street discreet Posted March 5, 2020 Share #1 Posted March 5, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi zusammen, ich würde mir eine Sonnenblende für mein Minolta 58mm 1.4 an der GFX kaufen. Sollte ich eine 55mm "wide" nehmen oder würde es eine zylinderförmige auch tun? Das Minolta hat bei f1.4 sehr wenig Kontrast, daher muss eine Blende her 😃 Hat jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können? Gruß, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 5, 2020 Posted March 5, 2020 Hi street discreet, Take a look here Sonnenblenden für adaptierte Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted March 5, 2020 Share #2 Posted March 5, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb street discreet: Hi zusammen, ich würde mir eine Sonnenblende für mein Minolta 58mm 1.4 an der GFX kaufen. Sollte ich eine 55mm "wide" nehmen oder würde es eine zylinderförmige auch tun? Das Minolta hat bei f1.4 sehr wenig Kontrast, daher muss eine Blende her 😃 Hat jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können? Gruß, Andreas Ich würde die originale vom MD 4,5/75-200 nehmen, bzw nutze sie selber Die zum schrauben versteht sich. Gibts meist günstig in der Bucht. Edited March 5, 2020 by Uwe Richter street discreet 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
street discreet Posted March 6, 2020 Author Share #3 Posted March 6, 2020 Danke dir. Das hieße doch, dass im Grund jede funktioniert, die nicht länger wie diese ist, richtig? Nutzt du sie weil sie gut abschattet? Hast du schon andere probiert die etwas kleiner sind? 😃 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 6, 2020 Share #4 Posted March 6, 2020 vor 1 Stunde schrieb street discreet: Danke dir. Das hieße doch, dass im Grund jede funktioniert, die nicht länger wie diese ist, richtig? Nutzt du sie weil sie gut abschattet? Hast du schon andere probiert die etwas kleiner sind? 😃 Nein, ich habe noch keine andere probiert, da ich diese habe und sie am 58, am 50-135 und am 75-200 bestens funktioniert. Weniger Streulicht, etwas mehr Kontrast und eben Schutz für die Vorderlinse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted March 6, 2020 Share #5 Posted March 6, 2020 vor 11 Stunden schrieb Uwe Richter: Ich würde die originale vom MD 4,5/75-200 nehmen, bzw nutze sie selber Nur zur Klarstellung: Die Frage bezog sich auf die Verwendung eines 50er Minoltas an der GFX und Du empfiehlst eine Blende von einem Teleobjektiv für 24x36? Haut das noch hin? Wenn die Erfahrung sagt ja, dann bin ich schon still... Gruß Uli street discreet 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 6, 2020 Share #6 Posted March 6, 2020 vor 7 Minuten schrieb ulipl: Nur zur Klarstellung: Die Frage bezog sich auf die Verwendung eines 50er Minoltas an der GFX und Du empfiehlst eine Blende von einem Teleobjektiv für 24x36? Haut das noch hin? Wenn die Erfahrung sagt ja, dann bin ich schon still... Gruß Uli Hallo Uli, das ist sicher ein berechtigter Einwand! Dann würde ich empfehlen, ein "Rohr" aus einem Stück Fotokarton zu dreehn und zu ermitteln, ab welcher Länge abgeschattet wird. Danach eine passende GeLi z.B. bei enjoyyourcamera oder in der Bucht kaufen. Am Ende müssen halt das Gewinde und die Länge passen. street discreet 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 6, 2020 Share #7 Posted March 6, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ich gerade sehe, schattet das 58er ggf schon ohne GeLi ab Vielleicht schreibst du Mattes mal an und erfragst seine Erfahrung. street discreet 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts