andi555 Posted March 9, 2020 Share #1 Posted March 9, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe gerade etwas über alte X Bajonette gelesen finde aber nichts weiter darüber. Inwieweit unterscheiden die sich von den neuen. Und unter was müsste man die Adapter suchen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2020 Posted March 9, 2020 Hi andi555, Take a look here Alte X Bajonett?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nimix Posted March 9, 2020 Share #2 Posted March 9, 2020 (edited) Fuji XF ist Fuji XF, da gibt es nichts altes. Was es gibt, sind uralte "Fujica" MF-Objektive aus den 80ern. Sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/Fuji-Fujica-X-Fujinon-50mm-F1-6-DM-Objektiv/174214862186?hash=item289003d56a:g:B6UAAOSw7yVeZiWJ Da kannst du aber auch jedes andere Altglas adaptieren. Da hat "Fuji X" keinerlei Vorteil. Siehe auch hier, unterer Abschnitt, unterhalb der Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Bajonett Nimix Edited March 9, 2020 by Nimix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klabund Posted March 9, 2020 Share #3 Posted March 9, 2020 (edited) Such mal nach 'Adapter Fujica x Fuji x' . Es gab früher auch sehr viel Porst-Objektive verschiedener Hersteller mit diesem Anschluß - werden heute meist recht günstig gehandelt. Edited March 9, 2020 by klabund Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andi555 Posted March 9, 2020 Author Share #4 Posted March 9, 2020 Ja danke, ich habe mir gerade so ein altes Glas im I Net angeschaut. Der Anschluß sieht aus wie ein Fuji xf bloß dass da ein Blendenstift herausschaut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klabund Posted March 9, 2020 Share #5 Posted March 9, 2020 Beim Stift sollte es sich um einen Hebel halten, der radial verschoben wird. Gibts natürlich auch bei anderen Anschlüssen wie Nikon, Pentax etc.. Aber wenn es sich um Altglas handelt und von Fuji oder Fujica die Rede ist, dann wird es wohl Fujica X sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andi555 Posted March 9, 2020 Author Share #6 Posted March 9, 2020 (edited) Ist das Fuji alt? besser habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe da nicht so viel Ahnung was es da alles gab. Ich selbst habe nur Minolta und 42mm Anschlüsse. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 9, 2020 by andi555 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40760-alte-x-bajonett/?do=findComment&comment=1063655'>More sharing options...
andi555 Posted March 9, 2020 Author Share #7 Posted March 9, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Okay, habe gerade ein Foto von Fuji Analog gefunden. Hat sich erledigt. Danke Edited March 9, 2020 by andi555 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts