Jump to content

Cam Remote (mal wieder)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich dachte immer, dass ich in Sachen Softwares einigermaßen gut bewandert bin, aber irgendwie reicht meine Kenntnis für das Fujifilm Cam Remote (iOS) einfach nicht aus.

 

Jedes Mal auf's Neue, dauert es eine Ewigkeit, bis die App sich mit der X-E3 verbindet.

1. verbindet sich die App über BT und/oder Wifi (habe am Display nur ein BT Symbol)

2. kann man mehrere Verbindungsprofile anlegen (iPad, iPhone)?

3. Wie ist der genaue Ablauf:

- Kamera ein, Wiedergabemodus, dann App starten, Bild importieren klicken

- App starten, Kamera ein, Wiedergabemodus, Bild importieren klicken

 

4. Manchmal taucht an der Kamera dann eine Displayanzeige auf, wo ich dann was machen soll? Habe dann einfach ok geklickt.

 

Also bin ich entweder zu blöd, oder unsere Freune in Fernost haben mal wieder um die Ecke gedacht und kratzen sich mit der rechten Hand am linken Ohr....🤪

Intuitiv geht definitiv anders, aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu doof dafür....

 

Wer erleuchtet mich? Danke 🙏🏻

 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung findest Du hier:

http://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/

Meine Erfahrung ist mit der X-H1, wird für die X-E3 ähnlich sein. Im Prinzip wird immer zuerst die BT Verbindung aufgebaut, bei Bedarf (Bildübertragung) wird das WLAN automatisch nachgestartet und verbunden. Die Kamera merkt sich immer nur die Verbindung zu einem (dem letzten) Gerät. Wenn Du das Gerät wechselst, dann erfolgt die Abfrage ("Erlauben ja/nein?") in der Kamera, die Du mit "Ok" bestätigen musst.

PS: schau Dir mal das Menü bei Bildwiedergabe an (Kamera 'ok') - hier kann bei der X-H1 einen Bildübertragungsauftrag anlegen (Bilder markieren). Diese werden dann auf einen Rutsch übertragen. Sehr bequem!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade in diesem "Manual" dass man wahlweise BT oder WIFI nutzen könnte (für die Kameras, die z.B kein BT haben)

Wenn ich das richtig verstehe, wird nicht beides gleichzeitig benötigt!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BT wird für Aufgaben mit kleinen Datenmengen benutzt (Zeit synchronisieren, Geo-Daten übertragen, simpler Fernauslöser), WLAN wird für große Datenmengen verwendet: Bildübertragung, komfortabler Fernauslöser.

BT ist bequem, aber nicht unbedingt notwendig, WLAN ist für 99% der Funktionen notwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nochmals von vorne (leider widerspricht sich die Bedienungsanleitung...

 

1. BT Verbindung erstellen (Pairing) 

http://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/connect/bluetooth/index.html

 

2. Für Kameras ohne BT:

http://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/connect/wifi/index.html

 

3. Dann steht aber bei "import images" bei Kameras mit BT

http://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/usage/import_image/index.html

 

connect to WIFI... 😳

Ja wat denn nu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Kann kein Japanisch ;)

auch mein Problem, vielleicht würde ich es dann besser verstehen... Ich denke noch mit Grauen an das Menü der PEN-F zurück...

Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass das Kameramenü auf Deutsch teilweise falsch, bzw misverständlich aus dem Englischen übersetzt wurde...

 

Noch was zu meinem Problem: ich werde in dem ganzen Ablauf (verbinden mit Kamera etc) kein einziges Mal gefragt, ob ich mit WIFI verbinden möchte (join)

🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olo:

Noch was zu meinem Problem: ich werde in dem ganzen Ablauf (verbinden mit Kamera etc) kein einziges Mal gefragt, ob ich mit WIFI verbinden möchte (join)

Wenn die WLAN Verbindung klappt und Du Bilder herunterladen kannst, ist das ja kein Problem.

Wenn Du Dich mal mit dem einen oder anderen Endgerät verbindest, müsstest Du eigentlich die Abfrage bekommen und mit Ok quittieren.

Aber vielleicht wird dies bereits durch BT erledigt, wenn hier der automatische Nachstart vom WLAN erfolgt. Kann mich gerade nicht daran erinnern, wechsle zu selten.

Wenn die Kamera anzeigt: "Warte auf Verbindung" mal 'Ok' drücken. Dadurch wird die WLAN Verbindung zurückgesetzt und es erfolgt auf jeden Fall die Erlaubnis-Abfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, unter dem Datensetup der Kamera gibt es auch einen Reset. Aber Profile löschen in der Kamera und in den Apps sollte erstmal reichen. App löschen ist Overkill, aber schadet im Zweifelsfalle nicht.
Und dann erstmal nur ein Endgerät einrichten. Wenn alles (mehrfach) klappt, dann das nächste.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst finde ich @EchoKilo macht das richtig gut und immer aufs Neue mit einer Engelsgeduld.

Eine Anmerkung, weil ich regelmäßig darüber stolpere. Wenn ich gerade mit meinem Tablet mit dem Rooter verbunden war und dann zur Kamera wechseln will, muss ich bei den Verbindungseinstellungen manuell die Kamera auswählen. Den Wechsel merkt zumindest mein Tablet nicht automatisch. Das mag aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FxF.jad:

Zunächst finde ich @EchoKilo macht das richtig gut und immer aufs Neue mit einer Engelsgeduld.

stimmt! Innerhalb kürzester Zeit, hat er die Verwirrung aufgelöst! Vielen Dank hierfür!

Meine Rede, wären Bedienungsanleitungen so formuliert, würden sie die Menschen auch verstehen, bzw. dann auch wirklich lesen!

Kleine Anekdote aus VHS Zeiten: da stand tatsächlich auf meiner Panasonic Bedienungsanleitung folgender Einführungstext (so, oder so ähnlich):

"Wir begrüßen sie herzlich zur Lektüre dieser Bedienungsanleitung, nachdem sie stundenlang versucht haben auf eigene Faust diesen Videorecorder in Gang zu bringen" 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...