Jump to content

X100V Verarbeitung / Hitze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Ich habe soeben mit einem netten Mitarbeiter des Fuji-Store in Nürnberg telefoniert, um mir eine X100V zur Ansicht hinterlegen zu lassen.

Interessehalber sprach ich ihn auch auf das hier viel diskutierte Schleifgeräusch bei manuellen Fokussieren an. Er bestätigte, daß
es dieses Geräusch gibt und das es daher rührt, daß bei der X100V die manuelle Fokussierung durch Magnete erfolgt und nicht durch eine mechanische
Kraftübertragung.

Ich kann diese Aussage technisch nicht bewerten und möchte hier auch keine weitere Unruhe in den Thread bringen – ich möchte nur kurz das Statement des Mitarbeiters wiedergeben.

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen, der mehr technisches Verständnis hat als ich 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.6.2020 um 16:37 schrieb Relax:

Bei meiner sind die Schleifgeräusche nach den ersten 1000 Fotos verschwunden, der Fokusring läuft wie Butter.

Bei meiner ebenso. Ich benutze den Fokusring oft - sehr oft - und jetzt ist das Geräusch weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Forum,

Ich habe eine Frage zu dem Wechsel von OVF zu EVF und umgekehrt: Ich habe nun den dirketen Vergleich des Umschalten bei einer XPro2 und einer X100V.

Ich stelle fest, dass sich das Umschalten und Einblenden des EVFs bei der XPro2 deutlich leiser, wertiger und weniger "mechnisch" anfühlt. Könnt ihr das bestätigen?

Ich wundere mich nur, dass bei einer 7 Jahre alten Kamera (Xpro2) die Mechanik gefühlt viel angenehmer wirkt als bei der ebenfalls im Premiumsegment angesiedelten X100V.

bearbeitet von schwinki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 31.1.2023 um 10:38 schrieb schwinki:

Ich wundere mich nur, dass bei einer 7 Jahre alten Kamera (Xpro2) die Mechanik gefühlt viel angenehmer wirkt als bei der ebenfalls im Premiumsegment angesiedelten X100V.

Das kann darin begründet liegen, dass Fuji auch im Premiumsegment sparen muss. Das kann dazu führen, dass zum Beispiel im Inneren Teile aus Kunststoff statt aus Metall verwendet werden. Aber auch an den Kunststoffen kann gespart werden, sodass billigere zum Einsatz kommen.

Eine weiterer Gedanke wäre, das die vorhandene Mechanik leichter konstruiert wird um so ebenfalls Material zu sparen.

Da eine X-Pro2 größer ist als eine V, gibt es im Inneren auch mehr Platz. Der Schall wird sich somit anders ausbreiten und reflektiert - was das menschliche Ohr (Gehirn) dann als wertiger oder minderwertiger interpretiert.

Mit diesen Gedankenansätzen würde mich eher interessieren, ob eine F wertiger klingt, als eine V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.1.2023 um 10:38 schrieb schwinki:

Hallo Forum,

Ich habe eine Frage zu dem Wechsel von OVF zu EVF und umgekehrt: Ich habe nun den dirketen Vergleich des Umschalten bei einer XPro2 und einer X100V.

Ich stelle fest, dass sich das Umschalten und Einblenden des EVFs bei der XPro2 deutlich leiser, wertiger und weniger "mechnisch" anfühlt. Könnt ihr das bestätigen?

Ich wundere mich nur, dass bei einer 7 Jahre alten Kamera (Xpro2) die Mechanik gefühlt viel angenehmer wirkt als bei der ebenfalls im Premiumsegment angesiedelten X100V.

Das wird wohl daran liegen, dass der Sucher der Pro2 deutlich anders aufgebaut ist, als der der X100V bzw. Pro3 (die OVF sind bei beiden Modellen gleich). So kann man beim OVF der Pro2 zwischen zwei Suchervergrößerungen wählen, was bei den späteren Modellen nicht mehr möglich ist. Dafür sind diese wesentlich größer.

Ob man aus dem unterschiedlichen "Anfühlen" eine andere Qualität ableiten kann, weiß ich nicht - ich denke eher nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...