Jump to content

Moin aus Hamburg


apograph

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits,

ich bin der Thomas aus HH, 48 Jahre jung/alt, lese hier schon geraume Zeit anonym im Forum mit. Mit einer Agfamatic 2008 ( "Ritsch-Ratsch"-Pocketkamera) Anfang der 80er Jahre machte ich erste Gehversuche in der Fotografie und es folgten diverse Kameras (Voigtländer Bessamatic, Nikon EM, Contax RTS, Minolta Dynax, Nikon F4, Sony A58, Canon 1D Mark II und Mark III) die über Stolpern zu Schritten führten.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine schweren DSLR-Ausrüstungen einsetzen und bin auf die spiegellosen Fuji's gestoßen. Noch habe ich keine eigene Fuji zuhause, aber Die wird schon kommen.

Meine Interessengebiete sind Landschafts-, Reise-, Street- und Tierfotografie - alles nur als Hobby betrieben.

Man lernt ja bekanntlich nie aus und so freue ich mich über Tipps/Tricks und Erfahrungsaustausch.

In diesem Sinne wünsche ich allen gut Licht.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moin,
dann mach ich mal den Anfang hier: herzlich willkommen im Forum.

vor 10 Stunden schrieb apograph:

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine schweren DSLR-Ausrüstungen einsetzen und bin auf die spiegellosen Fuji's gestoßen.

...bei mir ähnlich, habe die Nikon DSLR´s verkauft und jetzt die X-T3, wobei meine Frau sagt das die ja fast so groß und schwer wie die letzte Nikon ist...stimmt aber nicht!😉
Ich komm einfach mit meiner Fuji und den kleinen, leichten Objektiven viel besser mit meinen kleinen Arthrose-Händen zurecht...so macht das Hobby wieder Spaß!

Viel Spaß (und Informationen...) hier im Forum!
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen.

Meine Kur diesbezüglich war eine x100s, die dann zu einer x100f wurde und wohl bald zu einer v mutieren wird.

Nur eine (gute) Brennweite, leicht, klein, immer dabei. Und letztlich kann das Ding richtig gute Bilder machen. Die V vor allem, die jetzt auch im Nahbereich keine Schwächen mehr zu haben scheint.

Ein Jahr mit der Kleinen kann Balsam für Rücken, Auge  und Seele sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Troz meiner bisherigen Erfahrungen will/darf/möchte ich mit der Fotografie "back to the roots" und neu anfangen, was wahrscheinlich erst in frühestens 3 Monaten geschehen kann und absehbar ist, wie gut ich meine Muskelspannungen im Arm kontrollieren kann.

Ein paar Fragen habe ich schon, die dann an entsprechender Stelle bzw. in der geeigneten Rubrik auftauchen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
Oha, ist ja schon eine kleine Invasion hier mit Leuten von der Waterkant, sehr schön wenn wir in Hamburg Neuzugänge haben! :) Dann seh mal zu dass das mit 'ner Fuji klappt, damit Du sozusagen "Vollmitglied" wirst! :lol::lol::lol: Wenn Du hier schon länger mitgelesen hast dann kennst Du ja auch sicherlich den Fremdbilder- Thread? Da kann Alles außer Fuji rein, wenn Du möchtest lass doch mal was sehen, und dann natürlich wenn Du mit Fuji unterwegs bist sowieso. Was schwebt dir denn so vor aus dem Fujiwahns...universum?

Gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michel,

die X-Pro-Serie hat es mir angetan; diese nostalgische Optik begeistert mich einfach, unterstreicht meinen "back to the roots"-Gedanken und hebt sich eben von allen Kameras (evtl. mit Ausnahme von Olympus-Pen-F) ab ohne dabei irgendwie auffällig zu wirken. Nichts desto trotz versprüht auch die X-T-Serie mit dem Retrolook ihren Charme - mal sehen wohin die Reise geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleines Update:

Habe seit gut einer Woche eine gebrauchte X-Pro1 mit einem XC35/2, da das XF27/2.8 noch auf sich warten läßt, aber neu für 190 €, da konnte ich mich nicht zurückhalten.

Bilder folgen im entsprechenden Thread 😊

PS: Der optische Sucher macht Spaß (auch ohne AF-Korrekturrahmen) und die enorme Gewichtsersparnis im Vergleich zu Canon mit den L-Objektiven oder Sony mit den G-Linsen kommt mir sehr entgegen.

PPS: Bildkritik ist gerne jederzeit willkommen.

bearbeitet von apograph
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb apograph:

So, nun ist nach 3 Wochen Lieferzeit auch das XF27/2.8 🤩 angekommen, mit welchem ich demnächst mal ein paar Bilder machen und in dem zum Objektiv passenden Thread einstellen werde.

Hongkong? 😉

Bin mal gespannt, ob du das XC 35 behältst. Das 27er ist imo ein sehr spannendes und scharfes Objektiv. Ich nutze meines selten. Aber wenn ich ein größeres Kaliber gerüstet habe und kein großes Gedöns mitschleppen will oder kann, stecke ich es einfach gerne in die Brusttasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...