Jump to content

Forumsdesign zu hell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsgemeinde,

mich stört seit geraumer Zeit das helle Design dieses Forums. Ich finde, dass es die Fotos hier einfach sehr schlecht wirken lässt. Erst wenn man auf das Bild klickt und es in dem separaten Forumsviewer zu sehen ist, wirkt das Foto wie es eigentlich wirken sollte. Da es hier aber nun einmal um Fotografie und ergo auch um Fotos geht, möchte ich mal ganz schwer dafür plädieren den Hintergrund von weiß in dunkles Grau zu ändern! Nicht ohne Grund sind Seiten wie flickr etc. eher in dunklen Tönen gehalten. 

Ich bin also kampfbereit und suche Kameraden die mit mir Ihre Stimme erheben! Lasst uns für die gute Sache eintreten! 

Ruft mit mir gemeinsam den Slogan :

@FXF Admin: "Mach das Forum dunkler!"


Mit demonstrierendem Gruß,

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb platti:

Das ist für mich aufgrund der Herunterrechnung der Dateien über die Forumssoftware irrelevant.

Du hast mich falsch verstanden.... es geht nicht um den Moment "nach dem Klick" auf das Foto. Es geht darum, dass die Fotos nicht wirken und viele gute Fotos den "Klick" zur detaillierten Betrachtung daher nicht erhalten. 

Bitte kämpft mit mir für die gute Sache, aber fangt bitte nicht eine Diskussion über anderes was euch stört an. Hier ist die "Dark-Mode" Partei. Wenn euch sonst was nicht passt gründet euch selbst eine 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb teww:

Du hast mich falsch verstanden.... es geht nicht um den Moment "nach dem Klick" auf das Foto. Es geht darum, dass die Fotos nicht wirken und viele gute Fotos den "Klick" zur detaillierten Betrachtung daher nicht erhalten. 

Ich meine, daß die Blendung durch den rein-weißen Hintergrund die Augen nicht nur ermüdet, sondern auch den Wechsel von Abschnitten mit Text und Abschnitten mit Bildern erschwert. Die Pupillen machen auf und zu und auf und zu… DAS macht müde und erlahmt schlußendlich das Interesse. Kein Mensch liest ein Buch (weißes Papier) in grellem Sonnenlicht, zumindest nicht für längere Zeit. Die Forumssoftware wird eine Änderung in dieser Sache wohl nicht hergeben.
Beim Darkmode ist das Problem der "negativen" Texte (heller Text auf dunklem Hintergrund) - das ist nicht jedermans Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die erste Seite anschaue und gaaaaaaanz weit scrollen muss, bis ich überhaupt mal in die Nähe des "Fotoforums" komme,
bin ich nicht sicher, ob es hier vorrangig um Fotos geht.

Der Technikteil ist weit aus grösser und meiner Einschätzung nach, auch viel besser besucht. Da kommt die Schrift auf hellem Grund eigentlich ganz gut.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb teww:

(...)

mich stört seit geraumer Zeit das helle Design dieses Forums. (...)

... ich verstehe dein Anliegen, aber es war nie anders (womit es nicht gut sein muss), also warum stört es dich jetzt?

Vielleicht hilft es schon die Helligkeit des Betrachtungsmedium etwas zu reduzieren. Oftmals merkt man gar nicht, wie hell die sind.

Ich wäre mehr für ein helleres bis mittleres Grau, ansonsten wird das Lesen der Textbeiträge bei Weiß auf Schwarz am großen Monitor recht anstrengend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb teww:

Bitte kämpft mit mir für die gute Sache

Nach meinem Eindruck ist das Fuji-X-Forum in erster Linie ein Forum über Fotografie (mit Fuji-X-Kameras). Nicht dass ich nicht gerne mehr Bilder sehen würde, aber Bildbeiträge machen hier nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtheit der Beiträge aus. Und für ein Text-Forum bevorzuge ich definitiv den hellen Hintergrund.

Im Übrigen halte ich den Dark Mode für nichts anderes als eine Mode, wenn auch eine derzeit sehr weit verbreitete, nicht jedoch für eine bessere Voraussetzung zur Bildbetrachtung. Und wer gelegentlich in reale Fotoausstellungen geht, wird selten finden, dass Fotografien vor dunklen Wänden oder auch nur in dunklen Passpartouts präsentiert werden.

Ich mag die "gute Sache" also nicht unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... ich verstehe dein Anliegen, aber es war nie anders (womit es nicht gut sein muss), also warum stört es dich jetzt?

Vielleicht hilft es schon die Helligkeit des Betrachtungsmedium etwas zu reduzieren. Oftmals merkt man gar nicht, wie hell die sind.

Zu 1) Habe ich irgendeine Frist verpasst mein Anliegen an die Öffentlichkeit zu bringen?? Als Parteivorsitzender muss ich diese Frage leider aus dem Protokoll streichen.

Zu 2) What? Also der "Rückkehr zum Helligkeitsregler" Bewegung werde ich mich definitiv nicht anschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz & persönlich: Mich ärgert die Herangehensweise.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt:

  • Schreibt mich an.
  • Oder stellt meinetwegen Vorschläge zur Debatte

Aber im Klassenkampf-Modus zum Kampf (gegen mich?) aufzurufen, bringt eine unnötige Konfrontation ins Spiel und mich in eine blöde Rolle. Wir haben hier keine „die da oben, wir hier unten“ Community, sondern ich bemühe mich, eine Plattform anzubieten, auf der ihr euch vor allem wohl fühlt (damit ich in der Folge Geld verdienen kann). Wenn ich gegen euch arbeiten würde, wäre ich schön blöd. Genauso dämlich wäre es, wenn ich jedem einzelnen Wunsch hinterher laufen würde...

Falls es witzig gemeint war: Ist bei mir nicht so angekommen.

In der Sache:

Das Fuji X Forum ist sowohl Technik- (mehr) als auch Bilderforum (eher weniger). Nicht weil ich das so vorschreibe, sondern weil sich die Diskussionen (eure) mit der Zeit in diese Richtung entwickelt haben. Es muss ja auch nicht das eine oder andere sein, jeder kann das für sich entscheiden, wo er liest, guckt oder schreibt. Aber das Argument „Dark Mode, weil vor allem Bilderforum“ stimmt schlicht nicht.

So etwas einzuführen, ist nur auf den ersten Blick einfach. Ich habe prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Auf Basis des aktuellen Designs eine Dark Mode Alternative zu bauen. Dafür müsste ich…

  • … alle (ALLE) Farbinformationen in den Stylesheets anpacken (ca. 20.000 Zeilen Code z.B. hier und hier und hier)
  • … alle grafischen Elemente überprüfen und ggf. neu bauen, damit sie auf dem neuen Hintergrund funktionieren und ggf. anpassen
  • … jeden Seitentyp überprüfen, um zumindest die übelsten entstehenden Gestaltungsfehler auszumerzen

2. Ich kann relativ einfach ein Dark Mode Thema runterladen und hier installieren. In diesem Fall müsste ich

  • … alle Anpassungen am aktuellen Design der letzten Jahre nachvollziehen und in den neuen Style integrieren.
  • … ebenfalls alle grafischen Elemente überprüfen und ggf. neu bauen, damit sie auf dem neuen Hintergrund funktionieren und ggf. anpassen

Und meine Erfahrung sagt: Selbst wenn ich mehrere Tage Arbeit investiere, um Variante 2 umzusetzen (deutlich weniger Arbeit), habe ich wochenlang damit zu tun, neue Wünsche entweder umzusetzen (wenn sie berechtigt sind) oder abzulehnen und ewige Diskussionen drüber zu führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß beim besten Willen nicht, was dieser Dark-Mode Hype soll. 

Bei Texten ist die Leserlichkeit reduziert und wo immer es geht, stelle ich auf Light um.

Bei OLED Displays an Smartphones gibt eine technische "Indikation" aber ansonsten verbessert es mMn die "Usability" überhaupt nicht.

Ok, dass Fotos besser wirken, mag für manche ein Argument sein. Ich kenne aber tatsächlich kein Magazin, dass extra schwarze Seiten druckt, damit Bilder besser zur Geltung kommen.

Entweder sie wirken, oder eben nicht...

 

just my 2c

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FXF Admin:

Falls es witzig gemeint war: Ist bei mir nicht so angekommen.

 

Also ich hab sofort gemerkt, dass es als Spaß verfasst ist. Denke mal Du hast das wegen irgendwas anderem in den falschen Hals bekommen. Dass hier Arbeit dahinter ist (ich mache nebenher auch div. Internetseiten) ist mir völlig klar. Interessant wäre aber ob die Herangehensweise funktionieren würde, dass man vereinzelte Zellen des Posts eindunkeln könnte. Also beim Bilder posten entscheiden ob die Box hell oder dunkel sein soll - was aber vermutlich mühevoll eingebaut werden müsste, da Forensoftware sowas nicht bieten wird. Also quasi die "lightbox" schon direkt im Thread. Was natürlich in der größeren Übersicht dann wieder dämlich aussehen würde :D

bearbeitet von paracetam0l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin Das Anliegen habe ich schon, ich wollte einfach mal Werbung dafür machen. Das es als Klassenkampf ankommen könnte hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich denke unser beider Humor liegt wohl auf der gegenüberliegenden Seite der Farbkarte..... Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber ich sehe echt nicht was hieran als Angriff zu verstehen war.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb paracetam0l:

(ich mache nebenher auch div. Internetseiten)

Ich hatte dem Sebastian Vettel auch damals angeboten, für ihn einzuspringen, wenn mal Not am Mann ist. Ich fahre ja auch jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit (und zurück).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teww hat ja ausdrücklich nur solche Beiträge erlaubt, die sein Anliegen (Forderung?) unterstützen. Trotzdem meine Anmerkung: Wie von Dir selbst bemerkt: 'Erst wenn man auf das Bild klickt und es in dem separaten Forumsviewer zu sehen ist, wirkt das Foto wie es eigentlich wirken sollte. ' Die Lösung ist also nur einen Klick entfernt. Für meinen Bedarf lohnt der Aufwand nicht. Du darfst da gerne anderer Meinung sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb teww:

@FXF Admin Das Anliegen habe ich schon, ich wollte einfach mal Werbung dafür machen. Das es als Klassenkampf ankommen könnte hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich denke unser beider Humor liegt wohl auf der gegenüberliegenden Seite der Farbkarte..... Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber ich sehe echt nicht was hieran als Angriff zu verstehen war.....

Hier braucht es keinen Kampfaufruf und auch niemanden, der seine Sache frank und frei zur „Guten“ erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...