Jump to content

ND-Filterset an Fuji X-T20 mit 16mm 2.8 + 35mm 2.0 Fujinon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin mit der Fuji X-T20 unterwegs und habe mir nun (erstmals) ein Set aus ND-Filtern (8/64/1000) zusammengestellt. Es handelt sich dabei um die allgemein sehr gut gelittenen B+W XS-Pro MRC nano Filter.

Da ich über keinerlei Erfahrung mit dem Einsatz solcher Filter verfüge, allerdings über fundiertes fotografisches Grundwissen, hierzu meine Fragen:

- verschlechtert sich die Bildqualität (Schärfe/Kontrast) signifikant bei z. B. Einsatz des 1000er-Filters mit Blende 5.6/ISO 100 bei 8 Sek. Belichtungszeit mit dem 16mm/2.8 Fujinon?

- wie schaut es aus, wenn noch ein zweiter (z. B. der 64er Filter) auf den 1000er Filter aufgeschraubt wird? Darf man das wagen (mal abgesehen von möglicher Vignettierung) im Hinblick auf die allgemeine Bildqualität?

Habe heute einfach mal 2 Testfotos mit den oben genannten Werten aus dem Schlafzimmerfenster geschossen. Mein erster Eindruck war, dass die Schärfe der Aufnahme nicht mit der einer Aufnahme ohne 1000er ND-Filter vergleichbar ist. Auch der Kontrast scheint zu leiden. Insgesamt wirkt auf mich alles ein wenig 'matschiger'.

Vielleicht täusche ich mich auch und warte noch den Sonntag (es soll Sonne haben den ganzen Tag über) ab. Denn da gehe ich mit einer guten Freudin und Stativ mal raus ins Land, um die Filter auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: bei einem ND64 (ich verwende Gobe) gibt es keine nennenswerten Schärfeverluste

Bei einem ND1000 ist imO der Vergleich zum filterlosen Foto nur schwer möglich. Allerdings wirst du das Bild was du mit dem ND1000 planst nun mal nicht ohne diesen machen können.
Ich bin gespannt auf deine Feldversuche. Viel Spaß beim Landschaftsfotografieren und bleib gesund!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal ein Beispielbild (allerdings von einer X-T2 mit 18-55 bei 20mm)

verwendet wurden 2 Filter von Haida, einmal ND 3.0 und einmal Nd 1.8

also X= 64000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f8, Iso 200, 300s

 

Ich kann mit dem, sicherlich vorhandenen, Qualitätsverlust gut leben

Schwieriger wird es sicherlich, wenn man es aus gewerblicher Sicht sieht

Aber bei Landschaft stelle ich es mir auch schon schierig vor, allein durch die langen Belichtungszeiten

bei ND 1000. Da wird es eh schwierig Bäume, Sträucher usw. scharf abzubilden

 

vg

thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas130:

Ich kann mit dem, sicherlich vorhandenen, Qualitätsverlust gut leben

Schwieriger wird es sicherlich, wenn man es aus gewerblicher Sicht sieht

Aber bei Landschaft stelle ich es mir auch schon schierig vor, allein durch die langen Belichtungszeiten

bei ND 1000. Da wird es eh schwierig Bäume, Sträucher usw. scharf abzubilden

Gratulation zu der ausgezeichneten Aufnahme. Ein Farbgedicht!

Es ging mir bei meiner Frage allerdings nicht um die scharfe Abbildung von Bäumen etc. Dass diese - wenn sie sich im Wind wiegen - in die Unschäre/Verwischung gehen, ist natürlich klar.

Meine Frage zielt(e) eher darauf ab, ob es einen allgemeinen Schärfe-/Kontrastverlust bei der Bildqualität haben könnte bei Einsatz von z. B. Filterstärke x10

Dein Foto zeigt mir, dass dem wohl nicht so ist.

Sonntag weiß ich mehr; dann werde ich mein Filterset einmal ausgiebig testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles prima. Erster Gehversuch mit ND-Filterset heute war höchst erfolgreich 😉 Bei der Aufnahme sitzt ein 10x-Filter vor dem 16mm Fujinon f/2.8.

War ganz schön was los an den Stromschnellen am Stauwehr in Mülheim. Der ein oder andere Fotofreund sprach mich an und sagte Sachen, wie: "Hat man ja selten so ..." (Anm.: Hochwasser und entsprechende Fließgeschwindigkeit der Ruhr).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FujiPi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...