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50 2,0 oder 60 2,4 mm für Porträts?


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Seid gegrüß, ihr FUJIianert! 😉

Ich bin ja bezüglich Fuji Hardware ein Newcomer,
in Bezug auf die Fotografie allerdings durchwegs erfahren - behaupte ich mal.
Meine XT-1 komt die nächsten Tage, das 35 mm 2.0 hab ich gestern günstig erstanden - mein "must-have" sozusagen.

Jetzt stehe ich aber noch vor folgendeer Entscheidung: 50 mm 2,0 oder 60 mm 2,4 für Porträts?
Ich würde sehr gerne von EUREN Erfahrungen im Bereich PORTRÄTS mit diesen Linsen profitieren.
Meine Tendenz ist - obwohl ich die Qualitäten der 50 sehr schätze - irgendwie sich zum 60er
und das aus zwei Gründen: 1.) ist es einem Kleinbild 85 mm 1.8 sehr nahe und 2.) wäre der Makro Nutzen wär auch nicht verkehrt.
Und NEIN! Das 56er ist für mich KEINE Option! Das hab ich aus mehreren Gründen inzwischen ausgeschlossen!

Schreibt mir jetzt bitte nicht, dass ich mir meine Antwort damit eh selbst schon gab - ich will EURE Erfahrungen und eventuell Beispiel-PORTRÄTS!

DANKE für eure Mühe! 👍

Edited by Lupograph
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Servus Wolf,

ich habe das 60er nicht. Es hat wohl ein schönes Bokeh und ist als Makroobjektiv nicht zu verachten. Ich habe gerade einen E-Mail-Dialog, bei dem es mir um Geschwindigkeit geht. Ja, beim Porträt. Ich bin der festen Überzeugung, dass DER eine Ausdruck aus einem Fluss entsteht. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das. Speziell wenn man mit ungeübten Personen zusammenarbeitet. D.h. für mich (!) ist es wichtig, dass der Autofokus schnell und präzise ist. Deswegen würde ich das 50er aus diesem Aspekt nicht abschreiben. Ist dieser Aspekt keiner und Du kannst mit dem oft zitierten "Focushunting" des XF60 leben, ist das wohl das universellere Objektiv.

Aber, wichtig: Das hängt von der Arbeitsweise ab. Es gibt Fotografen, die warten geduldig auf den Moment, können super mit manueller Scharfstellung arbeiten, bringen Ruhe und Gediegenheit in ein Shooting. Da musst Du wissen, was Du für ein Typ bist. Und was oft auch vergessen wird: Unter der Bezeichnung "Porträt" gibt es massig Untergenres, die man bei der Begriffsbestimmung abstecken muss.

Wenn Du etwas zum Vergleichen brauchst, mache ich gerne ein Porträt mit dem 50er und lasse es Dir zukommen.

Gruß
Andreas

Edited by Guest
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Ich sehe es eher so wie Uwe. 

Bei meinen Portraits handelt es sich ausschließlich um Menschen in meinem privaten Umfeld - welche, mich eingeschlossen, allesamt ungeübt sind. Sämtliche Portraits entstehen mit alten Schätzen aus dem Hause Minolta - also komplett manuell. Somit würde ich mich ebenfalls für das schönere Bokeh entscheiden und dem 60er den Vortritt gewähren. 

Ein Blick in die jeweiligen Threads der Objektive sollte Deine Entscheidungsfindung ein wenig beeinflussen. 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß und gut Licht mit dem 60er 😉

 

Gruß Ralf 

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vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich sehe das komplett anders als der Graufilter. [...]

Diese Satz impliziert, dass Du keinem der von mir geschriebenen Aussagen zustimmst.

Wundert mich sehr, da ich versucht habe, möglichst differenziert verschiedene Aspekte in die Überlegungen von @Lupograph einzubringen. Vor allem, dass es auf die gewünschte Arbeitsweise des Fotografen ankommt, die in diesem Fall nur @Lupograph für sich beantworten kann. Auch, dass es Fotografen gibt, die ganz entschleunigt mit manuellen Objektiven wunderbare Porträts machen, zu denen ich Dich rechnete. Aber, wenn sogar Du das anders siehst, muss ich meine Einschätzung revidieren.

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vor 6 Minuten schrieb Graufilter:

Diese Satz impliziert, dass Du keinem der von mir geschriebenen Aussagen zustimmst.

Wundert mich sehr, da ich versucht habe, möglichst differenziert verschiedene Aspekte in die Überlegungen von @Lupograph einzubringen. Vor allem, dass es auf die gewünschte Arbeitsweise des Fotografen ankommt, die in diesem Fall nur @Lupograph für sich beantworten kann. Auch, dass es Fotografen gibt, die ganz entschleunigt mit manuellen Objektiven wunderbare Porträts machen, zu denen ich Dich rechnete. Aber, wenn sogar Du das anders siehst, muss ich meine Einschätzung revidieren.

Der zweite Satz gehörte zu dieser Aussage dazu und eigentlich ist der ganze Text eine zusammenhängende Aussage. Wundert mich, dass du den ersten heraus schneidest ;) 

Edited by Uwe Richter
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vor 7 Minuten schrieb Graufilter:

Es ist der erste Satz Deiner Replik. Lass ihn wirken. :)

O.k:

Damit du es auch verstehst und noch ein schönes Wochenende erleben kannst. Ganz ohne Forums-Frust:
Im Grunde habe ich dir zugestimmt und geäußert, dass ich eben ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Bei meinen Shootings entsteht DER Ausdruck nicht im Flow. Schon gar nicht bei ungeübten Modellen. Bei geübten ist es oft schwierig einen programmiert abgespulten Flow zu unterbinden. Gelingt mir aber auch.
Daher brauche ich keinen schnellen AF sondern eine schöne Atmosphäre und ich mag eher ein schönes Bokeh.

Du hast eben andere Erfahrungen. Gut so. Ich habe eben auch andere, so wie du es ja vorausgesagt hast. Alles schön. 

Edited by Uwe Richter
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Kinder, Kinder! Es ist genug OK? 🙄
Ich habs beim ersten Mal verstanden und danke für die beiden ersten Beiträge von euch beiden @Uwe und @Graufilter.
Durch eure Wiederholungen wird der Treat nur sinnlos länger!
Ich such schon den Löschknopf für einzelne  Beiträge... 🤨

Edited by Lupograph
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vor 8 Minuten schrieb Lupograph:

Kinder, Kinder! Es ist genug OK? 🙄
Ich habs beim ersten Mal verstanden und danke für die beiden ersten Beiträge von euch beiden @Uwe und @Graufilter.
Durch eure Wiederholungen wird der Treat nur sinnlos länger!
Ich such schon den Löschknopf für einzelne  Beiträge... 🤨

Ganz so schlimm sind wir eigentlich gar nicht. Also meistens nicht. :D 

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Ich kenne beide Objektive und bin letztlich noch einen Schritt weiter zum Zeiss Touit 2,8/50 gegangen. 
Das 60er wäre für Portrait schon sehr gut, das Zeiss brachte mir aber das alte optische Feeling von Zeiss (subjektiv) zurück und es war preislich noch im Rahmen.

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Im Übrigen habe ich gerade im DSLR Forum ein 60er äußerst günstig erworben
und werde es mal selbst ausprobieren, damit hat sich dieser Treat schon mal bezahlt gemacht.
Und FALlS es nicht entsprechen sollte - hab zwar unzählige gelungene Fotos bereits gesehn auf Flickr & Co -
kann ich es problemlos wieder veräußern, da es sogar mit OVP kommt - vielleicht sogar mit einem kleinen Gewinn? 😉

Ende des Monats hab ich eh ein Shooting - da werd ich es testen...

Edited by Lupograph
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vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Ich kenne beide Objektive und bin letztlich noch einen Schritt weiter zum Zeiss Touit 2,8/50 gegangen. 
Das 60er wäre für Portrait schon sehr gut, das Zeiss brachte mir aber das alte optische Feeling von Zeiss (subjektiv) zurück und es war preislich noch im Rahmen.

DAS hatte ich auch schon im Auge - aber die neuen Zeiss Glser (kenn sie von Sony her) - waren mir zu kühl.
Die alten Zeiss und Canon EF sind mir da lieber gewesen, muss ich gestehn. Von der Schärfe ist es aber sicher TOP!
Gratuöliere zum Kauf! Seh ich da schon irgendwo was damit?

Edited by Lupograph
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vor 2 Stunden schrieb Lupograph:

DAS hatte ich auch schon im Auge - aber die neuen Zeiss Glser (kenn sie von Sony her) - waren mir zu kühl.

Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest mein Exemplar hatte eine wärmere Farbgebung im Vergleich zum XF50-140, XF56 und XF18-55 2.8-4 im Auto WB

Das Bokeh im Vergleich zum 60er ist etwas unruhiger. Ich meine das es hier auch schon einen Vergleich-Thread vom @Fetzenbergergibt. 

Allerdings kann das 2.8 50M etwas Swirl... 

Edited by R@lf
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Wenn man ein sehr geduldiger Mensch ist, kommt einem das 60er gut zupass. Es gibt einem sogar die Möglichkeit diese Gabe weiterhin zu üben. Selbst im manuellen Betrieb empfinde ich es als Herausforderung, da der Fokusierweg von nah zu fern sehr lang ist. Ich täte mir damit kein Porträt-Shooting an. Die Bokeh-Qualität ist beim 60er zwar gut, aber was bleibt davon noch übrig? Im Makrobereich ist das, durch die Nähe zum Objekt, kein Problem. Ich gäbe dem 50er den Zuschlag.

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Ich finde, das 60er ist eine sehr gute Portraitlinse und finde es schade, dass im 60er Objektivthread fast ausschließlich nur Makros gezeigt werden. Das wird diesem Objektiv einfach nicht gerecht. Ich hatte meins, damals beim Erscheinen des 56/1,2 verkauft und bis heute bereut. Das 56er musste mich zwischenzeitlich auch wieder verlassen. Sollte ich auf ein gut erhaltenes 60er stossen werde ich es mir wahrscheinlich wieder zulegen.

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Das 60mm ist immer dann gut, wenn die Brennweite passt. An den Einsern (XE1, Pro1, XT1) ist das 60mm vom AF her schon eine Zicke. Mit neueren Kameras kann ich dazu nichts sagen. Aber, es ist in meinen Augen das Fuji Objektiv mit dem schönsten Bokeh. Selbst mache ich relativ wenig damit, würde es aber ungern her geben.

Gruß Wolfgang

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vor 15 Stunden schrieb Lupograph:

Im Übrigen habe ich gerade im DSLR Forum ein 60er äußerst günstig erworben
und werde es mal selbst ausprobieren, ...

Eine gute Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Mir geht es ein wenig wie hbl55. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich den Verkauf des 2,4/60 Macro bereue. Optisch war mein Exemplar ganz hervorragend, aber das ist das 2,0/50 auch - ohne den (für mich) quälend lahmen AF.

Thomas

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Beim 60er kommt es auch drauf an, an welcher Kamera es betrieben wird. T1 und E2 waren langsam (habe es dennoch öfters an der E2, wegen der "Kleinheit"), bei der T2 ist es merklich schneller und ich meine mich zu erinnern, dass es angeschraubt an eine T30 (bei einem Fujitreffen) überraschend schnell war. Vielleicht gibt es dazu noch ein paar Erfahrungen.

Edited by X-dreamer
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