Jump to content

X100V Verarbeitung / Hitze


Empfohlene Beiträge

Die X100V ist meine zweite Fuji, ich habe noch die Ur-X100.

Ein leichtes Fiepen nehme ich war, wenn ich mein Ohr direkt an die Kamera halte.

Es ist immer da, egal ob LCD, OVF, EVF, Blitz an oder aus. 

Es stört mich jedoch nicht und ich gehe nicht davon aus, dass die Kamera einen Schaden hat.

 

Was mich im Vergleich zur Ur-X100 mehr stört ist das Verschluss/ISO Einstellrad.

Ich finde, dass es sehr "hart" arbeitet und plastisch einrastet. Bei dem alten Modell wirkt es "smoother" und wertiger.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die alte X100 fantastisch verarbeitet ist.

Die V macht natürlich auch einen wertigen Eindruck und ich bin optimistisch, dass sie mir lange erhalten bleibt. Wenn etwas sein sollte, habe ich Garantie.

 

VG aus Berlin

 

Edit: Den Vergleich des Klangs des Objektivs mit nem Flachbrettscanner finde ich passend. Leise ist es keinesfalls - aber auch das stört mich nicht.

bearbeitet von Troopi35
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 17:43 schrieb Oerf:

Naja, ich hatte wie gesagt zwei Stück, die eine tat es, die andere nicht. 
 

Für mein Empfinden ist dies nicht normal gewesen. Ist auch nicht meine erste Fuji. 

Bei meiner ausgetauschten X-T3 ist das Fiepen nun nicht mehr vorhanden. Das Modell muss aus einer neueren Produktion sein,  denn bei den bisherigen waren nicht die Klammern und Schutzabdeckungen schon an der Kamera angebracht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rob19:

Das Modell muss aus einer neueren Produktion sein,  denn bei den bisherigen waren nicht die Klammern und Schutzabdeckungen schon an der Kamera angebracht.

Das wäre ein sehr interessanter Ansatz, ist es wirklich so ab Werk oder wurde die vorher mal ausgepackt und getestet?

Ich habe in über 10 Jahren bei noch keinem einzigen meiner 10 Kamerabodies bereits montierte Dreieck-Splentringe gehabt - im Gegenteil - diese Teile waren alle separat eingepackt. Bei der X100F liegt eine Montagehilfe für die Teile bei, sicherlich weil man die selbst montieren muss - wenn die Dreieck-Splentringe bei Deiner X100V bereits montiert waren, lag dann die Montagehilfe dabei? Falls nicht wäre es tatsächlich ein Indiz für eine evtl. "geänderte" Produktion bzw. Verpackung.

Sehr interessant wären die groben Seriennummern-Bereiche, wenn sich wirklich Unterschiede im "knirsch-fiep-Verhalten" herausstellen sollten.
 

bearbeitet von DirkWitten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oerf:

Meine nun dritte X100V fiept nun auch nicht mehr. Es hat also bei mir nur eine von dreien gefiept. Dafür ist der Fokusring auch nur so mittelmäßig ruhig. Echt schade von Fuji, dass sie das nicht schöner hinbekommen haben. 

Aber das Fiepen ist sicher etwas unangenehmer als ein etwas rauer Fokusring den man beim guten AF, der X100V doch kaum benutzen muss.... komisch ist es trotzdem, dass manche Kameras mehr fiepen als andere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sag mal so, je nach alter der Besitzer hört man das fiepen ja gar nicht, auch wenn es vorhanden sein sollte. Wenn aber eine von drei Kameras fiept, kann ich nicht sagen, dass es so sein muss. Mit der Kamera am Kopf empfand ich es als sehr störend, da juckt mich der Fokusring weniger, auch wenn es nicht der Preisklasse entspricht. 

bearbeitet von Oerf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkWitten:

Das wäre ein sehr interessanter Ansatz, ist es wirklich so ab Werk oder wurde die vorher mal ausgepackt und getestet?

Ich habe in über 10 Jahren bei noch keinem einzigen meiner 10 Kamerabodies bereits montierte Dreieck-Splentringe gehabt - im Gegenteil - diese Teile waren alle separat eingepackt. Bei der X100F liegt eine Montagehilfe für die Teile bei, sicherlich weil man die selbst montieren muss - wenn die Dreieck-Splentringe bei Deiner X100V bereits montiert waren, lag dann die Montagehilfe dabei? Falls nicht wäre es tatsächlich ein Indiz für eine evtl. "geänderte" Produktion bzw. Verpackung.

Sehr interessant wären die groben Seriennummern-Bereiche, wenn sich wirklich Unterschiede im "knirsch-fiep-Verhalten" herausstellen sollten.
 

Hey Dirk, die Kamera war wirklich noch komplett original verpackt und das Fujisiegel unbeschädigt. Diese Montagehilfe war nicht mehr dabei. Allerdings war es bei mir eine X-T3 gewesen. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe jetzt auch eine Fuji X100V. Warum kann man wenn der Auslöser halb gedrück wird nicht Scharfstellen ? geht das nur noch wenn man auf den Bildschirm drückt um ein Motif zu Fokusieren ? Kamera ist auf AFS eingestellt auf AFC ist es das selbe. Ist der Schalter defekt ?

bearbeitet von Caturix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb R@lf:

@Caturix : Hast Du vielleicht vorher die AF-L / AE-L Taste gedrückt? Spricht der Fokus ist auf eine versehentlich eingestellten Entfernung fixiert... 

Nein. Es leigt wircklich an der Taste die kaputt sein muss. Naja hoffentlich wird es unter Garantie repariert. Für den Preis ist das ja wircklich fast wie Made in China Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Caturix:

Nein. Es leigt wircklich an der Taste die kaputt sein muss. Naja hoffentlich wird es unter Garantie repariert. Für den Preis ist das ja wircklich fast wie Made in China Qualität.

Bei der X-T3 muss man am Anfang im Menü die Einstellung AF+MF auf AN stellen. Vielleicht ist das bei der X100V auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CaturixAch herrje.... 

Probiere doch erstmal aus, bevor Du den Kopf in den Sand steckst. Zum Beispiel im Schraubenschlüssel Menü. Ich habe gerade folgendes ausprobiert : (meine Kamera steht auf Auswärts) Im Set Up unter Button/Dial Setting auf Shutter AF. Mit diesem Eintrag kannst Du das Verhalten des Auslösers für AF-C und AF-S beeinflussen. Ich habe bei beiden Einträgen "On" eingestellt. Stelle ich beispielsweise den Eintrag für AF-S auf "Off", funktioniert meine Fokustaste nicht mehr - ergo: lieber beide Einträge auf "On" stellen.

 

Gruß und viel Erfolg 

Ralf 

bearbeitet von R@lf
Interpretationsspielraum entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank gibt es die Bedienungsanleitung zum Download 😉

Hier ein Screenshot von dem Eintrag im Set Up:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb R@lf:

Gott sei Dank gibt es die Bedienungsanleitung zum Download 😉

Hier ein Screenshot von dem Eintrag im Set Up:

Ich habe alles versucht. Habe ja noch die X100F neben mir und die geht also keine Ahnung aber die schein wircklich kaputt zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 22.4.2020 um 13:05 schrieb axelschmolke:

Vielleicht einfach in Werkseinstellungen zurücksetzen .

Heute habe ich die Kamera aus der Reparatur zurückbekommen. Der Auslöser war also defekt und wurde aber zum glück auf Garantie repariert.

Danke noch für die Tips.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lenz Moser:

Was hat dich daran zweifeln lassen, dass das nicht auf Garantie geht? Ich meine, Garantieleistung ist bei so etwas doch selbstverständlich. ;)

Naja Fujifilm hat mir gesagt das es angeschaut wird und sie dann entscheiden ob es ein Garantiefall ist oder eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

gibt es denn schon Erkenntnisse ob bei den aktuellen Chargen in Sachen Schleifgeräusche und fiepen etwas nachgebessert wurde?

Würde mir gerne eine bestellen. Wie stehen denn meine Chancen, dass Fuji in irgendeiner Form reagiert hat, oder bleibt mir nur testen und bei nicht gefallen zurücksenden 😞

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...