Lupograph Posted March 7, 2020 Share #1 Posted March 7, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seid gegrüß, ihr FUJIianert! 😉 Ich bin ja bezüglich Fuji Hardware ein Newcomer, in Bezug auf die Fotografie allerdings durchwegs erfahren - behaupte ich mal. Meine XT-1 komt die nächsten Tage, das 35 mm 2.0 hab ich gestern günstig erstanden - mein "must-have" sozusagen. Jetzt stehe ich aber noch vor folgendeer Entscheidung: 50 mm 2,0 oder 60 mm 2,4 für Porträts? Ich würde sehr gerne von EUREN Erfahrungen im Bereich PORTRÄTS mit diesen Linsen profitieren. Meine Tendenz ist - obwohl ich die Qualitäten der 50 sehr schätze - irgendwie sich zum 60er und das aus zwei Gründen: 1.) ist es einem Kleinbild 85 mm 1.8 sehr nahe und 2.) wäre der Makro Nutzen wär auch nicht verkehrt.Und NEIN! Das 56er ist für mich KEINE Option! Das hab ich aus mehreren Gründen inzwischen ausgeschlossen! Schreibt mir jetzt bitte nicht, dass ich mir meine Antwort damit eh selbst schon gab - ich will EURE Erfahrungen und eventuell Beispiel-PORTRÄTS! DANKE für eure Mühe! 👍 Edited March 7, 2020 by Lupograph Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2020 Posted March 7, 2020 Hi Lupograph, Take a look here 50 2,0 oder 60 2,4 mm für Porträts?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted March 7, 2020 Share #2 Posted March 7, 2020 (edited) Servus Wolf, ich habe das 60er nicht. Es hat wohl ein schönes Bokeh und ist als Makroobjektiv nicht zu verachten. Ich habe gerade einen E-Mail-Dialog, bei dem es mir um Geschwindigkeit geht. Ja, beim Porträt. Ich bin der festen Überzeugung, dass DER eine Ausdruck aus einem Fluss entsteht. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das. Speziell wenn man mit ungeübten Personen zusammenarbeitet. D.h. für mich (!) ist es wichtig, dass der Autofokus schnell und präzise ist. Deswegen würde ich das 50er aus diesem Aspekt nicht abschreiben. Ist dieser Aspekt keiner und Du kannst mit dem oft zitierten "Focushunting" des XF60 leben, ist das wohl das universellere Objektiv. Aber, wichtig: Das hängt von der Arbeitsweise ab. Es gibt Fotografen, die warten geduldig auf den Moment, können super mit manueller Scharfstellung arbeiten, bringen Ruhe und Gediegenheit in ein Shooting. Da musst Du wissen, was Du für ein Typ bist. Und was oft auch vergessen wird: Unter der Bezeichnung "Porträt" gibt es massig Untergenres, die man bei der Begriffsbestimmung abstecken muss. Wenn Du etwas zum Vergleichen brauchst, mache ich gerne ein Porträt mit dem 50er und lasse es Dir zukommen. Gruß Andreas Edited March 7, 2020 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 7, 2020 Share #3 Posted March 7, 2020 Ich sehe das komplett anders als der Graufilter. Gerade bei ungeübten Personen. Da habe ich andere Erfahrungen und würde eeher auf ein schönes Bokeh schauen, als auf einen schnellen AF. Ich würde das 60er vorziehen. Lupograph and Biotess 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R@lf Posted March 7, 2020 Share #4 Posted March 7, 2020 Ich sehe es eher so wie Uwe. Bei meinen Portraits handelt es sich ausschließlich um Menschen in meinem privaten Umfeld - welche, mich eingeschlossen, allesamt ungeübt sind. Sämtliche Portraits entstehen mit alten Schätzen aus dem Hause Minolta - also komplett manuell. Somit würde ich mich ebenfalls für das schönere Bokeh entscheiden und dem 60er den Vortritt gewähren. Ein Blick in die jeweiligen Threads der Objektive sollte Deine Entscheidungsfindung ein wenig beeinflussen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß und gut Licht mit dem 60er 😉 Gruß Ralf Uwe Richter, Biotess and Lupograph 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2020 Share #5 Posted March 7, 2020 vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter: Ich sehe das komplett anders als der Graufilter. [...] Diese Satz impliziert, dass Du keinem der von mir geschriebenen Aussagen zustimmst. Wundert mich sehr, da ich versucht habe, möglichst differenziert verschiedene Aspekte in die Überlegungen von @Lupograph einzubringen. Vor allem, dass es auf die gewünschte Arbeitsweise des Fotografen ankommt, die in diesem Fall nur @Lupograph für sich beantworten kann. Auch, dass es Fotografen gibt, die ganz entschleunigt mit manuellen Objektiven wunderbare Porträts machen, zu denen ich Dich rechnete. Aber, wenn sogar Du das anders siehst, muss ich meine Einschätzung revidieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 7, 2020 Share #6 Posted March 7, 2020 (edited) vor 6 Minuten schrieb Graufilter: Diese Satz impliziert, dass Du keinem der von mir geschriebenen Aussagen zustimmst. Wundert mich sehr, da ich versucht habe, möglichst differenziert verschiedene Aspekte in die Überlegungen von @Lupograph einzubringen. Vor allem, dass es auf die gewünschte Arbeitsweise des Fotografen ankommt, die in diesem Fall nur @Lupograph für sich beantworten kann. Auch, dass es Fotografen gibt, die ganz entschleunigt mit manuellen Objektiven wunderbare Porträts machen, zu denen ich Dich rechnete. Aber, wenn sogar Du das anders siehst, muss ich meine Einschätzung revidieren. Der zweite Satz gehörte zu dieser Aussage dazu und eigentlich ist der ganze Text eine zusammenhängende Aussage. Wundert mich, dass du den ersten heraus schneidest Edited March 7, 2020 by Uwe Richter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2020 Share #7 Posted March 7, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter: [...] Wundert mich, dass du den ersten heraus schneidest Es ist der erste Satz Deiner Replik. Lass ihn wirken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupograph Posted March 7, 2020 Author Share #8 Posted March 7, 2020 Bitte nicht streiten! Bleibt beim Thema Jungs! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 7, 2020 Share #9 Posted March 7, 2020 (edited) vor 7 Minuten schrieb Graufilter: Es ist der erste Satz Deiner Replik. Lass ihn wirken. O.k: Damit du es auch verstehst und noch ein schönes Wochenende erleben kannst. Ganz ohne Forums-Frust: Im Grunde habe ich dir zugestimmt und geäußert, dass ich eben ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Bei meinen Shootings entsteht DER Ausdruck nicht im Flow. Schon gar nicht bei ungeübten Modellen. Bei geübten ist es oft schwierig einen programmiert abgespulten Flow zu unterbinden. Gelingt mir aber auch. Daher brauche ich keinen schnellen AF sondern eine schöne Atmosphäre und ich mag eher ein schönes Bokeh. Du hast eben andere Erfahrungen. Gut so. Ich habe eben auch andere, so wie du es ja vorausgesagt hast. Alles schön. Edited March 7, 2020 by Uwe Richter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EmHa Posted March 7, 2020 Share #10 Posted March 7, 2020 Ich würde, wenn das 35er bereits vorhanden ist und die Wahl nur zwischen 50 und 60 getroffen werden soll, das 60er nehmen, da, für mich, der Abstand besser passt. Lupograph 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 7, 2020 Share #11 Posted March 7, 2020 Andererseits hätte ich eh, wie du weißt, eher das 35 1,4 empfohlen oder das 27er. 50 und 60 sind mir da nicht wichtig. Aber der TO mag halt eines der beiden haben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupograph Posted March 7, 2020 Author Share #12 Posted March 7, 2020 (edited) Kinder, Kinder! Es ist genug OK? 🙄 Ich habs beim ersten Mal verstanden und danke für die beiden ersten Beiträge von euch beiden @Uwe und @Graufilter. Durch eure Wiederholungen wird der Treat nur sinnlos länger! Ich such schon den Löschknopf für einzelne Beiträge... 🤨 Edited March 7, 2020 by Lupograph stones 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2020 Share #13 Posted March 7, 2020 vor 2 Minuten schrieb Lupograph: Kinder, Kinder! Es ist genug OK? 🙄 Ja, Papa... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 7, 2020 Share #14 Posted March 7, 2020 vor 8 Minuten schrieb Lupograph: Kinder, Kinder! Es ist genug OK? 🙄 Ich habs beim ersten Mal verstanden und danke für die beiden ersten Beiträge von euch beiden @Uwe und @Graufilter. Durch eure Wiederholungen wird der Treat nur sinnlos länger! Ich such schon den Löschknopf für einzelne Beiträge... 🤨 Ganz so schlimm sind wir eigentlich gar nicht. Also meistens nicht. X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted March 7, 2020 Share #15 Posted March 7, 2020 Ich kenne beide Objektive und bin letztlich noch einen Schritt weiter zum Zeiss Touit 2,8/50 gegangen. Das 60er wäre für Portrait schon sehr gut, das Zeiss brachte mir aber das alte optische Feeling von Zeiss (subjektiv) zurück und es war preislich noch im Rahmen. Lupograph and Fetzenberger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupograph Posted March 7, 2020 Author Share #16 Posted March 7, 2020 (edited) Im Übrigen habe ich gerade im DSLR Forum ein 60er äußerst günstig erworben und werde es mal selbst ausprobieren, damit hat sich dieser Treat schon mal bezahlt gemacht. Und FALlS es nicht entsprechen sollte - hab zwar unzählige gelungene Fotos bereits gesehn auf Flickr & Co - kann ich es problemlos wieder veräußern, da es sogar mit OVP kommt - vielleicht sogar mit einem kleinen Gewinn? 😉 Ende des Monats hab ich eh ein Shooting - da werd ich es testen... Edited March 7, 2020 by Lupograph stones, R@lf and Uwe Richter 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupograph Posted March 7, 2020 Author Share #17 Posted March 7, 2020 (edited) vor 4 Minuten schrieb forensurfer: Ich kenne beide Objektive und bin letztlich noch einen Schritt weiter zum Zeiss Touit 2,8/50 gegangen. Das 60er wäre für Portrait schon sehr gut, das Zeiss brachte mir aber das alte optische Feeling von Zeiss (subjektiv) zurück und es war preislich noch im Rahmen. DAS hatte ich auch schon im Auge - aber die neuen Zeiss Glser (kenn sie von Sony her) - waren mir zu kühl. Die alten Zeiss und Canon EF sind mir da lieber gewesen, muss ich gestehn. Von der Schärfe ist es aber sicher TOP! Gratuöliere zum Kauf! Seh ich da schon irgendwo was damit? Edited March 7, 2020 by Lupograph Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R@lf Posted March 7, 2020 Share #18 Posted March 7, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb Lupograph: DAS hatte ich auch schon im Auge - aber die neuen Zeiss Glser (kenn sie von Sony her) - waren mir zu kühl. Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest mein Exemplar hatte eine wärmere Farbgebung im Vergleich zum XF50-140, XF56 und XF18-55 2.8-4 im Auto WB Das Bokeh im Vergleich zum 60er ist etwas unruhiger. Ich meine das es hier auch schon einen Vergleich-Thread vom @Fetzenbergergibt. Allerdings kann das 2.8 50M etwas Swirl... Edited March 7, 2020 by R@lf Namen hinzugefügt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 7, 2020 Share #19 Posted March 7, 2020 Wenn man ein sehr geduldiger Mensch ist, kommt einem das 60er gut zupass. Es gibt einem sogar die Möglichkeit diese Gabe weiterhin zu üben. Selbst im manuellen Betrieb empfinde ich es als Herausforderung, da der Fokusierweg von nah zu fern sehr lang ist. Ich täte mir damit kein Porträt-Shooting an. Die Bokeh-Qualität ist beim 60er zwar gut, aber was bleibt davon noch übrig? Im Makrobereich ist das, durch die Nähe zum Objekt, kein Problem. Ich gäbe dem 50er den Zuschlag. Lupograph and Crischi74 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted March 7, 2020 Share #20 Posted March 7, 2020 Ich finde, das 60er ist eine sehr gute Portraitlinse und finde es schade, dass im 60er Objektivthread fast ausschließlich nur Makros gezeigt werden. Das wird diesem Objektiv einfach nicht gerecht. Ich hatte meins, damals beim Erscheinen des 56/1,2 verkauft und bis heute bereut. Das 56er musste mich zwischenzeitlich auch wieder verlassen. Sollte ich auf ein gut erhaltenes 60er stossen werde ich es mir wahrscheinlich wieder zulegen. Lupograph and Rudi531 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted March 8, 2020 Share #21 Posted March 8, 2020 vor 5 Stunden schrieb hbl55: Ich hatte meins, damals beim Erscheinen des 56/1,2 verkauft und bis heute bereut. Das 60er ist bei mir nach wie vor in guten Händen Eine sehr gute Portraitlinse. Gelegentlich verwende ich sie auch für Landschaft. Lupograph and hbl55 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted March 8, 2020 Share #22 Posted March 8, 2020 Ich nehme kein 50er mehr an APS-C. Bei kommt im Normalbereich das 35mm 1.4 und im Tele das 90mm 2.0 zum Zug. Lupograph 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted March 8, 2020 Share #23 Posted March 8, 2020 Das 60mm ist immer dann gut, wenn die Brennweite passt. An den Einsern (XE1, Pro1, XT1) ist das 60mm vom AF her schon eine Zicke. Mit neueren Kameras kann ich dazu nichts sagen. Aber, es ist in meinen Augen das Fuji Objektiv mit dem schönsten Bokeh. Selbst mache ich relativ wenig damit, würde es aber ungern her geben. Gruß Wolfgang Lupograph 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALPHA Posted March 8, 2020 Share #24 Posted March 8, 2020 vor 15 Stunden schrieb Lupograph: Im Übrigen habe ich gerade im DSLR Forum ein 60er äußerst günstig erworben und werde es mal selbst ausprobieren, ... Eine gute Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Mir geht es ein wenig wie hbl55. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich den Verkauf des 2,4/60 Macro bereue. Optisch war mein Exemplar ganz hervorragend, aber das ist das 2,0/50 auch - ohne den (für mich) quälend lahmen AF. Thomas Lupograph 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted March 8, 2020 Share #25 Posted March 8, 2020 (edited) Beim 60er kommt es auch drauf an, an welcher Kamera es betrieben wird. T1 und E2 waren langsam (habe es dennoch öfters an der E2, wegen der "Kleinheit"), bei der T2 ist es merklich schneller und ich meine mich zu erinnern, dass es angeschraubt an eine T30 (bei einem Fujitreffen) überraschend schnell war. Vielleicht gibt es dazu noch ein paar Erfahrungen. Edited March 8, 2020 by X-dreamer Lupograph 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts