Boerge0712 Posted March 7, 2020 Share #1 Posted March 7, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für meine Sony habe ich so einen Adapter von Techart, welcher mit meinen manuellen Objektiven (M-Mount und mit noch einen zusätzlichen Adapter Minolta SR) unterstützten Autofokus erlaubt. Was heißt „unterstützten Autofokus“? Ganz einfach: Der Fotograf fokussiert grob vor und der Adapter macht die Feinarbeit, bzw. setzt den korrekten Fokus. Gerade bei längeren Brennweiten (z.Bsp. 90mm) ist dies notwendig, wenn z.Bsp. der Augenautofokus genutzt werden möchte. https://www.fujirumors.com/fotodiox-pronto-adapter-for-fujifilm-x-adds-autofocus-to-your-manual-focus-lenses/ vex 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2020 Posted March 7, 2020 Hi Boerge0712, Take a look here Vorgestellt: Fotodiox Autofokus Adapter Leica M to Fujifilm X. I'm sure you'll find what you were looking for!
paulleica Posted March 7, 2020 Share #2 Posted March 7, 2020 Darauf warte ich schon lange. Bin gespannt auf die ersten Rezensionen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anthracite Posted March 11, 2020 Share #3 Posted March 11, 2020 Ein interessantes Teil ist das. Leica-M-Objektive habe ich zwar nicht, aber an Leica M lässt sich viel adaptieren. Mit einem weiteren Adapter hätte man dann auch M39, M42, Nikon, Minolta, Fujica, DKL und sonstwas mit Autofokus. Eine Einschränkung ist, dass das Objektiv inklusive Zweitadapter maximal 680g wiegen darf. Einfach ein manuelles altes 500/4 nehmen mit dem Adapter ist nicht. Damit hätte man kein preisgünstiges AF-Superteleobjektiv, sondern einen defekten Adapter. Ein Helicoid hält nicht so viel aus wie ein einfacher Metallring. Mit dem Preis von 300,- Euro muss man sich anfreunden können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted May 26, 2020 Share #4 Posted May 26, 2020 Hat jemand das Ding schon mal ausprobiert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted May 27, 2020 Share #5 Posted May 27, 2020 bin auch auf erste Erfahrungen gespannt ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted May 27, 2020 Share #6 Posted May 27, 2020 (edited) Mit 450 EUR und dieser Bauform leider nicht gerade attraktiv: https://www.amazon.de/Fotodiox-Pro-Pronto-Autofocus-Adapter/dp/B085LQR9NV/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=fotodiox+pronto&qid=1590565190&sr=8-1 Edited May 27, 2020 by Mattes Enzio 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harald101010 Posted June 12 Share #7 Posted June 12 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, ich habe das fotodiox Pronto gekauft -ausprobiert- und wieder zurück geschickt. ich habe es mit guten Leica Gläser probiert und bin der Meinung das der Autofocus nicht absolut scharf stellt war etwas enttäuscht besonders im Unendlichbereich. evtl. habe ich auch etwas falsch gemacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 12 by Harald101010 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40741-vorgestellt-fotodiox-autofokus-adapter-leica-m-to-fujifilm-x/?do=findComment&comment=1496037'>More sharing options...
Harald101010 Posted June 30 Share #8 Posted June 30 (edited) Hallo,ich habe mir den Adapter nochmals bestellt und ausprobiert. m.M. funktioniert er nur in der AF S Einstellung. Pre Af musste ich auf aus stellen -ansonsten dauerndes Pumpen des Objektivs habe den Adapter an meiner x s10 ( die Liebe ich wegen dem Schwenkbildschirm )und an der x e1 getestet. focusiert zuverlässig bis jetzt nur einmal ein Einfrieren des Adapter- dann Stellung auf Videoaufnahme —Adapter war wieder ok .???? insgesamt macht der Adapter einen soliden Eindruck allerdings sind an der Vorderseite zwei Öffnungen. (Staub -Regen ???) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 30 by Harald101010 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40741-vorgestellt-fotodiox-autofokus-adapter-leica-m-to-fujifilm-x/?do=findComment&comment=1501524'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts