Jump to content

X100F - Staub auf Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin gerade in Kolumbien auf Reisen. Leider hab ich auf meinem Sensor seit zwei Tagen einen Dust Spot, den man schon aber einer 8er Blende deutlich sieht! Ist extrem ärgerlich und frage mich nun ob es Tricks gibt, dass dieser eventuell verschwindet. Da ich noch Garantie habe, werde ich die Kamera natürlich eh einschicken, aber das hilft mir leider für den Moment nichts.

 

 Liebe Grüße aus Kolumbien

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von iveroy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb teww:

Fotoläden checken (wenn vorhanden) und das organisieren:

 

 

Das wird nur leider nicht's nützen, die 100F ist keine Wechselsystemkamera, da müsste der TO schon das Teil auseinanderschrauben (.......und Tschüss Garantie......).🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh, also wenn dieser Batzen auf dem Sensor ist, ich nehme mal an dass Du die Linsenoberfläche kontrolliert und gereinigt hast, dann bleibt Dir wirklich nur einschicken übrig. Sehr ärgerlich und es tut mir leid dass das bei deiner Reise passiert ist. Eine Möglichkeit ist natürlich immer in einer Bildbearbeitungssoftware diesen "Schönheitsfleck" zu beseitigen (wegstempeln).

Trotzdem wünsche ich Dir noch einen schönen Urlaub und sichere Heimreise!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb renarou:

 Auf eine Waschmaschiene stellen. Leicht beschweren (draufdrücken). Durch die Vibrationen (Schleuderprogramm) kann es ev. beseitigt werden. Hat bei mir auch schon geholfen.

OMG😲

... und das der Verschluss nicht nach "Military Standard" zertifiziert ist, wird er Dir dann nach dem Abpumpen und Endschleudern zeigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och da gabs früher ganz andere Tipps. Staubsauger rohr vorne am Objektiv ansetzen usw.   

Ich würde es nach dem Urlaub mal den Fuji Service machen lassen und auf Erfolg hoffen.   Ich hatte allerdings mal eine XQ1 wegen Sensorreinigung zu Fuji Kleve geschickt und ich bekam die Kamera nach 3 Wochen wieder und der Dreck war immer noch da.

Ansonsten würde ich erstmal nicht weiter als f/4 abblenden und den Rest in der Nachbearbeitung erledigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb R@lf:

OMG😲

... und das der Verschluss nicht nach "Military Standard" zertifiziert ist, wird er Dir dann nach dem Abpumpen und Endschleudern zeigen!

Der Zentralverschluss ist nicht so filigran und empfindlich wie der Schlitzverschluss von DSLR oder DSLM Systemkameras.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb R@lf:

OMG😲

... und das der Verschluss nicht nach "Military Standard" zertifiziert ist, wird er Dir dann nach dem Abpumpen und Endschleudern zeigen!

Also, wenn Du wirklich Angst hast, deine Kam ein paar Sekunden auf eine vibrierende Waschmaschine zu drücken. Dann bist ein Angsthase. 🐰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 12.3.2020 um 06:56 schrieb Crischi74:

Och da gabs früher ganz andere Tipps. Staubsauger rohr vorne am Objektiv ansetzen usw.   

Ich würde es nach dem Urlaub mal den Fuji Service machen lassen und auf Erfolg hoffen.   Ich hatte allerdings mal eine XQ1 wegen Sensorreinigung zu Fuji Kleve geschickt und ich bekam die Kamera nach 3 Wochen wieder und der Dreck war immer noch da.

Ansonsten würde ich erstmal nicht weiter als f/4 abblenden und den Rest in der Nachbearbeitung erledigen.

sehr gut, vielen dank. du hast mich scheinbar gerade vor der investition einer reinigung bewahrt. hab das mit dem sauger probiert, hat in der tat funktioniert. allerdings nur mit dem "alten" der noch im keller war (weil die früher hatten ja noch ordentlich bums). ein kleines korn ist hartnäckig, aber der rest lies sich absaugen. top!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...