Jump to content

X100V Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Ken Rockwell hat eine Beschreibung  wegen Blitz

Flash

Slow sync and rear-curtain modes are set at MENU > FLASH BOLT ICON > FLASH FUNCTION SETTING > SYNC.

Flash exposure compensation is also set there.

If you have flicker reduction or the silent electronic shutter activated (or possibly in other modes as well), the flash simply won't turn on. and the camera won't tell you why. Sorry; it simply expects you to guess what you need to deactivate so flash can work.

 

hier der größte und wichtigste Teil der Beschreibung (hat mir mehr geholfen als Beschreibung und Buch)

Karte formatieren

Die Formatkarte ist unter Menü> Schraubenschlüssel> Benutzereinstellung> Format ausgeblendet.

 

Belichtungsmodi

PSAM-Auswahl ist nicht erforderlich. Sie müssen lediglich die Blende oder die Verschlussringe auf A stellen, wenn die Kamera diesen Wert für Sie auswählen soll:

Modus
Auslöser wählen
Blendenrad
Programm
EIN
EIN
Blendenpriorität
EIN
Wählen Sie Blende
Verschlusspriorität
Wählen Sie Verschlusszeit
EIN
Handbuch
Wählen Sie Verschlusszeit
Wählen Sie Blende

Einfach!

 

Belichtungsausgleich

Drehen Sie einfach das obere Einstellrad.

Wenn Sie mehr als einen Stoppbereich von ± 3 benötigen (nicht), stellen Sie das Einstellrad auf "C" und stellen Sie mit dem vorderen Einstellrad die Kompensation auf ± 5 Anschläge ein.

 

ISO

Heben Sie den Auslöser an und drehen Sie ihn, um den ISO-Wert einzustellen.

Nur ISO 160 ~ 12.800 funktioniert mit dem elektronischen Verschluss oder Filmen. Verwenden Sie den normalen (mechanischen) Blattverschluss für den gesamten Bereich von (L) 100 bis (H) 51.200.

" A " ist Auto ISO.

Wenn Sie ISO mit einer Befehlswahl einstellen möchten, die einer DSLR ohne dedizierte ISO-Wahl ähnelt, stellen Sie die ISO-Wahl auf "C".

 

Fokus

Halten Sie den Auslöser halb gedrückt, und der Fokusring ermöglicht eine sofortige manuelle Übersteuerung des Fokus. Andernfalls ist dieser Ring ohne Drücken des Auslösers normalerweise der Digitalzoom.

Die AF-Sperre (AFL) wird im AFS- oder AFC-Modus ignoriert. Um den Fokus zu speichern, schieben Sie den AF-Modusschalter auf M (Manuell).

Im manuellen Fokusmodus ist die AFL-Taste eine Spot-Fokus-Taste: Tippen Sie darauf und der X100V wird einmal automatisch fokussieren und sperren! Tippen Sie einfach auf und der X100V macht seine Sache; Sie müssen die AFL-Taste nicht gedrückt halten.

 

Menüs

Es ist ein Bär, der durch alle Menüs stapft, sorry.

Sie können MENU nicht erneut drücken, um die Aufnahmemenüs zu verlassen, den Auslöser zu drücken oder die Taste BACK (nicht MENU) zu drücken.

Das MENÜ beginnt immer wieder oben, es sei denn, Sie haben ein MEIN MENÜ unter MENÜ> SCHLÜSSEL> BENUTZER> MEIN MENÜ> HINZUFÜGEN eingestellt.

 

Programmierfunktionstasten

Sie können dies auf die harte Tour in den Menüs einstellen oder einfach DISP / BACK einige Sekunden lang gedrückt halten, und BINGO!, Sie sind genau dort, wo Sie sie alle einstellen können!

 

Frontzifferblatt

Drücken Sie das vordere Einstellrad, um die Funktion zu ändern.

Sie können festlegen, welche Funktionen gesteuert werden sollen, und zwar unter MENÜ> SCHLÜSSEL> TASTEN- / WÄHLEREINSTELLUNG> BEFEHLSTELEINSTELLUNG.

 

Autofokus

Der AF-S / AF-C / MF-Schalter befindet sich an der Seite vorne an der Kamera. Es ist nicht auf Ihrem Objektiv oder in den Menüs, Halleluja!

Die Autofokusverfolgung ist langsam. Während es schnelle Bildraten für Motive hat, die still halten, ist dies keine gute Kamera für Sport oder Action.

Die besten Einstellungen für Sport- und Action-AF-Tracking sind AF-C mit Wide / Tracking.

Der Nubbin kann im WIDE / TRACKING-Modus keine AF-Bereiche auswählen. Sie müssen manuell in einen eingeschränkteren AF-Bereichsmodus wechseln, um Bereiche auswählen zu können.

 

Gesichtserkennung

Sie müssen die Gesichtserkennung manuell über MENÜ> AF / MF (Seite 2 von 3)> EINSTELLUNG DER GESICHTS- / AUGENERKENNUNG> GESICHTSERKENNUNG EIN aktivieren. Die Standardeinstellung ist deaktiviert.

FACE DETECT kann nicht durch Verschieben eines AF-Messfelds überschrieben werden, selbst wenn es FALSCH ist und sich auf etwas Dummes einstellt. Wenn dies passiert und Sie sich nicht auf das konzentrieren können, was Sie brauchen, schalten Sie es aus. Wenn dies häufig vorkommt, stellen Sie eine Fn-Taste ein, um das schnelle Ein- und Ausschalten von FACE DETECT zu ermöglichen.

 

Blitz

Die Modi für langsame Synchronisierung und Vorhang werden unter MENÜ> FLASH BOLT ICON> FLASH FUNCTION SETTING> SYNC eingestellt.

Dort wird auch die Blitzbelichtungskorrektur eingestellt.

Wenn Sie die Flimmerreduzierung oder den leisen elektronischen Verschluss aktiviert haben (oder möglicherweise auch in anderen Modi), lässt sich der Blitz einfach nicht einschalten. und die Kamera sagt dir nicht warum. Es tut uns leid; Es wird lediglich erwartet, dass Sie erraten, was Sie zum Deaktivieren benötigen, damit Flash funktionieren kann.

 

Live-Farb-RGB-Histogramme während der Aufnahme

Sie können Live- Farb-RGB-Histogramme anzeigen, bevor Sie den Auslöser drücken (etwas, das weder Sony noch Nikon tun können, außer bei der Wiedergabe, wenn es zu spät ist). Sie müssen dies jedoch aktivieren, indem Sie eine Fn-Taste programmieren, um das Farbhistogramm aufzurufen.

Sie stellen dies ein, indem Sie DISP / BACK einige Sekunden lang gedrückt halten (oder auf die harte Tour unter MENU> SCHLÜSSEL> TASTEN- / WÄHLEREINSTELLUNG> FUNKTION (Fn) EINSTELLUNG) und dann eine Funktionstaste (oder einen Touchscreen-Wisch ) Ihrer Wahl auf programmieren HISTOGRAMM.

Drücken Sie nun diese Taste, um das Farbhistogramm während der Aufnahme anzuzeigen.

 

S / W-Bilder in warmen / kühlen Tönen

Auf diese Weise können Ihre Schwarzweißbilder während der Aufnahme wärmer oder kühler getönt werden, anstatt nur neutralgrau zu sein.

Wählen Sie zuerst eine Schwarzweißoption in den Menüs der Filmsimulation: MENÜ> IQ> FILMSIMULATION> und wählen Sie eine der vielen Schwarzweißoptionen.

Wählen Sie nun unter MENÜ> IQ> Schwarzweiß ADMUST WARM / COOL, wie warm oder kalt Sie sie möchten.

 

Bildüberprüfung (zeigt das gerade aufgenommene Bild)

Schalten Sie dies unter MENU> WRENCH> SCREEN SET-UP> IMAGE DISP ein. > Wählen Sie die Anzeigezeit oder CONT belässt das gerade aufgenommene Bild, bis Sie eine andere Taste drücken.

IMAGE DISP funktioniert nur im Finder mit eingeschalteter Augensteuerung, andernfalls wird es nur auf dem hinteren LCD angezeigt.

 

2-Achsen-Pegelanzeige

Um eine großartige 2-Achsen-Pegelanzeige zu erhalten, weisen Sie diese zuerst Ihrer gewählten Taste zu (MENÜ> SCHLÜSSEL> TASTEN- / WÄHLER-EINSTELLUNG> FUNKTION (Fn) -EINSTELLUNG> Fn 1> ELEKTRONISCHE EBENE) und drücken Sie diese Taste, um sie anzuzeigen.

 

bearbeitet von bobachter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 45 Minuten schrieb Beda:

Guten Tag

Ich habe eine Frage zur Tastenbelegung. Bei der X100V sind die beiden Tasten DISP/BACK und PLAY im Vergleich zur X-E3 vertauscht. Dadurch vertippe ich mich öfters. Können die beiden Tasten um konfiguriert werden?

Danke für die Unterstützung

Gruss Daniel

Nope

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.3.2020 um 08:08 schrieb FxF.jad:

Hallo Harald, ich vermute, dass es auch hier um das Zusammenspiel von Custom Settings und Q-Menü geht. Schau für die Kurzversion einer Erklärung einmal hier: 

Es gibt hier einige Experten, die das schon ausführlich und nachvollziehbar erklärt haben. https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=Custom Settings&quick=1

https://www.fuji-x-forum.de/search/?&q=Q Menu&search_and_or=and&sortby=relevancy 

Über diese Fähigkeit verfüge ich leider nicht. Es ist denke ich wichtig zu akzeptieren, dass Fujifilm da einer eigenen Logik folgt. Grundsätzlich denke ich, sind C1-C7 zunächst einmal zu konfigurieren und abzuspeichern, z.B. über das Hauptmenü. Dann kann man dies im Q-Menü aufrufen. Hast Du z.B. C5 eingerichtet und über das Q-Menü aktiviert und änderst einen der Werte kurzfristig, so wird das nicht dauerhaft in C5 übernommen, sondern kehrt in Deine ursprüngliche C5 zurück. So die Grundfunktion (wie ich sie verstanden habe). Die Abkürzungen und Umwege lass ich einmal weg, um nicht noch mehr zu verwirren. - Ich hoffe, dass ich Deine ursprüngliche Frage so ungefähr richtig eingeordnet habe.

....ich versuch die Logik auch zu kapieren - Du kannst C1 - C7 anpassen und musst es dann abspeichern... // Q - da rufst Du nur auf und wenn Du dann da was änderst ist das nur temporär 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mal den Modus "TOUCH-AUFNAHME" ausprobieren, weil ich diese Funktion bei Fuji gut gelöst finde (das aktive AF-Feld springt nach dem Auslösen immer sofort wieder in die gespeicherte Position zurück - so verstellt man sich mit der Tatscherei nicht ungewollt ständig die Standard-Position). Habe es bisweilen bei meinen T3, T30, T4 benutzt. Meine Freundin mag diesen Modus auch ganz gern, weil sie ein Display-Nutzer ist (während ich Sucher bevorzuge).

Zu meinem Erstaunen + Ärger tat sich aber ausser einem kurzen Geräusch nix - d.h. es wurde weder fokussiert, noch ausgelöst. 

Als Vergleich der Einstellungen nahm ich mir dann die T4 her. Ich konnte keinen Unterschied in den Einstellungen finden, den ich für relevant halten würde. Die T4 löste korrekt aus ... die 100V wollte partout nicht.

Nach laaaangem Suchen und Probieren verschiedener Einstellungen fand ich heraus: die Einstellung "PRIO AUSLÖSEN/FOKUS" musste in AF-S auf "AUSLÖSEN" gestellt werden - dann funktionierte es korrekt.

Diesen seltsamen Zusammenhang fand ich weder in der Bedienungsanleitung erwähnt (S 133, 134), noch ist das bei meinen anderen Fujis so. Scheint nur die 100V zu betreffen oder ist gar ein Software-Bug.

Falls andere User auch suchen - dies als Hinweis, um Zeit zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Fuji x Experten,

bei meiner x100v ist mir gerade aufgefallen, dass die Fokus-Abstandsanzeige im Sucher verschwunden ist. Auf dem Display ist die Skala noch vorhanden und zeigt den Fokuspunkt und die Schärfentiefe an. Irgendwie scheine ich mir da etwas wegkonfiguriert zu haben.

Hat jemand einen Tipp?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraubenschlüssel -->Display-Einstellungen-->Display Einstell.-->EVF/LCD-->AF-Abstandsanzeige oder MF-Abstandsanzeige

Zusätzlich kann man außerhalb des Menüs mit der Back-Taste die Zusatzanzeigen im LCD-Schirm an und ausschalten.

Ich hoffe,das hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Andreas,

danke für die Info. Grosse Anzeige EVF/OVF ist auf an. Vor ein paar Tagen wurde die Abstandsanzeige im EVF noch angezeigt. Ich weiß nicht was ich verstellt habe, dass das Ding jetzt plötzlich verschwunden ist.

Grüße Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Harro:

Guten Abend Andreas,

danke für die Info. Grosse Anzeige EVF/OVF ist auf an. Vor ein paar Tagen wurde die Abstandsanzeige im EVF noch angezeigt. Ich weiß nicht was ich verstellt habe, dass das Ding jetzt plötzlich verschwunden ist.

Grüße Rainer

Eben genau deswegen nicht, weil die "große Anzeige" im EVF aktiviert ist. Stell es auf aus, dann ist auch die Abstandsanzeige wieder zu sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...