Jump to content

X100V Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mir die X100V gegönnt (Empfehlung Ken Rockwell als perfekte immer dabei Kamera). Bist jetzt Farbe nur iPhone.

Ansonsten fotografiere engagiert nur SW mit Leica, Habla etc. (eigenes Labor).

Seit 4 Tagen habe ich die X100V und das Buch(x100f) von Pfirstinger und komme nicht so recht klar mit den Einstellungen - Anleitung und Buch.

Ältere Einstellungen sind dann plötzlich wieder verschwunden – Q Taste (Einstellungen vorgenommen) kann ich nicht abrufen und… und…

Dass die Sache so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht.  Toll ist der elektronische Sucher –

Hoffe, dass ich im Forum Lösungen finde.

Gruß Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wat is?

Dein Post ist verwirrend, was genau funktioniert nicht?

Natürlich kann es schnell überfordernd wirken, wenn man von analogen auf digitale Kameras wechselt. Bitte versuche das Problem etwas genauer zu beschreiben, damit wir dir helfen können.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, ich vermute, dass es auch hier um das Zusammenspiel von Custom Settings und Q-Menü geht. Schau für die Kurzversion einer Erklärung einmal hier: 

Es gibt hier einige Experten, die das schon ausführlich und nachvollziehbar erklärt haben. https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=Custom Settings&quick=1

https://www.fuji-x-forum.de/search/?&q=Q Menu&search_and_or=and&sortby=relevancy 

Über diese Fähigkeit verfüge ich leider nicht. Es ist denke ich wichtig zu akzeptieren, dass Fujifilm da einer eigenen Logik folgt. Grundsätzlich denke ich, sind C1-C7 zunächst einmal zu konfigurieren und abzuspeichern, z.B. über das Hauptmenü. Dann kann man dies im Q-Menü aufrufen. Hast Du z.B. C5 eingerichtet und über das Q-Menü aktiviert und änderst einen der Werte kurzfristig, so wird das nicht dauerhaft in C5 übernommen, sondern kehrt in Deine ursprüngliche C5 zurück. So die Grundfunktion (wie ich sie verstanden habe). Die Abkürzungen und Umwege lass ich einmal weg, um nicht noch mehr zu verwirren. - Ich hoffe, dass ich Deine ursprüngliche Frage so ungefähr richtig eingeordnet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer für einen neuen Kamera, kann man auch erst einmal alles auf ‚Auto‘ stellen und ein paar tausend Photos machen. Dabei kann man auch eine Menge lernen. Kostet doch keinen Film mehr.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FxF.jad:

Hallo Harald, ich vermute, dass es auch hier um das Zusammenspiel von Custom Settings und Q-Menü geht. Schau für die Kurzversion einer Erklärung einmal hier: 

Es gibt hier einige Experten, die das schon ausführlich und nachvollziehbar erklärt haben. https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=Custom Settings&quick=1

https://www.fuji-x-forum.de/search/?&q=Q Menu&search_and_or=and&sortby=relevancy 

Über diese Fähigkeit verfüge ich leider nicht. Es ist denke ich wichtig zu akzeptieren, dass Fujifilm da einer eigenen Logik folgt. Grundsätzlich denke ich, sind C1-C7 zunächst einmal zu konfigurieren und abzuspeichern, z.B. über das Hauptmenü. Dann kann man dies im Q-Menü aufrufen. Hast Du z.B. C5 eingerichtet und über das Q-Menü aktiviert und änderst einen der Werte kurzfristig, so wird das nicht dauerhaft in C5 übernommen, sondern kehrt in Deine ursprüngliche C5 zurück. So die Grundfunktion (wie ich sie verstanden habe). Die Abkürzungen und Umwege lass ich einmal weg, um nicht noch mehr zu verwirren. - Ich hoffe, dass ich Deine ursprüngliche Frage so ungefähr richtig eingeordnet habe.

Hallo,

Danke, hat mir schon ein bisschen weitergeholfen. Ist schon eine eigene Logik die dahintersteckt.  Die Q Taste habe ich zu kurz gedrückt 🙂  jetzt hab ich die Einstellungen nur auswählen und zu den C1 - 7 komm ich noch nicht - muss wieder lesen und probieren.  Gruß aus München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Harald,

Du solltest Dein Problem tatsächlich nochmal genauer beschreiben, damit man es nachvollziehen kann (am besten nur ein einzelnes Problem erstmal).

Falls es um die Werte und Einstellungen im Q-Menü geht, hat es @FxF.jad bereits richtig beschrieben:

Praktisch bewegst Du Dich immer im "Base" Profil (siehe Benennung bei Aufruf des Q-Menüs) - hier werden alle Deine Veränderungen an den (meisten) Kamera Einstellungen gehalten und bei der Aufnahme benutzt. Dieses "Base" Profil kann durch C1-C7 "beladen" werden - alle aktuellen Einstellungen  in Base werden dann überschrieben. D.h. Du mußt vorher 'vernünftige' Custom Profiles herstellen (C1-C7). Dazu stellst Du Deine Kamera ein wie für einen Zweck gewünscht und speicherst dieses Profil in einen von sieben Slots (C1-C7).
Danach kannst Du diese Einstellungen immer wieder aufrufen, indem Du ein Profil (C1-C7) wählst (und damit die Einstellungen im Base-Profile (dem Arbeitsprofil) überschreibst).
Alles was Du jetzt weiter manuell veränderst, wird nicht dauerhaft gespeichert und wird wieder überschrieben, wenn Du ein Custom Profil lädst. (Außer Du speicherst das aktuelle Set von Einstellungen wiederum in einem der 7 Profil-Slots ab).

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Heraisto:

Ausgeschlossen! Man darf hier nur mitdiskutieren, wenn man sämtliche Einstellungen manuell wählt. 

Dann bin ich raus. Ich benutze die X100F fast ausschließlich mit ISO-Automatik....

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich war anderweitig beschäftigt -  da ich mich immer im Kreis bewege - heute habe ich  wieder probiert.

Ich habe heute mal nach Buch Pilstinger Empfehlenswerte Grundeinstellungen eingegeben. 

Irgendeine Einstellung verhindert das ich den Blitz nicht mehr aktivieren  und den Digitalen Zoom  nicht aktivieren kann.  In der Bedienungsanleitung  finde ich auch keine Erklärung.

Frage: Gibt es eine Ausschlussliste wenn .... dann .... ?

Danke

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bobachter:

Sorry,

ich war anderweitig beschäftigt -  da ich mich immer im Kreis bewege - heute habe ich  wieder probiert.

Ich habe heute mal nach Buch Pilstinger Empfehlenswerte Grundeinstellungen eingegeben. 

Irgendeine Einstellung verhindert das ich den Blitz nicht mehr aktivieren  und den Digitalen Zoom  nicht aktivieren kann.  In der Bedienungsanleitung  finde ich auch keine Erklärung.

Frage: Gibt es eine Ausschlussliste wenn .... dann .... ?

Danke

 

 

ES - MS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bobachter:

würde mir wünschen, ein Analogie - wie ich - (der weiß auf was es ankommt - belichte reichlich und entwickle kurz - ) mir Hilfestellung  geben könnte.

Da gibt es schon Möglichkeiten, so in echt von Mensch zu Mensch. 

Beim Forum habe ich gerade Zweifel, ob das das richtige Medium zur Klärung Deines Anliegens ist. Frage und Antwort haben noch nicht so richtig zusammen gefunden. Vielleicht fangen wir nochmal von Vorne an mit einer kurzen Vorstellung. Wer bist Du, wo kommst Du her, wo willst Du hin? Ich könnte mir vorstellen, das macht den Zugang etwas einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 101 Tips gelesen. Dort sind alle Themen mundgerecht aufgearbeitet. Mehr relevante Information auf so wenig Raum ist fast nicht möglich. Der Ball liegt nach dem Kauf im Feld des Lesers. Nachdem ich die letzte Woche das Buch 'Fuji-X-Secrets' bis zur Hälfte gelesen habe, wurde mir wieder einmal klar: 'Wiederholung ist die Mutter der Wissenschaft' und 'Übung macht den Meister'. Man versteht nur, was man kennt und wenn ich absolut neu in ein Fach gehe, verstehe ich im Anfang nur Bahnhof. Für mich ist erstaunlich, wie unterschiedlich ich die Fakten heute im Vergleich zu damals  wahrnehme. Da ließt man drei Kapitel und denkt, nun hat man es endlich, aber weit gefehlt. 'Du gleichst dem Geist, den Du begreifst..." ,-) Nach drei Seiten Fuji Tips wird aus einem noch lange kein Pfirstinger. Leider.
In der Bedienungsanleitung zur 'X100F' gibt es am Ende auf drei oder vier Seiten eine sehr ausführliche Auflistung der Kameraeinstellungen, die sich gegenseitig ausschließen. Vielleicht ist die hilfreich beim letztgenannten Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ulf Schrader:

RAF?

Das Dateiformat hilft nicht wirklich weiter, ES (electronic shutter) und MS (mechanical shutter) schon eher denn: der eingebaute Blitz, z.b., funktioniert nicht, wenn der ES aktiviert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der digitale Zoom ist bei der Einstellung 'RAW' nicht aktivierter - jedenfalls bei der 'X100F'. Das finde ich bedauerlich, denn während ich ihn nutze, könnte doch gleichzeitig ein RAW-Bild ohne digitalen Zoom gespeichert werden. Ich glaube gelesen zu haben, bei der 'Q' ist das so. Vielleicht habe ich das aber nur so verstanden, weil ich es mir für die 'F' wünschte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ulf Schrader:

Der digitale Zoom ist bei der Einstellung 'RAW' nicht aktivierter - jedenfalls bei der 'X100F'. Das finde ich bedauerlich, denn während ich ihn nutze, könnte doch gleichzeitig ein RAW-Bild ohne digitalen Zoom gespeichert werden. Ich glaube gelesen zu haben, bei der 'Q' ist das so. Vielleicht habe ich das aber nur so verstanden, weil ich es mir für die 'F' wünschte. 

Was exakt so im Handbuch steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...