Jump to content

Kommunikation X-H1 und Blitz Godox V1(F)

Der gelbe Bär

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine X-H1 einen Godox V1(f) zugelegt. Die beiliegende Dokumentation ist sehr kurz gefasst und ich bekomme irgendwie keine ordentliche Kommunikation im TTL Modus zwischen Kamera und Blitz hin. Bisher hatte ich einen EF-X20 dran, der ist aber für meine Zwecke zu schwach und zu langsam.

Gibt es hier etwas, was ich an der H1 noch separat einstellen muss, damit das läuft.

Herzlichen Dank vorab

Viele Grüße,

Oliver

vor 25 Minuten schrieb Der gelbe Bär:

ich bekomme irgendwie keine ordentliche Kommunikation im TTL Modus zwischen Kamera und Blitz hin

Was meinst du damit? Funktioniert er nicht? Werden die Bilder zu hell oder zu dunkel? Wie ist deine Kamera eingestellt? Steht sie auf automatik oder arbeitest du manuell? 

• 1 month later...
Am 3.3.2020 um 23:01 schrieb DRS:

Was meinst du damit? Funktioniert er nicht? Werden die Bilder zu hell oder zu dunkel? Wie ist deine Kamera eingestellt? Steht sie auf automatik oder arbeitest du manuell? 

Hallo DRS 🙂

danke für Deine Antwort. Sorry, ich hatte keine Benachrichtigung in meinen Emails und das jetzt erst gesehen.

Mittels Reset (o) - - RST - - (o) habe ich den Blitz hin und wieder zum Laufen gebracht. Aber die H1 erkennt ihn meistens weder im Blitzmenü (da bleibt er auf „M“) noch beim zoomen mit dem Objektiv.

Im Blitz-Menü -> Einstellungen Blitzfunktionen erscheint bei Sync-Anschluss nur der Kasten mit dem M., TTL Modus kann ich nicht auswählen.

Ich muss quasi den Blitz komplett manuell bedienen und das macht, insbesondere wenns schnell gehen muss, nicht so viel Spaß.

Viele Grüße,

Oliver

Habe das jetzt noch mal mit meiner H1 probiert. Der Blitz ist natürlich auf Master und TTL eingestellt, was dann auch im Kamera Menü erscheint. Mein verschluss ist auf mechanischer und elektronischer Auslöser eingestellt. Wenn ich Blitze, stelle ich den ISO Wert je nach gewünschter umgebungshelligkeit ein, den verschluss auf 1/125 und die Blende variieren ich. Ist mir der Hintergrund zu dunkel, stelle ich den ISO Wert höher oder öffne die Blende. Der Blitz steht auf TTL. Am Blitz kann man ja dann zur Not auch noch Korrekturen ins Plus oder minus vornehmen, was sehr schnell geht. Bei dir scheint es vielleicht auch möglich, dass der Blitz mit der Kamera nicht ordentlich kommuniziert.  Entfesselt arbeite ich grundsätzlich voll manuell, vweil das bei mir eindeutig schneller und besser geht. 

vor 54 Minuten schrieb Der gelbe Bär:

Ich muss quasi den Blitz komplett manuell bedienen und das macht, insbesondere wenns schnell gehen muss, nicht so viel Spaß

Vielen Dank für Euer Feedback 🙂

Habe noch sehr viel rumprobiert.EF-Modus war nicht eingeschaltet.Ich verwende nach Möglichkeit immer den mechanischen Verschluss, habe aber sicherheitshalber nochmals nachgeschaut. 

Nach vielem Hin & und Her funktionierte es plötzlich wieder (sogar ohne Reset). Und ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Die Kontakte auf dem Blitzschuh verbinden sich nicht bei jedem Aufstecken des Blitzes. Habe jetzt die Einstellung über die LOCK-Taste gesperrt, damit die Konfig nicht strubbelig wird. Muss also beim „drauffummeln“ des Gerätes wohl schon etwas mehr Druck nach Vorne ausüben, damit alle Stifte auf den Kontakten landen.Beim Fuji EF-X20 geht das ja sanft und äußerst zuverlässig.

Vielleicht läuft es ja mit „Druck. ein Zusammenstecken“ etwas zuverlässiger.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure nette Unterstützung.

Habt noch einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße,

Oliver