Jump to content

X100V Verarbeitung / Hitze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Was mich viel mehr nervt, ist, dass hier maximal drei Diskutanten in diesem Thread tatsächlich die "V" besitzen. Dieses Video ist doch so was fürs Gesäß!!!!!

Keine Ahnung, wie viele das wirklich sind. Dein Argument finde ich aber gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kontrastkammer:

Dann - nur der Neugierde halber - frage ich dich jetzt ganz konkret, wann du das mit dem Geräusch glauben würdest?

Ganz einfach: wenn ich es höre. Und dann weiß ich es. In Natura.
Mir ist egal, was diese mittlerweile unsägliche Nachjammererkamarilla des Internets so von sich gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal, da sich hier ja einige zu dem Problem äußern, welche die Kamera selbst gar nicht besitzen. Ja, der Fokusring (nein, nicht der Frontring) macht genau diese Schleifgeräusche, welche durch die Tonaufnahme im Video unnatürlich verstärkt werden. - Dennoch ist es deutlich wahrnehmbar. Nein, beim normalen fokussieren treten diese Geräusche nicht auf. 

Und nein, meine Kamera geht trotzdem nicht zurück, da ich es in der Praxis nicht höre (-n kann). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb platti:

Ganz einfach: wenn ich es höre. Und dann weiß ich es. In Natura.
Mir ist egal, was diese mittlerweile unsägliche Nachjammererkamarilla des Internets so von sich gibt ...

Einfach nur unsachlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb shiddy:

Noch mal, da sich hier ja einige zu dem Problem äußern, welche die Kamera selbst gar nicht besitzen. Ja, der Fokusring (nein, nicht der Frontring) macht genau diese Schleifgeräusche, welche durch die Tonaufnahme im Video unnatürlich verstärkt werden. - Dennoch ist es deutlich wahrnehmbar. Nein, beim normalen fokussieren treten diese Geräusche nicht auf. 

Und nein, meine Kamera geht trotzdem nicht zurück, da ich es in der Praxis nicht höre (-n kann). 

Bei meiner X100V macht es diese Geräusche z.T. auch beim regulären Fokussieren bzw. Benutzen als Steuerring.

Ich war, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, bereits bei meinem Fachhändler, der es nachvollziehen konnte und es für seltsam befand (aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten mit anderen X100V blieb es dabei).  Er bot an, die Kamera einzuschicken, aber da ich sie für meinen kommenden Urlaub brauche, hab ich es erst einmal abgelehnt.

Ggf. tue ich dies nach meinem Urlaub. 

Mich persönlich stört es nicht sehr, da ich kaum manuell fokussiere und den "Steuerring" auch selten benutze, aber ich hätte gerne bei dem Preis ein einwandfreies Produkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht das Geräusch auch, allerdings beim heftigen Drehen deutlich leiser als im Video. Da ich beim fokussieren den Ring nicht in dieser Weise wie im Video drehe, ist es in MEINER Praxis weder hörbar noch störend. Für mich keine Einschränkung. Der Wetterschutz ist mir viel wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb kontrastkammer:

Einfach nur unsachlich.

Und du ignorierst den wichtigsten Punkt, was auch nicht sachlich ist. Antworten gibst du auch nicht. Wirst wissen warum.

Übrigens haben auch Menschen außerhalb des Forums diesen Aspekt erkannt. z.B. als Kommentar auf seienm Blog. Hat er bis gerade auch nicht kommentiert. Warum wohl?

Fragt sich am Ende nur wer etwas von so einer Stimmungsmache hat.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden X100 hat der Fokusring etwas Axial- und Radialspiel und kann sich leicht verkanten. Ich vermute, er schwebt auf den Magneten. Wenn man ihn etwas heftiger bewegt, verkantet er sich leicht und schleift dann irgendwo. Also nix Drama von wegen Qualität und so. Seit 2011 hat das meine Fotos nie beeinträchtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Mittlerweile wäre es ja für ihn ganz einfach, da er ja in den Kommentaren auch behauptet, dass es nicht der Frontring ist obwohl man es gut sieht.

Einfach Ring ab und nochmal ein Video ohne den Ring.
Macht er nicht ... warum wohl? :D 

Genau, man sieht doch auch deutlich, dass bei der "V" der Abstand vom Fokusring zum Deckel gößer ist, als bei der "F". Also ist der Deckel/Ring bereits gelöst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 14:09 schrieb TauCeti:

Er sollte den Ring noch 100 000 mal hin- und her drehen. Dann ist Ruhe.

(Und für mich klingt das nicht nach einem Defekt)

Jeden Tag 8h zu 60x /h schrauben= 480/Tag

D.h. 208 Tage schrauben....

🤣🤒🤒🤐😴😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der schraubt dann aber ziemlich langsam....

Das geht locker 60 mal schneller! Wenn man nur will (und sonst nichts zu tun hat)

I.Ü.: meine S "rauscht" leicht beim Ringdrehen und von meiner F höre ich gar nix. Nehm' ich jeweils den Objektivring mit, dann wird's deutlich.

Wußten wir aber schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera seit letzten Freitag, und auch das Geräusch, was mich aber nicht sonderlich stört. 

Ich habe vorhin einmal den Frontring abgeschraubt. Der kann es aber nicht sein, da er vor einen feststehenden Kragen geschraubt wird, hinter dem erst der Focusring läuft.

Wenn ich nun den Focusring bei abmontiertem Frontring langsam bewege, wie beim manuellen Focussieren, spüre ich über 3/4 des Umfangs nichts, nur seidenweichen Lauf. Drehe ich über die letzten 1/4 des Umfangs des Rings weiter, spürt man ein leichtes Kratzen und genau dieses Geräusch aus dem Video (aber leiser).

Wenn ich den Ring beim Drehen ganz leicht in Richtung Kameragehäuse drücke, ist das Kratzen ganz weg. Drücke ich den Ring bei Drehen dagegen leicht vom Kameragehäuse weg, werden das Kratzen und das Geräusch stärker. Es ist eindeutig ein metallisches Kratzen. Als Maschinenbauer vermute ich, dass da vielleicht irgendeine Passung etwas knapp geraten ist und an einer Stelle des feststehenden Gehäuses eine Unrundheit/Kante des Rings anläuft. Das erklärt auch, warum es nur in einem begrenzten Umfangsbereich kratzt.

 

Vielleicht hilft die Beobachtung denjenigen weiter, die die X100V noch nicht in der Hand hatten. Ich werde das aber nicht reklamieren, da ich den Focusring wohl nur sehr selten nutzen werde. Sollte ich die Kamera allerdings irgendwann mal wegen einer anderen Sache einsenden müssen, wäre das dann ein Punkt, den ich auf die Reklamation schreibe.

 

bearbeitet von bikedoll
Rechtschreibung ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bikedoll:

[...] vielleicht irgendeine Passung etwas knapp geraten ist [...] 

Gepaart mit einer partiell dickeren Oberflächenbehandlung beider Partner... 

Der Teufel steckt oft im Hundertstel 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bikedoll:

Wenn ich den Ring beim Drehen ganz leicht in Richtung Kameragehäuse drücke, ist das Kratzen ganz weg. Drücke ich den Ring bei Drehen dagegen leicht vom Kameragehäuse weg, werden das Kratzen und das Geräusch stärker. Es ist eindeutig ein metallisches Kratzen. Als Maschinenbauer vermute ich, dass da vielleicht irgendeine Passung etwas knapp geraten ist und an einer Stelle des feststehenden Gehäuses eine Unrundheit/Kante des Rings anläuft. Das erklärt auch, warum es nur in einem begrenzten Umfangsbereich kratzt.

@Crischi74  Glaube nicht, dass Fuji hier nachbessert. Wie ich oben schon etwas flachsend schrieb, macht das meine X-100T von Anbeginn an. Es ist exakt das von bikedoll sehr gut beschriebene und hier nochmals on mir zitierte Phänomen. Dieses Objektiv bzw. dieser Fokusring hat nun mal nicht den seidenweichen Lauf der Fujicrons. Und das hat mE nichts, absolut nichts damit zu tun, dass es jetzt WR ist, ist einfach nur ungenügende Passung. Und die angebliche Aussage des Fuji-Technikers ist schlichtweg Quatsch. Aber irgend was müssen diese armen Teufel den Kunden am Telefon ja sagen.

Nachtrag: Ich vermute, dass an den äußeren Bauteilen dieses Objektivs, auch wenn die Linsen geändert wurden, nichts geändert wurde.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Techniker bekomme bei sowas immer mal wieder eine Service-Info,, wenn sowas von Kunden bemängelt wird oder im Werk bei der QS erkannt, und eine Abhilfe gefunden wurde. Da wird es dann bei der nächsten Reparatur oder Wartung überprüft und mit gemacht.
Aber ich betreue auch Industrieprodukte und keine Unterhaltungselektronik.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Snapper:

@hifimacianer  @kontrastkammer
Wer von euch beiden hat denn die "V" vor sich liegen und hat persönlich den Fokusring so gedreht, wie man es "normalerweise" beim manuellen fokussieren macht?

Ich habs eben nochmal bei meiner "V" gemacht und ich habe bei "normaler Handhabung, sprich Fokussierung" kein Schleifgeräusch, etc. Alles normal!

Ich habe die neue X100V seit einer guten Woche.

Bei normaler Handhabung höre ich wie gesagt kein Schleifgeräusch. Wenn ich wild daran herumdrehe wie im Video hingegen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hbl55:

@Crischi74  Und die angebliche Aussage des Fuji-Technikers ist schlichtweg Quatsch. 

Nachtrag: Ich vermute, dass an den äußeren Bauteilen dieses Objektivs, auch wenn die Linsen geändert wurden, nichts geändert wurde.

Wird mir hier von dir gerade eine Lüge unterstellt? Mir wurde im anderen X100V Thread (dem im X-Secrets Bereich) sogar extra dazu geraten, mich mit dem Fuji Service in Verbindung zu setzen. Dort habe ich nämlich nach Erfahrungen mit dem Schleifgeräusch gefragt.

Nun ruft man schon extra dort an, und wird nun der Lüge bezichtigt!?

Es war nun mal die Aussage, dass dort eine Reibplatte aus Kunststoff am Fokusring sitzt, welche ein leichtes Schleifgeräusch verursachen kann. Er hat das ziemlich plausibel erklärt. Vielleicht habe ich hineininterpretiert, dass diese Reibplatte bei der X100V zur WR Abdichtung dient. Es kann auch sein, dass die dort schon immer ist. Ich habe es aber jedenfalls so verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...