Jump to content

Der Neue (Wechsel Sony zu Fuji)...


mann0067

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

mein Name ist Mat und habe mich eben angemeldet, bin sozusagen neu in der Fuji Welt, komme von Sony A7iii mit dem Wechsel zur X-H1... ggf. sagen sich jetzt einige... was!... Die Sony ist eine super Kamera und Vollformat, aber ich nutze dies nicht wirklich aus, daher war ein Downgrade wenn man das so sagen darf (mit Respekt) die Lösung. Nach langen Studien und Vergleichen  kam ich zu Fuji auch hierher.. Derzeit ist alles sehr neu (Kamera Einstellungen, Okjektive, Crop, Manual vs. Auto, etc.) aber auch sehr spanned.. Erste Test Shots oder Spielrei mit allen Knöpfen an der Kamera lassen hoffen, das ich es lerne...

Was ich mit der neuen Kamera machen und mit ein wenig Support and Anregeungen im Fuji Forum möchte:

Portraits
Uhren (Stills)
Street & Landschaft

Derzeit ist meine Ausrüstung recht überschaubar.
X-H1 mit 18-55mm 2,8- 4 - ich liebe die Stabis
Helios 44-3-M
in transit Fuji 55mm 1,8 M42, Pentagon 135mm 2,8 & orig. Grip

Um Laufen zu lernen, möchte ich schwerpuntkmäßig manuell fotografieren - daher das Altglas.. was mich zu meiner ersten Frage führt, gibt es eine TOP 5 oder 10 List mit manual primes, welche mir hilft im Bereich 24- 28mm oder 35mm?

 

Ich freue mich auf das Forum und hoffentlich viele tolle Bilder, Know How und Fuji Kenner..

 

LG Mat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum. Mit der H1 hast Du eine tolle Kamera ausgesucht, ich selbst benutze diese sehr gerne.

Manuelle Linsen von Samyang oder 7 artisan sind auch nicht zu verachten.

Zur Zeit fotografiere ich sehr fiel mit dem Fuji 16 1.4 sehr gerne, eine Oberscharfe Linse, sehr zu empfehlen.

Viel Spass und immer gut Licht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Nach einigen Fuji-Linsen (zu viele für die kurze Zeit, meint meine Frau) bin ich gerade dabei, mich in das Voigtländer* Ultron 35mm 1,7 zu verlieben... Gottseidank habe ich das 35mm 1,4 Fujinon noch nicht gekauft, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich ein noch größeres Problem... (Leiden auf allerhöchstem Niveau...schön)

*klick den entsprechenden Thread hier im Forum bloß nicht an!

bearbeitet von Lu-Ku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mat,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Für deine Portrait-Ambitionen kann ich dir auch das 50/2,0 Fujicron empfehlen. Das ist auch bei offener Blende schon sehr scharf und ist optisch voll auskorrigiert.
Für etwas weiter weg gibt es auch das Viltrox 85/1,8 mit nativem Fuji-Anschluss für ca. 300€. Es ist eine scharfe AF-Linse, die auch an der H1 vom IBIS profitiert.
Im Vergleich zum Fuji 90/2,0 ist die Nahgrenzen etwas weiter, aber für normale Portraits reicht sie prima aus - und ist einiges preiswerter, aber wohl auch schwerer und dicker ;).
Für Landschaften als Festbrennweite ist auch das 14/2,8 hervorragend geeignet - sehr scharf und mit recht kurzer Nahgrenze.
Das 16/1,4 habe ich selber nicht, wird aber von vielen hier im Forum auch wegen der kurzen (kürzeren) Nahgrenze geschätzt.
Als Universallinse für Landschaften bietet sich auch das 10-24 an, aber da musst du am kurzen Ende schon am Rand auf senkrechte Linien achten.

Jedenfalls ist dein Wechsel von Sony zu Fuji eher gegen den Trend zum KB-Format schon bemerkenswert und auch erfreulich.
Weiterhin viel Spaß mit der H1 und den kommenden Linsen!

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lu-Ku:

Herzlich willkommen!

Nach einigen Fuji-Linsen (zu viele für die kurze Zeit, meint meine Frau) bin ich gerade dabei, mich in das Voigtländer* Ultron 35mm 1,7 zu verlieben... Gottseidank habe ich das 35mm 1,4 Fujinon noch nicht gekauft, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich ein noch größeres Problem... (Leiden auf allerhöchstem Niveau...schön)

*klick den entsprechenden Thread hier im Forum bloß nicht an!

Das Fuji 35 1.4 ist aber auch eine tolle Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die freundliche und schnelle Aufnahme hier im Forum. Tolle Tipps und eine Menge zu verstehen... KB vs Crop: ehrlich gesagt, ich habe eine recht anstregende Reise hinter mir.. 2007 Aldi Cam zu Sony A6x in 2008, Canon zu Nikon back to Sony KB 2018 und hoffentlich letzlich zu Fuji... parallel habe ich über std. youtube PS & LR studiert um ein wenig post production zu lernen. Die H1 ist für mich eine tolle Kamera (Foto) gerade in Verbindung mit dem BGrip  - ähnliche Größe wie Sony A7iii plus Grip... liegt gut in der Hand plus 3 Akkus sollten für meine Ansprüche reichen. Im Sony Feld habe ich Samyang AF 24,35,50mm genutzt, welche echt tolle Ergebnisse erzielt haben. Altglas war ok, bei Fuji empfinde ich die alten Linsen als besser zu bedienen (kann aber an mir liegen)   - also los geht´s 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mann0067:

gibt es eine TOP 5 oder 10 List mit manual primes, welche mir hilft im Bereich 24- 28mm oder 35mm?

Crop schon eingerechnet? (Also eher 16-18 oder 23) oder tatsächlich alte 24-35mm Obektive? (somit also 35-50 an Fuji)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mann0067:

 

mein Name ist Mat und habe mich eben angemeldet, bin sozusagen neu in der Fuji Welt, komme von Sony A7iii mit dem Wechsel zur X-H1... ggf. sagen sich jetzt einige... was!

Willkommen und ja....was???? Also ich liebäugelte auch seit Jahren mit diversen Fujis (vor allem die Linsen) und benutze aber seit 2015 Kameras von Sony (A6000->A7->A7II und A7III). Den "Einstieg" habe ich dann letzten Dezember gewagt und die Aufgabenfelder sind ganz klar je nach System verteilt :D:D:DVerträgt sich beides ganz gut finde ich :)

vor 41 Minuten schrieb Lu-Ku:

Herzlich willkommen!

Nach einigen Fuji-Linsen (zu viele für die kurze Zeit, meint meine Frau) bin ich gerade dabei, mich in das Voigtländer* Ultron 35mm 1,7 zu verlieben... Gottseidank habe ich das 35mm 1,4 Fujinon noch nicht gekauft, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich ein noch größeres Problem... (Leiden auf allerhöchstem Niveau...schön)

*klick den entsprechenden Thread hier im Forum bloß nicht an!

Ich habe unbeabsichtigt (ja, äh eher aus G.A.S. Gründen) für meinen "Test-Einstieg" in die Fuji Welt knapp über 4K innerhalb von 2 Monaten ausgegeben. Seitdem ist meine Frau nicht mehr so gut zu sprechen auf mich...und das obwohl ich die meisten Linsen die ich haben will, noch gar nicht hab :D

bearbeitet von paracetam0l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb paracetam0l:

Ich habe unbeabsichtigt (ja, äh eher aus G.A.S. Gründen) für meinen "Test-Einstieg" in die Fuji Welt knapp über 4K innerhalb von 2 Monaten ausgegeben. Seitdem ist meine Frau nicht mehr so gut zu sprechen auf mich...und das obwohl ich die meisten Linsen die ich haben will, noch gar nicht hab :D

Na dann willkommen hier im G.A.S.-Selbsthilfe-Forum :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mann0067:

Moin zusammen,

mein Name ist Mat und habe mich eben angemeldet, bin sozusagen neu in der Fuji Welt, komme von Sony A7iii mit dem Wechsel zur X-H1... ggf. sagen sich jetzt einige... was!... Die Sony ist eine super Kamera und Vollformat, aber ich nutze dies nicht wirklich aus, daher war ein Downgrade wenn man das so sagen darf (mit Respekt) die Lösung.

Derzeit ist meine Ausrüstung recht überschaubar.

X-H1 mit 18-55mm 2,8- 4 - ich liebe die Stabis
Helios 44-3-M
in transit Fuji 55mm 1,8 M42, Pentagon 135mm 2,8 & orig. Grip

Um Laufen zu lernen, möchte ich schwerpuntkmäßig manuell fotografieren - daher das Altglas.. was mich zu meiner ersten Frage führt, gibt es eine TOP 5 oder 10 List mit manual primes, welche mir hilft im Bereich 24- 28mm oder 35mm?

Ich freue mich auf das Forum und hoffentlich viele tolle Bilder, Know How und Fuji Kenner..

LG Mat

Hi Mat, aus meiner Sicht hast du schon mal eine sehr gute Objektivausstattung! Wenn du Uhren fotografieren willst, könnte dir noch ein M42 Helicoid Adapter nützlich sein, mit dem du deutlich näher an die Motive kommst. Benutze diesen sehr gerne mit dem 50mm Pancolar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ein Wechsel von der Sony A7III zur Fuji XH-1 ist natürlich eher selten. Dennoch muß man hier nicht von einem downgrade sprechen, auch wenn ich verstanden habe, wie du das meintest. Die H1 ist eine wirklich tolle Kamera, die ich auch selber gerne nutze. Jedes Format hat seine Berechtigung je nach Anwendungsgebiet.

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Neuen und viele gute Bilder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch einen Ausflug zur Sony A7RII gemacht. Kleinbild mit der Auflösung ist schon toll; mit dem Sony-Bedienungskonzept bin ich auf Dauer aber nicht warm geworden. Mit Fuji macht (mir) das mehr Spaß. Fuji hat wirklich ein tolles System und das Freistellpotential reicht mir mit den 1.4ern und dem 1.2er für meine Bilder absolut aus.

Die H1 ist auch klasse, besonders für manuelle Linsen. Ein Sucher mit 3.69 mpx und IBIS gibt's bei Sony erst aber der A7RIII, da ist die H1 ein echtes Schnäppchen! Viel Spaß bei den Fujis!

Gruß
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist ja interessant, das auch andere von Sony zurück/bzw. zu Fuji gewechselt haben... ich hatte ehrlicherweise Zweifel, ob dieser Schritt nicht doch der Falsche  war... denn auch Fuji Equipm. ist ja nicht wirklich mega günstig.. aber gestern habe ich XC35mm F2 gekauft... in Verbindung mit der H1 bin ich total begeistert, obwohl ich natürlich noch viel probieren muss.

Einzig im direkten Vergleich  A7iii + Sony 50mm ISO 100 1.8 vs. Fuji XC 35mm2.0  ISO bis zu 3.200 brauche ich weit mehr Vorbereitungszeit und sehe natürlich mehr Rauschen, aber ich dieser Vergleich ist sicherlich unfair in beide Richtungen...anyhow, mit Übung werde ich schon das Beste (mein Können + Equip) rausholen...

ich freue mich schon auf das Experimentieren mit manuellen Linsen... hat jemand Erfahrungen

Altglas z.b. Minolta 35 oder 50/55mm f1.x oder f2.x vs. den neuen 7Artisan, Neewer oder Meike....

 

nochmals vielen Dank, klasse Forum

Mat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 14:19 schrieb paracetam0l:

Ich habe unbeabsichtigt (ja, äh eher aus G.A.S. Gründen) für meinen "Test-Einstieg" in die Fuji Welt knapp über 4K innerhalb von 2 Monaten ausgegeben. Seitdem ist meine Frau nicht mehr so gut zu sprechen auf mich...und das obwohl ich die meisten Linsen die ich haben will, noch gar nicht hab :D

Das läßt sich mit einem gemeinsamen Besuch beim Juwelier und einer vergleichbaren Investition in ähnlicher Größenordnung bei selbigen schnell wieder geradebiegen...

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mann0067:

ich freue mich schon auf das Experimentieren mit manuellen Linsen... hat jemand Erfahrungen

Altglas z.b. Minolta 35 oder 50/55mm f1.x oder f2.x vs. den neuen 7Artisan, Neewer oder Meike....

Selbst habe ich keine Erfahrungen mit adaptiertem Glas. Ich kann Dir aber einen Hinweis geben, wo Du jede Menge davon findest:

https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mat und Herzlich Willkommen hier!
Wenn ich die H1 neben meine A7III halte kann ich nicht von downgrade sprechen.:lol::lol::lol: Und ob APS-C oder KB, ist doch egal, Hauptsache ist es macht Spaß!:) Ich liebe mein ganzes Fuji- Geraffel, aber trotzdem habe ich mir noch Sony als "Zweitsystem" zugelegt, ja genau andersrum als Du es gemacht hast. Ich mag die technische Herausforderumg mit zwei so unterschiedlichen Systemen zu arbeiten.
Das Minolta Rokkor 1,4/50mm ist eine schöne Linse, habe ich noch aus meinen alten analogen Minolta- Zeiten, sehr zu empfehlen. Für Uhren und Portraits bietet sich auch das XF 60/f2,4 Macro an. Eine zwar langsame Linse aber mit einem sehr schönem Bokeh und sehr scharf.

Viel Spaß hier im Forum und Freude mit Fuji! Gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

herzlich willkommen und viel Spass mit Deiner H1. Ich hab jetzt auch ein paar Monate eine A7 III und der Unterschied zu Fuji ist für mich, bezogen auf den Spassfaktor, enorm. Ab davon, ich bzgl der BQ keinen Unterschied bemerke. Ich nehme weiterhin lieber die Fuji in die Hand. Die T2 und das 35er 1.4 hatte ich behalten. Das ist eh ein sehr gute Kombi, mit der man schon viel abdecken kann. Schau Dir das 35er ruhig mal an. 

Gruss
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...