Jump to content

X100V Verarbeitung / Hitze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujifilm-Forum,

wer seine X100V schon hat - habt ihr auch so einen lauten Fokusring an eurer Kamera? Der an meiner X100F hatte irgendwann angefangen zu knarzen - so, als wenn da feine Staubkörner drunter wären. Das hat mich immer gestört. Irgendwo habe ich zudem etwas von Überhitzung im Video-Modus gehört (bei der X100V). Weiß hier jemand mehr. Ich habe die V noch nicht gekauft ...

Das Video ist übrigens nicht von mir. Dieser https://www.cremerseele.de/fuji-x100v-warum-ich-sie-leider-zurueckgeben-werde/ Beitrag zur X100V auch nicht.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sichtweise:

Jetzt ist das Objektiv der V endlich neu (und Weather Resist), dann würde ich es kaum mit dem der F vergleichen. Darüber hinaus ist solch ein Geräusch auch von anderen Kameras bekannt. Vor allem dann, wenn ich so sinnlos daran herumdrehe ...

Was redest du für ein Unsinn?  Bei keinem Objektiv sollte es derartige Geräusche geben, wenn man am Fokusring dreht.  Wer sowas als akzeptabel sieht, lebt in einer ganz eigenen Welt.

Für mich klingt das nach einem Defekt.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine auch und das führe ich auf Grund der Abdichtung der "V" zurück, da auch der Blendenring viel strammer läuft. Stört mich nicht, da ich den Fokusring so gut wie nicht nutze. Zudem wird das Geräusch im Video durch die Aufnahme extrem verstärkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Ring durch ne Abdichtung mehr Friktion hat kann ich vielleicht noch nachvollziehen, obwohl ja der Ring gar nicht abgedichtet sein muss.  
Kratzen muss der Ring und/oder der Fokusantrieb aber deshalb nicht.  Macht er ja auch bei keinem anderen Fuji-Objektiv.

In wie weit das Geräusch im Video manipuliert wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn das Geräusch in meinen Ohren so klingt wie im Video, würde mich das beim Fotografieren stören.  Trübt die Freude.

Die @Sichtweise dass man das aufgrund der Neukonstruktion nicht mit dem Vorgänger vergleichen darf, bleibt absurd.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Dass der Ring durch ne Abdichtung mehr Friktion hat kann ich vielleicht noch nachvollziehen, obwohl ja der Ring gar nicht abgedichtet sein muss.  
Kratzen muss der Ring und/oder der Fokusantrieb aber deshalb nicht.  Macht er ja auch bei keinem anderen Fuji-Objektiv.

Wenn das Geräusch in meinen Ohren so klingt wie im Video, würde mich das beim Fotografieren stören.  Trübt die Freude.

Die @Sichtweise dass man das aufgrund der Neukonstruktion nicht mit dem Vorgänger vergleichen darf, bleibt absurd.

Ein abgedichtetes Objektiv mit dem Vorgänger zu vergleichen hinkt einfach. Darüber hinaus fokussiert manuell niemand so wie im Video zu sehen. Der Wiederstand ergibt sich aus der Abdichtung. Ich weiß als M-Nutzer wovon ich schreibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv bleibt Objektiv und die Handhabung bleibt ebenfalls dieselbe. Gerade bei X100 müsste es eine Vorgabe in der Weiterentwicklung sein, dass sich die bisher hervorragende Geräuschkulisse (leiser Zentralverschluss) nicht verschlechtert.
Dass ein abgedichtetes Objektiv automatisch mehr Geräusche macht,  bleibt absurd. 
zumal das Objektiv selbst gar nicht zusätzlich abgedichtet wurde und nur „WR“ durch einen eingeschraubten Filter vor dem Tubus wird.

Fokus- und Blendenring laufen außen auf dem geschlossenen Objektivkörper und müssen wie gesagt nicht abgedichtet werden.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

Objektiv bleibt Objektiv und die Handhabung bleibt ebenfalls dieselbe. Gerade bei X100 müsste es eine Vorgabe in der Weiterentwicklung sein, dass sich die bisher hervorragende Geräuschkulisse (leiser Zentralverschluss) nicht verschlechtert.
Dass ein abgedichtetes Objektiv automatisch mehr Geräusche macht,  bleibt absurd. 
zumal das Objektiv selbst gar nicht zusätzlich abgedichtet wurde und nur „WR“ durch einen eingeschraubten Filter vor dem Tubus wird.

Fokus- und Blendenring laufen außen auf dem geschlossenen Objektivkörper und müssen wie gesagt nicht abgedichtet werden.

 

OK, du hast Recht, sonst gibst ja keine Ruhe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tut sich ja nochmal was bei Fuji.

Dass sowas bei der Produktentwicklung bei Fuji gerne mal durchgeht, sieht man ja auch bei der Pro3  Dura Beschichtung. Ob’s daran liegt dass man nicht merkt dass es Mist ist oder die Nacharbeit vom Aufwand zu hoch wäre, keine Ahnung.  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Crischi74:

Objektiv bleibt Objektiv und die Handhabung bleibt ebenfalls dieselbe.

Gerade bei X100 müsste es eine Vorgabe in der Weiterentwicklung sein, dass sich die bisher hervorragende Geräuschkulisse (leiser Zentralverschluss) nicht verschlechtert.
Dass ein abgedichtetes Objektiv automatisch mehr Geräusche macht,  bleibt absurd. 
zumal das Objektiv selbst gar nicht zusätzlich abgedichtet wurde und nur „WR“ durch einen eingeschraubten Filter vor dem Tubus wird.

Fokus- und Blendenring laufen außen auf dem geschlossenen Objektivkörper und müssen wie gesagt nicht abgedichtet werden.

 

Laut Fuji Service ist eben nicht Objektiv = Objektiv. Ich habe mit denen Telefoniert, weil meine "V" auch ein leichtes Geräusch beim drehen des Fokusrings macht. Laut dem Mitarbeiter dort, wäre ein leichtes Geräusch aufgrund der Objektivkonstruktion normal. Er sagte sogar extra, dass sich die Konstruktion von der der XF-Objektive unterscheidet!

Und natürlich wurde das Objektiv auch abgedichtet - an den drehbaren Teilen, wie dem Fokusring und dem Blendenring. Laut Fuji-Mitarbeiter gibt es am Fokusring z.B. nun eine Art Reibplatte aus Kunststoff.

 

Davon abgesehen muss man auch immer schauen unter welchen Bedingungen es zu Geräuschen kommt. Wer beim Fokussieren so an dem Ring dreht wie der Kerl im Video, hat ganz andere Probleme als das Geräusch. Mal im Ernst - wer dreht so schnell am Fokusring, um zu fokussieren? Und beim langsamen Drehen hört man nämlich praktisch nichts. Zumindest bei meiner "V".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb harryzet:

ja aber die hitzeentwicklung!!! ich warte drauf, dass sich der erste das auge ausbrennt

Zum Glück trage ich ne Brille. Hab aber jetzt dafür einen kleinen Hitzeschaden am Kassengestell 🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Zum Glück trage ich ne Brille. Hab aber jetzt dafür einen kleinen Hitzeschaden am Kassengestell 🤣🤣

Ist ja wieder typisch. Die ganze Kohle in optische Geräte stecken, aber die Kasse bluten lassen diese nutzen zu können 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Crischi74:

Dass der Ring durch ne Abdichtung mehr Friktion hat kann ich vielleicht noch nachvollziehen, obwohl ja der Ring gar nicht abgedichtet sein muss.  
Kratzen muss der Ring und/oder der Fokusantrieb aber deshalb nicht.  Macht er ja auch bei keinem anderen Fuji-Objektiv.

In wie weit das Geräusch im Video manipuliert wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn das Geräusch in meinen Ohren so klingt wie im Video, würde mich das beim Fotografieren stören.  Trübt die Freude.

Die @Sichtweise dass man das aufgrund der Neukonstruktion nicht mit dem Vorgänger vergleichen darf, bleibt absurd.

Ich erinnere mich da dunkel an die ersten Threads zum 18-135mm ... Geräusche, Knarzen, schwergängiger Tubus wenn von 135mm zurück gedreht wurde ...
Nicht wirklich abwegig, dass es auch hier am WR liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hifimacianer:

Laut Fuji Service ist eben nicht Objektiv = Objektiv. Ich habe mit denen Telefoniert, weil meine "V" auch ein leichtes Geräusch beim drehen des Fokusrings macht. Laut dem Mitarbeiter dort, wäre ein leichtes Geräusch aufgrund der Objektivkonstruktion normal.

Und natürlich wurde das Objektiv auch abgedichtet - an den drehbaren Teilen, wie dem Fokusring und dem Blendenring. Laut Fuji-Mitarbeiter gibt es am Fokusring z.B. nun eine Art Reibplatte aus Kunststoff.

Damit dürftest du hier kaum Recht bekommen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...