Stefan Markus Posted March 14, 2020 Share #1 Posted March 14, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe eine frage zur Rauschreduktion bei der Fuji X-T3 und X100F, im Menü kann man den Wert der Rauschreduktion von +4 bis -4 einstellen. Welchen wert muss man einstellen damit die Rauschreduktion ausgeschaltet ist? 0 oder -4? Welchen wert empfehlt ihr wenn man nur mit JPG arbeiten will? Gruß Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Hi Stefan Markus, Take a look here Einstellung der Rauschreduktion. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sunhillow Posted March 14, 2020 Share #2 Posted March 14, 2020 (edited) Hallo Stefan, die Rauschreduktion lässt sich für jpg nicht komplett deaktivieren. Mach einfach ein kritisches Foto und spiele mit dem eingebauten RAW-Konverter alle Werte durch Ich verwende immer den niedrigsten Wert, bei Dir wäre das also -4 Ach ja, um zu sehen, dass der Rauschfilter an sich sehr sinnvoll ist, konvertiere dieselbe RAW-Datei per Software ganz ohne Rauschfilter. Da muss spätestens ab 800 ISO etwas getan werden Edited March 14, 2020 by Sunhillow Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Parallaxe Posted March 15, 2020 Share #3 Posted March 15, 2020 (edited) @Stefan Markus Die Einstellungen bei der Rauschreduktion haben nur Einfluss auf das JPEG, nicht auf das RAW. Leider lässt sich wohl die Rauschreduktion (für JPEG) bei Fuji nicht komplett deaktivieren, sondern nur in einem gewissen Rahmen steuern. Da sich eine Rauschunterdrückung meist negativ auf die Bildqualität auswirkt, würde ich die Rauschunterdrückung so weit es geht unterbinden, also auf -4 stellen. Sollte man aufgrund hoher ISO-Werte eine Rauschunterdürckung benötigen, ist es m. E. sinnvoll, diese erst im Rahmen der Bildbearbeitung vorzunehmen und dann auch nur an den Stellen, an denen man es als nötig ansieht (Beispielsweise bei eher monochromen Flächen wie z.B. bei einer einfarbigen Wand). Edited March 15, 2020 by Parallaxe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 15, 2020 Share #4 Posted March 15, 2020 (edited) Der Einzige, der für Deine Belange verbindlich beurteilen kann, wie viel Rauschreduktion nötig ist, bist Du selbst. Da man die Wirkung ja leicht mit dem eingebauten oder einem externen Raw-Konverter durchspielen kann, findet man das schnell heraus. Edited March 15, 2020 by mjh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan Markus Posted March 15, 2020 Author Share #5 Posted March 15, 2020 Vielen danke für eure Hilfe, ich hab jetzt mal etwas romprobiert und eine ganz gute Einstellung gefunden, mit der ich bei nur JPG ganz gut leben kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts