Jump to content

Fuji X-T3 RAF chromatische Aberration (violette Farbsäume) JPEG ohne? Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen liebe Community,

ich bin noch ein Neuling der Fotografie. Gerade aus dem Costa Rica Urlaub zurückgekommen.

Dabei musste ich in Capture One feststellen, dass bei manchen Bildern im RAF Format, in den helleren Bereichen (Himmel) violette Farbsäume o.ä. zu sehen sind. Die JPEGs sehen m.E perfekt aus. Also wie man auch oft liest macht Fuji einfach tolle JPEGs. 

Anbei wollte ich ich mal die Beispielbilder jeweils in RAF und JPEG anhängen. Leider geht dies aufgrund der Datenbeschränkung des Forums nicht. Was habe ich hierbei für eine Möglichkeit um euch die Bilder zu zeigen?

Aktuell ist mir noch unklar, wie ich das "violette" so bearbeiten kann, dass es entsprechend dem JPEG aussieht. Im Bereich der Objektivkorrektur ist das Fuji 18-55mm hinterlegt. Unter dem Punkt "Violette Farbsäume" kann ich bei der Verschiebung des Reglers keinen Unterschied feststellen. Kann es am Weißableich liegen?

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von The Broo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @The Broo
eine Anmerkung vorab (Begriffe): Es gibt kein "ansehbares" RAW-Bild, sondern was Du siehst, ist schon eine Standard-Entwicklung beim Import in C1. Dabei werden offensichtlich nicht alle Korrekturen ausgeführt, die der JPEG Entwickler in der Kamera anwendet, wenn er ein JPG-Bild erzeugt. Du vergleichst also 2 JPG: aus der Kamera und aus C1.