Jump to content

Tokina kündigt Objektive u.a. für Fuji X an

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anlässlich des 70-jährigen Firmenjubiläums hat Tokina am Freitag eine ganze Reihe neuer Objektive für das laufende Jahr 2020 angekündigt, darunter drei neue Fuji X Objektive, die im Herbst auf den Markt kommen sollen:

• 23mm 1:1,4
  • 33mm 1:1,4
  • 56mm 1:1,4

via photoscala

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Beim FE85/1.8STM macht es:

Das wären 25% Aufschlag. Schauen wir mal.

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Beim FE85/1.8STM macht es:

Das wären 25% Aufschlag. Schauen wir mal.

Ja offiziell sollte das Viltrox 85 für Fuji auch 379 kosten. Effektiv wurde es für 279 verkauft :)

Dass für die Chinesischen Produkte die Bucht-Direktverkäufer die Preise gewürfelt haben, ist ja bekannt. Im Zweifelsfall macht das den Tokina-Zuschlag eher höher, als dass nach der Ankündigung der Marktpreis der Tokina-Objektive halbiert wird.

Im Moment wird das Viltrox um ~400 € aus DE angeboten, aus China kann man es um 290 € bekommen, also inkl. Zoll und MwSt. auch ~370 €. Zum Start gab es etwas niedrigere Preise, richtig.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.3.2020 um 15:46 schrieb Uwe Richter:

Schön, dass die "unbekannten" Viltrox jetzt ein bekanntes Label bekommen.
Ändert hoffentlich nicht viel am Preis ;)

Soll das heißen, dass Tonika Viltrox Objektive unter eigenem Namen anbietet? Dazu konnte ich nichts finden.

vor 5 Minuten schrieb paulleica:

Soll das heißen, dass Tonika Viltrox Objektive unter eigenem Namen anbietet? Dazu konnte ich nichts finden.

Offiziell weiß "man" das wohl nicht, aber das 85er sieht 1:1 gleich aus. Zusätzlich kommen die von Viltrox ja nicht raus ... und es waren dort genau diese 3 angekündigt, die nun auf dem Tokinaplakat stehen.

23, 33 und 56 jeweils mit 1,4 ... kann mir nicht vorstellen, dass da beide gleichzeitig was heraus bringen. Ich vermute eher, dass es eine Partnerschaft im Vertrieb gibt oder dass Tokina gar Viltrox "vom Markt nimmt". Also aufkauft oder als Tochter integriert. Vielleicht als Entwicklungs-Gesellschaft oder so etwas.

Am 10.3.2020 um 09:22 schrieb outofsightdd:

Dass für die Chinesischen Produkte die Bucht-Direktverkäufer die Preise gewürfelt haben, ist ja bekannt. Im Zweifelsfall macht das den Tokina-Zuschlag eher höher, als dass nach der Ankündigung der Marktpreis der Tokina-Objektive halbiert wird.

Im Moment wird das Viltrox um ~400 € aus DE angeboten, aus China kann man es um 290 € bekommen, also inkl. Zoll und MwSt. auch ~370 €. Zum Start gab es etwas niedrigere Preise, richtig.

Bei mir war das etwas merkwürdig.
Der China-Händler hat es für 279 abgegeben. Der Standort war laut Bucht in Bremen.
DHL hat es aber laut Nachverfolgung in Chemnitz geladen.

Wie auch immer. Es kam aus Deutschland direkt zu mir. Kein Zoll oder Steuern extra.

• 3 years later...
vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Die Gerüchte-Seite meldet, dass die Tokina-Objektive vom Markt verschwinden:

Mich wundert eher, dass sie erst jetzt verschwinden. Es handelte sich nur um umgelabelte Viltrox-Objektive zu einem deutlich höheren Preis.

Ich vermute mal unter jüngeren Fotografen hat Viltrox heute schon einen namenhafteren Klang als Tokina, so dass man auch damit kaum jemanden anlocken konnte. Zumal Tokina ja nicht nur für das fabelhafte Bokina, legendäre AT-X o.ä. steht, sondern auch für ziemlich durchwachsene Billigzooms an Vatterns alter Spiegelreflex. 

vor 3 Stunden schrieb Sunhillow:

umgelabelte Viltrox-Objektive

Da scheint keine der etwas diffusen Angaben zu Unterschieden Tokina/Viltrox die Verkäufe beflügelt zu haben. Von Kommentaren zu engerer Qualitätskontrolle oder anderer Glasvergütungen gab es ja einiges. Mit sauber aufgebauten Vergleichen hat das dann doch keiner untermauern wollen und nun ist es auch egal. 

Sei es wie es sei, vielleicht erkennt Tokina gerade auch, dass es etwas mehr braucht um zu punkten. Ihr 11-18/2.8-Zoom wäre ja noch was für Fuji X, wenngleich auch das nun schon Tamron hat. 

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Ich vermute mal unter jüngeren Fotografen hat Viltrox heute schon einen namenhafteren Klang als Tokina, so dass man auch damit kaum jemanden anlocken konnte. Zumal Tokina ja nicht nur für das fabelhafte Bokina, legendäre AT-X o.ä. steht, sondern auch für ziemlich durchwachsene Billigzooms an Vatterns alter Spiegelreflex. 

Also mein 2.8/28-70 AT-X war schon ein tolles Objektiv, hatte ich seinerzeit fast 12 Jahre an EOS-1 und Co. verwendet. Das Teil war optisch richtig gut und mechanisch eine Wucht.