Jump to content

Kaufberatung weitere Objektive

mrc

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich brauche mal eure Meinungen bezüglich Objektivkauf. Ich bin mir unsicher und weiß nicht so recht ob ich mich in meinen Gedanken verrannt habe.

Ich nutze die Fuji X-T10 und habe aktuell folgende Objektive:

Ich bin gerne und viel mit 23mm und 35mm unterwegs. Wobei hier eigentlich das 35 f1.4 mein Lieblingsobjektiv ist. Da es mir an der X-T10 aber zu langsam ist um meine kleine Tochter zu fotografieren habe ich mir kürzlich dazu noch das 35 f2.0 gekauft. Das Kit nehme ich eigentlich nur wenn ich weiß das Wechseln schwer wird oder auch mal meine Frau die Kamera in die Hand nimmt oder ich es mal einfach haben will. Das Samyang habe ich mir nach meinem Wechsel von Canon zu Fuji gekauft weil ich der Meinung war ein Weitwinkel zu brauchen (hatte bei Canon das 10-24mm), jedoch liegt mir das manuelle Fokussieren (auch mit Fokus Peaking) nicht so und ich hätte lieber einen Autofokus, aber mir war / ist das Fuji 10-24 zu teuer und ich denke auch heute würde es zu wenig benutzt werden.

Fotografieren tue ich eigentlich vieles. Personen sind hauptsächlich meine Familie. Wenn es auf Fototour geht dann geht es entweder in die Natur oder in die Stadt.

Wenn alles passt dann würde ich gerne im 4.Q 2020 - 1.Q 2021 auf die Fuji X-T3/T4 wechseln. Spätestens da würde mich das Samyang und ggf. auch das oben genannte 18-55 verlassen. Nun würde ich aber gerne noch etwas weitwinkliges im Rucksack haben was unter 23mm liegt, allerdings brauche hier auch kein Extrem von 10 oder 12mm. Ich denke hier an 14 oder 16mm. Und dann würde ich gerne auch noch etwas oberhalb von 35mm haben. Da dachte ich an 50mm. Da ich mehr draußen bin, würde ich auch die WR-Linsen vorziehen. 

Nun lässt sich das ganze ja unterschiedlich realisieren... folgende Kombinationen kommen mir in den Kopf:

• das 18-55mm behalten und ggf. 14mm dazu kaufen statt dem Samyang

oder wenn mich das 18-55 und das Samyang verlassen, also nur noch 23mm und 35mm vorhanden sind:

• das 16mm f2.8 und 50mm f2.0 
  • oder nur das 16mm f1.4 
  • oder nur das 16-55mm f2.8 
  • oder evtl. das 16-80mm f4.0 dazu kaufen

Wenn ich mir das so anschaue dann ist mir das 16-55 f2.8 sympathisch. Da ich mir auch mal nen Filter zulegen wollte sieht das für mich eigentlich nach der besten Lösung für draußen aus. Allerdings habe ich Angst das es mir zu groß und schwer ist. Aber irgendwie klingt das ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,

Marco

vor 17 Minuten schrieb mrc:

Nun lässt sich das ganze ja unterschiedlich realisieren... folgende Kombinationen kommen mir in den Kopf:

• das 18-55mm behalten und ggf. 14mm dazu kaufen statt dem Samyang

oder wenn mich das 18-55 und das Samyang verlassen, also nur noch 23mm und 35mm vorhanden sind:

• das 16mm f2.8 und 50mm f2.0 
  • oder nur das 16mm f1.4 
  • oder nur das 16-55mm f2.8 
  • oder evtl. das 16-80mm f4.0 dazu kaufen

Das ist mir viel zu verkopft. Mach Dir doch Deinen Bedarf klar.
Brauchst Du Weitwinkel und wenn ja, für was? Wenn das klar ist, dann die Brennweite festlegen.

Alles behalten und rausgehen und knipsen!:lol:
Nee im ernst, Du machst Dir jetzt schon Gedanken was in einem 3/4, bzw. einem Jahr, sein wird/soll? Soviele Leute Du hier fragen wirst, soviele Meinungen wirst Du bekomen, und bist dann keinen Schritt weiter. Guck Dir die Exif's an welche Brennweite Du am meisten benutzt und was Dir liegt. Wenn Du dann bereit bist dann entscheide Dich, aber quäle Dich nicht selbst.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Prantl Christian:

Neuere Kammeras Fuji X-T3/T-4 der AF ist um einiges besser.

Naja,............. für normale Hobbyanwender wird wohl der AF von X-Kameras der letzten Generation mehr als ausreichend sein.

Hallo lieber Marco,

natürlich ist das im Moment etwas verkopft, aber ich versteh das, ich bin auch so und oft kommen dann amSchluss Lösungen raus, mit denen ich wrklich lange zufrieden bin - da hat jeder seinen Weg, ich bin manchmal sehr neidisch auf die, die das mit dem Bauch können, aber hauptsache ein Weg funktioniert.

So wie Du schreibst, würde ich das 16-55 direkt aus dem Rennen nehmen, es wird Dir zu schwer werden und doch ein Kompromiss bleiben. Das 16-80 ist gut, wenn man eher der Zoom-Typ ist, mMn ein tolles Städtetrip-objektiv für tagsüber, wenn man nicht toppeste Bildquali will sondern eher reportageartig rangeht.

Das 18-15 ist ein hervorragendes Objektiv, wenn Du das heute schon eher daheim lässt und Festbrennweiten nimmst, ist das ein Zeichen. Das 18-55 idt aber ein wirklich prima Ding, und man kann es doch immer mal brauchen. Weggeben würde ich es nicht.

Am kurzen Ende ast Du 14 und 16 im Auge. Ich habe beide. Das 14 ist ein schönes Objektiv, ich hatte es auf einer grossen Reise zusammen mit dem 18-55, und das war super, weil sie den gleichen Filterdurchmesser haben, also nur ein Satz runde Filter, sehr kleines Gepäck. Beim 16er 1.4 habe ich wohl das glückliche Extrem der Serienstreuung erwischt. Ein Bild gemacht, mein Herz verloren. Die 2mm mehr vom 14er haben das nicht wettgemacht, das 16er, also zumndest mein Exemplar, ist absolut eines meiner Lieblingsobjektive mit denen ich je geknipst habe.

Eine Festbrennweite am langen Ende ist sicher auch eine gute Idee. Langer Rede kurzer Sinn, meine Empfehlung ist, über die Kombi 16 f/1.4 und 50 f/2 nachzudenken. Falls das 16 f/1.4 Dir zu teuer ist, dann wäre ich beim 14er.

vor 3 Stunden schrieb schorschi2:

Öhm Rudi,

Nichts anderes hat Christian ja geschrieben indem er die T3generation erwähnt hat.

Die älteren Linsen profitieren in AF Geschwindigkeit schon von neueren Gehäuse Generationen.

schorschi

Hm......ja, meine Aussage bei #7 war etwas unexakt - mit der "letzten" Generation hatte ich die 24MP Generation gemeint (also sozusagen die Vorgänger, nicht die aktuell letzte Generation) gemeint 🤔