Jump to content

X100F -Akku in Kamera laden: mit "fremdem" Ladegerät möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die Bedienungsanleitung der X100F enthält, dass es möglich ist, den Akku der X100F in der Kamera mit einem USB-Kabel zu laden. Allerdings spricht die Anleitung auf S. 19 ausdrücklich von einem "Aufladen über einen Computer". Kann ich das USB-Kabel auch an ein stinknormales USB-Ladegerät mit 5V Output anschließen oder mache ich die Kamera/ den Akku damit kaputt?

Danke für Ratschläge und Meinungen

der_hirsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @der_hirsch, ich habe zwar keine X100F kann Dir aber von meinen Erfahrung mit der X70 oder XQ1 berichten. Bei der X70 war ein USB-Netzteil dabei, das mit 5V - 1,0 A ausgelegt ist. Beide Kameras lade ich aber auch mit einem Netzteil für das iPad, das 5,2V - 2,4A aufweist. Das ging bislang auch ohne Probleme. Wie immer ohne Gewähr! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb der_hirsch:

Danke Dir. Das ist auch meine Vermutung. Wobei ich noch gerne wüsste, welche Volt- und Ampere-Zahl ein Computer ausgibt ... dann ließe sich vergleichen.

Die Ausgangsspannung am  USB Port des PC sind immer 5V, wobei es hier Schwankungen zwischen 4,75 und 5,2 V geben kann.
Das gilt auch für USB-Ladegeräte, bei der Stromstärke gibt es aber größere Unterschiede. Der Ladestrom am PC hat max. 500 mA, bei USB 3 bis zu 900 mA während USB-Ladegeräte i.d.R. zwischen 1,0 und 2,4 A liefern. Deshalb dauert das Laden am PC auch länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier so entgleist wie in einem Nachbar - Thread😉 :

Einmal die Spezifikation wie sie in Wiki steht. 

Und einmal ein Screenshot aus der USB Specification Revision 2.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergo: 5V und 500mA (Alles andere ist nicht konform) 

 

PS: Stütze mich hier auf USB2.

bearbeitet von R@lf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke dass die Unsicherheit des TO vor allem darin liegt, dass er ein „USB-Ladegerät“ beschreibt.  
Nein. Es geht um USB-Netzteile bzw. um USB-Stromversorgung. Die Ladeelektronik welche den Ladestrom für den Akku reguliert und den Ladezustand und die Temperatur des Akkus überwacht ist in der Kamera.  
Die Kamera ist das Ladegerät. Die Kamera kann natürlich nicht mehr Ladeleistung generieren als die Stromversorgung zur Verfügung stellen kann. Kann aber die Stromversorgung mehr Leistung ist das kein Problem.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrischi74, ich meine in der Tat ein USB-Netzteil, von denen ich smartphonebedingt inzwischen ein dutzend in der Schublade liegen habe. Einige davon sind so klein, dass sie auf Reisen weniger Platz wegnehmen und Gewicht bedeuten würden als das externe Teil.
Was ich mich frage: 5V sind ja nun Konsens - aber wieviele Ampere (Milliampere) kann ich der Kamera zumuten?

 

bearbeitet von der_hirsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kamera/Akku wird aus dem Netzteil nur „soviel Ampere ziehen“ wie sie benötigen.  Wenn das Netzteil mehr Leistung hat ist das kein Problem. Nur wenn es zu wenig Leistung hat, ist die Ladefunktion eingeschränkt bzw. verlangsamt.

Verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crischi74:

Deine Kamera/Akku wird aus dem Netzteil nur „soviel Ampere ziehen“ wie sie benötigen.  Wenn das Netzteil mehr Leistung hat ist das kein Problem. Nur wenn es zu wenig Leistung hat, ist die Ladefunktion eingeschränkt bzw. verlangsamt.

Verstanden?

Genau so ist es.........wichtig ist, dass die Spannung (bis 5,2V) passt. Den benötigten Strom holt sich die Kamera aus dem Netzteil, sofern es halt genug liefern kann. Wenn nicht, dauert die Ladung eben zeitlich länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.3.2020 um 12:25 schrieb M1604:

Ich habe letztens im Urlaub das Netzteil von meinem MacBook (USB C) auch an meine X-T3 angeschlossen. Alles ohne Probleme.

Funktioniert bei mir genauso mit der x100v. Ich denke, dass der USB Standard ja auch diese Kompatibilität garantiert. 
warum in der Anleitung nur das Laden am Computer erwähnt wird, ist mir schleierhaft.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...