Jump to content

X100V Verarbeitung / Hitze


Empfohlene Beiträge

Was hier hilft, ist die Kamera zurückbringen und warten bis die Mängel in der Serie behoben sind, denn dafür ist die Kamera einfach zu teuer. Einmal mehr sind die Erstkäufer beschissen bei der Qualität und beim Preis sowiso. Die X100 ist eine Kamera wie keine andere. Eine Kamera bei der man mit den Händen jeden Mangel direkt fühlt. Wenn da was klemmt oder knarzt, daran gewöhnt man sich nie. Also weg damit. Da liebe ich heute noch meine Ur-X100 von 2011 "Made in Japan" weil sie in allen Details bis heute völlig Mängelfrei ist. Wie immer kostet auch die X100V im Sommer dann 30% weniger, hat neue Firmware und es knarzt nirgends mehr. Gerade erlebt und gekauft: 2 Gehäuse Originalverpackt neu X-T3 + X-T30 zusammen unter Fr. 1500.-- inkl. 2 Reserve-Akkus und 4 Jahre Garantie. Auch wenn nicht "Made in Japan" ausgereift und fehlerlos. So muss das sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rico Pfirstinger

Zitat:
Einige haben sich im Netz über ein schleifendes Geräusch beim Fokusring beklagt. Ich habe das ebenfalls untersucht und folgendes festgestellt:

  • Wenn man den Fokusring beim Drehen von der Kamera nach vorne wegdrückt, ist ein schleifendes Geräusch vollkommen bauartbedingt normal. Ich gehe davon aus, dass ein Teil der Beweisvideos bewusst oder unbewusst auf diese Weise zustande gekommen sind. 
  • Wenn man den Fokusring beim Drehen zur Kamera heranzieht, sollte es kein relevantes Schleifgeräusch geben. Das Ganze ist dann deutlich(!) leiser und liegt im Rahmen der Spezifikation.

Benutzer, die ein relevantes (lautes) Schleifgeräusch auch dann erleben, wenn sie den Fokusring beim Drehen zu sich drücken (also Richtung Kamera), können/sollten den Service kontaktieren, wenn sie das stört.

 

Habe es jetzt gerade getestet: Genau so wie Rico es beschrieben hat !!!!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mittlerweile auch bestätigen. Allerdings muss ich den Fokusring schon sehr bewusst wie beschrieben nach vorne drücken, um überhaupt ein Geräusch zu produzieren. Und selbst dann kommt es nicht im Ansatz an das in diversen Videos demonstrierte Ausmaß heran. Bei normaler Verwendung tritt es absolut nicht auf. Ohne die Diskussion hier wäre mir das garantiert nie aufgefallen.

Das Schleifgeräusch aus den Videos, so es nicht bewusst provoziert oder durch die Aufnahme über die Maßen verstärkt wurde, ist also alles andere als »normal« oder »innerhalb der Toleranz«. Wie Rico schreibt, das wäre dann wohl ein Fall für den Service.

Und wo wir schon dabei sind: die Wärmeentwicklung hält sich bei mir bei normaler Benutzung auch in absolut unauffälligem Rahmen. Weder bei der initialen Einrichtung noch bei einem ausgedehnten Spaziergang mit häufiger Verwendung des Displays wurde das Gehäuse bisher auffällig warm. Bewusst darauf geachtet mag es im Bereich des Daumens etwas wärmer geworden sein. Aber auch hier wieder: wäre ich nicht durch diverse Posts hier schon vorab darauf aufmerksam gemacht worden, ich hätte es für die normale Erwärmung durch meine Hand gehalten und keine Sekunde darüber nachgedacht.

Also ja, es wird mal wieder nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Alle noch wartenden Vorbesteller können sich weiterhin freuen ;)

bearbeitet von Ben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marchfelder:

Genau so wie Rico es beschrieben hat !!!!

War doch klar, ich vermute @Rico Pfirstinger wurde von Fuji bereits während der Entwicklungsphase der V eng mit eingebunden. Als "Sound Engineer" um ein unaufdringliches Fokusgeräusch zu entwickeln, ähnlich eines E-Autos beim Beschleunigen. Wenn man den Fokusring der V langsam und in die richtige Richtung dreht, hört man bei ganz genauen Hinhören wie die Kamera ein leises "Pfirstinger , Pfirssssstiiinger " murmelt. So wie es sein soll. 

Leider hatte Fuji noch einen anderen Techniker für ein alternatives Geräusch verpflichtet - das wurde auf die V aufgespielt die hier bemängelt werden. Der Name des dafür verantwortlichen Mitarbeiters ist "Knarczama Ravichandra"

(Muss ich ein Smilie setzen?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das auch nachstellen, allerdings wäre es mir (würdet ihr hier nicht so darüber diskutieren) wahrscheinlich ein Leben lang nicht aufgefallen. Ein klein wenig warm wird sie tatsächlich auch, das Objektiv klingt wie ein Flachbettscanner und der Auslöser klingt wohl durch die Abdichtung anders als bei der F (ich sage mal überspitzt das er quietscht) 😁. Ob das Objektiv jetzt wirklich so viel schärfer ist muss sie noch beweisen, die ersten paar Testbilder sahen nicht so überragend besser aus wie angepriesen, aber erst morgen scheint die Sonne wieder und dann gehts raus. Das Display liebe ich schon jetzt und das neue ISO/Verschlusszeitenrad 😍
 

Schön sieht sie aus und nach dem ersten befummeln meine ich sie fühlt sich hochwertiger an als die Pro3. 
Der Deckel saß früher allerdings besser, scheint knapper zu sein, bin gespannt wie fest der im Alltag sitzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mowgli:

Ob das Objektiv jetzt wirklich so viel schärfer ist muss sie noch beweisen, die ersten paar Testbilder sahen nicht so überragend besser aus wie angepriesen, ...😍

Da widerspreche ich ganz deutlich: Das neue Objektiv ist der Hammer, was Randschärfe angeht (wenn sie mal richtig scharfstellt, beware Blende 5,6(!)). Das war bei der F schon so eine komische Blende.

Bei der F habe ich auf 8 oder 11 abgeblendet, bei der V bin ich mit 2,8 zufrieden und 4 wird wohl meine "Standard-Blende". Selbst Blende 2 ist nahezu randscharf (allerdings bei hohen Kontrasten mit etwas Überstrahlung). CAs sind allerdings etwas höher als bei der F, lassen sich aber leicht korrigieren.

In Rawtherapee, das natürlich durch die geniale Eingangsschärfung (Dekonvolution) mit Randschärfenerhöhung ("Radius") etwas nachhilft, ist das neue V-Objektiv nah dran an meinem Referenzobjektiv, dem 2,8/18 der Ricoh-GR III. Und das will weiß Gott (oder wer auch immer) etwas heißen. Ich bin sehr überrascht, dass Fuji das so hinbekommen hat. Respekt! Klasse!

Die F wird keinen Stich mehr bei mir machen. Hätt' ich nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche im neu eröffneten Fuji X-Store in Nürnberg die 100 V mit meiner 100 F verglichen. Dabei natürlicht auch die Funktionen geprüft, die Haptik bewertet, und auch den Fokusring gedreht. Es waren keinerlei Geräusche zu hören. Somit kann die Erkärung des Fuji - Mitarbeiters nicht stimmen, soviel steht schon fest. M. E. ist es eher eine Montags-Charge. Oder es ist eine Folge internen Ferigungsdrucks, um den "Einführungstermin" nicht zu gefährden.....!! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, alles aber nur Vermutungen. Fakt ist allerdings, dass es auch anders geht. Der Nürnberger Focusring war geräuschlos

bearbeitet von hörbie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner "V" schleift es übrigens nur an einer kleinen Stelle - gemessen an der Strecke, die ein Punkt auf dem Fokusring während einer ganzen Umdrehung zurücklegt, ist es zu vernachlässigen. (Da schleift der Fokusring meines 35 1.4 schon mehr) 

Was mich mehr irritiert, ist das Spiel des Tubuses im Objektiv. Ist der bei euch auch deutlich spürbar? (selbst im eingezogenen Zustand) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb R@lf:

Was mich mehr irritiert, ist das Spiel des Tubuses im Objektiv. Ist der bei euch auch deutlich spürbar? (selbst im eingezogenen Zustand) 

Minimalst. Bei meiner F gar nicht, bei der ollen S ein wenig mehr. Würde mir da keine Sorgen machen, solange nichts klappert.😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 16:49 schrieb Rob19:

Das Video muss aber auch nicht gleich Bedeuten, das alle eine schlechte Kamera gekauft haben.
Ich vermute hier eher einen Fertigungsfehler. 

Mir würde sich die Frage stellen, ob es bei allen X100V so ist, dann ist das eben der Stand der Serie.
Bei den vorherigen Serien der X100? wurde ja auch von massiven Unterschieden der Verarbeitung in einer Modellreihe berichtet, es gab ja z.B. reichlich Kommentare in diversen Threads, wo man begeistert davon berichtet hatte, dass die X100V am Objektiv nicht mehr so massiv knarzt wie die X100F und es wurde daran eine andere Qualität festgemacht.
Wenn ich dann solche Berichte lese und mir meine X100F in einem stillen Kämmerchen anhöre, dann stelle ich kein Knarzen fest und auch keine Schleifgeräusche und auch sonst nix.

Generell sollte man eines berücksichtigen bei abgedichteten Kameras - es gibt eine Dichtungsebene, die irgendwo zwischen äußerer Hülle und innerer Technik liegt - und genau dort, vor dieser Dichtungsebene, kann immer irgendwas eindringen, z.B. Staub oder Pollen und anderer Schmutz. Wie viel bzw. wie krass das ist habe ich selbst einmal festgestellt, als ich ein abgedichtetes Objektiv von Pentax reparieren musste, der Dreck, der es bis vor die Dichtungen geschafft hatte, war schon beachtlich.

Was ich machen würde, als "Betroffener" einer möglichen "Montagskamera" - einfach abchecken ob das viele Nutzer haben oder nicht - daran würde ich eine Garantieleistung festmachen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte wegen einer Doppelbestellung zwei X100V. Die erste, welche ich weiterverkauft habe, hatte so gut wie keine Schleifgeräusche, zumindest nur, wenn man den Fokusring nach vorne gedrückt hat beim drehen. War ich zufrieden mit. 
 

Nachdem die erste verkauft war, habe ich die zweite ausgepackt. Diese hat auch unter normalen Bedingungen deutliche Schleifgeräusche gemacht. Was aber schlimmer war, dass sie ein hochfrequentes Fiepen erzeugt hat. Gerade bei Suchernutzung sehr störend. Deshalb habe ich diese per Widerruf zurückgeben und warte auf eine neue Charge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Oerf:

Das verrückte ist aber, dass das die erste nicht gemacht hat. 

Es war schon gut dass du die gleich zurückgesendet hast. Drücke Dir die Daumen, das es bei deiner nächsten wieder normal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oerf:

Was aber schlimmer war, dass sie ein hochfrequentes Fiepen erzeugt hat.

Die X100er fiepen bei zwei Gelegenheiten leicht - einmal beim Aufladen vom Blitz, was aber nicht lange dauert, und einmal beim Fokusmotor, selbst bei AF S ist das permanent, könnte auch an der Gesichtserkennung liegen, meine X100F ist AF-mäßig deutlich ruhiger, wenn ich die Gesichtserkennung abschalte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DirkWitten:

Die X100er fiepen bei zwei Gelegenheiten leicht - einmal beim Aufladen vom Blitz, was aber nicht lange dauert, und einmal beim Fokusmotor, selbst bei AF S ist das permanent, könnte auch an der Gesichtserkennung liegen, meine X100F ist AF-mäßig deutlich ruhiger, wenn ich die Gesichtserkennung abschalte.

Naja, ich hatte wie gesagt zwei Stück, die eine tat es, die andere nicht. 
 

Für mein Empfinden ist dies nicht normal gewesen. Ist auch nicht meine erste Fuji. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...