Jump to content

Verschlagworten in Photoshop bzw. Bridge

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einene Wunderschönen allerseits,

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen meine Bilder endlich einmal zu verschlagworten. Wie der Titel schon sagt, benutze ich Photoshop und damit auch Bridge.
Nun fällt es mir schon recht schwer, geeignete Schlagwörter bzw. Hirachien zu finden, dass das Ganze auch trotzdem übersichtlich bleibt, heist, die Liste scheint auszuufern.
Gleichzeitig sollten die Bäume schon vollständig sein. Sorge ist eben auch, etwas Elementares zu vergessen, um dann ganze Bäume neu zu verschlagworten.

Gibt es Ressourcen, von häufig verwendeten Schlagworten inkl. Bäumen bzw. Hirachien oder ähnliches? Bin nicht fündig geworden. Wie sehen eure Listen aus?

Danke schon mal und Gruß

Gausi

Hallo Gausi.

Ich verschlagworte seit der Nutzung von Apple Aperture, das war 2004 oder so... In Lightroom habe ich das fortgeführt und dabei einiges gelernt. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich gehe dabei davon aus, dass Brigde genauso funktioniert wie Lightroom.

Zunächst würde ich mir gut überlegen, welche Informationen für Dich bei einer späteren Suche benötigt werden. Nicht alles ist sinnvoll, vieles lässt sich aus Metadaten filtern. Verschlagwortung macht Arbeit, daher sollte unnötiger Aufwand vermieden werden. Welchen Detailgrad brauchst Du? Ich habe früher viel Naturfotografie betrieben und sehr ausführlich verschlagwortet - und das fast nie benötigt. Brauche ich den Baum "Tiere > Wildlife > Vögel > Wasservögel > Enten > Stockenten" wirklich so kleinschrittig? Wenn Gesichtserkennung für Dich eine Rolle spielt, ist eine Automatisierung möglich. Mir war das immer zu ressourcenfressend und langwierig, aber wenn man z.B. in der Eventfotografie unterwegs ist, kann das helfen.

Folgende Grundsätze haben sich für mich als sinnvoll herausgestellt:

• keine Schlagworte für EXIF- und Metadaten (also Zeit/Blende/ISO/Objektiv/Zeit...), nach denen ich ohnehin filtern kann
  • keine Schlagworte für Informationen, die ich selbst aktiv mitgebe (Datei- und Ordnernamen, Personen)
  • keine doppelten Schlagworte führen (brauche ich z.B. ein Schlagwort "Industrie" und eines "Industriekultur" - eher nicht...)
  • keine Oberbegriffe führen, wenn möglich (Vorsicht bei Deiner "Baumstruktur": wenn Du z.B. Portraits und Aktfotos unter "People" zusammenfasst, kannst Du später nicht mehr trennen. Führst Du aber beide Begriffe getrennt, brauchst Du "People" nicht mehr, weil Du ja nach "Portrait + Akt" filtern kannst, wenn Du beide brauchst)

Über eine spätere Anpassung würde ich mir erst einmal nicht den Kopf zerbrechen. Fange mit einer für Dich sinnvollen Struktur an, ohne diese zu sehr zu detaillieren. Wenn Du später etwas ergänzen willst, kannst Du das meist gut nachholen. Wenn Du also zunächst mit "Reisen > Italien" anfängst und Du bisher nur in Rom warst, brauchst Du weder "Reise" noch "Italien". Wenn Du das später mal trennen willst, kannst Du immer noch nach "Rom" suchen, das Stichwort "Italien" ergänzen und dann ggf. "Venedig" als zweites hinzunehmen.

vor 2 Stunden schrieb Gausi:

...
Gleichzeitig sollten die Bäume schon vollständig sein. Sorge ist eben auch, etwas Elementares zu vergessen, um dann ganze Bäume neu zu verschlagworten.

Gibt es Ressourcen, von häufig verwendeten Schlagworten inkl. Bäumen bzw. Hirachien oder ähnliches? Bin nicht fündig geworden. Wie sehen eure Listen aus?...

ich habe mir mit wikipedia geholfen und von dort weg eine rudimentäre Struktur für mich gebaut.

Um einen gewisse Vorarbeit wirst du nicht herumkommen.

Pauschale Empfehlungen sind hier schwer, da jeder andere Anforderungen haben wird.

Ich nutze LR für die Verschlagwortung.

HIerarchien nutze ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Bei nachträglichen Änderungen/Ergänzungen kann es damit kompliziert werden.
Bei mir werden alle Bilder einzeln verschlagwortet bzw. Serien 1:1. Über die Textsuche + Filter Suchwörter kann man so gezielt die passenden Bilder finden.
Für häufig vorkommende Motive kann man LR Suchwort-Sets anlegen, welche man bei Bedarf per Klick abrufen/übernehmen kann. So spart man sich das einzelne eintippen.

Mögliche Helfer sind die Plugins:
MyKeyworder und Excire Search 2

Für mich bringen beide Tools keinen verbesserten Nutzen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

• 2 months later...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch hätte ich da meinen Senf zuzugeben. 😁

Unter https://www.lightroomqueen.com/links/keyword-lists-controlled-vocabularies gibt es eine kurze Liste mit vorgefertigten Keyword-Listen, die Meisten davon allerdings kostenpflichtig.

Ich selbst nutze zum Veranschlagen "Photo Mechanic", ist zwar nicht gerade billig, jedoch finde ich das Programm deutlich besser zu Bedienen als z.B. LR oder C1 im Umgang mit den Metadaten.

In "PM" gibt es auch einen Beispielstrang von "Controlled Vocabulary", welche Listen für verschiedene Programme anbieten. Der "Animals" und "World Regions"-Strang sind von dieser Seite im "PM"-Lieferumfang.

Die fetten Begriffe sind Synonyme, bei einem Doppelklick auf ein Keyword wird der Strang inkl. Synonyme in die Keywords des Bildes aufgenommen.

Mir persönlich ist das eigentlich zu Umfangreich, weshalb ich das bei Bedarf für mich optimiere.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Womit ich etwas ein Problem habe sind die "Hirarchischen Keywords" (Sorry) in z.B. LR. Da bin ich mir immer nicht so sicher, wie diese dann in anderen Programmen aufgenommen werden. "PM" nutzt die Hirarchie nur intern und setzt dann die Keywords einzeln in die Metadaten. LR scheint Beides gleichzeitig zu machen, Einzeln und Hirarchie.

Edited by MHFoto