Jump to content

X100V Verarbeitung / Hitze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Klingt für mich nach:

„ist halt so weil wir es nicht besser hinbekommen haben.“

Naja, ohne mehr Reibung wärs vermutlich nicht dicht. Natürlich kann man da noch eine geräuscharme Plastikschicht aufdampfen oder Gleitcreme 🥴. Wie sagte mein Schwiegervater immer: Ein Tropfen Öl bewirkt Wunder! Aber haben wir hinterher das Nikon D600 - Gate.

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Da es auch hier wieder sehr gut passt, sage ich es noch einmal

Leica=Gesamtkunstwerk
Fuji=Finanzieller Kompromiss

 

Das ist gut formuliert. Kunstwerke kosten ja oft mal ein Mehrfaches mehr als ihr Materialwert + Aufwand + normale Gewinnmarge + Qualität vermuten lassen würden.

vor einer Stunde schrieb harryzet:

der thread erinnert mich aber an das leica-forum...

vermutlich an die Zeit der rostenden Sensoren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, ohne mehr Reibung wärs vermutlich nicht dicht. Natürlich kann man da noch eine geräuscharme Plastikschicht aufdampfen oder Gleitcreme 🥴. Wie sagte mein Schwiegervater immer: Ein Tropfen Öl bewirkt Wunder! Aber haben wir hinterher das Nikon D600 - Gate.

Das ist gut formuliert. Kunstwerke kosten ja oft mal ein Mehrfaches mehr als ihr Materialwert + Aufwand + normale Gewinnmarge + Qualität vermuten lassen würden.

vermutlich an die Zeit der rostenden Sensoren?

... oder an die der pickeligen Gehäuse? 🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, ohne mehr Reibung wärs vermutlich nicht dicht. Natürlich kann man da noch eine geräuscharme Plastikschicht aufdampfen oder Gleitcreme 🥴. Wie sagte mein Schwiegervater immer: Ein Tropfen Öl bewirkt Wunder! Aber haben wir hinterher das Nikon D600 - Gate.

Das ist gut formuliert. Kunstwerke kosten ja oft mal ein Mehrfaches mehr als ihr Materialwert + Aufwand + normale Gewinnmarge + Qualität vermuten lassen würden.

vermutlich an die Zeit der rostenden Sensoren?

Wie gesagt muß ja nicht Metall auf Metall reiben.  Ein Teflon-oder Delrinring dazwischen und da quietscht nix. Macht es natürlich aufwändiger und teurer. Als Maschinenbauer hat man da halt andere Vorstellungen.  Soll mir egal sein. Schön ist sie allemal und die Leistungsdaten passen auch.   Momentan ist eh Abwarten angesagt. Die Boni von 2019 könnten mit Kurzarbeit schnell wieder aufgefressen werden.  Meine Gedanken sind momentan auch mehr bei den Menschen als bei der Technik.

Fuji bleibt für mich preiswert und designbewusst. Perfektion war nie die Stärke und nie das Ziel. Zumindest nicht bei den Bodies.  
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist in Zusammenhang mit dieser Aussage nun noch, wie Fuji mit den aufgrund des Geräusches eingeschickten Kameras umgeht. Habe ja schon von einigen gelesen, die ihre Kameras deshalb eingeschickt haben oder das zumindest planen. Insofern die Aussage korrekt ist, das mittlerweile mehrfach dokumentierte Schleifgeräusch also innerhalb der Toleranz liegt und keinen Fehler darstellt, müssten die eingeschickten Kameras dann ja eigentlich auch nach Prüfung mit einem netten Vermerk einfach wieder zurückgeschickt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ben Im Moment bin ich nicht so recht angetan vom Fuji Service. Das heute gepostete Zitat aus dem Antwortschreiben untermalt meine Haltung nur. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Objektiv kurz zerlegt und gereinigt wird - im Bericht steht dann wahrscheinlich ein Satz wie: Arbeitet im Rahmen der Spezifikationen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Aussage wäre ja auch völlig korrekt, insofern der spezifizierte Rahmen eben solche Schleifgeräusche einschließt. Diesen Toleranzbereich zu definieren obliegt letztendlich nun mal dem Hersteller. So lange die versprochene Funktionalität und Haltbarkeit gewährleistet ist, muss dann im Zweifelsfall jeder Anwender für sich entscheiden, ob er damit leben kann. Auch wenns ärgerlich sein mag und man es gerade bei Fuji eigentlich anders gewohnt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

 ..... ohne mehr Reibung wärs vermutlich nicht dicht

Aha, und wieso  "knarzen" dann die anderen, z.B.  "Fujicrone" und andere WR-Objektive nicht?

Für mich ist so etwas, auch wenn die Kamera ansonsten funktioniert, für den aufgerufenen Preis schlichtweg Pfusch. Egal was ein Fuji-Mitarbeiter dazu am Telefon erzählt (was soll er sonst auch erzählen?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hbl55:

Aha, und wieso  "knarzen" dann die anderen, z.B.  "Fujicrone" und andere WR-Objektive nicht?

Vermutlich weil sie gleich so konstruiert wurden und bei der V ein bestehendes System nur modifiziert wurde, ohne viel wirklich umbauen zu können, denke ich. Das 23 2.0 in der V ist ja auch sehr viel kleiner als das XF 23 2.0.

Mir soll das eh egal sein, ich habe eine F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 11:33 schrieb Gast:

Hallo Fujifilm-Forum,

wer seine X100V schon hat - habt ihr auch so einen lauten Fokusring an eurer Kamera? Der an meiner X100F hatte irgendwann angefangen zu knarzen - so, als wenn da feine Staubkörner drunter wären. Das hat mich immer gestört. Irgendwo habe ich zudem etwas von Überhitzung im Video-Modus gehört (bei der X100V). Weiß hier jemand mehr. Ich habe die V noch nicht gekauft ...

Das Video ist übrigens nicht von mir. Dieser https://www.cremerseele.de/fuji-x100v-warum-ich-sie-leider-zurueckgeben-werde/ Beitrag zur X100V auch nicht.

Klingt (scheiße)  wie meine Ur-X100... - Das hatte/hat keinen Einfluss auf deren Bildqualität!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht mehr ist als das Knarzen!
Meine S und F klingen wie die Deine F nahezu seidenweich.

bearbeitet von Jürgen Flens
Video!-Zitat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand die Kamera in den Service schickt ich hatte meine Ur X 100 wegen Objektivproblemen auch zwei mal dort.

Bei einer der Rücksendungen hatte ich dann folgendes Bild auf der SD Karte:)Schien der Service zu sein. Ob es heute

auch noch so aussieht?:) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor?

Anscheinend besteht ein berechtigtes öffentliches Interesse an solchen „Leaks“ 😉.   Nee im Ernst, was willst du hier für eine Diskussion mit diesem Einwand anstoßen?  Es kann Dir reichlich egal sein.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crischi74:

Nee im Ernst, was willst du hier für eine Diskussion mit diesem Einwand anstoßen?  Es kann Dir reichlich egal sein.

Natürlich war das ein Späßle! Aber den Smiley habe ich einmal weg gelassen, weil ich auf Eure Reaktion gespannt war. Und die ist ja auch prompt eingetreten. (Versteckte Kamera)  - Der etwas ernsthaftere Anteil ist der, dass ich es nicht schätze, wenn anderer Leute Fehlleistung dazu genutzt wird, sie öffentlich bloß zu stellen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es gemacht hättest, dann hättest Du zumindest die Urheberrechte. Ob Du Aufnahmen von fremden Innenräumen so einfach veröffentlichen darfst - da bin ich mir nicht so sicher. Wenn das Zimmer  die Entwicklungsabteilung von Fuji zeigte und darauf Firmengeheimnisse zu erkennen wären, die wettbewerbsmäßig relevant wären und Fuji aus der Veröffentlichung ein Nachteil erwüchse - na gute Nacht Marie. Der Mitarbeiter hätte dann sicher auch ein Problem, vielleicht hat er das sogar jetzt auch, weil Du das Photo ins Forum gestellt hast. Ja, die Welt ist schlecht. Vielleicht hat das Photo aber auch ein Schimpanse gemacht, der ab und zu zum Kaffeetrinken das Serviceteam besucht - dann wären alle aus dem Schneider oder aber auch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend will ich noch darauf antworten. Fehlleistung sehe ich darin, dass ein Techniker eine Aufnahme, die er zu Testzwecken gemacht hat, auf der Speicherkarte nicht gelöscht hat. Bloßstellung, da der Techniker nicht namentlich bekannt ist ist die Aufnahme geeignet, den gesamten Service Bereich von Fujifilm in Mißkredit zu bringen. Wohlwollende werden anmerken, da solltest Du erstmal meinen Schreibtisch sehen. Wenige Wohlwollende, von denen es hier auch den einen oder anderen geben soll, werden den Schlamperladen hervorheben. Zum Recht zur Veröffentlichung von Fotos, die man nicht selbst gemacht hat, werde ich mich hier nicht auslassen. Da kennt Ihr Euch hinreichen aus und idR besser als ich es tue.

PS: Bezieht sich nicht auf @Ulf Schrader, mein Erwiderung war noch in Arbeit und hat sich überschnitten.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...