Jump to content

ISO im Autoamtikmode

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

mit meiner x100f fotografiere ich oft im AutoISO Mode.

Dabei habe ich eine Einstelung (es gibt ja 3), bei der die Standard-ISO 200 beträgt. Leider wählt die X100 sehr oft höhere ISOs, ohne es zu brauchen. Gestern zum Beispiel imd Sonnenschein: Blende 8, SS3200, ISO 400. Warum geht sie da nicht auf 200? Kann man das irgendwie einstellen?

Vielen Dank und ienen schönen Tag!

Wie X-Dreamer schon nahelegt: DR 200 belichtet gemäß ISO 400, DR 400 gemäß ISO 800. DR 200 (und damit ISO 400) wird gegebenenfalls auch gewählt, wenn DR auf Auto steht.

Edited by mjh

Sie belichtet gemäß ISO 400, tatsächlich aber mit ISO 200. Sie belichtet also eine Blende zu wenig, um dann die Schatten hochzuziehen, damit der Dynamikbereich (DR) größer wird. Das ist mit DR200 gemeint.

Edited by Tagträumer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb SGW1:

Dabei habe ich eine Einstelung (es gibt ja 3), bei der die Standard-ISO 200 beträgt. Leider wählt die X100 sehr oft höhere ISOs, ohne es zu brauchen. Gestern zum Beispiel imd Sonnenschein: Blende 8, SS3200, ISO 400. Warum geht sie da nicht auf 200?

du erwähnst nicht, in welchem Modus Du die Kamera betreibst. Zeit- oder Blendenautomatik, manuell oder Programmautomatik. Wie war die Belichtungszeit bei Deinem Beispiel? und wie @ReKa bereits erwähnt: ND - Filter?

vor 47 Minuten schrieb SGW1:

DR ist ausgeschaltet

d.h. 100%?

Edited by X-dreamer

Also:

DR 100%, kein ND Filter, Blende Manuell, ISO und Zeit Automatik.

Und da kamen die genannten Werte raus. Und ich wundere mich eben, warum sie bei Standard ISO 200 nicht auf 200 geht und dafür mit der Zeit etwas runter, was ja problemlos möglich ist, da ich als minimale Verschlusszeit ledigliche 1/125 eingegeben habe.

Naja, die extrem kurze Belichtungszeit von SS3200 ist schon etwas auffällig. Wie groß wäre die denn gewesen, wenn man ISO 200 fest eingestellt hätte?

Als Regel der ISO Automatik hatte ich auch erwartet: nehme immer den niedrigst möglichen ISO Wert und verlängere dafür die Belichtungszeit bis zum längsten Limit (hier 1/125), erst dann beginne, den ISO Wert zu erhöhen. Eigenartig, dass ISO Wert 400 als niedrigsten Wert genommen wurde. Wurde bei gleichem ISO Automatik Mode schon jemals ein niedrigerer Wert gewählt?

Kannst Du das ominöse RAW oder unbearbeitete JPG aus der Kamera nicht mal irgendwo bereitstellen? (Zum Betrachten der EXIF Daten)

Edited by EchoKilo

Entschuldigt bitte die späte Antwort, alles gerade etwas wild.

Hier also das unbearbeitete JPEG aus der Kamera.

Am 17.3.2020 um 11:03 schrieb X-dreamer:

ach, mit SS3200 war Belichtungszeit gemeint? Habe ich so noch gar nicht gesehen 🤔

Das hätte ich unbesehen auch so behauptet. Tatsächlich zeigt die Kamera die Zeit so ähnlich an. z.B.  s.s.(mit kleiner Schale drüber; geht aber mit Tastatur schlecht) und Zeitwert. @EchoKilo hat ja noch dazu geschrieben, dass er von der Belichtungszeit spricht. 

vor 46 Minuten schrieb FxF.jad:

Das hätte ich unbesehen auch so behauptet. Tatsächlich zeigt die Kamera die Zeit so ähnlich an. z.B.  s.s.(mit kleiner Schale drüber; geht aber mit Tastatur schlecht) und Zeitwert. @EchoKilo hat ja noch dazu geschrieben, dass er von der Belichtungszeit spricht. 

Im verlinkten Bild zeigt Flicker allerdings 1/1250 s als Belichtungszeit an.

Edited by EchoKilo

vor 45 Minuten schrieb EchoKilo:

Laut EXIF-Daten ist DR200 eingestellt

Das war ja auch schon vermutet. Leider scheint der TO seine Fragestellung und die Antworten nicht gut zusammen zu bringen, zu sehen nun am Bildbeispiel.