Jump to content

Nachfolger der X70 mit akueller Hardware wäre nice

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte zwar keine X70, fand das Konzept aber sehr interessant. Als ich mir hätte eine holen wollen, war die Technik "veraltet" und sie war kaum zu bekommen.

Eine Nachfolgerin mit Joystick, aktuellem Sensor, AF, Filmsimulationen, ... da würde ich schwach werden, vorausgesetzt der Preis stimmt.

vor 34 Minuten schrieb GambaJo:

Ich hatte zwar keine X70, fand das Konzept aber sehr interessant. Als ich mir hätte eine holen wollen, war die Technik "veraltet" und sie war kaum zu bekommen.

Eine Nachfolgerin mit Joystick, aktuellem Sensor, AF, Filmsimulationen, ... da würde ich schwach werden, vorausgesetzt der Preis stimmt.

Für meinen Bedarf ist die Technik der X70 keineswegs veraltet aber sie ist schlecht zu bekommen, stimmt schon. Beim Joystick bin ich skeptisch. Da ist praktisch kein Platz zwischen Daumenauflage und Display Und was ist ein stimmiger Preis? Die X100V kommt nun um die 1.500 €. Wären da 1.100 € o.K.?  -  Bei dem Wunsch nach einer Erneuerung (z.B. neu gerechnetes Objektiv à la X100V) wäre ich dabei. Allerdings fürchte ich, das ist noch mehr Nische als es die X-Pro3 schon ist.

Also eine X70, ein geniales Grundkonzept..........da fehlt für mich nur ein EVF und ein Joystick, eventuell noch der Sensor der XF10 und das Teil wäre perfekt.

Und wenn ich schon träume, dann vielleicht 2 Varianten davon 1x mit dem 18er und 1x mit einem 27er Objektiv.............Preisgestaltung so bis max. 700,-.

Oder eben umgekehrt die X-E3 mit dem Klappdisplay der X70 - hätte dann sogar die Möglichkeit von Wechselobjektiven.

vor 6 Minuten schrieb tax4546:

Von der X70 sind noch ausreichend viele zu bekommen... > Auswahl

Dafür gäbe es ne XF10 Neu, wenn man auf das Klappdisplay verzichten kann. Klappdisplayhater gibts hier ja einige

vor 13 Minuten schrieb Snapper:

Dafür gäbe es ne XF10 Neu, wenn man auf das Klappdisplay verzichten kann. Klappdisplayhater gibts hier ja einige

sowie ohne Blendenring ...Die Kameras sind nicht zu vergleichen.

vor 30 Minuten schrieb Uwe Richter:

und ohne Blitzschuh auskommt und Bayer-Sensoren mag ...

Ich mag den Bayer 😎

vor 28 Minuten schrieb tax4546:

sowie ohne Blendenring ...Die Kameras sind nicht zu vergleichen.

Naja, hier werden ja auch T2/T3 mit der Z6 verglichen 🤡🤣

vor 1 Minute schrieb tax4546:

Ich hatte beide in der Hand und habe mich dann für die XF 10 entschieden. Wenn schon klein und kompakt dann richtig.

Trotz des fehlenden Blendenringes

vor 15 Minuten schrieb tax4546:

Ich hatte beide in der Hand und habe mich dann für die XF 10 entschieden. Wenn schon klein und kompakt dann richtig.

Ich hatte die X70 und verkauft. Habe dem Format aber immer etwas nachgetrauert. Einem Angebot für deutlich unter 400€ für eine neue XF10 konnte ich nicht widerstehen und sie entspricht den Erwartungen an eine kleine kompakte Kamera für mich mehr als die X70. Die war zwar in sich wertiger, aber vieles für mich eben unnötig. Nun genieße ich die kleine Immerdabei (das ist sie wirklich).

Edited by X-dreamer

für mich ist es auch die Kompaktheit: kein Klappdisplay, kein Blendenring, kein Blitzschuh, halt wie ein Stück Seife, schön glatt. Manche mögen das bedauern, aber ich mag's.
Aber für 500€ würde ich sie auch nicht kaufen

Edited by X-dreamer

vor 10 Minuten schrieb X-dreamer:

für mich ist es auch die Kompaktheit: kein Klappdisplay, kein Blendenring, kein Blitzschuh, halt wie ein Stück Seife, schön glatt. Manche mögen das bedauern, aber ich mag's.
Aber für 500€ würde ich sie auch nicht kaufen

Aber zumindest so ein Blitz-/Zubehörschuh z.B. für einen 18mm OVF wäre in manchen Situationen schon schön.

Habe das enulich an einer X-A7 gesehen. XF18 dran und OVF oben drauf. Sah schon sexy aus.

Ich ha

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aber zumindest so ein Blitz-/Zubehörschuh z.B. für einen 18mm OVF wäre in manchen Situationen schon schön.

Habe das enulich an einer X-A7 gesehen. XF18 dran und OVF oben drauf. Sah schon sexy aus.

Ich habe noch eine ältere A5 und ein 27er, die ich beide wenig benutze. Welchen optischen Sucher könnte man da nehmen?

vor 1 Minute schrieb tax4546:

Ich ha

Ich habe noch eine ältere A5 und ein 27er, die ich beide wenig benutze. Welchen optischen Sucher könnte man da nehmen?

Ich kenne nur diesen hier: (Ob es einen für 42mm KB äquivalent gibt, weiss ich nicht

https://www.amazon.de/Fujifilm-VF-X21-Optical-ViewFinder-Optischer/dp/B01ALMGDVQ

vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter:

Der XF10 fehlt ja eh der passende Schuh

dadurch schon wieder Geld gespart :)
Aufstecksucher war ja mit der X70 möglich. Damit geht aber auch schon wieder die Kompaktheit flöten. Für eine kompakte Kamera mit Sucher habe ich meine X100S. Die XF10 kann viel, aber nicht alles, aber was sie sehr gut kann ist "Immerdabei" mit sehr guter BQ.

Edited by X-dreamer

vor 15 Minuten schrieb X-dreamer:

Für eine kompakte Kamera mit Sucher habe ich meine X100S.

Wie jetzt, mit dem alten Schinken kann man noch Bilder machen?? 🤣🤣🤣

Ich hatte für meine X70 den kleinen Sucher von Sigma (VF11 oder so). Der sah an der Kamera allerliebst aus und hat "nur" rund 100,- gekostet, war für mich aber weitestgehend unbrauchbar: So hell konnte es gar nicht sein, dass man auf dem Display nicht mehr gesehen hat als in dem Mini-Sucher mit seinem kaum sichtbarem Leuchtrahmen.