KalleAnka Posted March 15, 2020 Share #1 Posted March 15, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine Frage zur Bildorganisation mit Capture One. Bisher habe ich das auf meinem alten PC mit dem Photoshop Elements 12 Organizer erledigt. Lief wunderbar. Ich konnte die Ordner in der gleichen Struktur wie auf der Festplatte im Organizer anlegen und die Fotos mit Sternen bewerten. Nun hab ich einen neuen PC und finde den Schlüssel für PSE12 nicht mehr. Dafür hab ich jetzt mehr Leistung, sodass ich mir C1 Express Fujifilm heruntergeladen habe. An sich bin ich damit sehr zufrieden und überlege auch noch auf die vollständige Fujifilm Version upzugraden. Was ich allerdings noch nicht hinbekomme ist die Organisation. Ich möchte eigentlich gerne, genau wie zuvor mit dem Elements Organizer, die Ordnerstruktur von meiner Festplatte auch in C1 anlegen können. Also z.B. Ordner mit den Titeln "2019-08-Urlaub, 2019-09-Wanderung" usw. Da sollen die entsprechenden Fotos drin sein und mir angezeigt werden, wenn ich auf den Ordner klicke. Ist das mit C1 machbar oder wie handhabt ihr das? Über Tipps bin ich sehr dankbar, denn die Bildbearbeitung gefällt mir mit C1 sehr gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15, 2020 Posted March 15, 2020 Hi KalleAnka, Take a look here Frage zu Organisation der Fotos mit C1 Fujifilm / C1 Express. I'm sure you'll find what you were looking for!
platti Posted March 15, 2020 Share #2 Posted March 15, 2020 Servus Das ist machbar, ich handhabe das aber anders. Schau dir die betreffenden Tutorials und Videos im Netz an ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KalleAnka Posted March 15, 2020 Author Share #3 Posted March 15, 2020 vor 10 Minuten schrieb platti: Schau dir die betreffenden Tutorials und Videos im Netz an ... Da bin ich schon dran. Aber habe bisher noch nichts gesehen, was die Organisation zeigt wie ich sie gerne machen möchte. Aber ich hab vorher auch nie mit einem Katalog gearbeitet, wie es hier der Fall ist. Daher tue ich mich wohl etwas schwer. Wie handhabst du es denn? Packst du einfach alle Bilder in den Katalog und hältst die mit den Filtern auseinander? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 15, 2020 Share #4 Posted March 15, 2020 Hi, ich habe vor ein paar Tagen mal in Jürgen Wolf, Capture One pro 11 geblättert. Wer das Katalogisieren für längere Zeit grundlegend plant, sollte die 50 (von 350) Seiten oder Vergleichbares am besten am Platz liegen haben, scheint mir (für den das viel zu kompliziert ist). Das beginnt mit Import von LR-Katalogen über Intelligente Alben bis zu Anmerkungen hinzufügen und bietet offenbar einen sehr systematischen knappen Zugang; wer dabei zu schnell was hinhaut, würde sich später womöglich ärgern. Und dann könntet ihr immer mal berichten! Nicht dass ich mehr als Sitzungen machen will, aber das eine oder andere praktische Lernen ist ja immer gut. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted March 15, 2020 Share #5 Posted March 15, 2020 (edited) Servus Nein. Ich importiere meine Dateien mit Photomechanics, damit kann ich mir alles so einrichten und so mit Informationen versehen, wie ich es will. Zur Bearbeitung importiere ich diese Dateien in C1 in Sessions oder Katalogen, je nachdem, ob es einzelne Tagesereignisse oder mehrtägige sind. Edited March 15, 2020 by platti KalleAnka 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KalleAnka Posted March 16, 2020 Author Share #6 Posted March 16, 2020 (edited) Das Youtube Video "Capture One Pro 10 Webinar | Dateiverwaltung mit Katalogen (DE)" war für mich hilfreich, falls es hier jemand anderem mal ähnlich wie mir gehen sollte. Immerhin habe ich damit festgestellt dass mir die Dateiverwaltung mit Capture One zu kompliziert und umständlich ist. Ich hab mir gerade die Testversion von Elements 20 heruntergeladen. Auch wenn meine bisherige Version 8 Jahre alt ist, weiß ich sofort wie alles läuft und es funktioniert für mich logisch und einfach. Also werde ich die Dateiverwaltung weiter mit PSE machen. Danke für eure Tipps! Edited March 16, 2020 by KalleAnka Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted March 16, 2020 Share #7 Posted March 16, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb KalleAnka: Das Youtube Video "Capture One Pro 10 Webinar | Dateiverwaltung mit Katalogen (DE)" war für mich hilfreich, falls es hier jemand anderem mal ähnlich wie mir gehen sollte. Immerhin habe ich damit festgestellt dass mit die Dateiverwaltung mit Capture One zu kompliziert und umständlich ist. Ich hab mir gerade die Testversion von Elements 20 heruntergeladen. Auch wenn meine bisherige Version 8 Jahre alt ist, weiß ich sofort wie alles läuft und es funktioniert für mich logisch und einfach. Also werde ich die Dateiverwaltung weiter mit PSE machen. Danke für eure Tipps! das ist vernünftig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted March 16, 2020 Share #8 Posted March 16, 2020 (edited) gelöscht Edited March 16, 2020 by axelschmolke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KalleAnka Posted March 16, 2020 Author Share #9 Posted March 16, 2020 Kommt wahrscheinlich auf die Arbeitsweise an. Zumindest für meine Arbeitsweise, die ich mir unter PSE12 angewöhnt habe, geht es mir so. Vielleicht lässt sich das mit Capture One auch hinbekommen, wenn man sich umstellen möchte und Zeit investiert. Die Bildbearbeitung bei C1 gefällt mir auf jeden Fall richtig gut, sodass ich das Programm dafür weiter benutzen werde. Wer weiß, wenn ich mal zu viel Zeit und Langeweile habe arbeite ich mich vielleicht auch nochmal in die Dateiorganisation ein. Bis dahin läuft die aber erstmal weiterhin über den PSE Organizer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted March 16, 2020 Share #10 Posted March 16, 2020 vor 13 Minuten schrieb KalleAnka: Kommt wahrscheinlich auf die Arbeitsweise an. Zumindest für meine Arbeitsweise, die ich mir unter PSE12 angewöhnt habe, geht es mir so. Vielleicht lässt sich das mit Capture One auch hinbekommen, wenn man sich umstellen möchte und Zeit investiert. Die Bildbearbeitung bei C1 gefällt mir auf jeden Fall richtig gut, sodass ich das Programm dafür weiter benutzen werde. Wer weiß, wenn ich mal zu viel Zeit und Langeweile habe arbeite ich mich vielleicht auch nochmal in die Dateiorganisation ein. Bis dahin läuft die aber erstmal weiterhin über den PSE Organizer. So ist es. Ich würde meine Arbeitsweise mit Photomechanics als Basisprogramm auch nie ändern ... Schnelligkeit, Variabilität und Effizienz sind unübertroffen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted March 16, 2020 Share #11 Posted March 16, 2020 Darf ich mal fragen, über wieviele Fotos, Ordner usw. wir so ungefähr reden? Ist RAW dein Hauptmedium? Davon hängt dann nämlich auch ab, wie man sich am besten organisiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted March 16, 2020 Share #12 Posted March 16, 2020 Ich? So über den Daumen werden das pro Jahr zwischen 8.000 und 12.000 Dateien sein, Ausgang ist mit wenigen Ausnahmen die RAW-Datei. Was jetzt aber für die Nutzung von Photomechanics nicht relevant ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted March 16, 2020 Share #13 Posted March 16, 2020 vor 3 Stunden schrieb platti: Ich? So über den Daumen werden das pro Jahr zwischen 8.000 und 12.000 Dateien sein, Ausgang ist mit wenigen Ausnahmen die RAW-Datei. Was jetzt aber für die Nutzung von Photomechanics nicht relevant ist. Nee, ich meinte den TO. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KalleAnka Posted March 16, 2020 Author Share #14 Posted March 16, 2020 Hmm, grob geschätzt um die 8.000 Dateien mit ca 40 Ordnern pro Jahr. Das ganze dann aus den letzten 7 Jahren in etwa. Ich fotografiere RAW + JPG. Im Archiv ist überwiegend JPG. Raw nur von den besonders guten Bildern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts