Jump to content

Blitzen mit Aufsteckblitz TT685 Godox


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

ich komme mit dem Blitzen an meiner XT2 mit dem Aufsteckblitz TT685 von Godox noch nicht ganz klar. Folgendes ist mein Problem:

Nachdem ich den Aufsteckblitz befestigt habe, kann ich - vereinfacht gesagt - nicht sofort losblitzen. Ich bin im TTL-Modus, aber der Blitz blitzt nicht. Links im Display blinkt die Anzeige "TTL" auf, irgendwann bleibt die Anzeige "TTL" dann dauerhaft im Display und der Blitz blitzt dann auch. Nach ein paar  Bildern mit Blitz (manchmal nach 10, manchmal nach 3) verschwindet die dauerhafte Anzeige "TTL" wieder und blinkt, dann funktioniert der Blitz wieder nicht. Irgendwann bleibt die Anzeige "TTL" dann wieder bestehen und der Blitz blitzt. Trotz diverser Anleitungen konnte ich noch nicht herausfinden, was da los ist und was ich ändern oder machen kann, um blitzen zu können. Ist irgendwas falsch eingestellt? Lädt der Blitz auf? Das kann doch irgendwie nicht richtig sein... Ich bin etwas überfordert, wie ihr merkt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning (?).

Ohne das ich jetzt der Blitzspezialist bin:

Wie lange ist die Zeit zwischen den Auslösungen? 

Ist da ein Zeit Unterschied bei den 3 möglichen Auflösungen zu denen mit 10 möglichen?

Beobachtest du den Meßvorblitz im TTL-Modus?

Erzähl Mal ein bisschen über die Parameter: eingestellte Zeit, Blende, ISO und Entfernung zum Motiv.

Ich vermutet einfach du wringst den kleinen bis aufs letzte aus und gibst ihn nicht die Zeit zum atemholen.

Ich selbst nutze nur einen Automatikblitz.

schorschi

 

 

bearbeitet von schorschi2
einen Mönch entfernt und Handy gewürgt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

bei Blitzgeräten muss kurz nach dem Einschalten ein großer Kondensator als Puffer aufgeladen werden - deshalb auch das blinkende TTL-Symbol.
Das ist bei jedem Blitzgerät ganz normal und technisch nicht anders lösbar.
Ein Kondensator kann in sehr kurzer Zeit hohe Ladungen abgeben - und genau das ist beim Blitzgerät notwendig.
Dann wiederum hängt die Blitzfolgezeit von der entnommenen Ladung für das einzelne Foto ab.
Bei kurzen Distanzen wird in der Regel nie die komplette im Kondensator gespeicherte Ladung abgerufen.
Deshalb kann es durchaus sein, dass die Elektronik des Blitzgerätes dabei mehrere Entladungen hintereinander in kurzer Abfolge zulässt.
Wird die Entfernung jedoch größer kann es auch einige Sekunden dauern, bis das Gerät seine Blitzbereitschaft wieder anzeigt.
Und die Blitzfolgezeit hängt dann auch von den Akkus/Batterien als Energiespeicher ab, wie schnell diese den Kondensator wieder aufladen können.
Wenn du bei relativ geschlossener Blende blitzt, dann brauch der Blitz natürlich mehr Energie, als bei offener Blende.
Die Reichweite des Blitzgerätes (bei maximaler Leistung) hängt von dessen Leitzahl ab: Leitzahl/Blendenzahl = Reichweite in Metern.
Daher kannst du leicht ausrechnen, wann dein Blitz in den bereich der maximalen Reichweite kommt.
Übrigens steigt die Leitzahl mit der in der Kamera eingestellten ISO-Empfindilchkeit.
Das alles sollte so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung des Blitzgerätes stehen ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Henningf:

ich komme mit dem Blitzen an meiner XT2 mit dem Aufsteckblitz TT685 von Godox noch nicht ganz klar.

Zuerst einmal siehst du ja, wann der Blitz aufgeladen durch die Lampe am Blitz. Wenn du ziemlich niedrige ISO eingestellt, eine kleine Blende(große Blendenzahl) etc.. dann benötigt der Blitz viel Energie, muss also länger aufladen bzw. öfter.

Versuche mal folgendes: Stelle deinen ISO Wert mal 800, die Verschlusszeit auf 1/125 und die Blende auf 4. Den Blitz lässt du im TTL Modus. In einem normal beleuchteten Raum dürften jetzt weniger Verzögerungen auftreten. Wir das bild zu hell, dann setzt du den ISO Wert auf 400.

Ist der Blitz im TTL Modus, versucht er  immer das Bild richtig zu belichten. Nicht ganz auszuschließen ist auch ein Defekt des Blitzes. Nach meinen Erfahrungen mit diesem Blitz, braucht der immer ein bisschen zwischendurch, weshalb ich  mir den 860er gekauft habe. Ich konnte damit nicht flüssig arbeiten, was nicht heißt, dass ich besonders viele Bilder in der Sekunde machen wollte, sondern nur vielleicht alle paar Sekunden ein Bild, wie bei einem normalen Shooting üblich. Mit dem 860er geht das reibungslos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Zuerst einmal siehst du ja, wann der Blitz aufgeladen durch die Lampe am Blitz. Wenn du ziemlich niedrige ISO eingestellt, eine kleine Blende(große Blendenzahl) etc.. dann benötigt der Blitz viel Energie, muss also länger aufladen bzw. öfter.

Versuche mal folgendes: Stelle deinen ISO Wert mal 800, die Verschlusszeit auf 1/125 und die Blende auf 4. Den Blitz lässt du im TTL Modus. In einem normal beleuchteten Raum dürften jetzt weniger Verzögerungen auftreten. Wir das bild zu hell, dann setzt du den ISO Wert auf 400.

Ist der Blitz im TTL Modus, versucht er  immer das Bild richtig zu belichten. Nicht ganz auszuschließen ist auch ein Defekt des Blitzes. Nach meinen Erfahrungen mit diesem Blitz, braucht der immer ein bisschen zwischendurch, weshalb ich  mir den 860er gekauft habe. Ich konnte damit nicht flüssig arbeiten, was nicht heißt, dass ich besonders viele Bilder in der Sekunde machen wollte, sondern nur vielleicht alle paar Sekunden ein Bild, wie bei einem normalen Shooting üblich. Mit dem 860er geht das reibungslos.

 

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren mit der höheren ISO!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Henningf:

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren mit der höheren ISO!

Ja, probiere das ruhig einmal, weil dann der Blitz nicht die volle Energie zieht und nicht bei jeder Aufnahme komplett laden muss. Ich fotografiere immer so, dass ich die Belichtungszeit und Blende vorgebe und den Rest für die Umgebungshelligkeit (Hintergrund etc.) über den ISO Wert regle. Am Blitz kann man ja auch noch ins Minus oder Plus gehen, wenn erforderlich.

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...