B.Nutzer Posted March 8, 2020 Share #1 Posted March 8, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, kennt jemand eine vertauenswürdige Quelle für Messwerte zur Schärfe (und ggf. andere Parameter) der verschiedenen X-Objektive? DxO macht das ja nicht für Fuji (Begründung: "We do not test cameras using Fuji X-trans sensors because our algorithms are designed to apply only to Bayer-matrix sensors (used in the overwhelming majority of sensors"). Danke im Voraus! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8, 2020 Posted March 8, 2020 Hi B.Nutzer, Take a look here Schärfemessung Fuji-X-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sunhillow Posted March 8, 2020 Share #2 Posted March 8, 2020 Mit ein bisschen googeln finden sich da einige Zwei Beispiele: https://www.imaging-resource.com/lenses/fujinon/reviews/https://www.lenstip.com/index.html?producent=66&obiektyw=all&typ=0&moc=0&szukaj=Search&sort= Was wahrscheinlich die wenigsten messen, ist das Ausmaß der Bildfeldwölbung. Das wäre z.B. für das XF34/1.4 interessant. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted March 8, 2020 Share #3 Posted March 8, 2020 Ich kann die Seiten von https://www.opticallimits.com/ empfehlen. Vergleiche haben sich meistens mit meinen Praxiserfahrungen gedeckt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B.Nutzer Posted March 9, 2020 Author Share #4 Posted March 9, 2020 Danke an Sunhillow und forensurfer -- das sind lauter nützliche Quellen, aber leider bietet keine die einfachen Vergleichsmöglichkeiten bzw. Listenansichten à la DxO, wenn ich richtig sehe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted March 9, 2020 Share #5 Posted March 9, 2020 Gerade bei Objektiven, denen ein "Charakter" nachgesagt wird, helfen Listen und Tabellen gar nichts. Der Charakter entsteht normalerweise durch diverse optische Unzulänglichkeiten Beispielfotos unter Tageslichtbedingungen finde ich da wichtiger. TauCeti, Uwe Richter and FrankX 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted March 12, 2020 Share #6 Posted March 12, 2020 (edited) Auf jedem fall sollte man berücksichtigen Opiktiv Schwankungen verschiedener Kopien und Mängel dezentrierte Optik leider sehr oft vor. Edited March 12, 2020 by Prantl Christian heikemainz 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
heikemainz Posted March 13, 2020 Share #7 Posted March 13, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 12.3.2020 um 21:21 schrieb Prantl Christian: Auf jedem fall sollte man berücksichtigen Opiktiv Schwankungen verschiedener Kopien und Mängel dezentrierte Optik leider sehr oft vor. Das kann ich zu meinem Leidwesen nur bestätigen. Für die ordentliche Zentrierung von meinem 16 1.4 hat Fuji ZWEI Anläufe gebraucht. Und nun habe ich noch ein 10-24 bei dem die linke Seite schlechter als die rechte ist. Endkontrolle=Fremdwort Von daher würde ich mal behaupten, dass irgendwelche Listen schonmal garnichts bringen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 13, 2020 Share #8 Posted March 13, 2020 vor 42 Minuten schrieb heikemainz: Von daher würde ich mal behaupten, dass irgendwelche Listen schonmal garnichts bringen Die würden dann was bringen, wenn nicht nur 1 oder 2 Objektive Grundlage für die Bewertung wären, sondern 10 oder 20. Das macht nur niemand? Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted March 14, 2020 Share #9 Posted March 14, 2020 heikemainz kann mich anschließen ( Endkontrolle=Fremdwort ) allerdings ist das 10-24 eine komplexe Optik mit Bildstabilisator habe vor kurzem eine zweite Kopie 10-24 bin selber überrascht was für unterschied zu der ersten Kopie jetzt sehr zufrieden der AF sitzt jetzt auch wieder richtig mit Samyang 12 f2.0 das selbe zweite Kopie war einfach Klasse. Mein 16 1.4 Klasse von Anfang an kein Rauschen usw nur sehr Gut, habe ein 50-230 nur kurze zeit dann wieder verkauft war geschokt Ränder waren total unscharf habe es mit vielen Einstellungen Probiert aber leider so sehr schlecht Fotos nicht mehr zu brauchen. Hatte auch mal 16-55 und das 50-140 das 16-55 neu gekauft aber schon nicht richtig Zentrierung ?. Man sollte bei denn den Tests nicht nur Auflösung beachten aber auch Bokeh ( sehr schön oder unruhig ) Vingetierung ( hoch oder nieder ) Kontrast bei Gegenlicht, Farben Micro Kontrast, Coma, Verzerrungen, Rand Schärfe Offen Blenden, genauer AF usw. Wird leider oft übersehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted March 14, 2020 Share #10 Posted March 14, 2020 Vielleicht sollte man auch nicht den Fehler machen und von seinen Erfahrungen auf den Rest der Welt schließen. Bei mir sieht es bislang so aus. X 100 OK X-Pro1 OK X-T1 OK X-T20. OK X-T30 OK X-20 OK X-30. OK X 100T. Ok 18 2,0. OK 14 2,8. OK 23 1,4. OK 35 1,4. OK 60 2,4. OK 90 2,0. OK 10-24. OK 16-50. OK 18-55. OK 55-200. OK 🤷♂️ Die X-Pro 1 musste nach ca. 1,5 Jahr in die Werkstatt. Schmutz unter dem Sensorglas und der Auslöser zickte manchmal rum. Beides zur vollsten Zufriedenheit erledigt (Garantie) Alles andere ohne einen Defekt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
raid Posted March 24, 2020 Share #11 Posted March 24, 2020 Ich habe bisher erste wenige Fuji-Objektive in meinen Händen gehabt und hatte keine Beanstandungen. Alle Objektive für das Fujifilm System sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten optisch sehr gut (wenn sie sauber zentriert sind). Bei einigen Objektiven werden die Ränder schwächer abgebildet bei offener Blende. Die Zoomobjektive leiden meist etwas in der Telestellung, besonders sind dies die preiswerten Objektive oder diejenigen mit einem großen Zoomfaktor. Bei 80-100LP/mm, die bei 26MP übertragen werden müssen, fallen Kompromisse im optischen und im mechanischen Design schnell auf. Dazu kommt die notwendige schnelle Assemblierung, Präzisionsfertigung ist teuer. Meine Empfehlung ist hier kaufen, was gewünscht wird und bei erkennbaren Fehlern die Linse nachjustieren lassen. Nicht alles auf das Objektiv schieben, sondern durch gute Technik (IBIS, Stativ, Blitz) und Nachbearbeitung das Mögliche rausholen. Mit dem Objektiv fotografieren, nicht gegen. Es gibt hier nicht wenige, die mit den billigsten Kitlinsen von Fuji extrem schöne Bilder machen, nicht zu vergessen die Altlinsenliebhaber. Jane Bown mit ihrem Zuiko Auto 85mm F2.0 fällt mir da noch ein, das Objektiv hat, im Gegensatz zu ihren Bildern, nicht immer die besten Kritiken bekommen. schorschi2 and B.Nutzer 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B.Nutzer Posted March 26, 2020 Author Share #12 Posted March 26, 2020 Danke für die Beiträge. Kann evtl. jemand eine gute Quelle nennen dafür, wie man die Zentrierung selbst überprüfen kann mit den Bordmitteln des Hobbyfotografen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fossie Posted March 26, 2020 Share #13 Posted March 26, 2020 Schau mal hier: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts