Jump to content

X-E Serie am Ende?!


Empfohlene Beiträge

Die übliche Alterung elektronischer Geräte kann immer passieren, aber im Gegensatz zu manch gummigetriebenem Hifi sind an einer Kamera doch wenig Teile, die bei sonnengeschützter, trockener Lagerung vorschnell altern. Von Olympus kenne ich bsp.-weise eine Korrosionserscheinung an den Drehrädern (bzw. deren Kontakten), die auch ohne feuchte Urwaldumgebung leider vorkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Pankratius:

Ich denke auch darüber nach, mir eine XE3 als Reserve zuzulegen

Reserve für was? Willst Du die 2, 3 oder noch mehr Jahre lagern bis deine jetzige Kamera den Geist aufgibt? Als die E3 erschienen ist haben einige hier sich noch mit einem Vorrat der E2s Modelle eingedeckt. Mich würde interessieren, mit was die heute fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pankratius:

Die Frage war durchaus ernst gemeint. "Verharzt" die Mechanik? Erblindet der Sensor? Vergisst die Software?

Ich denke auch darüber nach, mir eine XE3 als Reserve zuzulegen ...

Verharzende Verschlüsse (bzw. deren Fette) waren früher tatsächlich mal ein Problem. Aus jüngerer Zeit ist mir das nicht bekannt. Aber auch manche Bauteile altern. So gilt zB heute die Contax RTS III, für mich die HighEnd KB Analogkamera schlechthin, als riskanter Kauf, da sich nach Jahren gerne mal spontan irgendwelche Elektronikbauteile verabschieden,  für die es so keinen Ersatz mehr gibt.  
Das dürfte bei aktuellen Produkten mit deren Halbwertszeiten noch viel schneller zum Problem werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

...

So gilt zB heute die Contax RTS III, für mich die HighEnd KB Analogkamera schlechthin, als riskanter Kauf, da sich nach Jahren gerne mal spontan irgendwelche Elektronikbauteile verabschieden,  für die es so keinen Ersatz mehr gibt.  
...

Kann ich bestätigen, die hatte ich lange Jahre. Bei meiner Abnahme der Helligkeit der Sucheranzeigen, da war gegen Ende schon bei normalen Tageslicht im Sucher fast nichts mehr zu erkennen...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Sonyfanboy:

Ich erinnere mich aber an einige Fujifilm-Videos, als die X-E3 herauskam. Da wurde die Kamera von einigen Fotografinnen und Fotografen mit dem Schwerpunkt „Lifestyle“ und „Reportage/Reise“ präsentiert. 

Die kenne ich. Für andere (oder auch frühere E-Modelle) gab es mehr davon uns besser produziert. Und die Videos, die dafür existieren, sind aus meiner Sicht nicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner (hauptsächlich angelesenen) Erfahrung ist es so, dass man modellspezifische Langzeitprobleme erst nach langer Zeit kennt. Es gibt z.B. irgendwelche Ericsson-Mobiltelefone, die man tunlichst nicht lange abgeshaltet aufbewahren sollte. Wenn man die nach einem Jahr ohne Akku wieder angeschaltet hat, ist irgendwas durchgepfiffen. Dem konnte man durch regelmäßige moderate Nutzung begegnen. 

Was ich definitiv nicht tun würde: Eine neue Kamera beschaffen und direkt einlagern, Stichwort Badewannenkurve.
Wenn mir wirklich ein konkretes Modell so superwichtig wäre, dann würde ich mir davon vielleicht drei Stück beschaffen und die abwechselnd betreiben. Dabei eine gezielt mehr verschleißen, als die anderen beiden. Dann kann man besser abschätzen, welche Langzeitprobleme durch das persönliche Nutzungsprofil entstehen und ggf. bei der Nutzung des zweiten und dritten Exemplars gegensteuern.

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Reserve für was? Willst Du die 2, 3 oder noch mehr Jahre lagern bis deine jetzige Kamera den Geist aufgibt?

Ja. Genau das. Warum auch nicht? Die E3 ist zur Zeit wirklich unglaublich günstig zu kriegen und bietet alles, was ich brauche (galt schon für die XE2, die ich derzeit noch nutze). Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass Fuji in Zukunft Bodies produzieren wird, die mich begeistern können, möchte aber auch nicht das System wechseln, weil ich schon viel in Linsen investiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 09:24 schrieb GambaJo:

...... Oft habe ich noch eine auf Infrarot umgebaute X-E1 zusätzlich dabei, weil die kaum "ins Gewicht" fällt.

Genau das habe ich mit meiner E-1 damals auch gemacht und es nicht bereut.
Auch die IR-Fotos aus der Fuji sind klasse.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einstellung der Baureihe wäre schade. Ich mag das eher minimalistische, ohne Gimmicks auskommende Design mit dem rückseitig links liegenden Sucher. Deshalb ist als Ergänzung zur X100f mit dem fest eingebauten 2/23 auch jüngst eine X-E3 nebst 1,4/35 bei mir gelandet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 21:08 schrieb forensurfer:

... würde mich nicht wundern, wenn die H2 und E4 zeitgleich im kommenden Jahr vorgestellt werden.

Nein, bitte nicht!! Zwei Kameras auf einmal sprengen das Budget 😲😉😃.
H und E sind eine super Kombi, ich brauche nix anderes (ich hab und mag auch die T, aber die H ist mir lieber).

Am 3.3.2020 um 22:21 schrieb Crischi74:

Glaub die 20 Leute welche die E-Serie mögen, sind alle hier im Forum angemeldet und schreiben und loben immer die E-Serie. 

...

Am 3.3.2020 um 23:41 schrieb Tricia:

Also, ich habe zwar keine, aber das könnte sich ändern. Dann sind es 21.

22 ☝️

Am 4.3.2020 um 08:48 schrieb Chorge:

 Kill the H-Series, too 

Blöde Idee (s.o.) 😜😉🙊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es auch schade, wenn die E-Serie eingestellt würde.
Als Alternative zur X-Pro ohne den Hybridsucher, der ja meist nur in der elektronischen Version verwendet wird, hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Klar kann man(n) die Pro´s auch ausschließlich mit dem EVF benutzen, aber dann kommen ja viele daher und möchten den Hybridsucher nicht mitbezahlen.
Auch wenn die E-Serie noch weiter "eingeschränkt" ist, wie z.B. ohne WR, nur einen Kartenslot etc, reicht die "einfachere" E-Serie problemlos für das Hobby aus.
Und wenn die E4 käme, hätte sie bestimmt den Klappmonitor der X100V an Bord - das wäre auch für mich ein Grund meine E2s upzugraden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati ich stimme dir in allen Punkten zu und würde tatsächlich auch auf einen Drehmonitor der X-T4 hoffen.

ich glaube aber, dass es noch einen weiteren Punkt für die X-E Reihe im Vergleich zur X-Pro Reihe gibt: und das ist schlicht die Größe. 
Die X-E Reihe ist viel zierlicher!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...quasi eine X100, bei der man sich das Objektiv aussuchen kann.

Am Ende bin ich immer wieder zufrieden, wie leicht man unterwegs sein kann und dank toll zeichnender Optiken beschränkt auf ein einziges Objektiv Spaß und gute Ergebnisse bekommt, egal ob ich mit dem 27er, dem 18er oder dem 35/1.4 losziehe. Klar, ein flinkes, leises 23/2 macht auch dank seiner Zuverlässigkeit Spaß, aber es baut weder so flach wie die Pfannkuchen, noch hat es diesen maximalen Gegenwert aus Größe zu Bildgestaltungsmöglichkeit des "alten" 35ers.

Wie huldigen hier einfach so lange gnadenlos den X-E-Kameras, bis es eine neue gibt. Die wir dann dank Klappdisplay aus der X100V noch mehr lieben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2020 um 09:38 schrieb Pankratius:

Ja. Genau das. Warum auch nicht? Die E3 ist zur Zeit wirklich unglaublich günstig zu kriegen und bietet alles, was ich brauche (galt schon für die XE2, die ich derzeit noch nutze). Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass Fuji in Zukunft Bodies produzieren wird, die mich begeistern können, möchte aber auch nicht das System wechseln, weil ich schon viel in Linsen investiert habe.

Hmm... Ich denke doch mal: Wenn deine aktuelle Fuji irgendwann wirklich den Geist aufgeben sollte, dann wird die zukünftige günstigste Fuji der jetzigen X-E3 überlegen sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb cosmovisione:

Hmm... Ich denke doch mal: Wenn deine aktuelle Fuji irgendwann wirklich den Geist aufgeben sollte, dann wird die zukünftige günstigste Fuji der jetzigen X-E3 überlegen sein.

Das ist genau das, was ich bezweifle. Bildqualität hat sich in den letzten 5 Jahren nicht merklich verbessert. Videoqualität verbessert sich zur Zeit, brauche ich aber nicht. Bodygrösse nimmt kontinuierlich zu und Design wird nach meinem (!) Empfinden eher schlechter. Bez. der Verarbeitungsqualität bin ich mir nicht sicher ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Pankratius:

Das ist genau das, was ich bezweifle. Bildqualität hat sich in den letzten 5 Jahren nicht merklich verbessert. Videoqualität verbessert sich zur Zeit, brauche ich aber nicht. Bodygrösse nimmt kontinuierlich zu und Design wird nach meinem (!) Empfinden eher schlechter. Bez. der Verarbeitungsqualität bin ich mir nicht sicher ...

Jooa..., da ist natürlich auch durchaus was dran...

Ich bin übrigens froh, dass ich meine X-E3 jetzt doch nicht verkauft hab... Den ausführlichen Ebay-Text hatte ich schon fertig ... 😄

Im Gegenteil: gerade suche ich eine extrem gut erhaltene X-E1, d.h. um eine X-E1 damit zum dritten Mal zu kaufen (nach zwei später bereuten Verkäufen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auf dem japanischen Markt ist die X-E3 Fujis zweitpopulärste spiegellose Systemkamera – auf Platz 9 mit einem Marktanteil von 3,5 Prozent. Die beliebteste Fuji ist die X-A5 auf Platz 6 (4,3 Prozent). Siehe https://www.dpreview.com/news/7085838032/bcn-data-shows-mirrorless-camera-sales-have-dropped-50-yoy-for-march-covid-19-pandemic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2020 um 07:22 schrieb outofsightdd:

Die übliche Alterung elektronischer Geräte kann immer passieren, aber im Gegensatz zu manch gummigetriebenem Hifi sind an einer Kamera doch wenig Teile, die bei sonnengeschützter, trockener Lagerung vorschnell altern.

Was ist eigentlich mit der Beständigkeit der Farbfilter? Kenne das aus einem anderen Bereich (Bildschirmkalibrierung), da sind es, neben der sehr gemächlichen Arbeitsweise der älteren Meßgeräte, üblicherweise die Filter, die einen nach ein paar Jahren dann doch zu einem neuen Colorimeter greifen lassen.

Erinnere mich noch an den nach 4 Jahren doch recht deutlich zu sehenden "Cyanstich" meiner ersten Digitalen, einer Canon A20,  während meine Fuji f40fd nach nunmehr bald 14 Jahren in Sachen Farbwiedergabe unverändert ist

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2020 um 09:22 schrieb MadCyborg:

Was ich definitiv nicht tun würde: Eine neue Kamera beschaffen und direkt einlagern, Stichwort Badewannenkurve.

Einer meiner Kunden hatte mit seinem BMW, einem 5er E39 aus dem ersten Modelljahr, so einiges an „Kinderkrankheiten“ auszustehen.

Als einige Jahre später der Nachfolger in den Startlöchern stand, bestellte er beim Händler... Nein, nicht den, sondern wieder einen E39, in der Annahme, daß da nach dem „Facelift“ sowie etlichen „stillen“ Updates die Kinderkrankheiten raus seien... und hatte offenbar recht damit, den fährt er heute noch. Und bis auf die jeweils fälligen Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Öl+Filter, Zündkerzen etc.) und den Austausch des Radios (Display ausgefallen was ein Standardfehler bei den Dingern war, und es sollte eh was Zeitgemäßes mit BT und DAB rein)  war bis heute nicht eine Reparatur fällig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nichtraucher:

Einer meiner Kunden hatte mit seinem BMW, einem 5er E39 aus dem ersten Modelljahr, so einiges an „Kinderkrankheiten“ auszustehen.

Als einige Jahre später der Nachfolger in den Startlöchern stand, bestellte er beim Händler... Nein, nicht den, sondern wieder einen E39, in der Annahme, daß da nach dem „Facelift“ sowie etlichen „stillen“ Updates die Kinderkrankheiten raus seien... und hatte offenbar recht damit, den fährt er heute noch. Und bis auf die jeweils fälligen Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Öl+Filter, Zündkerzen etc.) und den Austausch des Radios (Display ausgefallen was ein Standardfehler bei den Dingern war, und es sollte eh was Zeitgemäßes mit BT und DAB rein)  war bis heute nicht eine Reparatur fällig.

Dito bei Software: Viele große Unternehmen installieren beispielsweise heute erst AutoCAD 2018, obwohl sie auch die aktuelle Version 2021 installieren könnten.
Hintergrund:

Da sind alle Bugs gefixt und die die nicht gefixt sind, sind bekannt und es gibt ein work around.

Darum habe ich mir zu Weihnachten eine X-H1 mit Firmware 2.0 zum Schnäppchenpreis gegönnt ;)
Für das Gesparte gegenüber einer X-T4 kaufe ich mir ein schönes Objektiv.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nichtraucher:

während meine Fuji f40fd nach nunmehr bald 14 Jahren in Sachen Farbwiedergabe unverändert ist

Meine Sony DSC-W1 ist nach nunmehr 16 Jahren auch nach wie vor unverändert nutzbar (und hatte für damalige Verhältnisse eine schon recht erfreuliche Farbwiedergabe mit gutem Weißabgleich). Auch von diversen ziemlich alten EOS-DSLR aus dem Bekanntenkreis wüsste ich von nichts derartigem.

Meine X-E2 werde ich vermutlich auch auf ein Jahrzehnt Nutzung bekommen, sind ja bisher gerade mal über 20.000 Schuss in 6 Jahren.

Bei einer X-E4 mit PDAF auf ganzer Sensorfläche und allem Sexappeal einer X100V könnte ich aber schwach werden und meine X-E2 weniger nutzen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...