Jump to content

Fuji X-T20 oder doch die X-T30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich reise im Juni für gut 4 Wochen durch Australien. Ursprünglich wollte ich mir dafür die neue X-T4 holen. Mit meiner Frage nach einer realistischen Vorbestellung mit Auslieferung Anfang Mai habe ich heute nicht weniger als 4(!) Händler erheitert. Keiner von denen hält es für realistisch, dass ich mit einer jetzt ausgelösten Vorbestellung wirklich im Mai eine neue X-T4 bekomme. Ob das grundsätzlich gilt, vermag ich nicht einzuschätzen. Sollte also jemand gute Beziehungen zu Fuji besitzen ... ;)

 

Ich möchte aber nicht warten, ob und wann ich die Kamera bekomme. Daher überlege ich, für das nächste Jahr mit einer X-T20 oder X-T30 zu fotografieren und dann in Ruhe weiter zu schauen. Ich habe mich in der letzten Zeit nicht wirklich mit den Neuerungen beschäftigt. Eine kurze Recherche ergab, dass die 20er etwas die Hälfte der 30er kostet. Das soll aber nicht das alleinige Kriterium sein. Daher meine Frage. Rechtfertigen etwaige Verbesserungen ggü. dem Vorgänger den Mehrpreis? Was sind die zentralen Unterschiede beider Kameras, die nicht durch Updates behoben werden können?

 

Ich fotografiere meist meine Zwerge und Reise. Nach Australien sollen das 15mm Voigtländer (selten im Einsatz-WW lohnt für mich nicht extra), das 27er (Hauptobjektiv, ich liebe das kleine Ding) und das 90er mit. Eventuell dreh ich aber auch noch durch und kaufe 23/1,4 und 56/1,2 nach. Mehr als 2-3 Objektive möchte ich nicht mitnehmen. Abweichend von dieser Vorgabe könnte mein Nikkor 75-150/3.5 sich eventuell noch in den Rucksack schmuggeln. Die künftige Kamera sollte also gut mit manuellen Schätzen arbeiten können.

 

Abschließend eine Frage: Habt Ihr ggf. eine Buch- und eine Youtube-Empfehlung für mich zu den Kameras? Was ich fand sind endlose Laberstunden, aber keine kurze knackige Vorstellung nebst Funktionen. Das Buch von Rico fand ich nur in Englisch. Deutsch hätte was ;) Die Materie ist für mich schwer genug.

 

Ich freue mich auf Eure Hinweise und ggf. Erfahrungen.

 

Danke

 

Mike

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die x-t30 nehmen. Die ist schnell hat den neuen Sensor und ist sehr kompakt. Am Ende ist es eine kleine x-t3, nur ohne Wetterschutz und einer nicht so komfortablen Bedienung. Ich hatte die schon ein paar Mal mit im Urlaub, auch bei etwas schlechteren Wetter und bin sehr zufrieden damit. Wenn man sie bedienen kann, sich die richtigen Dinge auf die Tasten legt, dann kommt man damit sehr gut klar. Ich hatte selbst das 50-140 öfters dran und es ging auch perfekt, obwohl die Kamera sehr klein ist. Sie ist in meinen Augen den Aufpreis zur x-t20 wert, schon wegen dem Autofokus, aber das ist Ansichtssache, genauso wie das Handling. Vielen ist sie zu klein. Ich habe relativ große Hände und komme gut damit klar. Summa sumnarum ist es eine sehr kompakte Kamera, mit der man problemlos alles fotografieren kann und das in professioneller Qualität. Natürlich kann man genauso eine x-t3 oder h1 nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Deine Erfahrungen. Grundsätzlich hätte ich das auch so gesehen. Mich stört an dem Modell der Dadschskrien gewaltig. Ich möchte nicht wischen, sondern drücken und das auch nur wenig. Waren das herrliche Zeiten mit der F100 ... 😪

 

Ist das bei der X-T20 ebenso gelöst?

 

VG

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mike7:

Waren das herrliche Zeiten mit der F100 ... 😪

 

Ja, ganz tolle Kamera, habe im Letzten Urlaub 10 Kodachrome belichtet. 😘

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, den Touchscreen hat die X-T20 auch. Den kann man nutzen, muss es aber nicht. Man kann die Funktionen auch auf die Fn-Tasten verteilen. Ich habe jetzt Deine Vita nicht angesehen und weiß deshalb nicht, welche Fujifilm Du schon hast. Als Buch würde ich zu Fuji-X-Secrets greifen, mit dem beide Kameras abgedeckt sind. Etwas Lesestoff, der auf die Schnelle zu finden war, ist angehängt. Ich fürchte, da musst Du durch. Du kennst am Besten Deine fotografischen Vorlieben und Anforderungen. Und solch eine Anschaffung macht man ja auch nicht so häufig.

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t20/

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t30/

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Fujifilm_X-T20/10550.aspx

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Fujifilm_X-T30/11263.aspx

https://www.fotokoch.de/fujifilm-xt30-vs-xt20.html

Viel Spaß bei der Lektüre! Egal welche Du nimmst, es ist eine gute Wahl. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

Super! Vielen Dank für Deine Mühe und die links. Aktuell habe ich eine E2, welche das 15mm Voigtländer in M39 (sehr selten), das 27 (>70%) und das 90er angeflanscht bekommt. Das vorhandene 18-55 nutze ich faktisch nie.   

 

Ich denke noch über einen Wechsel der Objektive nach. Eventuell gehe ich doch zum 35er, da der Sprung auf das 90er schon viel ist. Letzteres soll unbedingt bleiben. Im WW-Bereich brauche ich eigentlich nix. An der Nikon hatte ich ein 20-35 ... das lief fast immer bei 35mm.

 

Wahrscheinlich läuft es auf eine X-T30 hinaus. Der modernere Autofokus und der Joystick (ist nach meiner Kenntnis analog bei der X-T4) ziehen hier für mich besonders. Ich habe Ricos Buch (Fuji Secrets) bestellt und schau `mal, ob ich mir ein speziell für das konkrete Modell geschriebenes Exemplar hole.

 

VG

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr seid jetzt schuldig. Habe soeben eine nagelneue X-T30 geordert, welche Sonnabend oder Montag eintreffen wird.

 

Kann ich die Akkus von Patona, welche ich an meine E2 verfüttert habe, auch in der neuen Kamera nutzen. Wäre praktisch  ...

 

Danke nochmals für Eure Unterstützung. Wehe die Bilder sehen sch ..ße aus 😎

 

Schönen Abend

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute kam das gute Stück an.

 

Erster Gedanke: Gott, ist die klein. Meine E2 ist größer. Ich habe keine Hände wie Klodeckel, aber die Haptik ist für mich an der Grenze.

 

Zweiter Gedanke: Keine Anleitung in Deutsch dabei ...? Ich habe die in einem dt. Shop gekauft und beiliegend finde ich eine in Englisch und in Spanisch 😕 Was soll das bitte?

 

Kann ich eine Originalanleitung in Deutsch bei Fuji nachordern? Eine erste Recherche förderte die Anleitung bei Fuji zum Download zu Tage. Ein Kaufexemplar des Büchleins fand ich nicht. Wo könnte ich so etwas beziehen?

 

Hat einer von Euch eine Anleitung abzugeben? Der Download hilft mir nur bedingt und ich werde sicher keine 320 Druckseiten ausdrucken. Den Shop habe ich angeschrieben-bin auf die Erklärung gespannt.

 

VG

Mike 

bearbeitet von mike7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PDF auf dem Smartphone ist unterwegs handlicher als das Papierbuch. Außerdem kann man im PDF besser nach Stichworten suchen.

Außerdem gibts Handbuchergänzungen in elektronischer Form wenn es größere Firmwareupdates mit Änderungen im Menü und bei der Bedienung gibt.

Was soll das Gejammer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mike7:

Hallo Uwe,

 

vermutlich. Aber wie komme ich zu dem Buch in Deutsch ... Lässt sich das nachbestellen? Sonst geht das gute Stück zurück.

 

VG

 

Mike

Geh in das Fachgeschäft wo du die Kamera gekauft hast!     Ach nee, dort war sie ja zu teuer.   Dann leb damit oder frag beim Fujiservice nach. Erst beim Grauimport sparen und sich beschweren?  Sorry aber das Verständnis hält sich Grenzen für dein Problem welches keines ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian,

 

Zunächst: Bitte überlasse mir, wo ich mein Geld lasse. Danke! 

 

Weiterhin würde ich im Fachhandel kaufen, wenn ich denn einen hier hätte. Hier am Wohnort bzw. im Umkreis von mehreren hundert Kilometern gibt es keinen. So einfach ist das. sicher könnte ich das Gerät auch bei MM oder Saturn kaufen. Aber der Service dort ist eher na ja ... Somit bleibt mir nur der Versandhandel. 

 

Ich habe bei einem DEUTSCHEN Shop gekauft. Keine Rede im Angebot von Graumarktware und das stinkt auch mir gewaltig. Ich werde daher am Montag Fuji wg. dt. Garantie anfragen. Sollte das negativ beschieden werden -das vermute ich- geht das Teil zurück.

 

Um das nochmals deutlich zu machen: Ich hatte hier eine Frage gestellt, welche mir in einem Forum nicht unüblich erschien. Du hast bei der Lösung nichts beitragen wollen. Kann ich mit leben.

 

Ich bitte den Admin das Thema zu schließen. Aus meiner Sicht ist meine Ausgangsfrage ausdiskutiert.

 

Danke

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mike7:

Kann ich eine Originalanleitung in Deutsch bei Fuji nachordern?

Es gibt nicht zu jeder Fuji eine gedruckte BDA, bezüglich der XT30 weiß ich es nicht.

Falls es überhaupt eine gedruckte BDA gibt, kannst Du die telefonisch bei Fuji Kleve ordern, kostet EUR 10,00 zzgl, Porto.

Ich bevorzuge ebenfalls die kleine gedruckte Version, ist mir lieber als das Handy-Gedaddel. Aber das muss Jeder für sich entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da sind wir schon 2 ;). Die Vorstellung, auf dem Telefonbildschirm eine Einstellung für die Kamera zu suchen, lässt mich leicht erschauern. Aber: Einen Tod muss man wohl sterben; die Kameras können heute Dinge, die ich mir vor vielen Jahren nicht vorstellen konnte. Dafür kann ich aber auch kaum noch bedienen ;)))))

 

Ich werde meine Entscheidung am Telefonat mit Fuji festmachen. Wenn das Graumarktware ist, geht sie zurück. Ich habe da grundsätzlich nichts dagegen, aber die Entscheidung ja/nein möchte ich selbst in vollem Bewusstsein treffen. 

 

Sollte die erste Vermutung stimmen, dann denke ich nochmals neu nach und schau mir eine X-T3 an.

 

VG

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mike7:

Ich werde meine Entscheidung am Telefonat mit Fuji festmachen. Wenn das Graumarktware ist, geht sie zurück.

Das solltest Du machen, bevor Du hier Kommentare provozierst, die Dir dann nicht passen. Ich gehe davon aus, dass Du ganz normale 2 Jahre Garantie hast und wie Du an eine BDA kommst weißt  Du inzwischen auch. Ich lese meine auf dem ipad oder Smartphone. Im Urlaub ideal.

Dass Du über die Größe der T30 überrascht bist überrascht mich etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das hier in eine falsche Richtung entwickelt. Ich hatte mich für eine neue Kamera interessiert, welche ich nicht in vernünftiger Entfernung anfassen kann. Die Kameragröße hatte ich bei Camerasize schon gesehen, aber das tatsächliche Anfassgefühl ist offenkundig nochmals eine andere Baustelle.

 

Ich habe das Teil im dt. Versandhandel erworben, welcher mir eine englische (nicht überraschend) und eine spanische (DAS kommt mir dann schon spanisch vor) BDA beilegte. Da ich bis auf den Download keine Möglichkeit zur Bestellung eines Buches fand, habe ich mich in einem Fuji-Forum danach erkundigt. Bis hierher kann ich keinen Ansatz für für Zurechtweisungen finden.

 

Wenn Du für Dich mit einer pdf-Version auf dem Telefon oder Ipad zurecht kommst, ist das doch völlig okay. Ich selbst schließe das für mich aus und finde auch hieran keinen Anlass für Polemik. Ich möchte nicht jeden Halbsatz mit einem Smiley versehen, nur um ein Augenzwinkern in der Konversation für alle deutlich zu machen. 

 

Ich bin seit rd. 20 Jahren in Foren unterschiedlichster Fachrichtungen unterwegs und habe deren Entwicklung begleitet. Diese nahmen fast immer einen ähnlichen Verlauf. Dieser Verlauf meiner für mich unverfänglichen Frage geht in eine Richtung, die sukzessive dazu führt, sich die Beteiligung an dem Forum zu verkneifen. Irgendwann war man unter sich, die Teilnehmer waren meist so sachkundig, dass sie selbst kaum noch Traffic produzierten und irgendwann war das Forum tod.

 

Ich bin 50 und habe vor 25 Jahren angefangen mit Fotografie. Sicher habe ich bei Digitalkameras bei weitem noch nicht den Workflow, wie ich ihn mit meiner F4 und meiner F100 hatte. Da fehlt noch viel. Daher versuche ich, meine Fragen -mal mehr oder wenig merkwürdig- in einem Forum unter der Hoffnung bereitwilliger Mithilfe zu lösen. Für Belehrungen der hier erlebter Form bin ich ehrlich nicht zu haben.

 

Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn wir zu einer respektvollen Form der Miteinander zurückkehren können und ich weiterhin auf Eure Unterstützung zurückgreifen kann. 

 

Herzlichen Dank für die unterstützenden Beiträge und Euch allen einen schönen Sonntag

 

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mike7:

Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn wir zu einer respektvollen Form der Miteinander zurückkehren können...

Ich kann bei meinem Beitrag keine Respektlosigkeit erkennen und sie war auch in keiner Weise intendiert.

Btw, ich hatte bei amazon eine supergünstige T2 ergattert, mit französischem Handbuch. Habe mir auch überlegt eine gedruckte Version zu kaufen. Wie schon oben erwähnt reicht mir die PDF, vorallem schon deswegen weil ich mich zuhause in die Kamera einarbeiten und unterwegs keine BDAs mitnehme. Das macht aber jeder wie er denkt. 

Provoziert hast Du einige Kommentare sicher durch Sätze wie: "was soll das?"

Übrigens auch Dir einen guten Morgen!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den großen Vorteil des PDFs wie gesagt darin, dass man es unterwegs dabei hat, wenn man vor dem Problem steht.  Und dass ich einfach das Stichwort als Suchbegriff eingeben kann und so viel schneller und direkter, und vor allem alle relevanten Textabschnitte finde.

Vielleicht sehe ich es durch meinen Beruf anders wo ich viele hundert verschiedene Fahrzeuge/Gerätetypen betreue und hier für Werkstatthandbücher, Fehlerlisten, Schaltpläne, Ersatzteilkataloge und Serviceinfos in Papierform einen 7,5Tonner als fahrende Bibliothek bräuchte.

Kann mich aber noch an Zeiten erinnern, wo ich ein Mikrofilmgerät samt großen Karteikasten auf meinem Werkstattbus hatte.

Entschuldigung, dass ich so personenbezogen auf die Unterschiede von Fachhändlern und Onlineshops hingewiesen habe.  Auch dass die Papier-Dokumentation und anderes Beiwerk bei mir bis zum Wiederverkauf unangetastet im Karton verbleibt, sollte ich nicht allgemein übertragen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mike7:

Ich habe bei einem DEUTSCHEN Shop gekauft. Keine Rede im Angebot von Graumarktware und das stinkt auch mir gewaltig. Ich werde daher am Montag Fuji wg. dt. Garantie anfragen. Sollte das negativ beschieden werden -das vermute ich- geht das Teil zurück.

Innerhalb des europäischen Binnenmarktes darf ein Handel über Grenzen nach den Richtlinien der EU nicht benachteiligt werden. Wenn Fuji da unterschiedliche Regeln bezüglich Garantie und Support strickt, hat sich das in ein paar Jahren ohnehin erledigt, wenn die erste Verbraucherschutzorganisation klagt. Willkommen in der Gegenwart! Apropos: Meine X100V (die ich niemals ohne Rückgaberecht gekauft hätte!) kam vom deutschen Online-Händler mit französischer Anleitung. Je vais devoir apprendre francais, maintenant...

Ich habe natürlich das PDF runtergeladen und ich hab's jetzt immer auf dem Handy dabei...

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mike7:

Ich hatte mich für eine neue Kamera interessiert, welche ich nicht in vernünftiger Entfernung anfassen kann.

Guten Morgen! :)

Auch wenn Du (vielleicht zu Recht) bemängelst, daß der Service bei Saturn/MM noch Raum für Verbesserungen bietet, hättest Du sie dort sicher mal in die Hand nehmen können (s. #15).
Da hättest Du dann auch direkt auf den Tisch klopfen können, wenn nur eine spanische BDA beiliegt.
Welche weitere Beratung hast Du bei S/MM noch erwartet? Ich bezweifle, daß diese beim Onlineversand größer gewesen wäre.

Meine Respekt für Dich, daß Du die schriftliche BDA überhaupt in Betracht ziehst! Mir sind diese grundsätzlich zu klein, zu eng gedruckt und unlesbar. Ansonsten der alte, immer noch gültige Hinweis auf das "Fuji X Secrets" Buch - auf Papier oder/und Digital. Relativ gut lesbar, erklärt es das Wie und Warum.

Wenn Dir die Kamera zusagt, behalte sie und bestelle die dt. Anleitung bei Fuji nach. Ist ein gutes Stück Technik, wird Dir gefallen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb X-dreamer:

Übrigens auch Dir einen guten Morgen!

Genau. Allen erstmal einen guten Morgen! 😉

Zum Thema Dimensionen @mike7: Mir war die T-20, trotz damals supergünstigem Setpreis beim Media, auch zu lütt. Habe mir dann meine T-1 gebraucht gekauft und freue mich bis heute zusätzlich über den größeren Sucher. Beides ist mir mehr Wert, als das sicherlich verbesserte Modell. Wenn es das ist: Tausch sie um.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...