klausentreiben Posted March 8, 2020 Share #1 Posted March 8, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den Diskussionen um Vorzüge und Nutzen des IBIS an der XH1 wird immer wieder behauptet, dass gerade solche Objektive wie das xf2,0/90mm oder das 2,5/60er ohne OIS sehr gut zu den Kameras mit IBIS passen. Ebenso adaptierte Objektive von Fremdherstellern. Ich denke mir aber, dass bei diesen Objektiven mit großer Anfangsblende und noch überschaubarer Brennweite, und den hohen ISO Reseven von Fujifilm, gerade der IBIS eher unnötig wird. Wer zeigt mir Bilder oder Motive, bei denen er den IBIS (X-H1, X-T4 so sie denn schon ausgeliefert ist) an seinen non OIS Objektiven sehr zu schätzen wusste. Die Belichtungszeiten sollten also alle verwackelungsverdächtig sein und aber noch kein Stativ erfodert haben! Wäre nett wenn ihr die EXif Daten drinn lässt, oder kurz über die gewählte Zeit /Blende und die ISO mitteilt. Danke Edited March 8, 2020 by klausentreiben Captcha 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8, 2020 Posted March 8, 2020 Hi klausentreiben, Take a look here Motive und Bilder mit zwingendem IBIS und ohne Stativ.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted March 8, 2020 Share #2 Posted March 8, 2020 (edited) vor 7 Stunden schrieb klausentreiben: Ich denke mir aber, dass bei diesen Objektiven mit großer Anfangsblende und noch überschaubarer Brennweite, und den hohen ISO Reseven von Fujifilm, gerade der IBIS eher unnötig wird. Vielleicht wird es ja dann wichtig, wenn man eben nicht mit Offenblende und/oder hohen ISO Werten fotografieren möchte? Bin auch gespannt, ob hier Bilder zusammen kommen. Edited March 8, 2020 by Uwe Richter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted March 8, 2020 Share #3 Posted March 8, 2020 Warum auch? Man muss IBIS oder OIS ja nicht nutzen. Kann man ausschalten bzw. Kameras kaufen/nutzen die kein IBIS haben. Wenn dann alle Kameras irgendwann IBIS haben, erledigt sich die Diskussion von alleine. Ich bin froh IBIS zu haben, denn ich bin kein Freund von Stativen. Außerdem sind Stative nicht überall gerne gesehen. Dagegen kann man durchaus mit dem 90er auch ohne IBIS toll fotografieren. Mit IBIS eben u.U. länger am Tag. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 8, 2020 Share #4 Posted March 8, 2020 (edited) Da muss man nur mal in den Bilderthread zur H1 schauen. Da gibt es z.B. macroähnliche Bilder mit dem 90er abgeblendet bei 1/10s. Es gibt Nachtbilder von Straßen eben nicht bei bei ISO 3200 trotz 35 1.4 sondern bei ISO 200. u.s.w.. Richtig ist, dass auch ohne IBIS mit einem 35 1.4 und hoher ISO sehr viel machbar ist, was zu analogen Zeiten undenkbar war. Aber was spricht dagegen, nochmal 5 Blenden (Marketing) bzw. 3-4 Blenden (Realität) mehr Freiheitsgrade zu haben? Die 1 Blende-Unterschiede zwischen mFT-APS-C - KB dagegen entfachen wahre Glaubenskriege und es geht nur um 1 Blende! Ich kann sie nutzen, um mehr Schärfentiefe zu bekommen bei wenig Licht oder weniger Rauschen oder um überhaupt ein unverwackeltes Bild zu bekommen. Dass ich das bei normalen Fotos bei Sonne nicht benötige, ist doch klar, außer ich habe ein unstabilisiertes Tele vielleicht. Makro: Mein 90er Makro kann ich bei 1:2 oft aus der Hand betreiben, ohne IBIS würde ich nicht mal was sehen im Sucher vor lauter Wackeln. Bei Makro muss ich abblenden, da ist Blende 11 nicht selten. Von daher verstehe ich den Thread nicht bzw. die Intention. Im Eingangsstatement heißt es sinngemäß: Ich meine, man braucht es nicht, aber zeigt doch mal Bilder? Warum? Wenn Du vom Gegenteil überzeugt werden willst, schau einfach in entsprechende H1-Threads. Edited March 8, 2020 by Tommy43 mobilefotos, outofsightdd and klausentreiben 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted March 8, 2020 Share #5 Posted March 8, 2020 Aus eigener Erfahrung sind bei 135 mm (aka 200 KB) noch 1/15 Sekunde an der H1 möglich. Das bietet mir ernsthaft gute Möglichkeiten in der Praxis bei Straßenszenen im Dämmerlicht. Wer bewegte Szenen relativ scharf bei diesen Bedingungen aufnehmen möchte, kommt um höhere ISO nicht herum. Persönlich finde ich z.B. an der D3s 8000 ISO als Grenze, bei der ich auch Details bei 60/90 Poster noch gut erkennen kann. Das ist ein Wert, den ich an der H1 bei 3200 bis 6400 ISO ansiedeln würde. Ist aber immer auch vom Motiv abhängig und den persönlichen Vorstellungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 8, 2020 Share #6 Posted March 8, 2020 (edited) vor 14 Stunden schrieb klausentreiben: In den Diskussionen um Vorzüge und Nutzen des IBIS an der XH1 wird immer wieder behauptet, dass gerade solche Objektive wie das xf2,0/90mm oder das 2,5/60er ohne OIS sehr gut zu den Kameras mit IBIS passen. Ebenso adaptierte Objektive von Fremdherstellern. Ich denke mir aber, dass bei diesen Objektiven mit großer Anfangsblende und noch überschaubarer Brennweite, und den hohen ISO Reseven von Fujifilm, gerade der IBIS eher unnötig wird. Wer zeigt mir Bilder oder Motive, bei denen er den IBIS (X-H1, X-T4 so sie denn schon ausgeliefert ist) an seinen non OIS Objektiven sehr zu schätzen wusste. Die Belichtungszeiten sollten also alle verwackelungsverdächtig sein und aber noch kein Stativ erfodert haben! Wäre nett wenn ihr die EXif Daten drinn lässt, oder kurz über die gewählte Zeit /Blende und die ISO mitteilt. Danke Das Bild hat meine Frau heute mit der X-T2 & XF 80 F2.8 gemacht. Das hätte sie ohne OIS sicher nicht hinbekommen. EDIT: Ich sehe gerade, dass die EXIF Daten fehlen, ergo händischer Nachtrag: 1/15 Sek. - f/16 - ISO 200 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 8, 2020 by teww DD2CV6 and m_schlonz 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40745-motive-und-bilder-mit-zwingendem-ibis-und-ohne-stativ/?do=findComment&comment=1063386'>More sharing options...
klausentreiben Posted March 8, 2020 Author Share #7 Posted March 8, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Makro: Mein 90er Makro kann ich bei 1:2 oft aus der Hand betreiben, ohne IBIS würde ich nicht mal was sehen im Sucher vor lauter Wackeln. Bei Makro muss ich abblenden, da ist Blende 11 nicht selten. Das kenne ich und hat mich vondaher schon überzeugt. Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted March 8, 2020 Share #8 Posted March 8, 2020 Da kann ich aus meiner Sicht einiges zu beisteuern. Auf Reisen mit meiner nicht soo fotobegeisterten Freundin (kennen vielleicht manche hier...) genieße ich den IBIS der H1 schon sehr, gerade Abends. Ein paar Beispiele, die ich in anderen Threads schon gepostet habe, hier nur zur Dokumentation. Zum Bild: abendlicher Spaziergang durch den Nyhavn ohne Stativ. X-H1 mit XF 16mm1.4 bei 1/4s (wäre auch noch bissl mehr gegangen), F5.6 und ISO 400. Klar hätte ich ohne IBIS die Blende weiter aufmachen können oder eben die ISO hoch nehmen können, aber so habe ich ein durchweg scharfes Bild mit kaum Rauschen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nyhavn by Fabian J., auf Flickr gleiches Spiel hier: XF 23mm1.4 Blende 2.0 (ist bei meinem nen ganzen Ticken schärfer als 1.4), 1/15s und ISO 250. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Princess of Prussia by Fabian J., auf Flickr Das ist mit dem Mitakon 35mm aufgenommen, Blende 0.95 und ISO 2500, 1/15s. es war also wirklich dunkel. Mehr Blende wäre nicht gegangen, und ohne IBIS hätte ich schon mind. 1/40s probieren müssen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quedlinburg by Fabian J., auf Flickr noch eins mit dem 23mm1.4 im abendlichen Bamberg. Blende 2.8 für mehr Schärfentiefe 1/8s und ISO 1000. die sich bewegenden Menschen finde ich gerade schön bei dem Foto. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schlenkerla Bamberg by Fabian J., auf Flickr Generell ist die Trefferquote bei längeren Belichtungszeiten einfach um ein vielfaches höher als ohne IBIS. MightyBo, schlinki, Tommy43 and 4 others 5 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nyhavn by Fabian J., auf Flickr gleiches Spiel hier: XF 23mm1.4 Blende 2.0 (ist bei meinem nen ganzen Ticken schärfer als 1.4), 1/15s und ISO 250. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Princess of Prussia by Fabian J., auf Flickr Das ist mit dem Mitakon 35mm aufgenommen, Blende 0.95 und ISO 2500, 1/15s. es war also wirklich dunkel. Mehr Blende wäre nicht gegangen, und ohne IBIS hätte ich schon mind. 1/40s probieren müssen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quedlinburg by Fabian J., auf Flickr noch eins mit dem 23mm1.4 im abendlichen Bamberg. Blende 2.8 für mehr Schärfentiefe 1/8s und ISO 1000. die sich bewegenden Menschen finde ich gerade schön bei dem Foto. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schlenkerla Bamberg by Fabian J., auf Flickr Generell ist die Trefferquote bei längeren Belichtungszeiten einfach um ein vielfaches höher als ohne IBIS. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40745-motive-und-bilder-mit-zwingendem-ibis-und-ohne-stativ/?do=findComment&comment=1063518'>More sharing options...
teww Posted March 8, 2020 Share #9 Posted March 8, 2020 vor einer Stunde schrieb DD2CV6: Generell ist die Trefferquote bei längeren Belichtungszeiten einfach um ein vielfaches höher als ohne IBIS. Das sehe ich anders. Wenn ich BQ bei langer Belichtung möchte nehme ich ein Stativ. Ich vermisse in meinen Kameras den IBIS nicht. Bei Fuji habe ich die OIS Option die ich nutzen kann. Bei den Primes brauch ich definitiv kein OIS und möchte das auch nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted March 9, 2020 Share #10 Posted March 9, 2020 (edited) Aber wenn du kein Stativ verwenden kannst, nützt dir auch das tollste Prime nicht, dann ist das Motiv hin. IBIS/OIS muss man nicht haben/vermissen. Es ist ein Angebot der Kamera/Linse an den Fotografen. Darüber hinaus haben die H1 und T4 eine Stativschraube und eine Menuefunktion zum deaktivieren von IBIS. Insofern kann ich das was DD2CV6 geschrieben hat so unterschreiben. Edited March 9, 2020 by Chiqua MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kapitänohlsen Posted March 9, 2020 Share #11 Posted March 9, 2020 Mit meiner X-H1 fotografiere ich am Abend/ Nachts/ in Innenräumen mit niedriger ISO und ohne Stativ, was für mich gerade auf Reisen Gold wert ist. Bei gutem Licht und auf Stativ schalte ich es aus. rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 9, 2020 Share #12 Posted March 9, 2020 vor einer Stunde schrieb Chiqua: Aber wenn du kein Stativ verwenden kannst, nützt dir auch das tollste Prime nicht, dann ist das Motiv hin. IBIS/OIS muss man nicht haben/vermissen. Es ist ein Angebot der Kamera/Linse an den Fotografen. Darüber hinaus haben die H1 und T4 eine Stativschraube und eine Menuefunktion zum deaktivieren von IBIS. Insofern kann ich das was DD2CV6 geschrieben hat so unterschreiben. Wenn das für dich zutrifft, dann H1/T4 Für mich trifft das definitiv nicht zu. Ich benötige keinen IBIS. Da er mir nichht hilft Motivbewegung auszugleichen ist er für mich uninteressant. Wer es braucht kann ihn kaufen und nutzen. Ist doch klasse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 9, 2020 Share #13 Posted March 9, 2020 vor 41 Minuten schrieb Kapitänohlsen: Mit meiner X-H1 fotografiere ich am Abend/ Nachts/ in Innenräumen mit niedriger ISO und ohne Stativ, was für mich gerade auf Reisen Gold wert ist. Bei gutem Licht und auf Stativ schalte ich es aus. Dann hast du die für dich richtige Kamera im Einsatz. Top. Ich habe gerade auf Reisen IBIS noch niemals vermisst. Null Anwendungszweck für mich. Da Fujifilm für alle was im Angebot hat und das noch mit der gleichen hohen Bildqualität läuft es doch für uns. schorschi2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 9, 2020 Share #14 Posted March 9, 2020 vor 8 Stunden schrieb teww: Bei den Primes brauch ich definitiv kein OIS und möchte das auch nicht. Den ersten Teil des Satzes hast Du nun mehrfach hier wiederholt, gibts eine Begründung für den 2.Teil? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 9, 2020 Share #15 Posted March 9, 2020 vor 21 Minuten schrieb Tommy43: Den ersten Teil des Satzes hast Du nun mehrfach hier wiederholt, gibts eine Begründung für den 2.Teil? Da ich es nicht benötige möchte ich: - es nicht bezahlen - es nicht in meinen Workflow integrieren - nicht den notwendigen Zuwachs an Gehäusegröße - nicht den Zuwachs an Energieverbrauch (X-Pro 3 + Prime = 1 ganzer Tag Street/Reportage mit 1 Akku -> X-Pro3 + 80er OIS = massiver Anstieg an Akkuverbrauch) - gerne die aktuelle Akku Serie behalten Alles nur meine Ansichten! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted March 9, 2020 Share #16 Posted March 9, 2020 Nie mehr ohne IBIS! Ich wollte den früher nie, gerade für die Sport und Actionfotografie ist eine Stabilisierung nicht nutzbar. Aber: Auf Exkursionen, Reisen, Städtetouren, Landschaften, Naturaufnahmen, ist er für mich unverzichtbar geworden, denn: Für mich hat Bildqualität höchste Priorität. Auch wenn die Fujis auch bei hohen Iso noch super sind. Trotzdem gibt es, wenn man große Prints macht, einen sichtbaren Unterschied zwischen Iso 200 und Iso 800. (Ich sehe bereits bei Iso 400 Unterschiede, bei allen Kameras auf dem Markt) Dann die Schärfentiefe, bei Landschaften ein wesentlicher Faktor. Stativ auf Exkursionen - Never, ich schleppe schon genug durch das Gelände und ich mag auch in Städten, speziell in Kirchen, nicht auffallen. Was sind mir mit der XH1 geniale Fotos gelungen, im nahezu Dunkeln, die so früher nie möglich waren. (ohne Stativ und oder Blitz, was ich beides nicht mitschleppen möchte) Fazit: dank IBIS habe ich ganz neue kreative Möglichkeiten. Chiqua, Parallaxe, Enzio and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted March 9, 2020 Share #17 Posted March 9, 2020 So unterschiedlich sind die Ansichten und Gewohnheiten, Fuji hat ja zum Glück für alle was in Angebot 😀 rednosepit and teww 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 9, 2020 Share #18 Posted March 9, 2020 Ja. Genial. Für den Profi wie rednosepit und für den Amateur wie mich. Ich finde das X System schon richtig klasse. rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted March 9, 2020 Share #19 Posted March 9, 2020 Und euch beide verbindet der Mustang? 😀 rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lampshade Posted May 11, 2020 Share #20 Posted May 11, 2020 Mal eine Frage als IBIS Anfänger :) - den Vorteil des niedrigeren ISO-Wertes bei Dunkelheit - erkennt das die H1 oder XT-4 von selbst oder muss ich das bewusst einstellen, da sie sonst genau gleich alles automatisch einstellt, als wenn sie gar keinen IBIS hätte? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 11, 2020 Share #21 Posted May 11, 2020 Das musst du selber einstellen Die Kamera weiß ja nicht, was du fotografieren möchtest. Du könntest ja auch einen z.B. Skateboarder in Aktion bei Dunkelheit fotografieren wollen. Da nützt dir der IBIS erstmal nichts. lampshade 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts