Jump to content

Einstellung der Rauschreduktion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine frage zur Rauschreduktion bei der Fuji X-T3 und X100F, im Menü kann man den Wert der Rauschreduktion von +4 bis -4 einstellen.

Welchen wert muss man einstellen damit die Rauschreduktion ausgeschaltet ist? 0 oder -4?

Welchen wert empfehlt ihr wenn man nur mit JPG arbeiten will?

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Rauschreduktion lässt sich für jpg nicht komplett deaktivieren.

Mach einfach ein kritisches Foto und spiele mit dem eingebauten RAW-Konverter alle Werte durch ;)

Ich verwende immer den niedrigsten Wert, bei Dir wäre das also -4

 

Ach ja, um zu sehen, dass der Rauschfilter an sich sehr sinnvoll ist, konvertiere dieselbe RAW-Datei per Software ganz ohne Rauschfilter. Da muss spätestens ab 800 ISO etwas getan werden

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan Markus

Die Einstellungen bei der Rauschreduktion haben nur Einfluss auf das JPEG, nicht auf das RAW. Leider lässt sich wohl die Rauschreduktion (für JPEG) bei Fuji nicht komplett deaktivieren, sondern nur in einem gewissen Rahmen steuern. Da sich eine Rauschunterdrückung meist negativ auf die Bildqualität auswirkt, würde ich die Rauschunterdrückung so weit es geht unterbinden, also auf -4 stellen.

Sollte man aufgrund hoher ISO-Werte  eine Rauschunterdürckung benötigen, ist es m. E. sinnvoll, diese erst im Rahmen der Bildbearbeitung vorzunehmen und dann auch nur an den Stellen, an denen man es als nötig ansieht (Beispielsweise bei eher monochromen Flächen wie z.B. bei  einer einfarbigen Wand). 

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einzige, der für Deine Belange verbindlich beurteilen kann, wie viel Rauschreduktion nötig ist, bist Du selbst. Da man die Wirkung ja leicht mit dem eingebauten oder einem externen Raw-Konverter durchspielen kann, findet man das schnell heraus.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...