der X-E Kamera.

Was ich damit sagen will: Es besteht ja vielleicht die Chance, dass Fuji nicht mit der Kamera schluss macht, sonder vielmehr bei den Bezeichnungen aufräumt.
Eventuell erfreuen wir uns ja bald einer X-Pro 30?

Dann aber bitte mit einem ordentlichen Klappdisplay, bitte danke. 

 

Dann wäre Fuji ja der erste Hersteller, der sich über Modellbezeichnungen solche Gedanken macht.
Irgendwie haben ja seit einiger Zeit alle Hersteller recht undurchsichtige Modellbezeichnungen / Serien eingeführt.
Für den System-Neueinsteiger eher weniger gut und ob die Händler immer so durchblicken, wage ich mal zu bezweifeln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rawi:

Nur weil die X-E Reihe endet ist das noch nicht das Ende der X-E Kamera.

Mit „Ende der X-E-Reihe“ ist gemeint, dass es diesen Typ von Kamera künftig nicht mehr geben wird. Es geht nicht um einen – prinzipiell beliebigen – Buchstaben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

............und ob die Händler immer so durchblicken, wage ich mal zu bezweifeln.

 

....und wenn dann noch viele Hersteller gleichzeitig ihre Cashback Aktionen anbieten, ist Chaos angesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Das würde dann aber genau für die X-Txx-Baureihe gelten, oder? Klar, die hat den "Sucherbuckel", aber davon abgesehen ist das Gehäuse ja auch nicht größer als bei der X-E.

Vielleicht wäre nur eine größere Höhe und Tiefe notwendig. Ich weiß es ja auch nicht. Mein Punkt ist jedenfalls, dass Fuji eine Entscheidung treffen muss (beziehungsweise bereits getroffen hat), ob sie weiter mit einer einheitlichen Hardwareplattform für alle Baureihen arbeiten wollen. Wenn alle Baureihen den IBIS und den größeren Akku bekommen sollen, wird das die Mindestmaße einer X-Kamera vergrößern – das kann man entweder akzeptieren, oder man versucht, irgendwo anders Platz einzusparen, oder man gibt Kamerareihen auf, die unter diesen Randbedingungen nicht mehr funktionieren. Oder man gibt die Einheitlichkeit auf und baut weiter Modelle, die mit dem kleineren Akku betrieben werden und möglicherweise keinen IBIS haben.

Für die Zukunft der X-E-Reihe ist natürlich auch die Frage von Bedeutung, wieviele Kunden den Messsucher-Formfaktor vorziehen. Mit der bewussten Positionierung der X-Pro3 in der Nische ist dieses Modell zu speziell, als dass man es diesem Kundenkreis als Ersatz anbieten könnte. Wenn es ein großes Interesse an diesem Formfaktor gibt, müsste Fuji irgendeine Lösung finden, aber ich weiß nicht, wie groß die Nachfrage ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Mein Punkt ist jedenfalls, dass Fuji eine Entscheidung treffen muss (beziehungsweise bereits getroffen hat), ob sie weiter mit einer einheitlichen Hardwareplattform für alle Baureihen arbeiten wollen.

Diese einheitliche Hardwareplattform für alle Baureihen hat es doch nie gegeben. X-A5 und X-T100 haben z.B. nicht den gleichen Sensor, wo ist also das Problem? Ich fände es nicht dramatisch, die E-Serie separat ohne IBIS und im herkömmlichen Design weiterlaufen zu lassen, "verdient" hätte es die Reihe. Die X-E1 war auch meine erste Fujifilm-Kamera mit Wechselobjektiven. Ein "Aufbohren" des Gehäuses, um IBIS unterzubringen, hielte ich für kontraproduktiv.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Diese einheitliche Hardwareplattform für alle Baureihen hat es doch nie gegeben. X-A5 und X-T100 haben z.B. nicht den gleichen Sensor, wo ist also das Problem? 

OK, aber die zählen für mich nicht so richtig mit. Das ist in der Tat eine Welt für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mjh:

Wenn es ein großes Interesse an diesem Formfaktor gibt, müsste Fuji irgendeine Lösung finden

Einfach die GFX 50R nochmal um 1000€ günstiger machen und im Kit mit dem 50er sind alle APSC Fotografen gut gerüstet.
Da lässt sich aus dem großen Sensor doch eine Menge croppen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn die X-E Serie eingestellt würde!

Meine erste Fuji-Erfahrung habe ich zwar mit der X-Pro1 gemacht, aber die X-E1 war dann DAS Modell, welches für mich optimal zugeschnitten war!

In puncto Unauffälligkeit, Funktionalität, Größe, Form, Gewicht, Aussehen, Adaptions-Möglichkeiten, (Bild)Qualität fand (und finde) ich diese Serie für mich im Zusammenspiel dieser Vorzüge einfach unschlagbar.

Am Sonntag erst bin ich noch gefragt worden, warum ich denn noch nicht digital fotografiere...  😄

Ich besitze 2 X-E1 und ein X-E2s Gehäuse, bei der X-E3 habe ich schon gepasst, weil sie sich nicht mehr so gut "anfühlte" wie meine alten Modelle. Obwohl ich an der neueren Technik schon wahnsinnig interessiert gewesen wäre!

Sollte es WIRKLICH zur Einstellung der X-E Reihe kommen, ich wüsste nicht, für welches Modell ich mich dann entscheiden würde....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Achimsky:

Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn die X-E Serie eingestellt würde!

..., bei der X-E3 habe ich schon gepasst, ...

Da widersprichst du dir aber. :)

Die X-E3 nicht kaufen, aber die Einstellung der Reihe bedauern. Passt irgendwie nicht ganz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...