Jump to content

HIlfe? Fuji X-T2 oder X-H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir ganz frisch eine quasi neue T2 für 500 Euro gekauft, mit einem Jahr Werksgarantie. 

Damit kann man denke ich nichts falschmachen!

Die H1 wäre mir schon wieder zu groß und "DSLR-mäßig" gewesen. Angefangen habe ich auch mit Nikon (wenn auch nur die kleine D3100), zu dieser unschönen Form wollte ich nicht mehr zurück.

In Verbindung mit dem 35 2.0 oder 16 2.8 ist die T2 noch recht kompakt. Aber auch große Linsen, wie z.B. das Nikon 180 2.8 ais, sehr gut adaptieren und halten.

Wenn Geld also auch eine Rolle spielt: Nimm die T2! ;)

PS: Ich habe seit Jahren keine Foto-Sachen mehr neu gekauft, es gibt einfach so viele, gute Second-Hand-Angebote...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb teww:

Herrlich klar so ein Forum. Frage war H1 oder T2. Warum ruft man da jede andere Kamera auf die gar nichht zur Debatte stand? Sebastian_ ist Student, ergo kann er denken, er hat wohl bei einer so klar formulierten Fragestellung schon vorher im Ausschlußverfahren die anderen Kameras, unter Berücksichtigung von Eigenschaften und Finanzlage, ausgeschlossen. Da muss man dich nicht alle noch mal ins Rennen werfen....

 

 

Und wieder ein angreifender Post von (ich vermute mal Herrn) teww ohne, dass er (?) konstruktiv beiträgt.

Es ist irre, wie man so auf wenige Worte reagiert. Bei Steven King bezahle ich sogar Geld dafür...

 

 

 

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 18:39 schrieb Captcha:

 

 

Und wieder ein angreifender Post von (ich vermute mal Herrn) teww ohne, dass er (?) konstruktiv beiträgt.

Es ist irre, wie man so auf wenige Worte reagiert. Bei Steven King bezahle ich sogar Geld dafür...

 

 

 

angreifend? Nein. 
konstruktiv? Ja. 
Irre? Keine Ahnung...die Irren wissen ja nicht das sie Irre sind...

Wie würdest du eigentlich Deinen Post bewerten? Würde mich echt interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 18:39 schrieb Captcha:

Und wieder ein angreifender Post von (ich vermute mal Herrn) teww ohne, dass er (?) konstruktiv beiträgt.

Der Beitrag ist insofern "konstruktiv", da er sich auf die ursprüngliche Fragestellung bezieht und nur die üblichen Foren-Kapriolen, die am Thema vorbei gehen, kritisiert.

@Sebastian_ Wenn dir die T2 auch von Anfassgefühl reicht, dann hol sie dir.
Ich hatte den Sprung zu den 24 Megapixeln von der X-T1 her zur Pro2 gemacht. Vorher war ich mit der Canon  30/40/50D unterwegs und hatte daher mit der T1 leichte Handlingsproblemchen. Das ist dann mit dem Batteriegriff weitestgehend erledigt gewesen.
Die T2 habe ich nicht, aber sie soll ja etwas "griffiger" als die T1 sein (ich hätte sie wahrscheinlich auch mit BG oder zumindest einem Handgriff betrieben).
Die H1 (auch mit BG) erfüllt aber alle meine Bedürfnisse, was Griffigkeit, Bildqualität und Alltagstauglichkeit angeht.
Der IBIS ist auch mit den schon stabilisierten Zooms eine echte Hilfe.
Allerdings bei manuellen Linsen und auch unstabilisierten Fujilinsen arbeitet der IBIS auch nur bis ca. 100mm effektiv.
Deshalb sind so Aussagen, wie "bei 300mm vermehrt unscharfe Bilder" auch relativ zu sehen.
Mein Touran-Dienstwagen würde auch im Gelände steckenbleiben - ist halt nicht sein Terrain ;)!
Wenn es um die Größe ansich geht, ist der Unterschied zwischen T2 und H1 gar nicht so groß. Das relativiert sich erst mit dem Batteriegriff.
Kannst du allerdings die H1 mit dem BG bekommen, hast du ja auch ein Doppel-Ladegrät und zwei Akkus zusätzlich dabei.
Du musst ihn ja nicht anschrauben.
Die H1 könnte ich auch ohne den Batteriegriff gut halten, habe aber lieber mehr Betreibszeit ohne Akkuwechsel (als persönliche Prefenenz).

Vom Preis her sollte dein Pendel jedoch eindeutig in Richtung der T2 ausschlagen.
Dann kannst du besser in gute Objektive investieren.
Die H1 mit dem 16-55/2,8 ist zwar eine geniale Kombination, aber abgesehen vom Preis auch ein gewichtsmäßiger Unterschied.
Für Landschaft sind als Festbrennweiten das 16/1,4 oder das 14/2,8 sehr gut geeignet. Preiswerter ginge das auch mit dem 16/2,8 oder dem 18/2,0.
Für Portrait reicht meiner Meinung nach meist das 50/2,0 aus, oder für den größeren Abstand auch das Viltrox 85/1,8 als Alternative zum XF 90/2,0.
Als universellen Einstieg kannst du auch ruhig das 18-55/2,8-4 nehmen und durch gebrauchte FBs wie das 35/1,4, das 50/2,0 oder das 14/2,8 ergänzen.
Aber zusätzliche Akkus brauchst du auf alle Fälle ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich denke es geht tatsächlich in Richtung X-T2 da ich den IBIS selten brauche da ich nicht vor habe mir ein Telezoom-Objektiv zu kaufen.

und da die T2 ja handlicher ist kommt mir das auch gerade recht :P
Ja das ich einen zusätzlichen Akku brauche ist mir bewusst, die Systemkameras brauchen einfach mehr Strom, ist ja auch klar durch die Technik! :)

Ich werde heute nochmal mit meiner Nikon am Bodensee fotografieren, danach geht sie dann weg :P

Und dann hoffentlich bald die T2 in der Hand zu haben und zu fotografieren :)

 

Ich danke aber ALLEN die hier geschrieben haben und mir helfen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sebastian_:

es geht tatsächlich in Richtung X-T2 da ich den IBIS selten brauche da ich nicht vor habe mir ein Telezoom-Objektiv zu kaufen.

Bei den Telezooms XC 50-230 und XF 55-200 hast Du einen eingebauten OIS, also auch kein Problem für den Fall, dass Du doch mal eines brauchst.
Ansonsten gute Entscheidung (Preis-Leistungsverhältnis). Dann viel Freude damit und in der Fuji-Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Ansonsten gute Entscheidung (Preis-Leistungsverhältnis). Dann viel Freude damit und in der Fuji-Welt.

Vielen Dank, ich werde berichten sobald ich sie habe :) erstmal muss ich meine D610 aber verkauft bekommen damit die neue ins Budget passt :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T2, X-H1 und X-T3 (und immer noch eine X-E1), wobei ich die X-T2 kaum noch nehme. Also von der Bildqualität sind X-T2 und X-H1 fast identisch (ist ja auch gleicher Sensor). Die X-T2 ist leichter und unauffälliger, bei Objektiven wie das 16-55, 50-140 oder 100-400 liegt die X-H1 besser in der Hand. Da ich oft ohne Stativ unterwegs bin, finde ich IBIS natürlich toll. Aber letztlich nutzt es nur bei Landschaftsaufnahmen. Für Makros ist das Stativ Pflicht, denn nur wenige Millimeter nach vorne oder hinten bewegt, stimmt die Schärfe nicht mehr und da nutzt auch kein IBIS. Und bei Porträts bewegt sich die Person ebenfalls, d. h. da hilft IBIS auch nicht wirklich. Daher kommt es darauf an, was man fotografieren möchte.

Übrigens: Meine X-T2 ist in sehr gutem Zustand und würde ich auch verkaufen, da ich genug andere Gehäuse habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...