Jump to content

Fuji X-T3 RAF chromatische Aberration (violette Farbsäume) JPEG ohne? Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen liebe Community,

ich bin noch ein Neuling der Fotografie. Gerade aus dem Costa Rica Urlaub zurückgekommen.

Dabei musste ich in Capture One feststellen, dass bei manchen Bildern im RAF Format, in den helleren Bereichen (Himmel) violette Farbsäume o.ä. zu sehen sind. Die JPEGs sehen m.E perfekt aus. Also wie man auch oft liest macht Fuji einfach tolle JPEGs. 

Anbei wollte ich ich mal die Beispielbilder jeweils in RAF und JPEG anhängen. Leider geht dies aufgrund der Datenbeschränkung des Forums nicht. Was habe ich hierbei für eine Möglichkeit um euch die Bilder zu zeigen?

Aktuell ist mir noch unklar, wie ich das "violette" so bearbeiten kann, dass es entsprechend dem JPEG aussieht. Im Bereich der Objektivkorrektur ist das Fuji 18-55mm hinterlegt. Unter dem Punkt "Violette Farbsäume" kann ich bei der Verschiebung des Reglers keinen Unterschied feststellen. Kann es am Weißableich liegen?

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von The Broo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @The Broo
eine Anmerkung vorab (Begriffe): Es gibt kein "ansehbares" RAW-Bild, sondern was Du siehst, ist schon eine Standard-Entwicklung beim Import in C1. Dabei werden offensichtlich nicht alle Korrekturen ausgeführt, die der JPEG Entwickler in der Kamera anwendet, wenn er ein JPG-Bild erzeugt. Du vergleichst also 2 JPG: aus der Kamera und aus C1.

Ich war bisher der Überzeugung, daß die anzuwendenden Objektiv-spezifischen Korrekturen (Verzeichnung und Farbsäume), welche von Fuji im RAW-File zusätzlich hinterlegt werden, unter "Objektivkorrektur" zusammengefasst sind und beim Import angewendet werden. Eigentlich ist ja "Chromatische Aberration" bereits eingeschaltet. Klick doch mal auf die 3 Punkte: Vielleicht gibt es noch Feineinstellungen.
Außerdem steht Dein Wert für "Violette Farbsäume" auf 0 - entspricht ja dem von Dir beschriebenen Fehlerbild.

Ansonsten kann man das sicher in gewissem Umfang auch in C1 manuell korrigieren. Aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, der Regler steht auf "0" da ich es einfach mal als Beispiel rausgezogen habe. Ja das mit den 2 JPEGs stimmt natürlich. So wie ich es sehe könnte es echt mit dem Weißabgleich zusammenhängen.

Besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen Darstellungsfehler handeln könnte?
Denn beim Ranzoomen wirkt es so als würde das "violette" verschwinden. Auf jeden Fall für mich sehr merkwürdig. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein, dass manche Einstellungen (die viel Rechenpower benötigen) erst in der 100%-Ansicht zu sehen bzw. durchgeführt werden. Entscheidend ist ja auf jeden Fall erst die Ausgabedatei.

"Violette Farbsäume" ist jedenfalls der richtige Regler dafür. Wenn das nichts hilft gibt es noch die Notlösung über den Farbeditor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HI, ich weiss nichts darüber und würde mit folgenden Werkzeugen rumprobieren. Es gibt ja noch ein anderes Werkzeug: Violette Farbsäume. Dann fällt an den Bildern (auf denen ich keine FS sehe) der weisse Himmel auf; hast Du mit HDR LICHTER probiert die Überbelichtung wegzuziehen und dabei auf die Frabsäume geachtet? Bei einem anderen Objektiv und Shift hat C1 solche Farbsäume durch Anwendung von Objektivk. VERSCHIEBUNG wegbekommen, was ich im Zusammenhang mit dem Shift nachvollziebar fand. Aber wer weiss. Viel Erfolg, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...