Jump to content

Vorgestellt: Fotodiox Autofokus Adapter Leica M to Fujifilm X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine Sony habe ich so einen Adapter von Techart, welcher mit meinen manuellen Objektiven (M-Mount und mit noch einen zusätzlichen Adapter Minolta SR) unterstützten Autofokus erlaubt. 
Was heißt „unterstützten Autofokus“? Ganz einfach: Der Fotograf fokussiert grob vor und der Adapter macht die Feinarbeit, bzw. setzt den korrekten Fokus. Gerade bei längeren Brennweiten (z.Bsp. 90mm) ist dies notwendig, wenn z.Bsp. der Augenautofokus genutzt werden möchte. 
 

https://www.fujirumors.com/fotodiox-pronto-adapter-for-fujifilm-x-adds-autofocus-to-your-manual-focus-lenses/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Teil ist das.

Leica-M-Objektive habe ich zwar nicht, aber an Leica M lässt sich viel adaptieren. Mit einem weiteren Adapter hätte man dann auch M39, M42, Nikon, Minolta, Fujica, DKL und sonstwas mit Autofokus.

Eine Einschränkung ist, dass das Objektiv inklusive Zweitadapter maximal 680g wiegen darf. Einfach ein manuelles altes 500/4 nehmen mit dem Adapter ist nicht. Damit hätte man kein preisgünstiges AF-Superteleobjektiv, sondern einen defekten Adapter. Ein Helicoid hält nicht so viel aus wie ein einfacher Metallring.

Mit dem Preis von 300,- Euro muss man sich anfreunden können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...